Zitat von ******_HH:
„Das heißt als Sub kommt ggf. gestresst aus dem Alltag an und solpert sofort in die Session ohne selber erst einmal ankommen zu können und "runter kommen zu können" anschließend selbst das signal setzen zu können?
Ob das Singnal verba oder optischist scheint mir unwichtig zu sein.
Alles was auserhalb des Spiels ist geschieht auf Augenhöhe. Genau so wie das Stopwort oder die Ampel IMMER zu beachten ist. Alles andere ist und bleibt Strafbar.
Zu dem Punkt 1: Ob das Singnal verba oder optischist scheint mir unwichtig zu sein.
Alles was auserhalb des Spiels ist geschieht auf Augenhöhe. Genau so wie das Stopwort oder die Ampel IMMER zu beachten ist. Alles andere ist und bleibt Strafbar.
Ein DOM sollte so verantwortungsvoll sein, sich empathisch in Sub hineinversetzen zu können und abschätzen zu können, wann was möglich ist und wann vielleicht noch Zeit benötigt wird. Für andere ist es vielleicht einfach auch der Kick aus dem Streß in die Entspannung des Subseins katapultiert zu werden.
Und damit zu Punkt 2:
Es ist NICHTS allgemeingültig. Es kommt immer darauf an, was beide Parteien zusammen vereinbaren. Das ist der Konsens. Es MUß nicht für jeden außerhalb des Spiels Augenhöhe herrschen. Das kommt auch hier auf die Vereinbarung darauf an. Ebenso wie nicht jeder mit Safeword oder Ampel spielt. Auch das ist eine Sache der Vereinbarung, des Konsens. Allerdings ist es richtig, wenn da etwas gesetzt ist, daß das immer zu beachten ist. Spielt man ohne Safeword, sollte der Dom Sub unbedingt gut lesen können und ist dann in der Verantwortung von sich aus rechtzeitig abzubrechen. Ebenso, wenn zwar ein Safeword vereinbart ist, Sub es jedoch nicht nennt, aber Dom sieht, daß es nicht mehr paßt.
Grundsätzlich hat der Dom immer eine sehr hohe Verantwortung in einer Session, aber auch danach (Aftercare oder Abstürze, Subdrop etc.). Darum prüfe, wer sich als Sub jemandem hingeben möchte, ob der Dom dieser Verantwortung auch gerecht werden kann.