Hallo,
ich würde D/s nicht zwingend mit "Regelwerk" gleichsetzen. Ich habe da schon seeeehr viele Berichte/Erfahrungen/Aussagen gelesen, wo D/s weit mehr ist als irgendwelche Regeln, die der Dom / Herr*in oder was auch immer einfordert. So manches D/s geht auch ohne Regelwerk. Und auch ist eine fesselnde Person oder eine sadistische Person nicht gleich im D/s Bereich unterwegs, wenn für die Session mal Sicherheitsregeln aufgestellt werden.
Was ist D/s beispielsweise für mich? Und nur für mich, denn viele andere Menschen haben wieder andere Definitionen / Anforderungen daran:
D/s ist für mich das "kopflastige" Machtgefälle, die Dominanz / Unterwerfung im Geiste / in der Seele. Ein Mindset, dass mit praktischen Dingen ergänzt / erweitert werden kann. Die seelische Hingabe einer Person, die sich dominieren lässt und eben auch die geistige Unterwerfung. Natürlich nicht gleichzusetzen mit emotionalen Sadismus aus meiner Sicht.
Ich gebe zu, die reinen Beziehungen, Session, Spielereien mit nur D/s als Thematik - das ist nicht meine Welt, dennoch verstehe ich bis zu einem gewissen Grad auch die Faszination dahinter oder versuche es zu verstehen.
In den Bereichen, wo ich mich auslebe schwingt immer eine Art von Machtgefälle mit, ob dies rein körperlich (oder einfach dieses "Ich sitze am längeren Hebel), durch die Seile oder durch Dominanz zustande kommt ist von Person zu Person, Tagesform etc. verschieden. Das was sich gut anfühlt, wird in dem Moment gelebt. Das kann beim Experimentieren auch mal rein Augenhöhe sein, trotz Seile um meinen Körper oder auch eben ein guter Schwung sadistische Dominanz mit einem Hauch von D/s.
Manchmal habe ich vermeintlich die Macht in der Hand in den fünf Sekunden meines Bratty-Seins, bis mir diese wieder genommen wird.
Was ich eigentlich sagen möchte: Jeder schafft sich das "goldene BDSM Regelbuch" mit der Mitspielerin oder Mitspieler selbst. Es gibt nicht das "wahre und einzig richtige BDSM" für alle, sondern nur für euch in eurer Konstellation, wie auch immer diese gebaut ist. Und selbst das kann und wird sich unter Umständen (Zeit, Lebensereignisse etc.) verändern.
Für mich ist ein Machtgefälle nicht von D/s abhängig und für mich ist D/s nicht von einem Regelwerk abhängig.
Liebe Grüße,
Fuchsherz