Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
625 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari Grundlagen

*********_Grey Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Shibari Grundlagen
Guete Tag
Wer hat Lust meiner Partnerin und mir, im privaten Rahmen, die Grundlagen des Shibari beizubringen? Wir sind bereits gut mit Seil ausgestattet und würden sich gerne wissen wie man knotet oder was man sonst brachen sollte. Wir freuen uns auf eine persönliche Nachricht 🤩
***e6 Frau
2.005 Beiträge
Die besten Anlaufstellen wären wohl Fesseltreffen, einen Workshop buchen oder Einzelstunden.

Die meisten hier werden sich das selbst erarbeitet haben bzw auch für den Unterricht bezahlt haben. Und die wenigstens werden ihr Wissen wohl kostenlos teilen wollen, was ich persönlich(!) auch gut verstehen kann. *g*
Profilbild
*******NGE
947 Beiträge
Ich kann da die Fesseltreffen empfehlen. Da kann man immer mal etwas abschauen.
Für Einsteiger empfehlen wir immer zuerst mal einen Grundkurs mit allen wichtigen Grundlagen . (Wir bieten solche Grundkurse für Paare an ).
Da es wichtig ist auch den Sicherheitsfaktor nicht außer Betracht zu lassen.

Viel Spaß in der Fesselgemeinde
*********_Grey Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind zum Glück keine Schmarozer. Bestimmt gibt es positive Menschen hier welche gegen ein feines Nachtessen im Gegenzug nicht abgeneigt sind und ein paar Sachen zu zeigen - Andersdenkende gehören gar nicht in unser Beuteschema 🤩🥰
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich kann eure Intention verstehen.

Wenn jemand einfach nur Bock hat so etwas privat zu erklären, vorzuführen und zu schulen, dann ist das absolut einerlei.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch Menschen die damit Geld verdienen und dies Hauptberuflich machen.
Ich gebe zu bedenken (Disclaimer: Das ist nicht als Angriff gemeint), dass hauptberufliche Shibari / Bondage - Coaches (ich nenne das jetzt einfach so), die ansonsten Workshops und Private-Tuitions geben mittlerweile nachvollziehbarerweise etwas allergisch auf so etwas reagieren.

Es ist halt wie bei mir bekannten Autor:innen und Zeichner:innen, bzw. Künster:innen allgemein.
Diese Menschen müssen davon leben, hören aber (leider) nicht selten "Ach, komm, mach doch mal für mich. Ich geb dir auch n Bier aus / Koch uns was / bezahl den Pizzalieferdienst für den Abend". Das bezahlt am Ende des Monats aber keine Miete.

Generell bin ich allgemein in einem gewissen Zwiespalt, bezogen auf die Professionalisierung und Kommerzialisierung von Bondage / Shibari.

Auf der einen Seite hoffe ich inständig, dass der "Modetrend", der auch zu dem Trend führte, dass jeder zweite "Lellek", der mal ein/zwei Jahr Shibari praktizierte versucht Geld damit zu machen aufhört, bzw. sich nicht weiter fortsetzt, denn im Zuge dieses Trends haben manche "alte Hasen" schon das Handtuch geschmissen, die am Ende einfach keinen Bock mehr hatten mit der Fülle reiner aufstrebender "Kommerz-Rigger" zu konkurrieren, da sie am Ende mehr auf Marketing setzen mussten als auf ihre Kunst und das was ihnen Herzblut wert ist.

Auf der anderen Seite sollen professionelle Rigger, die Workshops und private Tuitions anbieten, davon natürlich auch leben können.

