Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10575 Mitglieder
zum Thema
Heute: DIY Möbelbau8
Wir wollen euch heute mitnehmen auf unsere erste "Bau-Session" :P Wir…
zum Thema
DIY Ketten Dessous Anleitung oder Workshop gesucht6
Meine Frau möchte mit Ketten basteln und ist auf der Suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Idee: Workshop für BDSM-Möbelbau

*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Idee: Workshop für BDSM-Möbelbau
Hallo,
heute ist wieder einer dieser Tage, an denen Kreativität frei durch den Raum schwirrt und uns mehrfach traf.
Wir unterhielten uns über die Ausstattung unseres geplanten Spielzimmers, stellten fest, dass es uns (bzw. mir, dem Herrn) großen Spaß machen würde, die Möbel selber zu bauen. Gleichzeitig schauten wir aus dem Fenster und blickten auf die Werkstatt unseres Vermieters - einem Schreinermeister mit über 30 Jahren Erfahrung und allen Geräten, die man zur Bearbeitung von Holz gebrauchen kann (und noch einigen mehr). Ob der uns helfen würde?
Zufällig war er gerade in der Werkstatt - wir also rüber und gefragt: Ja, würde er.
Da stellte er eine Frage, die uns zum überlegen brachte. Er fragte "Soll ich nur Euch das zeigen?"....

Warum eigentlich nur uns? Es könnten doch auch noch 3 oder 4 weitere Herren dabei sein, die ein Möbelstück eigenhändig bauen möchten...

Uns kam folgende Idee:
Wir machen ein Wochenendseminar / Workshop zum Bau eines BDSM-Möbelstückes unter fachkundiger Anleitung.

Natürlich darf jeder sein gefertiges Möbelstück mitnehmen!
Da jeder sein Stück selber fertig, ist eine Berücksichtigung von Vorlieben, Vorgaben oder Maßanfertigung problemlos möglich. Der Schreinermeister erklärt jeden Handgriff, zeigt ihn und hilft jedem bei der Fertigung (natürlich reih-um).

Sollte es ein Möbelstück werden, dass mit Lederbezug gut aussieht - wir kennen einen Sattler. Den würden wir Sonntag dann kommen lassen und er macht das Leder / Polster (das wird er nicht "lehren", sondern einfach arbeiten - wer zusehen will darf gerne).

Die Anzahl der Teilnehmer würden wir sehr gering halten - wir dachten an max. 5 arbeitende Leute (Frauen die im Hintergrund mit Verbandsmaterial bereit stehen werden nicht gezählt - sind aber herzlich willkommen!). Beginn wäre Samstag Morgen, Ende ist Sonntags (wenn der letzte den Hammer in die Ecke geworfen hat).

Uns würde jetzt interessieren, was Ihr von dieser Idee haltet. Bitte beantwortet uns doch folgende Fragen:

1. Wärt Ihr an einem solchen Workshop interessiert (Ort ist Eisenberg in Rheinland-Pfalz!)

2. Welches Möbelstück wäre für Euch interessant? Der Workshop wird für EIN bestimmtes Möbelstück stattfinden (schon weil wir entsprechendes Material kaufen müssen etc.). Wir schauen mal, was am meisten Zuspruch findet.

3. Was wärt Ihr bereit für einen solchen Workshop zu zahlen? Bitte jetzt "nur" den Workshop! Materialkosten würden dann (je nach geplantem Möbel) auch noch dazu kommen, ggf. Übernachtung etc.

4. Welche zusätzlichen "Leistungen" um den Workshop herum wären interessant? Hier meine ich jetzt keine erotischen Sachen, sondern so Dinge wie Übernachtung, Essen/Trinken oder auch am Abend eine gemeinsame Unternehmung.

5. Würdet Ihr alleine kommen - oder wollt Ihr Eure Devotas / Subs / Sklavinen / Frauen mitnehmen? Wäre ggf. nicht dumm, weil ihr dann gleich Maß nehmen könnt und der Pranger dann exakt paßt...

Gebt uns doch bitte mal Feedback und wenn sich tatsächlich ein paar Basteldoms finden, dann machen wir das im April / Mai.

