Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10513 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Decke nicht mehr als eine Lampe trägt

******rin Frau
1.785 Beiträge
Vielen Dank für das Thema, das ich interessiert verfolge, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich bin nun so gar kein Handwerker aber rein aus dem Bauch raus frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, etwas zwischen Boden und Decke zu spannen, wenn die Decke nur aus Trockenbauplatten besteht. ?! 🤔
Zitat von ******rin:
Vielen Dank für das Thema, das ich interessiert verfolge, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich bin nun so gar kein Handwerker aber rein aus dem Bauch raus frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, etwas zwischen Boden und Decke zu spannen, wenn die Decke nur aus Trockenbauplatten besteht. ?! 🤔

Ganz klar NEIN.
*******art Mann
462 Beiträge
Zitat von ******rin:
dazu muss die Belastung sehr flächig verteilt sein. Punktuell geht gar nicht.
es gibt im Sanitätshandel. Stangen, als Aufstehhilfe, die zwischen Decke und Boden eingespannt werden. unten kommen sie mit relativ wenig Auflagefläche aus (20x20cm²), aber oben an der Decke werden eher 40x60cm mit einem Gestänge in H-Form genutzt um den Druck zu verteilen und auch eine große Diagonale zu haben, die verhindert, dass die Stange seitlich wegrutschen kann (https://www.meditrans.at/pflegehilfsmittel/detail/aufstehhilfe-boden-decken-stange/).
Das setzt natürlich schon voraus, dass die Decke wenigstens mit Balken in bestimmten Abständen stabil ist. die Zischenräume müssen evtl. mit einer größeren Platte abgedeckt werden, so dass der benötigte Druck verteilt, bzw. an die stabilen Stellen übertragen wird (https://www.uni-prof-24.de/de/Druckverteilerplatte-aus-Alu---bei-Abhangdecken-Rigips-Decken-.html).
ich würde den Stangen, die oben und unten nur 10x10cm² Auflagefläche haben nicht wirklich trauen. egal ob jetzt Aufstehhilfe oder Poldedance-Stange.
*******urer Mann
449 Beiträge
Zitat von *******art:
(...)

Bild 1: rechte Seite: Sparren mit Polsterung und doppelter Umwicklung,

Ohne nestbauwillige Mäuse ist das gut...
*******oron Mann
284 Beiträge
Ich wuerde versuchen die Trockenbauwand nicht gross zu belasten. Wuerde es ggf. Sinn machen einen "Zierbalken" einzuziehen? Konstruktionsvollholz gibt es recht guenstig, einen tollen Look bekommst du durch Abflammen hin und Stabil ist das Zeug allemale. Dadurch hast du genug Flexibilitaet das ganze auch ordentlich zu verpacken. Soll der Zweck nicht gleich offensichtlich sein kannst du auch Schraubduebel einschlagen oder einfach komplette Loecher durch das KVH bohren um dann im Anwendungsvall einfach einen Haken mit Gewindeschraube durchzustecken und zu befestigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.