Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10513 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich nicht mehr maso?

*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Plötzlich nicht mehr maso?
Ich bin ein gutes Jahr dabei. Habe mich zeitweise sehr maso oder extrem maso entwickelt.
Gerade bin ich emotional sehr dünnhäutig, in einer Trennungssituation.
Ich hatte nun mehrere Erfahrungen in denen ich Schmerz als Schmerz wahrgenommen habe und nicht wie vorher als pure Lust.
Beim ersten Mal dachte ich noch an schlechte Tagesform. Nun hatte ich aber schon vier Erlebnisse in mehreren Wochen, in denen ich Schmerz gespürt habe und zwar nicht aushaltbar.

Ich zweifle gerade sehr an mir, ob ich noch maso bin. Ich bin total verwirrt und auch traurig, dass ich momentan gar keine Lust dabei fühle.
********chaf Mann
7.948 Beiträge
JOY-Angels 
Fühlst du denn insgesamt Lust? Also, durch andere Dinge? Bei der Selbstbefriedigung, etc. pp.?
Wäre jedenfalls meine erste Frage. Vielleicht ist vorübergehend deine Libido durch den Trennungsschmerz einfach weg. So etwas kann passieren.

Zweite mögliche Ursache, neue Medikamente. Manche töten die Libido. Total.

Und, zum Dritten, sollte in der Beziehung BDSM drin gewesen sein, ist neu justieren auch nicht so einfach, weil auf den Expartner "geeicht". Sich da umzupolen, dafür braucht der Körper naturgemäß ein wenig.

Was ich mit all dem sagen will:
Es ist wirklich, wirklich selten, dass man auf einmal nie wieder Lust empfinden kann oder in deinem Fall: Lustschmerz.
Dass es aber eine zeitlang weg ist, z.B. aufgrund von Stress irgend einer Art, das kommt schon mal vor.

Lösung des Ganzen? Den Stress beseitigen.
Und dann auch nicht zu ungeduldig sein.
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. *nein*

Für gewöhnlich kommt die Lust schon wieder.
*g*

(Und falls nicht, also generell keine Lust, so etwas kannst du auch gut und gerne mit deinem Frauenarzt besprechen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere körperliche Ursachen, an die du so jetzt noch gar nicht gedacht hast.)
****tex Frau
208 Beiträge
Liebe @*****rse,
das kann ich nachvollziehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit.
Ich denke der Körper verändert sich manchmal und auch der Geist.
Bei mir kehrte es nach Jahren zurück.
Gib dir Zeit.
Alles Gute.
**********rNoir Mann
351 Beiträge
W enn ich eins gelernt habe, ist es, sich selbst einfach auch Raum zu geben: Raum, auch mal anders zu fühlen als sonst. Das mag jetzt auf den ersten Blick was esoterisch klingen, aber ich meine das ganz konkret: wieso darf das eigene Empfinden sich noch auch mal ändern? Vielleicht sogar an Launen geknüpft sein? Und wenn wir dann noch „Launen“ durch „Lebenssituation“ ersetzen, dann könnte es vielleicht sogar passen.
Ich finde, @********chaf hat da schon ein paar ziemlich gute Fragen gestellt und kann ihm da nur beipflichten. Die Frage ist da in meinen Augen nicht, warum du etwas nicht empfindest, sondern vielmehr: was du denn empfindest. Denn du musst ja niemanden Rechenschaft über deine Vorlieben ablegen.
Achte drauf, was dir gerade gut tut und halt dich daran. Offenbar gehört lustschmerz gerade nicht dazu. Es mag wiederkommen, oder auch nicht. Lust kommt i.d.R. von ganz alleine wieder, spätestens, wenn man ein neues Objekt der eigenen Begierde findet.
So lange wünsche ich dir aus vollem Herzen erst mal alles Gute
*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Fühlst du denn insgesamt Lust? Also, durch andere Dinge? Bei der Selbstbefriedigung, etc. pp.?
Wäre jedenfalls meine erste Frage. Vielleicht ist vorübergehend deine Libido durch den Trennungsschmerz einfach weg. So etwas kann passieren.

Zweite mögliche Ursache, neue Medikamente. Manche töten die Libido. Total.