LG
C. (sie) + M. (er)
******dge Mann
63 Beiträge
Prima Idee ...
Also ich hätte schon Lust. Auch wenn uns 450 km trennen und ich nicht der Dom bin, sondern mir meine eigene zukünftige Folter bereiten würde. *g* Meine Frage also lautet: "Sind denn auch Subbies zugelassen die mehr tun möchten als nur Pflaster kleben???" - Nicht das ich das nicht auch könnte...
Mai fände ich toll, April hat immer noch das Risiko von wirklich schlechtem Wetter (hier kommen wieder die 450 km ins Spiel).
Lieben Gruß,
Die Stadtmusikantin
******1_9 Mann
942 Beiträge
Also das ist eine ausgesprochen schöne Idee,
ich hätte schon Spaß daran aber handwerklich bin ich nicht der "Überflieger".
Von daher käme mir fachliche Anleitung und persönliche Hilfe sehr zupaß.

Lediglich den Ansatz würde ich schon etwas ändern , denn erst sollten die Fixkosten (Schreiner, Sattler, Gerätebenutzung, Strom etc.) in etwa fest stehen und dann die jeweiligen Wünsche der Teilnehmer (Materialkosten, Beschaffung usw.) dazu gerechnet werden.
Dann erst könnte eine definitive Kostenzusage erfolgen.
Diese wiederum sollten an Interessenten per CM gesendet werden.

Bei reichlich Anfragen / Zusagen könnte dann ja vielleicht auch noch ein zweiter Termin in´s Auge gefaßt werden, oder?

Kosten und Preise sollten nicht hier öffentlich geäussert werden da es leicht den Anschein kommerzieller Anbieter auslösen könnte.

Ansonsten wie gesagt eine super Idee wenn es denn wirklich ein privater Workshop ist..

Ich freue mich auf weiteren "Federkrieg" in diesem "Fred".

Liebe Grüße

Euer "Bastelwastel"

Iberia1_9

Ibi
****sy Frau
86 Beiträge
tolle sache das mit dem work shop...man kann so vieles selber machen, wenn man mal die möglichkeit hat hier und da ne frage zustellen und das nötige werkseug parat hat. ihr habt anscheinend einen netten vermieter;-)
dennoch mach ich jetzt hier werbung in eigener sache...für alle die ganz einfach handwerklich "unbegabt" sind und trotzdem schicke möbel haben wollen.
ich bin schweißerin und kann euch nach euren wünschen und bedürfnissen möbel anfertigen... bei interesse meldet euch einfach bei mir
besten gruß
und euch viel spaß beim werkeln..
utopsy
**********le_by Paar
204 Beiträge
super...
idee... sind hier schon am diskutieren...
wir beide sind sehr begeistert von der idee, aber mir (w) macht die entfernung sorgen...
na ist ja noch ein bisschen zeit...

liebe grüße

sylvi und torsten
****ma Frau
384 Beiträge
dennoch mach ich jetzt hier werbung in eigener sache...für alle die ganz einfach handwerklich "unbegabt" sind und trotzdem schicke möbel haben wollen.
ich bin schweißerin und kann euch nach euren wünschen und bedürfnissen möbel anfertigen... bei interesse meldet euch einfach bei mir
besten gruß
und euch viel spaß beim werkeln..
utopsy

@ utopsy,

ich kann dir hier leider nicht direkt schreiben. wäre schön , wenn du dich mal meldest, entweder hier, oder wenn das auch nicht geht über die sz( gleicher nick) oder das kontaktformular meiner homepage.
ich bin ganz in deiner nähe, in dresden

und zum thema,

eine gute idee, ich wünsch euch viel erfolg.
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
na immerhin scheint unsere Idee nicht so ganz verkehrt gewesen zu sein.
Danke für die Resonanz, aber bitte beantwortet doch auch unsere Fragen.
Fixkosten wie Strom, Wasser etc. sind so gut wie nicht vorhanden. Der Löwenanteil der Kosten ist das Geld für den Schreinermeister. Der hat selbst keinen Preis genannt, sondern es läuft auf ein "macht mir ein Angebot" raus.
Ansonsten haben wir einfach mal beschlossen, dass wir einen Bock bauen werden. Den haben wir gewählt, weil er kompliziert ist und den nicht jeder einfach mal daheim bauen kann. Da helfen die prof. Maschinen und ein Schreiner bestimmt.
Materialkosten wissen wir noch nicht, müssen selbst mal einen bauen und dann gucken was alles gebraucht wurde. Dürfte sich aber noch im 2 stelligen Bereich bewegen (wenn man Kunstleder nimmt).

