Na, im Zweifel erstmal für den Angeklagten.
Wie andernorts schon gesagt, habe ich als Vergleich "nur" das Catonium. Der Laden trägt sich gerade mal so eben. Kein Wunder, wenn man bedenkt was alles bezahlt sein muss:
• Personal
• Heizkosten (!)
• Strom
• Wartungskosten (Dach, Garten, Sanitäranlagen etc.)
• Reinigungskosten (da kommt was zusammen, schließlich sollte ja alles hygienisch genug sein, nech?
)
... und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was an laufenden - von den Baukosten erst gar nicht zu reden - Kosten zusammenkommt.
Wenn man bedenkt dass ins Catonium jeden (!) Freitag und Samstag Parties stattfinden für die die Besucher zwischen 12 und 25 Euro in der Regel zahlen und einige davon ab und zu auch mal 1000 Besucher anlocken sowie die Getränkepreise auch eher im Hochpreissegment liegen, dann kann man sich ungefähr ausrechnen, was solch ein "Burgprojekt" kosten muss.
Ich tippe: Im sechsstelligen Bereich.
Wie hoch diese sechs Ziffern sein würden, kann ich nun nicht sagen, aber fünf scheinen mir angesichts des eben genannten Vergleichs (bei den 1000-Personen-Parties nimmt das Catonium immerhin mal locker 20 000 Euro aufwärts auf einen Schlag ein ...) zu niedrig angesetzt.