Und, zum Dritten, sollte in der Beziehung BDSM drin gewesen sein, ist neu justieren auch nicht so einfach, weil auf den Expartner "geeicht". Sich da umzupolen, dafür braucht der Körper naturgemäß ein wenig.

Was ich mit all dem sagen will:
Es ist wirklich, wirklich selten, dass man auf einmal nie wieder Lust empfinden kann oder in deinem Fall: Lustschmerz.
Dass es aber eine zeitlang weg ist, z.B. aufgrund von Stress irgend einer Art, das kommt schon mal vor.

Lösung des Ganzen? Den Stress beseitigen.
Und dann auch nicht zu ungeduldig sein.
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. *nein*

Für gewöhnlich kommt die Lust schon wieder.
*g*

(Und falls nicht, also generell keine Lust, so etwas kannst du auch gut und gerne mit deinem Frauenarzt besprechen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere körperliche Ursachen, an die du so jetzt noch gar nicht gedacht hast.)

Danke dir. *g*
Allgemein ist Lust da, wenn auch etwas weniger als sonst. Den Stress bin ich dabei zu beseitigen. Aber das braucht Zeit, auch Wohnungssuche usw. BDSM war da nicht enthalten, aber offen kommuniziert und toleriert. Medikamente wurden keine Verändert. Wäre die Lust weg, hätte ich es verstanden. Aber ein Teil meiner bisherigen Neigung, das verwirrt mich sehr.
*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****tex:
Liebe @*****rse,
das kann ich nachvollziehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit.
Ich denke der Körper verändert sich manchmal und auch der Geist.
Bei mir kehrte es nach Jahren zurück.
Gib dir Zeit.
Alles Gute.
Danke dir. Ich bemühe mich noch, es zu verstehen. Bin noch nicht in der Akzeptanz. BDSM war/ist mein Lebensinhalt....
*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rNoir:
W enn ich eins gelernt habe, ist es, sich selbst einfach auch Raum zu geben: Raum, auch mal anders zu fühlen als sonst. Das mag jetzt auf den ersten Blick was esoterisch klingen, aber ich meine das ganz konkret: wieso darf das eigene Empfinden sich noch auch mal ändern? Vielleicht sogar an Launen geknüpft sein? Und wenn wir dann noch „Launen“ durch „Lebenssituation“ ersetzen, dann könnte es vielleicht sogar passen.
Ich finde, @********chaf hat da schon ein paar ziemlich gute Fragen gestellt und kann ihm da nur beipflichten. Die Frage ist da in meinen Augen nicht, warum du etwas nicht empfindest, sondern vielmehr: was du denn empfindest. Denn du musst ja niemanden Rechenschaft über deine Vorlieben ablegen.
Achte drauf, was dir gerade gut tut und halt dich daran. Offenbar gehört lustschmerz gerade nicht dazu. Es mag wiederkommen, oder auch nicht. Lust kommt i.d.R. von ganz alleine wieder, spätestens, wenn man ein neues Objekt der eigenen Begierde findet.
So lange wünsche ich dir aus vollem Herzen erst mal alles Gute

Dank dir. Mit Esoterik bin ich gut erreichbar. Vielleicht gibt es jetzt tatsächlich nicht nur bezüglich Wohnung neue Räume zu erkunden. Ich dachte in BDSM meine Bestimmung gefunden zu haben. Deshalb irrierti es mich sehr, plötzlich anders zu fühlen. Ich trenne mich von meinem Vanilla-Mann, (auch) um BDSM vielleicht in Partnerschaft leben zu können und mag plötzlich keinen Schmerz mehr..... das ist schon verrückt...
*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nda:
Ein kleiner Input von mir: Ich empfinde Lustschmerz nicht bei jedem und ohne entsprechende "Vorbereitung" und Kopfkino gerät es eher zu sinnloser Gewalt, die geht mal garnicht 🙈
Dementsprechend kann ich diese Art nur mit ganz wenigen ausleben.
Aber Kopf hoch: Der neue "Deckel" wird kommen *g*
LG die Sie 🤗

