Ich finde, man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt nicht "die eine Regel" beim BDSM! Alles baut auf das auf, was das entsprechende D/s-Paar vorab zusammen erarbeitet. Jedenfalls dann, wenn man in alledem mehr als ein Spiel sieht und dann ist erstmal ein grundsätzlicher Konsens die absolute Basis.
So kann die geschilderte Situation durchaus ein Grund sein, ein ernstgemeintes Nein oder ein Safeword gelten zu lassen. Genauso kann es von dominanter Seite aus zu erwarten sein, dass die entsprechende Kleidung getragen wird - ohne Diskussion.
Alles hängt damit zusammen, wie die D/s-Beziehung aufgebaut ist. Ich weiß beispielsweise dass ich ein sehr braves Mädchen habe, welches mit größter Liebe alles macht, was ich möchte - denn es macht sie wahnsinnig glücklich mir gefallen zu dürfen. Sie käme niemals auf die Idee, aus einer "Laune" etwas abzulehnen, was ich will.
Mit diesem Hintergrundwissen ist dann eine Sache klar: WENN sie das Gespräch sucht und mir lieb und nett sagt, dass bei einer Sache ein Problem vorliegen könnte, dann weiß ich, dass hier zu 100% ein schwerwiegender Grund vorliegt und dass es sich nicht darum geht, dass sie aus ihrer Komfortzone raus muss.
Und da ich sie kenne, besteht in so einem Fall für mich auch Handlungsbedarf, d.h. ich erlaube ihr auch, aus der "Rolle" raus zu gehen und offen ihre Bedenken anzusprechen. Bisher konnten wir solche Situationen immer sehr gut lösen. Mein Anliegen ist ja letztlich auch, dass es bei ihr bei mir richtig gut geht (was nicht heißt, dass sie nicht auch oft mal zu leiden hat) und daher nehme ich solche Hinweise von ihr durchaus sehr ernst.
Aber das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf ein anderes D/s-Paar übertragen. Das ist unser Weg und jedes Paar muss hier den eigenen Weg finden und kennen. Jeder Dom ist anders, jede Sub ist anders, jedes Paar funktioniert anders zusammen. Und da es bei solchen BDSM-Themen durchaus auch sehr an die Substanz gehen kann, finde ich essentiell, dass man sich beidseitig extrem gut kennt und eben noch nicht zu tief einsteigt, sollte man sich gegenseitig noch nicht absolut sicher sein (sich viel Zeit dafür zu nehmen und nicht ungeduldig zu sein, ist sehr wichtig).
Aussagen wie "sowas ist absoluter Ungehorsam dem Dom gegenüber " finde ich von einer Person von außen absolut nicht zielführend, denn es fehlt jeglicher Einblick. Und wenn man BDSM nicht spielen will (was ja auch ok wäre, wenn es beide möchten), dann kann ich nur empfehlen, solche Aussagen weder zu treffen, noch sie für sich selbst als gegeben anzunehmen.
Wenn es ein wirkliches Problem gibt, halte ich es für sinnvoll, aus dem "D/s-Konstrukt" temporär raus zu gehen und mal von Mensch zu Mensch zu reden.