Dem Gegenüber finde ich die Möglichkeit des offenen Austausch über Fesseltreffs und dem reinen privaten Austausch wichtig. Man kann und sollte nur nicht erwarten, dass dies denselben Charakter hat wie eine vierstündige Private-Tuition (nebst pädagogischem Vermittlungskonzept) bei einem professionellen Anbieter, der dafür auch dreistellig Geld nimmt, ebenso wie ich nicht erwarten kann, dass mir Kollege XY ein Portrait zeichnet für das ich nur 'ne Pizza bezahle, verglichen mit einem professionellen Comiczeichnenden, der dafür 4 Stunden braucht und dies auch lang und breit gelernt hat.
Profilbild
*******NGE
947 Beiträge
Zitat von **********ncers:
Wir sind zum Glück keine Schmarozer. Bestimmt gibt es positive Menschen hier welche gegen ein feines Nachtessen im Gegenzug nicht abgeneigt sind und ein paar Sachen zu zeigen - Andersdenkende gehören gar nicht in unser Beuteschema 🤩🥰

Sehe ich genauso.
Ich zeige immer wieder auf meinen Fesseltreffen Kniffe oder Fesselungen.
Wir stehen da immer mit Rat und Tat zur Seite , da wir es nicht kommerziell betreiben...
Neulinge / bei uns immer willkommen
******und Frau
4.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich nicht weiß, wo sich dieser District befindet, in dem ihr wohnt, kann ich keinen Ratschlag geben, wer da bei euch in der Nähe ist. Aber auch ich kann ausschließlich empfehlen euch die Grundlagen professionell bei Workshops zeigen zu lassen. Nicht jeder, der euch privat etwas zeigen würde, ist auch qualifiziert dazu.

Sucht euch jemand Professionelles, der die Grundlagen beherrscht, euch auf die Finger schauen kann und euch ggf. richtig korrigieren kann. Handwerk gehört von der Pike auf gelernt... auch aus Sicherheitsgründen.
Shibari Münster Logo
**********nster
412 Beiträge
Buchanleitung
Hallo @**********ncers !

Genau dafür haben wir unser Buch geschrieben *g*
Es enthält wichtige Grundlagen in Form von Techniken, medizinischem Wissen und Bildanleiten. Zusätzlich finden sich Videoanleitungen dazu, die aus zwei Perspektiven gefilmt sind.

Schau mal hier:

https://xn--shibari-mnster-osb.de/produkt-kategorie/buch/

Als Buch und eBook erhältlich.

Mit fesselnden Grüßen,
Hagen
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ob man so etwas hier jetzt direkt als persönliche Werbefläche nutzen musste, darüber kann man streiten, aber offenbar war es ja nötig.

Vielleicht posten jetzt auch noch alle anderen kommerziellen Profile hier ihre eigene Werbung, bis man den Thread in einen Werbethread umgedichtet hat...

Müsst ihr wissen.
****de Paar
92 Beiträge
Also grade für Anfänger die einen Partner haben zum Üben.

Fesselzeit Teil 1 - Oberkörperfesselung - YouTube.mp4

Gibt es mehr als ein Video einfach nach machen da lernt ihr alles was nötig ist und vor allem was euch gefällt.

Viel Spaß beim Üben.
*****uri Frau
597 Beiträge
Hallo ihr könnt auch gerne mal bei unserer Japan Bondage Night vorbei schauen. Die findet unregelmäßig in Karlsruhe statt und ist ein Treffpunkt für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Am besten einfach über unsere Stammtischgruppe SM-Stammtisch Karlsruhe informieren, wann die nächsten Termine sind.
*****3_0 Frau
324 Beiträge
Ich verstehe es wenn man es im "Privaten" austesten und auch lernen möchte ABER ich empfehle jedem der "Neu" im Bereich Shibari ist einen Anfängerkurs bzw. einen Fesseltreff zu besuchen.

Ich will hier weder Werbung für Vereine, Personen oder sonst was machen aber was halt die meisten Menschen vergessen ist das gesundheitliche Risiko. Ein Fall-Hand-Syndrom ist ärgerlich aber das vergeht vielleicht noch nach ein paar Wochen muss man halt seinen Kaffee mit Strohhalm vom Tisch trinken *zwinker* ne Spaß aber wenn man zuhause alleine anhand von Büchern oder mit Hilfe einer "fremden" Person übt, kann einem im Fall einer Panikattacke, Kreislaufprobleme, taube Körperstellen oder sonstigen Problemen keiner helfen. Davon abgesehen das sich auch nicht alle Seilarten für alle Fesselungen eignen.