Dank dir. Auf den letzten Mann hätte das zutreffen können. Da kam ich gar nicht rein und hab auch abgebrochen. Ich werde sehen, was die Zukunft bringt....
**********rNoir Mann
351 Beiträge
>Ich trenne mich von meinem Vanilla-Mann, (auch) um BDSM vielleicht in Partnerschaft leben zu können und mag plötzlich keinen Schmerz mehr..... das ist schon verrückt...<

Ich bin kein Therapeut, also vielleicht nicht unbedingt der Experte in solchen Dingen. Aber das Ganze scheint mir von A bis O eine Kopfsache zu sein - und so wie du das so schreibst, könnte (!!!) das Ganze weitaus weniger verrückt sein, sondern eher dein Unterbewusstsein, das mit dem Zaunpfahl winkt. Beantworten kannst das in letzter Instanz ja nur du selbst, aber es scheint mir logisch und wäre ggf ein Gedanke wert. Heißt natürlich nicht, dass das auch die Antwort ist.
******art Mann
4.376 Beiträge
@*****rse Wie einige Vorredner kann ich dir nur zur Geduld raten.
Schließ doch erstmal eins ab und lass dann etwas Neues auf dich zukommen.
Es gibt für alles eine Zeit im Leben, und ich bin überzeugt davon, dass dein Masochismus sich auf einem Sofa lümmelt, bis einer daherkommt, der den Appetit wieder weckt.
Nicht jeder Mensch ist geeignet diese Saite in dir zum Klingen zu bringen, versuch es nicht unter Druck, das bringt nur Verdruss!
Viel schöne Momente derweil
**********essin Frau
1.605 Beiträge
Ich denke, dass BDSM und Emotionen sehr stark miteinander verknüpft sind. Zwar war deine Beziehung keine mit BDSM-Bezug, aber DU hast dich insgesamt anders gefühlt. Dein Schwerpunkt ist eben ein ganz anderer gerade und da fällt es vielleicht schwerer sich einfach fallenlassen zu können.

Es gibt Menschen, die können nichts essen, wenn es ihnen emotional schlecht geht (ich z.B.). Das hängt auf den ersten Blick auch nicht zusammen.
******art Mann
4.376 Beiträge
@*****rse Edit :
Wenn nur BDSM der Grund für die Trennung gewesen wäre, hätte ich euch als Paar empfohlen drüber zu reden wie man damit umgeht.
Kommunikation ist da Alles und aus eigener Erfahrung sage ich dir, dass manch ein Partner gut damit umgehen kann wenn er weiß was du brauchst und dich dafür(in Grenzen) frei gibt.....
Also wenn es eine Möglichkeit gibt das noch zu bereden .... tut es.
**********essin Frau
1.605 Beiträge
Männer 😉.. sie schrieb extra "auch", nicht "nur".
**********rrior Mann
59 Beiträge
Ich glaube kein Mensch IST maso oder IST sadistisch. Wir haben aber alle unterschiedlich stark diese Persönlichkeitsanteile in uns. In verschiedenen Lebensphasen und in Resonanz mit verschiedenen Menschen drängen diese Persönlichkeitsanteile unterschiedlich stark an die Oberfläche oder verziehen sich. Trotzdem sind sie immer da und kommen - wenn sie gezriggert werden oder wenn Du es klar und bewusst entscheidest.

Lerzteres ist für mich der Inbegriff der Freiheit und ein Entwicklungsziel.

Für den Moment würde ich an Deiner Stelle annehmen, dass es einfach grad so ist, mich zu nichts zwingen, was sich nicht gut anfühlt und neugierig schauen, wie es sich entwickelt - mit vollem Vertrauen, dass es am Ende so oder so gut sein wird. ☺️
***te Frau
718 Beiträge
Ich denke du beantwortest dir das grade selber. Du schreibst ja schon dass du grade sehr dünnhäutig bist. Ich denke das wirkt sich eben auch auf deinen Masochismus aus. Du hast halt grade ganz andere Baustellen im Kopf und bist emotional nicht so belastbar wie sonst vielleicht.
Ich denke auch dass sich das wieder geben wird, wenn sich dein Leben wieder beruhigt und neu sortiert hat.
*******ein Frau
82 Beiträge
Ich kenne das von mir selber auch.
Sobald ich emotional angeschlagen bin, halte ich viel weniger aus und der Schmerz ist ehee Schmerz.
Aber auch wie einige hier gesagt haben, nicht mit jeden Mann kann ich Schmerz als Lust empfinden.

