Das klingt alles nach einem Fall, den ich bei Freunden einmal beobachtete:
Der aktuelle Partner passt super, man hat ein wunderbares Beziehungsleben, aber bei ihr gibt es "Reste".
Sie hatte mal einen Partner, bei dem es im sexuellen Bereich, hier im BDSM-Bereich, wunderbar klappte, ansonsten aber nicht. Irgendwann war klar, dass die Beziehung zu diesem Menschen nicht hinhauen würde. Es gibt auch Beziehungstechnisch keinen Wunsch das alte wirklich wieder aufleben zu lassen, aber im Kopf verbleibt der BDSM-Aspekt. So wurde jeder neue Partner bezogen auf das BDSM mit diesem alten Dom verglichen. Permanent.
Eigentlich wünschte sie sich demnach einen Dom, der genauso war wie ihr alter. Haar genauso.
Das geht aber nicht. Das ist völlig unmöglich. Wenn man das möchte, dann muss man auch zu genau diesem Menschen wieder zurück gehen und sei es auch "nur" für den BDSM-Part.
Wenn dem so wäre kannst du machen was du willst. Es würde nicht passen, weil sie dich in der Rolle gar nicht haben will, sondern schlicht ihren Ex-Dom. Da kann dann auch irgendwer anderes um die Ecke kommen, der wer weiß wie erfahren wäre. Auch diese Person würde abprallen.
Als ich las, dass dieser Mentor ihr Ex und Ex-Dom sei sah ich bei mir ebenfalls sofort instinktiv rote Flaggen wehen, da ich damit jenseits vom BDSM vor vielen vielen vielen Jahren einmal sehr miese Erfahrungen machte. Da hieß es nur, dass man weiterhin lose miteinander ficken wollen würde, mehr sei nicht, man sei auch übereinander hinweg. Das war für mich okay, bis dann doch wieder Emotionen hochkamen, die in "mehr" mündeten, was dann auch noch verheimlicht wurde.
Aber ein paar Momente später denke ich:
Es gibt durchaus gute Beispiele, bei denen das funktionierte.
Wenn die Emotionen wirklich vorbei sind, sich die beiden gemeinsam mit dir als Freunde begegnen können, wenn diese Vertrauensbasis da ist, dann kann auch D/s zwischen den beiden funktionieren.
Das bedingt aber, dass ihr dieses Vertrauen erhaltet und du niemals das Gefühl vermittelt bekommst, dass der Ex auf einmal wieder mehr Platz, gerade emotionalen Platz, einnimmt. Ansonsten knallt das schnell und hart.
Wenn die Öffnung für euch okay ist und du wirklich BDSM interessiert bist, dann geh den Weg allein.
Man kann Erfahrungen dennoch teilen, nur nicht gemeinsam. Ihr werdet darüber dann dennoch reden, weil ihr eben ein Paar seid.
Geh dann alleine zu Stammtischen. Lerne neue Menschen kennen. Kommuniziere das offen gegenüber deiner Partnerin, so wie sie offen mit dir über ihre D/s-Konstellation mit jemand anderem reden können sollte.
Beim Punkt "man kann das nicht lernen" bin ich immer zwiegespalten.
Man kann die Neigung nicht erlernen. Die hat man, oder man hat sie nicht.
Wie sicher man sie auslebt ist etwas anderes.
Selbstsicherheit kann man erlernen und ergibt sich aus Erfahrung.
Zudem manche Menschen sie schneller erwerben, andere langsamer.
Sie haben etwas mit dem gesamten Leben und den gemachten Erfahrungen zutun.
Damit wird man nicht geboren. Es ist auch nicht zwingend mit der Neigung gekoppelt.
Selbstsicherheit bedeutet, dass man schon in der Vergangenheit mit schwierigen Aufgaben und Situationen, bzw. generell ungewohnten Situationen und Umgebungen konfrontiert war und bemerkte, dass man das schafft. Man hat Hindernisse überwunden. Man ist in Dinge hineingewachsen.
Dadurch ergibt sich Selbstsicherheit mit der man wiederum neuen herausfordernden Dingen begegnen kann und eben nicht unsicher wankt, weil man weiß: So etwas habe ich schon geschafft. Dazu kommt dann das gesunde Selbstbewusstsein, also zu wissen was man kann und was man nicht kann(!). Man weiß also, dass die Situation neu und herausfordernd sein mag, aber man schaffte so etwas schon in der Vergangenheit und man hat auch objektiv, nicht Selbstüberschätzt, das Rüstzeug um sicher mit der Situation umgehen zu können.
Dennoch muss man neues zunächst lernen und sich gewohnt machen.
Es ist natürlich für viele etwas komplett neues einer submissiven Person Führung zu geben, in gewisse Spielarten einzusteigen, vielleicht auch Sadismus plötzlich aktiv auszuleben. Es braucht eben diese Selbstsicherheit aber auch (ein-)Gewöhnung.
Das klappt natürlich nicht, wenn man die Neigung eigentlich nicht hat.
"Dominanz spüren" ist auch so ein Ding.
Mach das nicht an anderen Personen fest.
Zu mir kam mal ein Neueinsteiger und fragte ob er dominant wirke. Er war dort allein. Ich sah sein BDSM nicht, bzw. seinen Umgang mit seiner Partnerin.
Meine Antwort lautete schlicht Nein, wurde jedoch von einem Aber ergänzt:
Aber warum ist es wichtig wie er auf mich wirkt? Ich kann das bei anderen Personen nicht wirklich beurteilen. Ich sehe Souveränität im Auftreten, die jedoch meist in einem Kontext steht (wo ist man gerade? Was macht man gerade?). Vom Begriff der "Alltagsdominanz" halte ich wenig.
Wirkliche "Dominanz" sehe ich im Kontext zwischen einem dominanten Partner und seiner oder ihrer submissiven Partnerperson.
Ich habe bei Menschen, die ich im Alltag eher als albern, clownesk oder schlicht still erlebte in Sessions, in der D/s-Konstellation mit der Partnerin, absolute Dominanz wahrgenommen. Das war auch nicht gespielt oder eine Rolle, die dann eingenommen wurde. Die Personen sind mit anderen Menschen in Alltagskontexten nur nicht "rumdommend" umgegangen.
Ergo ist es für mich bei der Beurteilung der Frage, ob jemand dominant wirke, wichtig wie er oder sie sich gegenüber dem Partner verhält und nicht wie sie auf mich wirkt, wenn wir an nem Freitag Abend in einer Kneipe ein Bier trinken.
In deiner Konstellation ist es nun natürlich sehr suboptimal.
So glaube ich auch, dass du deinen D/s-Weg zunächst fern deiner Partnerin suchen solltest, wenn das für sie okay ist. Aktuell scheint es, als würde sie dich da eher verunsichern und das eigene Wachsen blockieren, da sie dir maximal sagen kann, dass sie eigentlich bei dir keine Dominanz sieht oder auch von dir keine haben will, weil sie sich nach etwas und einer Person sehnt mit der sie genau so schon D/s hatte. Das wird sie nicht böse meinen, aber da ist sie vielleicht, genau bewerten kann ich das aus der Ferne eh nicht, auf die Art des persönlichen BDSMs ihres Ex geeicht. Das kannst du, wenn dem so sein sollte, niemals erfüllen. Das schlimmste was du dir antun könntest ist dann zu versuchen ihn zu kopieren.
Entsprechend würde ich auch eher zu einem Mentor raten, der mit eurer Dreierkonstellation nichts zu tun hat.