Die Aussage man schneidet dann einfach das Seil auf dann passt es eh wieder funktioniert in den meisten Fällen halt nicht so wie in der Theorie und wer schon mal eine verkrampfe oder gar bewusstlose Person versucht hat hoch zu heben wird wissen dass es halt nicht so ist wie in einem Hollywoodfilmchen.

Nur als Hinweis da dies sehr gerne vergessen wird wenn man was neues lernen möchte.

Ich würde es vielleicht in den Shibari-Gruppen hier auf Joy versuchen zu posten und vl findet sich ein erfahrenes Pärchen das einem helfen kann.

Wie immer meine Meinung

Lg Veee *knicks*
*********_Grey Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****de:
Also grade für Anfänger die einen Partner haben zum Üben.

Fesselzeit Teil 1 - Oberkörperfesselung - YouTube.mp4

Gibt es mehr als ein Video einfach nach machen da lernt ihr alles was nötig ist und vor allem was euch gefällt.

Viel Spaß beim Üben.

Vielen Dank das Video ist richtig cool. Wir werden das einmal versuchen. Hast du da irgendwie spezielle Seile vom Umfang her und vom Material her es gibt da da ganz viel verschiedenes
******und Frau
4.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********ncers
Es ist echt schade, daß ihr den Rat von doch einigen hier ignoriert, daß ein Workshop für die Grundlagen wirklich sinnvoll ist. Shibari über Videos oder Bücher lernen zu wollen ist wirklich fahrlässig.

Bitte achtet auf euch und eure Gesundheit und besucht Kurse und lernt die Grundlagen richtig. Von Anfang an.
****BS Mann
180 Beiträge
+1 dafür zumindest einen Anfängerkurs zu besuchen.

Das "coole" Video geht nicht mit einem einzigen Satz auf das Thema Sicherheit ein. Bondage mit Seilen sieht harmlos aus, besonders wenn es noch so lustig rübergebracht wird, gehört aber nicht gerade zu den ungefährlichsten BDSM Aktivitäten.

Als absolutes Minimum solltet ihr nicht nur "Technikvideos" studieren, sondern auch welche die sich mit Sicherheit beschäftigen, damit ihr zumindest die grundlegenden Risiken kennt.

Oder lest wenigstens das hier:
https://theropebottomguide.com/downloads/rope_bottom_guide_deutsch.pdf
(Da sind auch einige sehr hübsche, grossformatige, inspirierende Bilder drin!)

...und wenn ihr dann (hoffentlich) verstanden habt dass das Thema doch etwas Aufmerksamkeit verdient schaut mal hier rein:
Bondage: Anatomie, Nerven, Sicherheit
*******ias Frau
4.411 Beiträge
@**********ncers
Meines Erachtens fallt ihr mit der Tür ins Haus und zieht durch eure Art der Suche vermehrt die falschen Leute an.
"Denn sie wissen nicht, was sie tun." - Hauptsache Mal in die Führungsrolle schlüpfen.

Also ich bin in meinem Leben bereits so einigen aufgeblasenen Gockeln begegnet, die einen Haufen gefährlichen Unsinn gelabert haben bzw. machen wollten - medizinisch betrachtet.

Daher würde ich an eurer Stelle ein paar Fesseltreffs und/ oder Bondage-Nächte besuchen und dort nette Kontakte zu Menschen knüpfen, die euch sympathisch sind.
(Und - falls sich via Internet einer anbietet - mich mit diesem ebenfalls zum gemeinsamen Besuch eines Fesseltreffs verabreden.)

Schlicht und ergreifend, weil dort andere Leute aus der Gruppe die gefährlichen Vollidioten erkennen können - die für Anfänger als solche nicht zu erkennen sind - und vor denen warnen können!

Viele der allzu Machtgierigen auf der Suche nach leichten Opfern, werden von so einem Gruppentreffen abgeschreckt. Einige werden aufgrund ihrer mangelnden Kompetenz von anderen Anwesenden entlarvt. Dritte verraten sich selbst durch ihr Auftreten, ihre Reaktionen in bestimmten Situationen. (Diese Typen will man sich nicht ins Haus holen.)