Dementsprechend einfach etwas abwarten, Kraft tanken und erstmal sich um die anderen Baustellen kümmern.

Mir hilft da immrr sehr viel kuscheln und reden.
****ida Frau
1.380 Beiträge
@**********rrior Nur ein kleiner OT Einwand. Doch! Man kann nur eine Sache sein! Verallgemeinere das bitte nicht.
**********97076 Frau
9.376 Beiträge
Stress oder seelische Belastungen werden vom Körper wie Schmerzen verarbeitet mit erhöhter Herzfunktion, erhöhten Hormonausschüttungen und vielem mehr. Dadurch gerät unser Körper schon in eine Art "Grundschmerz".

Dieser Artikel klärt zwar in erster Linie zur Endometriose auf, kann aber auch allgemein zum Schmerzverständnis beitragen.
https://endometriose.app/was-beeinflusst-unser-schmerzempfinden/
Eine oft unbekannte Grundlage von Schmerzverarbeitung ist die Tatsache, dass Schmerz moduliert, also vom Körper verändert, werden kann. Das bezieht sich sowohl auf die Schmerzempfindung selbst, als auch auf die Intensität und Häufigkeit von Schmerzen [1]
...
Unser Gehirn übernimmt in der Schmerzverarbeitung und -wahrnehmung eine zentrale Rolle. Es ist gleich für mehrere, unterschiedliche Aspekte von Schmerz verantwortlich.
...
Schmerzaufmerksamkeit – passieren gerade noch andere Dinge oder liegt die Aufmerksamkeit voll und ganz auf dem Schmerz?
...
Ebenso wie negative Gefühle, hat auch Stress eine Auswirkung auf unser Schmerzempfinden. Ein wichtiger Faktor bei chronischen Schmerzen ist die Wahrnehmung von Stress und Stressreaktionssystemen. Es besteht eine komplexe Beziehung zwischen der körperlichen Stressantwort und chronischen Schmerzsymptomen.

Möchte man zusätzlich zum hohen Stresslevel masochistische Neigungen befriedigen, kann es für den Körper zuviel werden, die Befriedigung bleibt aus, der Schmerz überwiegt.

Ich würde jetzt nicht am eigenen Masochismus zweifeln, sondern mir eine Pause davon gönnen. Diese Pause würde ich nutzen, um die Trennung und all den seelischen Stress zu ä bewältigen, damit ich mich wieder auf Neues und Positives konzentrieren kann.
**********rrior Mann
59 Beiträge
Zitat von ****ida:
@**********rrior Nur ein kleiner OT Einwand. Doch! Man kann nur eine Sache sein! Verallgemeinere das bitte nicht.

Liebe Neraida,
das mag DEINE Wahrheit sein. Bitte verallgemeinere das nicht. 😅😘

Möge sich die Themenstellerin, um die es für mich hier primär geht, doch in freier Entscheidung das picken, was ihr gerade am meisten weiterhilft. 😊
****ida Frau
1.380 Beiträge
@**********rrior Es ist eben so eine Sache mit absoluten Aussagen. Aber ich denke im Grunde meinen wir das Gleiche, reden aber aus verschiedenen Blickwinkeln und Ebenen. Ist ja nicht schlimm.
Und ich bin der Überzeugung, die TE nimmt für sich Wichtiges mit, sowieso.
********Tian Mann
8.843 Beiträge
Erst einmal meine Meinung schreiben, dann alles andere lesen.
Liebe Themeneinstellerin, lass dich davon nicht ins Backhorn jagen.
Als ich mich mit maso beschäftigen begann, war ich sehr traurig, weil ich kein Spank ertragen konnte. Dies eigentlich bis mir der Joyclub aufklärte.
Ja, richtig gelesen, der Joyclub hat mir maso in drei Themen beschrieben.

