Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10482 Mitglieder
zum Thema
Das (Online)Problem vom Kleinsein als Mann748
Also, ich bin selbst nur 172 groß und was mir immer mehr auffällt…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?489
Wir haben es gerade ganz aktuell, das wir uns ziemlich verarscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem: auswendig lernen

***i8 Frau
2.575 Beiträge
Eigentlich wurden die wichtigsten Tipps schon gesagt:

am besten klappt das Lernen durch

a) sehr viele Wiederholungen
b) in kleinen Häppchen (bloß nicht alles auf einmal)

Dabei immer wieder verschiedene sensorische Sinne ansprechen:
• visuell - sehen, lesen
• akustisch - laut lesen, abhören
• haptisch/motorisch - von Hand selber aufschreiben

Zusätzliche Reize wie musikalische oder rhythmische Aufarbeitung, Puzzle aus den einzelnen Wörtern, Karteikarten usw helfen ebenfalls.

Es gibt noch Spezialtechniken, bei denen man sich zB eine Möbelroute durchs Zimmer merkt und mit jedem Möbelstück einen Teil des zu Lernenden als Geschichte verbindet. Ich denke aber, diese Techniken sind etwas überdimensioniert für dein Vorhaben. Falls sie dich dennoch interessieren, findest du genauere Beschreibungen bei Lerntechniken für Weltmeisterschaften im Zahlenmerken uä.

Mit vielen Wiederholung in kleinen Häppchen und Abfragen lassen wirst du es schaffen.
*******2de Mann
452 Beiträge
Im Grunde liegt es auch immer an der Person selber.

Der eine kann besser auswendig lernen. Andere haben ein fotografisches Gedächtnis.

Es wurde alles angesprochen wie man erfolgreich auswendig lernen kann.

Ansonsten tätowiere es dir auf den Unterarm. Spaß
*******etal Mann
46 Beiträge
Klingt vielleicht nicht ernst ist es aber gemeint: Mach daraus ein Lied für dich das du singen kannst. Falls dir das hilft, idR kann man sich Melodien besser merken, kann natürlich auch immer Ausnahmen geben.

Ansonsten Stress dich nicht zu sehr,
ich geb meiner Sub nur komplizierte Aufgaben wenn ich einen Vorwand für kleine Disziplinarmaßnahmen will, am Ende sollte es ja nur ein Spiel sein von dem beide Seiten etwas haben
***e6 Frau
1.995 Beiträge
Ich bin auch der Typ "Auf-Schreiber", mir hilft es mit den Texten zu arbeiten.

Für mich würde sich nur die Frage stellen, wofür ist es notwendig, dass du sie wortwörtlich kannst? *nixweiss*
Diese Frage soll nicht werten, ich persönlich kann nur mit Dingen nix anfangen, die sich mir nicht erschließen.
Mein Top weiss das und bei uns gibt es keine Willkür und auch keine "Sinnlosigkeit, alles ist logisch und nachvollziehbar. (Wenn nicht selbsterklärend, dann erklärt von ihm)
Vielleicht könnte das der Start für ein Gespräch zwischen euch sein, aber jeder spielt/lebt anders *g*
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***e6:
Ich bin auch der Typ "Auf-Schreiber", mir hilft es mit den Texten zu arbeiten.

Für mich würde sich nur die Frage stellen, wofür ist es notwendig, dass du sie wortwörtlich kannst? *nixweiss*
Diese Frage soll nicht werten, ich persönlich kann nur mit Dingen nix anfangen, die sich mir nicht erschließen.
Mein Top weiss das und bei uns gibt es keine Willkür und auch keine "Sinnlosigkeit, alles ist logisch und nachvollziehbar. (Wenn nicht selbsterklärend, dann erklärt von ihm)
Vielleicht könnte das der Start für ein Gespräch zwischen euch sein, aber jeder spielt/lebt anders :)

Danke für Deinen Einwand, das ich es wortwörtlich auswendig lernen soll, liegt vermutlich daran das ich am Anfang den Sinn der Regeln nicht wiedergeben konnte und dann auch noch eine aus Versehen falsch interpretiert habe, was aber am mir und nicht am Regeltext lag. Daher ist es für mich weder willkürlich noch unbedacht.
Auch wenn ich grubdsätzlich nichts gegen eine Willkür meiner TOP einzuwenden habe. Im Rahmen meiner Grenzen und Tabus darf Sie handeln wie es Ihr beliebt. 😉

Ja, jeder spielt eben anders. 😉
*****alS
7.906 Beiträge
Da ich tatsächlich mal Theater gespielt habe, und da einmal eine Rolle mit einem schier endlosen Monolog hatte (der sogar 4 Din-A4-Seiten hatte), weiß ich um die Schwierigkeit - tatsächlich Wort für Wort habe ich das auch nie geschafft.