Wurden durch mehrmalige Besuche des Fesseltreffs nette neue Kontakte geknüpft, bei einem Menschen ist sowohl Sympathie als auch das Interesse an einer Privaten Einführung beidseits vorhanden und sein Leumund stimmt.... DANN kann man diesen sympathischen Menschen immernoch zu einem köstlichen Nachtmahl + Fesseln in seine privaten Räumlichkeiten einladen.
*****alS
7.908 Beiträge
Zitat von ******und:
Nicht jeder, der euch privat etwas zeigen würde, ist auch qualifiziert dazu.

Das stimmt und ist ein wichtiger Hinweis. Leider aber gilt das genauso für Menschen, die das professionell anbieten (wenngleich die Chancen vermutlich etwas anders sind). Und leider ist es fast unmöglich für Neulinge, dass zu erkennen.

Daher ist auch mein Tipp: Fesseltreffs. Und wenn's nur ist um mal Anschluss zu finden und sich um zu hören, wem denn in der Gegend so vertraut wird und wem nicht.
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum empfehlen so viele Fesseltreffs und pochen auf Sicherheit?

Weil viele Dinge zu beachten sind.

• Das Alter
  • Die Gesundheit - jemand mit Athrose im fortgeschrittenen Alter fesselst Du anders als eine gesunde Zwanzigjährige
  • Wo liegen die Gefahren? Nervenschäden können entstehen, ihr könnt Blutgefäße abbinden bei unsachgemäßer Anwendung.
  • Das Gewicht falls eine Suspension geplant ist. Nicht jeder kann das ab.
  • Wo dürft ihr Seile am Körper verwenden und Knoten setzen und wo nicht?
  • Wie erkennst man Kreislaufprobleme beim Bondage?
  • Medizische Grundkenntnisse über Vorgänge im Körper sind wichtig.

Beim fesseln ist es wie beim Spanking. Es ist nicht mit draufhauen getan. Weil da mehr passieren kann sollte man sich damit bewusst auseinandersetzen.

Und natürlich könnt ihr jemanden zum Abendessen einladen, der Euch zwei Fesselungen und zwei Knoten zeigt. Aber ein wenig Grundkenntnisse haben noch nie jemanden geschadet.
Ansonsten können die Schäden erheblich sein - und ihr müsstet mit den Konsequenzen leben.
*****alS
7.908 Beiträge
Zitat von **********nster:
Genau dafür haben wir unser Buch geschrieben :-)

Wofür "genau dafür"? Um aus Spaß am miteinander gratis eure Kenntnisse weiter zu geben, persönlich? Dafür ist es erstaunlich teuer und erstaunlich wenig persönlich hands-on 😄

Aber danke für den Spam. Zutiefst sympathisch.

Wie bringt und eigentlich korrekte Seilspannung in Schriftform rüber? Und wie schreitet ihr per Buch ein, wenn jemand gefährliche Fehler macht?
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Noch eine Stimme für Fesseltreffs.

Ich mag an ihnen auch die Atmosphäre, die einen selbst auch in die richtige Stimmung bringen.
Außerdem sind höfliche Snfänger stets willkommen. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Basics nicht von irgend jemandem gezeigt wurden.

Workshops sind auch empfehlenswert, aber nicht jeder ist für jeden gleichermaßen geeignet.
Da lohnt es sich auch, Teilnehmer bei Fesseltreffs zu fragen, wo waren sie, wie ist der Kurs, wirklich für blutige Anfänger geeignet, oder doch noch nicht.

Ich war kürzlich beispielsweise bei einem, bei dem es um "emotionale Bondage" ging. Es hieß, man brauche nicht mehr als zwei Seile, alles am Boden. Könnten Anfänger missverstehen. Und doch war der Kurs klar für Fortgeschrittene. Technik wurde fast gar nicht erklärt, blutige Anfänger wären vollkommen lost gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.