Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10482 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neigungsbögen

******und Frau
4.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ood:
Ich kann Interessen und Neugierde abfragen welche Bereiche für meine sub interessant sind. Aber wenn sie noch nichts oder wenig ausgeprägtes erlebt hat, wie soll sie ihre Neigung bestimmen? Das ergibt keinen Sinn.
Ich würde Neigungsbögen bei Anfängern auch lediglich als Interessensbereiche und Herantasten an NoGos sehen. Aber in dem man sich mit einem Neigungsbogen beschäftigt, gibt es z.B. mit Sicherheit den ein oder anderen Punkt, der einen abstößt und erstmal als Grenze oder direkt als NoGo gesetzt wird. Das fand ich immer eine gute Herangehensweise. Erstmal schauen, was geht gar nicht. Und alles andere kann man austesten und vielleicht kippt im Laufe der Zeit auch mal die ein oder andere Grenze oder NoGo.

So einen Neigungsbogen zumindest erstmal als richtungsweisend zu bearbeiten finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht auch gemeinsam mit dem Dom. Der bei Fragen auch gleich erklären kann, was mit welcher Praktik gemeint ist.
Zitat von ******ood:
Zitat von *******_89:
Neigungsbögen
Guten Abend, *g*

was haltet ihr von Neigungsbögen, die von einem Dom verlangt werden? Als Anfängerin finde ich es tatsächlich schwer solch einen Bogen auszufüllen, da man vieles nicht kennt und nicht weiß, ob es einem selbst auch gefällt.

Viele Grüße

Wer das als Dom von einer Anfängerin verlangt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Ich kann Interessen und Neugierde abfragen welche Bereiche für meine sub interessant sind. Aber wenn sie noch nichts oder wenig ausgeprägtes erlebt hat, wie soll sie ihre Neigung bestimmen? Das ergibt keinen Sinn.

Hier ist eigenständige* Recherche/
Informationsbeschaffung das Zauberwort.
Das, was man sich früher aus Büchern/ Szeneblättern zusammengetragen oder sonstwie erfragt hat.
*oma*

"Entdecke die Möglichkeiten", wie ein alter Schwede zu sagen pflegte.
*lach*


* eigenständig: von selbst, intrinsisch motiviert.
*****rgy Mann
478 Beiträge
Stammtischübergreifend wurde vor mehr als 2 Jahrzehnten so eine Art Neigungsbogen erarbeitet. Die eigentliche Idee war, dass sich Anfänger und Neulinge mit Hilfe dieses BDSM-Profils sich erstmal mit sich selbst auseinandersetzen.
Der Mut zur Lücke, wenn man etwas nicht weiß oder noch nie gehört hat, ist doch nicht als Schwäche zu sehen, sondern eher als einen Ansatz um sich weiterzuentwickeln.
Man kann damit sehr gut eine Art reflektierende Grundlage oder Baseline für sich selbst schaffen, die auch als Grundlage für Vorgespräche und Absprachen dienen kann.
Einen Neigungsbogen von jemanden abzuverlangen, halte ich für wenig hilfreich. Wenn der erfahrene Part den unerfahrenen und potenziell submissiven ein Hilfsmittel zur Verfügung stellt, damit beide sich einem für beide passenden Niveau angleichen können, ist das was anderes.
Ein Neigungsbogen kann keine Vorgespräche und Absprachen ersetzen und diese sind mal grundsätzlich auf Augenhöhe durchzuführen, ansonsten halte ich das für wenig einvernehmlich und es zeugt doch auch von defizitärer sozialer Kompetenz.
In meinen Neueinsteiger-Workshops gebe ich die aktuelle Weiterentwicklung auch heute noch als Handout aus und habe bis dato immer sehr positive Rückmeldungen bekommen. Es kamen auch immer wieder Leute auf mich zu und baten um Unterstützung beim Ausfüllen, dabei kamen sehr viele gute Gespräche zu Stande, die Menschen näher an das Ausleben ihre BDSMige Sexualität brachten.
******ara Frau
9.278 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einen Beitrag der absolut nichts mit dem Thema zu tun hatte und 2 Folgebeiträge gelöscht.
Da der Bilderposter sich auf Joy anmelden konnte und des Lesens ergo mächtig ist: Unterlass das kapern von fremden Threads. Es gibt Gruppenalben wenn Du Bilder zeigen willst. Denn da gehören die hin.

