Früher ....
Schmerz kann schlimm, aber auch sehr angenehm sein
Reine Willens- und Empfingungskraft. Gerade im Spiel.
Ich denke, daher sind hier auch viele SMler.
Wenn sich Schmerz als Standartwert definieren lassen soll, dann frage ich mich, welche Standarts angewendet werden sollen.
Und was ich mich dann noch mehr Frage ist, was eigentlich ist, wenn jemand die Standarts nicht erfüllt, oder ausbricht.
Ist er dann abartig.... oder gilt er als Pervers... oder noch schlimmer... ist er dann Krank ?
Ich habe vor einigen Tagen die geschichtliche Entwicklung der Schwulen Bewegung angelesen (!) , und hier viel Parallelen im SM Bereich erkannt. Also wenn ich mich in den 50. Jahren als SMler geoutet hätte, wäre ich wahrscheinlich am Kopf operiert worden, um diesen "Nicht Standart Schaden" zu beheben.
Heute wird SM oder besser Fetische wie Latex selbst intensiv in der Werbung oder in Filmen eingesetzt (Matrix)
Ich will nun mal nicht zuweit ausweichen.
Will nur mal die Frage in den Raum werfen.
Wenn Standarts definiert werden.... durch wenn, und wo sind diese ?
Also wenn man Standarts festlegen möchte, wie unstandartisiert muss dann denn erst sein ?.
Ich kann mich in diesem Zusammenhang noch an eine Sendung von "Liebe Sünde" erinnern, wo erstmalig eine "Domina" vor der Kamera war. In dieser Szene war Sie in Lack und "Plüschhandschellen" als Domina zu sehen. Was ist das nun.... Soft SM oder schon knallharte Erziehung ?
Ich denke, der Standart ist das, was man sich selber in einer Spiel Session zusammen fest legt. Die Grenzen die man sich selber dabei auferlegt, das Vertrauen, das der/die DOM diese einhält.
Dabei muss eine Grenze nicht mal auf Gegenseitigkeit beruhen, aber diese darf nie überschritten werden. Das ist im SM Spiel der EINZIGSTE ECHTE Standart.
Also wenn ich einen Standart festlegen möchte, dann den eigenen und damit für mich und meinem körperlich Empfinden passenden.
Und diesen Standart kann ich dann als Soft, Mittel oder Hart fest legen.
Da diese immer unterschiedlich ( je nach Tagesform) ausfallen kann, kann also defacto im Umkehrschluss kein allgemein gültiger und womöglich noch für alle Menschen geltender Standart definiert werden.