Was mir geholfen hat war wirklich, das einfach tatsächlich ständig zu wiederholen. Am Anfang einfach nur oft lesen - keine "danach dann sagen"-Phase, einfach nur immer und immer wieder laut (im Sinne von "mit mitsprechen") lesen.
Dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man beim Lesen schon immer weiß, was kommt, bzw. von sich aus einfach weiter spricht - zumindest immer ein paar Worte lang. Da merkt man dann: es geht vorwärts!
Irgendwann geht es dann Zeilenweise, dann Absatzweise - und ab dem Zeitpunkt hatte ich das Blatt mit dem Text schon fast nur noch neben dran liegen. Ich hab mit den Augen schon lose mitverfolgt, wo ich war, um im Zweifelsfall weiterlesen zu können, aber es war immer udn immer selterner nötig.

Das ist wie bei einer CD, wenn immer nach einem Song der gleiche andere kommt - irgendwann hört man den immer im Kopf sobald der erste endet, selbst wenn das Lied wo anders ist. Welches Lied das aber ist weiß man oft gar nicht.
Das Problem daran aber für deine Zwecke: es ist mehr "Muskelgedächtnis". Den INHALT lernst du dabei nicht. Du kannst ihn wiedergeben. Das war's aber. Schon aber z.B. die Reihenfolge der Regeln verändern, oder mit einem anderen als dem ersten Satz anfangen, das geht so nicht. Das Hirn merkt sich einfach nur: nach dem Wort A kommt das Wort B.
*******2de Mann
452 Beiträge
Aber da man jedes Wort eins zu eins lernt finde ich schon übertrieben. Es geht doch um den Inhalt das du ihn verstehst
*******horn Frau
982 Beiträge
@*******2de es wäre doch ganz toll, wenn du einfach akzeptierst, dass die beiden das mit ihrem Regeln so machen wollen, egal wie du das findest.

Mir helfen immer Karteikarten und Wiederholung kurz vor dem Schlafen gehen.
*******2de Mann
452 Beiträge
Zitat von *******horn:
@*******2de es wäre doch ganz toll, wenn du einfach akzeptierst, dass die beiden das mit ihrem Regeln so machen wollen, egal wie du das findest.

Mir helfen immer Karteikarten und Wiederholung kurz vor dem Schlafen gehen.

Tu ich doch. Habe auch genug Tips gegeben.

Aber man wird ja wohl sagen dürfen sad es etwas übertrieben ist
*******horn Frau
982 Beiträge
Immer wenn du sagen willst: Aber man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass...verkneif es dir *g*

Ob etwas übertrieben ist oder nicht, liegt nicht an dir zu beurteilen, sondern nur an den beiden.

Zurück zum Thema.
****ina Frau
100 Beiträge
Es wurde auch schon mal genannt: Bewegung während dem Lernen. Geh eine einfache Route, während du den Text wiederholst. Wenn dein Hirn mit einfachen Routineaufgaben beschäftigt ist, prägt sich es sich den Text ein.
****yzh Mann
271 Beiträge
In erster Linie Mal aufschreiben. Das bringst schon Mal viel. Da hat man es auch visuel vor sich.
********chen Frau
396 Beiträge
@******esM Und? Prüfung bestanden? Oder lernst du noch? 🤓
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
@********chen
Ich habe 2 Regeln mittlerweile ansatzweise im Kopf. Meine TOP ist sehr geduldig mit mir und ich darf jetzt Regel 3 lernen.
Es wird sich noch einige Zeit ziehen. Aber meine TOP wird mir die Regeln schon einbläuen.
Sie hat zu meinem Glück sehr viel Verständnis das es für mich ein schwieriges Unterfangen ist. Aber ich gebe nicht auf und möchte Ihr den Wunsch gerne erfüllen die Regeln komplett auswendig zu beherrschen.
********chen Frau
396 Beiträge
*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.