SM und Polygamie - Zwillinge im Geiste?
Ich habe mir kürzlich mal drüber Gedanken gemacht, inwieweit es eine "SM-Polygamie" gibt und ob diese verbreiteter sein könnte als bei Liebesbeziehungen.Hintergrund: Mir fällt in der Sklavenzentrale und anderswo immer wieder auf, dass ein(e) Herr(in) mehrere als "feste Spielpartner" eingetregene Subs hat und umgekehrt (Sub hat mehrere "feste" Doms).
Bei Switchern steht da auch mal "fester dominanter Spielpartner" und "feste submissive Spielpartnerin".
Nun wissen hier sicher viele, dass dieses "Spiel" nicht eben oberflächlich ist, sondern sehr in die Tiefe geht. Das ist kein Kindergeburtstag, sondern eine tiefe emotionale Erfahrung, die die Seele berührt.
Ich für meinen Teil habe für mich herausgefunden, dass ich mir Selbiges mit zwei verschiedenen Rollen wunderbar vorstellen könnte: Hier bin ich Sub, dort Dom, das aber nicht gegenüber derselben Person, weil eben diese Frauen nur meine Subseite, andere nur meine Topseite gefühlsmäßig ansprechen.
Liebesmäßig bin ich aber absolut monogam, ich könnte mir niemals vorstellen, zwei Personen gleichzeitig zu lieben oder auch nur in zwei verliebt zu sein.
Also SM-Polygamie und Liebesmonogamie. Aha.
Exakt das führt mich nun zu obiger Frage: Kann es sein, dass "Spielpartnerschaften", wenn nicht gerade Amor zuschlägt, im Kern eigentlich immer Polygamie beinhalten? Also, dass eine Bindung gegenüber mehreren Personen nicht nur möglich, sondern ganz normal ist?
Mich würden da vorzugsweise Meinungen von jenen interessieren, die SM nicht ausschließlich innerhalb einer Liebes-SM-Partnerschaft leben, da dort m.E. die Monogamie der "Liebespartnerschaft" einen deutlichen Vorzug genießt.
Aber natürlich können auch diese antworten, wenn ihnen zu meiner Frage etwas zu sagen einfällt.