Jeder Mensch wächst.
Ich benutze mittlerweile lieber den Begriff "Einsteiger" als "Anfänger" und kann, gerade wenn es um wirklich anhaltende Partnerschaften geht, die Ablehnung von Einsteigern nicht ganz verstehen, die Verunsicherung wegen dieser aber schon.
BDSM ist kein Leistungssport.
Du musst nicht trainieren zu "dommen". Du musst eher Erfahrung sammeln und mit ihr wachsen und Selbstvertrauen aufbauen. Das ist natürlich schwer, wenn die eigene Partnerin einen spüren lässt, dass man "Anfänger" sei.
Ich finde es da immer gut zu erörtern wo die Probleme liegen, statt nur auf den vermeintlichen Anfängerstatus zu schauen. Man kann auch miteinander wachsen, was ebenfalls ein angenehmer Weg sein kann.
Verstehen kann ich, dass eine Person, die lange Zeit viel Erfahrung bei einer bestimmten Praktik gemacht hat und nur ab einem bestimmten Level ihren "Kick" erlebt, dann bei diesem Kink nicht bei Null anfangen möchte. Nehmen wir da etwa Bondage: Wenn ein erfahrenes Bunny, das jahrelang mit einem erfahrenen Rigger fesselte auf einmal bei einem Einsteiger landet, dann kommt es darauf an. Will man dann wirklich den "Sadistic Rope"-Kick mit Suspension-Transitions erleben, weil man das braucht, dann wird das mit einem neuen Partner, der gerade das erste Seil in die Hand nimmt schwierig, weil dieser das nicht "leisten" können wird.
Manche Partnerinnen sagen dann, dass es nicht auf den "Erfahrungsgrad" ankommt, sondern den Partner. Denen ich dann nicht wichtig genau dort weiter anzusetzen, weil sie auch mit "weniger Technikerfahrung" Spaß haben, sofern ihr Partner auch wirklich den Kink, in dem Fallbeispiel Bondage, teilt und das nicht nur ihnen zuliebe macht.
Anderen reicht es nicht. Da könnte man sich dann einen erfahrenen Parallelpartner für diesen Kink suchen.
Mir kommt es mittlerweile schwer Suspekt vor, wenn jemand sagt, dass es angeblich menschlich alles passen würde, aber weil jemand in einem bestimmten Kink nicht so erfahren ist könne man gar nichts mit dem Menschen anfangen. Dann sucht man keinen Menschen, sondern einen Neigungserfüller.
Verstehen kann ich aber, dass es halt nichts bringt, wenn ein Partner einen so gar nicht "kickt" und auf Kinkebene nicht erreicht. Die generelle Ablehnung gegenüber Einsteigern kann ich jedoch seltenst nachvollziehen. Ein Einsteiger ist im Idealfall eine Person, die noch nicht viel Erfahrung sammelte, dennoch ehrlich interessiert ist, den eigenen Kink ausleben und erfahren möchte und um die eigenen Grenzen der eigenen Erfahrung weiß.
Zudem war jeder irgendwann einmal Einsteiger. Die erfahrenen BDSMler sind nicht vom Himmel gefallen oder wurden uns von irgendeinem Gott gesandt. Und was bedeutet "erfahren" eigentlich? Die wenigsten haben in allen Aspekten des BDSM wer weiß was für Erfahrungen gemacht, weil auch nicht jeden alle Seiten des BDSM überhaupt kicken.
Wenn jemand das Problem hat sich "fallen zu lassen", dann hat das am Ende nichts mit der Erfahrung um gewisse Praktiken zutun.
Nehmen wir wieder das Bondage-Beispiel:
"Fallen lassen" kann sich eine passive Person auch bei einem Rigger, der gerade einmal drei Fesselungen beherrscht. "Nicht fallen lassen" kann sie sich, wenn er dabei Unsicherheit ausstrahlt, so erscheint als wäre er gar nicht interessiert oder sich nachweislich selbst überschätzt und deshalb unsicher (im Sinne von: Was er tut macht er nicht sicher) agiert.
Was du machen kannst ist zu versuchen Expressionen von Unsicherheit zu vermeiden.
So etwa eigenes hadern, vielleicht auch das Verbalisieren des Umstands, dass du selbst unsicher bist.
Viele Einsteiger sagen das auch während der Session zu oft, oder benutzen spontane Ausdrücke wie "äh.." oder "ups..". Das drückt dann wiederum Unsicherheit aus, die sich auf den Partner überträgt.
Wenn du schon nur das machst, wo du dich sicher fühlst und dich demnach nicht treiben lässt, bzw. der Versuchung verfällst zu schnell zu viel "bieten" zu wollen, obschon es vielleicht deine Erfahrungen übersteigt, dann ist das eigentlich schon etwas, das Verantwortungsgefühl und Verlässlichkeit ausdrückt.
Hat es bei Euch in der Nähe einen BDSM-Stammtisch? Der Austausch über genau so etwas auf einem solchen kann auch Wunder wirken.