Spank
Qual
Demütigung

Letzteres gefiel mir schon immer, im Switcher Sinne *love3*
So entdeckte ich auch meine Fantasien ohne zu wissen, dass es auch maso ist.
Du siehst; maso kannst du nicht bedingt verlieren. Vielleicht ist es einfach Zeit, mal ein anderes Bild von maso auszuprobieren *zwinker*
Lg Tian
*******en74 Mann
1.090 Beiträge
Zitat von ******art:
@*****rse Wie einige Vorredner kann ich dir nur zur Geduld raten.
Schließ doch erstmal eins ab und lass dann etwas Neues auf dich zukommen.

Ganz genau! Man ist halt nicht in jeder Situation des Lebens immer "gleich drauf".

Und auch wenn der Vergleich hinken mag, es gibt manchmal Wochen, da mag man einfach keine Pizza.
Und dann ist es wieder das Größte! So ist es halt mal im Leben.

Alles ganz normal!
**********rrior Mann
59 Beiträge
Zitat von ****ida:
@**********rrior Es ist eben so eine Sache mit absoluten Aussagen. Aber ich denke im Grunde meinen wir das Gleiche, reden aber aus verschiedenen Blickwinkeln und Ebenen. Ist ja nicht schlimm.
Und ich bin der Überzeugung, die TE nimmt für sich Wichtiges mit, sowieso.

So ist es 😊. Die psyhchologische Literatur zur Persönlichkeitsentwicklung sagt, dass wir ganz viele Anteile in uns haben. Und wenn Du Dich entscheidest, dauerhaft nur Mrs. Maso und sonst nix auf die Bühne zu lassen. Dann bist Du es halt.

Merci für das morgendliche verbale Pfingst- Tänzchen 💃🕺
****ida Frau
1.380 Beiträge
@**********rrior Auch wenn ich gut auf Intellektualisierungen im Bereich der Psychopathologie für und von BDSM eingehen könnte lasse ich das mal so stehen und begnüge mich des Totschlagarguments, dass eben jeder dazu seine eigene Meinung vertritt.
*****rse Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:
Stress oder seelische Belastungen werden vom Körper wie Schmerzen verarbeitet mit erhöhter Herzfunktion, erhöhten Hormonausschüttungen und vielem mehr. Dadurch gerät unser Körper schon in eine Art "Grundschmerz".

Dieser Artikel klärt zwar in erster Linie zur Endometriose auf, kann aber auch allgemein zum Schmerzverständnis beitragen.
https://endometriose.app/was-beeinflusst-unser-schmerzempfinden/
Eine oft unbekannte Grundlage von Schmerzverarbeitung ist die Tatsache, dass Schmerz moduliert, also vom Körper verändert, werden kann. Das bezieht sich sowohl auf die Schmerzempfindung selbst, als auch auf die Intensität und Häufigkeit von Schmerzen [1]
...
Unser Gehirn übernimmt in der Schmerzverarbeitung und -wahrnehmung eine zentrale Rolle. Es ist gleich für mehrere, unterschiedliche Aspekte von Schmerz verantwortlich.
...
Schmerzaufmerksamkeit – passieren gerade noch andere Dinge oder liegt die Aufmerksamkeit voll und ganz auf dem Schmerz?
...
Ebenso wie negative Gefühle, hat auch Stress eine Auswirkung auf unser Schmerzempfinden. Ein wichtiger Faktor bei chronischen Schmerzen ist die Wahrnehmung von Stress und Stressreaktionssystemen. Es besteht eine komplexe Beziehung zwischen der körperlichen Stressantwort und chronischen Schmerzsymptomen.

Möchte man zusätzlich zum hohen Stresslevel masochistische Neigungen befriedigen, kann es für den Körper zuviel werden, die Befriedigung bleibt aus, der Schmerz überwiegt.

Ich würde jetzt nicht am eigenen Masochismus zweifeln, sondern mir eine Pause davon gönnen. Diese Pause würde ich nutzen, um die Trennung und all den seelischen Stress zu ä bewältigen, damit ich mich wieder auf Neues und Positives konzentrieren kann.

Dank dir. Hab mich genau deshalb auch zum Sub-Stammtisch angemeldet. Ich versteh die Welt nicht mehr. Und du hast mich beim Play-Treffen in voller Lust im Takt der Bull erlebt.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.