*modda*
*****izu Frau
408 Beiträge
Ich finde Neigungsbögen nicht verkehrt. Meine Spielpartnerin und ich haben nach einigen Monaten Kontakt und auch schon einigen Treffen jeweils solche ausgefüllt um mal zu schauen was uns jeweils als Themen noch so interessiert und wo wir Überschneidungen haben.

Meinen Freund hab ich auch gerade Mal den hier geposteten geschickt um zu schauen ob er Bock drauf hat den Mal auszufüllen. 😁 Ich finde das ne wunderbare Art und Weise innerhalb bestehender Beziehungen mal zwischendurch zu schauen wo man so steht und nochmal aktiv ins Gespräch zu kommen was man sich grundsätzlich auch (zusammen) vorstellen kann.
Heißt lange nicht dass man genau das mit dieser Person auch macht, heißt aber auch nicht, dass es nicht doch irgendwann interessant wird.

Von ner Freundin habe ich gehört, dass sie regelmäßig von neuen Kontakten die sich als Dom vorgestellt haben solche Bögen bekommen hat. Davon halte ich tatsächlich auch nichts. Ne Basis muss für mich vorher schon da sein.
****mie Paar
142 Beiträge
Wen hast Du da auf welche Weise getroffen?

Ist das echt so, dass Du einen Neigungsbogen ausfüllen sollst? Was ist da vorher an Kontakt gewesen?

Für mich klingt das so, als ob er ohne großen Aufwand sehen möchte, was Du zu tun bereit bist.

Wieviele subs hat er da gleichzeitig in der Warteschleife?

Laut Deinem Profil suchst Du doch etwas verbindliches. Und verbindlich ist man, wenn man sich trifft. Und miteinander kommuniziert. Und dann die Gos und NoGos abklärt.

So viel Invest in eure Beziehug sollte schon sein, sonst besteht meinem Gefühl nach hier die Gefahr, dass Du nur eine unter vielen wirst. Ist aber nur mein Gefühl. Und kann auch falsch sein.

Ach, und bei Wörtern wie "Wunschzettelsub", oder Sätzen wie: "Du hast gehorsam zu tun, was er Dir sagt", frag ihn nach seiner Ablösung von der Mama....
Ich denke nicht, dass ich so eine Bogen ausfüllen würde. Gerade als Anfängerin.
Woher willst du denn alles wissen wenn nicht einmal weißt was was bedeutet? Die Sachen müssen besprochen werden. Ein Dom wenn er schnell von dir wissen will was du magst, will nur eine schnelle Nummer haben. So denke ich es. Für dich als Anfängerin würde ich eher eine mentoring oder couching empfehlen wo du dich selbst erst findest. Oder einen erfahrenen geduldigen Dom.
Überlege dir gut, denn der erste Session kann sehr schmerzhafte Spuren hinterlassen. So körperlich wie seelisch.
Hallo 😇

Neigungsbögen?? Ich würde behaupten dies ist immer Situation bedingt , und beide Partner sollten darüber
Reden !! Gerade bei Personen die kaum oder absolut NULL Erfahrungen haben. !! Wie könnte Er/Sie seine Neigungen beschreiben/aufschreiben wenn Er/Sie NULL Erfahrungen hat?
eventuell KOPFKINO ???? wäre aber dann
nur ein Hinweis? 😉 😀
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
349 Beiträge
Der Bogen ist dazu da Dich zu informieren was es so alles gibt. Es bringt auch wenig den nur einmal im Leben auszufüllen, in 6 Monaten sieht vielleicht manches anders aus. Über den Bogen von Sub und Gegenstück zu sprechen ist auch hilfreich, klar kann man auch ohen Boden reden, aber man findet hier wichtige Punkte für das Gespräch, warum ist da eine rote Linie, was ist das was dich X interessiert usw.

Das Gespräch über die Bögen kann sehr befruchtend sein, die Bögen nach 6 Monaten durchzugehen ist immer interessant.
********Tian Mann
8.858 Beiträge
Grins, alle 2 Monate setzt man sich also zusammen und bearbeitet die Bögen, ich bin eben leider kein Elefant, der so ein gutes Gedächtnis hat *zwinker*
******art Mann
4.380 Beiträge
@********Tian Du kannst die ja behalten und ablegen..... dann sogar die Veränderungen direkt ankreuzen 🥴😇😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.