Uns interessiert halt, was es Euch wert wäre.
Prof. Anbieter sind wir nicht, sondern Privatleute die da auch nix dran verdienen werden und eine Möglichkeit haben anderen (Euch) zu helfen - und das gerne machen.

LG
M.
****ma Frau
384 Beiträge
wenn ich euch aus der erfahrung heraus etwas raten darf, legt einfach einen akzeptablen preis für den schreiner fest. und kassiert per vorkasse um auszuschließen das ihr letztendlich alleine mit einem haufen kosten dasitzt.
******nwo Mann
53 Beiträge
ich hätte auch lust dazu, habe aber keine Idee was wir so bauen solten (Anfänger)

Lg
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
@****ma
Danke für den Tip! Sieht ganz so aus, als ob wir das so machen müßten. Wir sprechen mal mit dem Schreinermeister, was der für das Wochenende denn als akzeptabel ansieht und an welchem wir das machen könnten. Uns wäre ja im Frühjahr recht, alleine schon wegen dem Wetter (für die Leute mit längerer Anfahrt).

Für weitere Tipps sind wir dankbar, immerhin machen wir das nicht beruflich / gewerblich, sondern aus Spaß an der Freude (und weil wir uns selbst einiges bauen wollen).

LG
M.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Nur männliche Teilnehmner ?
Hallo!

Mich interessiert dieser Workshop/das Angebot auch, bin aber kein Mann.
Idealerweise teilt man den Betrag durch die Teilnehmer.
Ich bin gelernter Schreiner und weiß daher: man sollte für eine Werkstattstunde ca.60 Euro ansetzen + Material. Unterkunft trägt jeder selbst.

LG
nix
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nix,
Nein, natürlich sind weibliche Teilnehmer gerne gesehen. Wir haben das mal so geschrieben, da wir dachten, dass es wohl er Männer interessieren dürfe...
Das wir uns da geirrt haben, finden wir klasse!

Vielen Dank für Deine Info bezüglich den Kosten - jetzt können wir da mal etwas besser planen und das auch in Relation zum Möbelstück setzen.

LG
M.
(der seine C. vermißt die grade nicht bei ihm ist)
********rted Frau
1.097 Beiträge
Schön,
dass ich etwas weiterhelfen konnte. Das Spannende wäre noch, zu überlegen, was man wirklich bauen möchte.
Einen Schreinermeiser zu finden, der Anleitung gibt und seine Werkstatt dafür zur Verfügung stellt, ist schon ein echter Glücksgriff.

*top*

Grüße
nix
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Wir würden einen Bock vorschlagen. Könnten wir gut gebrauchen... und ist nicht so einfach zu bauen.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Ich würde einen Pranger vorschlagen....der ist zwar eigentlich auch daheim machbar, aber in einer richtigen Werkstatt mit den richtigen Maschinen stehen einem da viel mehr Möglichkeiten offen
********au63 Mann
328 Beiträge
Sorry...
Tut mir leid, wenn ich euch da ein wenig desillussionieren muss...

Ich bin im Erstberuf Schreiner und kann euch definitiv sagen, dass ihr in 2 Tagen auf gar keinen Fall in der Lage sein werdet, ein Möbelstück zu bauen.

Vor allem dann nicht, wenn 5 oder 6 Leute in der Werkstatt herumwuseln und der Zugang zu den Maschinen jedesmal eine Wartezeit erfordert.

Legt als Zeitrahmen lieber 2 oder besser 3 Wochenenden fest.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Arbeitsteilung,
ist der Trick an der Stelle und ausserdem eher die Frage, was für ein Möbel soll gebaut werden und wieviele Teilnehmer bauen das Gleiche, dass Arbeitsteilung Abhilfe schaffen kann.
Wie gross ist das Möbel und so weiter...

Am längsten dauern die Leimarbeiten und die Oberflächenbearbeitung, ja das ist nicht zu verachten, aber ein guter Handwerker zeichnet sich durch schnelle Qualitätsarbeit aus.

