Strafe oder durchgehen lassen?
Ich finde es schwierig, die Frage "von außen" zu beantworten. Denn jedes Paar lebt BDSM ganz anders aus. Wenn Strafen Teil des "Spiels" sind, ist es sicherlich ok, so ein Vergehen zu bestrafen.
Für mich käme dies allerdings nicht in Frage, da ich Strafaktionen möglichst immer außen vor lasse und diese für mich nur die wirklich letzte Möglichkeiten wären. Ich arbeite da anders - d.h. ich setze lieber auf ein Belohnungssystem, also auf positive Dinge und möchte Negativität außen vor lassen. Aber wie gesagt, das trifft auf mich zu - andere Paare sehen Strafen vielleicht gar nicht negativ und das ist ok.
Für meine Sub ist es das Höchste(!) wenn sie mir gefallen darf und daher setzt sie auch absolut alles daran - sie ist schließlich ein sehr braves Mädchen. Strafen wären also gar nicht nötig - des Weiteren fügt sie sich eine eventuelle Strafe durch ihr Wesen schon selbst zu: käme es mal zu einer Verfehlung ihrerseits, dann hadert sie schon sehr intensiv mit sich selbst, weil sie eine ganz andere Erwartungshaltung an sich hat. Und ich weiß einfach, sie wird aus eigenem Antrieb alles daran setzen, dass sowas nicht wieder vorkommt - und das passt für mich.
Natürlich verschusselt sie auch mal Kleinigkeiten und da kommt von mir dann auch ein eher spaßiger Kommentar, dass es dafür was setzt. Aber bei ernsthaften Verfehlungen muss ich gar nicht intervenieren, das macht sie schon von sich aus - vollkommen in meinem Sinne.
All das heißt natürlich nicht, dass es Maßnahmen, die andere Paare zur Bestrafung einsetzen, gar nicht gibt. Im Gegenteil: ich liebe es, sie zu schlagen, ihr weh zu tun, sie leiden zu lassen. Aber ich brauche dafür keinen Grund, keine Strafe - ich schlage sie einfach, weil ich Lust dazu habe und weil es mich geil macht!
Unterm Strich muss einfach jedes D/s-Paar im eigenen Konstrukt glücklich sein. Für uns passt es so perfekt, daher gäbe es von meiner Seite keine Strafe, wenn das Halsband vergessen wird. Denn ich weiß genau, wie sehr sie selbst daran zu knabbern hätte und alles dafür tut, dass es nicht mehr vorkommt. Und was kann ich mir mehr wünschen, als eine Sub, die alles, was in ihren Möglichkeiten steht, auch in meinem Sinne einsetzen würde? Bei uns wären Strafen meiner Auffassung nach also völlig kontraproduktiv.