so...
...Euer geschätzer Professor hätte Euch aber schon aufklären können dass im medizinischen Bereich die numerische Rating-Skala sowie die visuelle Analogskala eingesetzt werden um Schmerz numerisch in Skalen einzuteilen. Wobei dies auf höchst subjektiver Art und Weise des Patienten geschieht. Diese Skalen werden aber zur Schmerzbehandlung angewandt um zb. Medikamante entsprechend zu dosieren...und haben rein gar nichts mit Eurer Klassifizierung zu tun.
Eine Verifizierung des Schmerzempfindens über DNA ist schlicht unmöglich da, wie schon zigfach geschrieben, Schmerz höchst subjektiv ist und nicht objektiv messbar ist.
Oder glaubt Ihr ernsthaft dass der zb. der Kampfsportler, der um Welten mehr Schmerz erträgt und anders empfindet als ich, nach jedem Training seine DNA neu programmiert um den erzielten "Trainingseffekt" zu speichern?
Da für mich hier das Thema DNA abgehakt und ausreichend erläutert ist warum das nicht funktionieren kann, betrachte ich diesen Denkansatz als gescheitert und abgeschlossen.
Nun möchte ich noch vom Inginör wissen welche Art der Normierung eigentlich angewendet werden sollte?
*Definitions-Norm
*konstruktiv-operationale Norm
*statistische, funktionelle Norm
*ideale Norm
*funktionelle Norm
Weiters beruht jede Normierung auf 3 Tatsachen:
*Existenz
*Möglichkeit einer Normierung
*Einigung oder Übereinkunft (Konvention) auf eine Auswahl der Möglichkeiten zur Auszeichnung und Festlegung als Norm
Jede Norm hängt desweitern von der Übereinkunft der zu Normierenden ab. Soll heissen: Aus dem Bereich des MÖGLICHEN wählen die zu Übereinkommenden Teilbereiche für Ihre Normen aus.
NAIV gesehen entsteht dadurch sozusagen eine "absolute" Wahrheit bzw. Tatsachen (zb. das tut man nicht).
Die Relativität jeder Norm ist eine zweifache: (1) die relative Willkür bei der Auswahl der Möglichkeiten (2) durch die Bezugsgruppe der Übereinkommenden. Normen sind daher nicht richtig, wahr oder falsch, sondern ähnlich wie Definitionen mehr oder weniger zielangemessen und zweckdienlich oder nicht. Absolute Normansprüche sind daher wissenschaftlicher Unsinn und zu verwerfen.
Da Punkt 3 der oben beschriebenen Tatsachen schon hier im Forum nicht funktioniert, könnt Ihr Eure Normierung als GESCHEITERT ansehen.