Ich halte es ist nicht für unmöglich, nur sollte für genügend Schlaf gesorgt werden*lol*
********au63 Mann
328 Beiträge
@nixbesonderes
aber ein guter Handwerker zeichnet sich durch schnelle Qualitätsarbeit aus.

Genau das ist der Punkt!!

Qualität und Zeitdruck ist ein Widerspruch an sich, vor allem in der Arbeit mit Holz.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Also zum einen geht es nicht darum, dass der Schreinermeister die Möbel baut, sondern die Teilnehmer.

Und ich bin auch gelernter Schreiner, mit Schwerpunkt Möbelbau.

Ich habe gelernt, dass wenig Zeit und Qualität sich nicht widersprechen.

Mein Meister hätte mir aber auch was erzählt.
********au63 Mann
328 Beiträge
Ahja...
Also zum einen geht es nicht darum, dass der Schreinermeister die Möbel baut, sondern die Teilnehmer.

Das ist der nächste Knackpunkt, die Teilnehmer müssen angeleitet werden, der Meister kann sich aber nicht teilen, ferner muss er ja wohl auch die Maschinen bedienen (oder willst du einen Anfänger an die Fräse lassen??)

Wenn ich davon spreche, dass sich Qualität und Zeitdruck nicht vereinbaren lassen, dann spreche ich aus Erfahrung, da ich lange genug eine eigene Werkstatt hatte und daher weiss, dass bei Zeitdruck Fehler entstehen.

Wenn dein Meister DAS nicht wusste, möchte ich die Qualität nicht sehen, die aus dieser Werkstatt kommt, sorry.
********rted Frau
1.097 Beiträge
Es würde mich freuen, wenn es möglich wäre, das Niveau auf einem respektablen Level zu halten.

Mein Meister ist inzwischen achtzig, also alte Schule...er hat Maschinen zu Zeitersparnis eingesetzt und es ist tatsächlich so, dass man bei vielem schneller und gründlicher arbeiten kann, wenn man es mit der Hand macht.

Für mein Gesellenstück hab ich nur knapp dreizig Std gebraucht inkl, Platten herstellen, leimen und auch Oberfläche.

Rahmentüren, Schubladen, Regale und das ganze zum Auseinander und wieder Zusammenbauen.
Der ist jetzt mehr als zehn Jahre alt, hat mindestens genausoviele Umzüge durch und ist seid 7Jahren im Kinderzimmer im Einsatz.

Also, möglich ist das, weiß ich aus eigener Erfahrung und ich halte meinen Schrank durchaus für qualitativ hochwertig.

Gruß

nix
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
Hallo
Ist für mich leider zu weit weg ansonsten hätte ich Interesse !!

Mir fällt leider auf das hier (Im gesamten Yoy) wenn jemand was auf die Beine stellen möchte, sofort welche da snd die das Tot reden wollen, und es leider oft auch schaffen *gr2*
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
na, ich sehe es (noch) nicht als zerreden an.

Silbergrau hat hier einen vernünftigen und auch ernstzunehmenden Einwand gebracht. Das wir komplexere Sachen an einem Wochenende nicht schaffen könnten haben wir auch schon gedacht / befürchtet.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass Risiko zu mindern. Wir könnten etwas einfacheres bauen oder sogar schon etwas vorbereiten / vorarbeiten. Es soll auch nicht zu großer Zeitdruck entstehen. Die Aktion soll Spaß machen und wenn die Zeit nicht reicht, dann trifft man sich noch mal. Ja, mir sind die Einwände bewußt, aber damit müssen alle leben.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass es eine Teamarbeit gibt und wenn einer nicht fertig wird und andere es schon sind - nichts spricht dagegen ihm dann zu helfen.

Oder wir planen das Ganze von Anfang an mit 2 Wochenenden? Alles eine Frage des "Was wollt ihr?".

LG
M.
********au63 Mann
328 Beiträge
Kritik..
Sorry @*********eres....ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Ich denke nur, (wie es der TE richtig sieht) dass so ein Vorhaben schon gut geplant werden muss, damit am Ende nicht alle enttäuscht sind.

Und anscheinend haben wir einfach verschiedenen Ansichten von "Qualität".

@*****d73
Solltest du Beratung bei der Planung und Organisation brauchen, kannst du dich gerne per CM an mich wenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.