Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10482 Mitglieder
zum Thema
Das (Online)Problem vom Kleinsein als Mann748
Also, ich bin selbst nur 172 groß und was mir immer mehr auffällt…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen um?489
Wir haben es gerade ganz aktuell, das wir uns ziemlich verarscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem: auswendig lernen

******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Problem: auswendig lernen
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine wirklich wundervolle TOP.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich soll 8 Regeln, welche wir festgelegt haben wörtlich auswendig lernen und muss gestehen das mit sowas überhaupt nicht liegt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen kann?
Also Lerntipps o.ä.! Schließlich möchte ich meine TOP nicht enttäuschen.

Über ernst gemeinte Tipps, Apps und Ratschläge, was das lernen angeht freue ich mich sehr.
******ung Mann
6.662 Beiträge
Wie umfangreich sind die denn?

Also mir hat immer folgendes geholfen:
• Aufschreiben mit der Hand
• Übertragen auf den PC
• Formatieren
Dann:
• Zeile für Zeile lesen
• lernen
• Wiederholen
• nächste Zeile mit dazu nehmen

Mittlerweile mach ich das anders:
Ich lese Sachen die ich lernen muss vor und nehme das auf - und dann hör ich mir das immer und immer wieder an.
Im Bett, beim fahren etc...
******ake Frau
1.237 Beiträge
Manchmal hilft es die Regeln so aufzuschreiben, dass du sie verbinden kannst, weil Sie thematisch zueinander passen, oder ggf. einen zeitlichen Ablauf darstellen könnten.

ich hatte mal über 15 Regeln, sowohl von mir als auch von meinem damaligen Dom aufgestellt, ich konnte sie alle auswendig. Manko war...nur nach Reihenfolge...ala "wie lautet Regel 5" ging dann nicht.

Aber ich konnte Sie thematisch recht gut abrufen.

Das war für mich eine gute Eselsbrücke...oder vllt darfst du sie als Reim aufschreiben?
Wäre auch mal was origininelles.
******und Frau
4.525 Beiträge
Gruppen-Mod 
In erster Linie würde ich da an deiner Stelle mit deiner Top darüber reden. Letztendlich sollte sie zum einen wissen, wie schwierig das offensichtlich für dich ist und zum anderen sollte sie dir dann auch Hilfestellung bei Aufgaben geben, wenn diese für dich nicht ohne Hilfestellung zu erfüllen sind. Das ist ihr Job dich dann nicht nur zu fordern sondern dann auch zu fördern. Zumindest wenn sie die Aufgaben stellt und weiß, dass dich das fordert.
*******2de Mann
452 Beiträge
Es hilft oft schreiben schreiben schreiben. Am besten jede Regel einzeln bis sie sitzt.

Aber auch wirklich eine Frage wie umfangreich sie sind.

Ansonsten hilft es auch wenn man sie aufs Handy spricht und sie sich immer wieder anhört
*******ifal Mann
284 Beiträge
Vielleicht hilft dir ja die Lernmethode!?
Also mir hilft es irgendwie, wenn ich mir zu dem Thema; des auswendig lernen, eine wirkürliche Geschichte ausdenke, die die "Schlagwörter" beinhalten.
*******2de Mann
452 Beiträge
Aber er soll es ja Wort für Wort kennen. Dann hilft es auch nicht wenn er sich eine Geschichte ausdenkt
**********dHisO Paar
33 Beiträge
Beim Top ansprechen, das man diese Aufgabe nicht schafft. Ein guter Top wird sich mit dir andere Strategien überlegen. Ich weiß meine Regeln auch nicht wörtlich, nur Sinngemäß, weil ich ein ähnliches Problem habe.
*******ifal Mann
284 Beiträge
Aber er wiederholt so die Schlagwort und sie bleiben 'zumindest bei mir' leichter hängen, bzw kann man besser abrufen...
Zitat von *******2de:
Aber er soll es ja Wort für Wort kennen. Dann hilft es auch nicht wenn er sich eine Geschichte ausdenkt
Ich habe für mich rausgegangen das ich durch die Geschichte die 'Schlagwörter' besser merken kann und sie so schnell abrufen konnte.
Wie gesagt ist nur eine Lernmethode die bei mir geholfen hat.
*******2de Mann
452 Beiträge
Natürlich hat jeder seine eigene Methode.

Aber gängigste Praktik ist Wiederholung!

Oder aber top überlegt sich eine gute Belohnung für jeder Regel die sitzt.

Animiert Vllt um sich mehr Mühe zu geben
****ya Frau
1.045 Beiträge
Auswendig lernen geht bei mir nur in Bewegung. Gedichte oder Vokabeln lernen, hieß immer Runden um des Esstisch drehen. Dann ging's gut und blieben auch im Gedächtnis. Viel Erfolg.
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******und:
In erster Linie würde ich da an deiner Stelle mit deiner Top darüber reden. Letztendlich sollte sie zum einen wissen, wie schwierig das offensichtlich für dich ist und zum anderen sollte sie dir dann auch Hilfestellung bei Aufgaben geben, wenn diese für dich nicht ohne Hilfestellung zu erfüllen sind. Das ist ihr Job dich dann nicht nur zu fordern sondern dann auch zu fördern. Zumindest wenn sie die Aufgaben stellt und weiß, dass dich das fordert.

Sie weiß es und will mich auch durchaus fördern, aber ich will erstmal mögliche Lernmethoden wissen um einschätzen zu können, was bieten mir funktioniert.
*******2de Mann
452 Beiträge
Dann setz dich hin und lern jeden Tag eine Regel intensiv.

Wo ein Wille da ein Rohrstock!
*******a80 Frau
165 Beiträge
Sind die Regeln so verfasst, dass sie sich flüssig vorlesen lassen? Wenn ja, dann versuch es mal mit singen zu irgendeiner Melodie die dir liegt. Kann halt passieren, dass du die Regeln dann vorsingen musst.
Vielleicht kannst du die Regeln auch sprachrhythmisch erfassen und dir einen Sprachgesang (z.B. Rap) draus machen.
Irgendwann sitzt dann der Text.
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Also zur allgemeinen Info. Ich habe die Regeln sinngemäß auf dem Schirm und kann diese so auch wiedergeben und zwar in Reihenfolge.
Aber wörtlich auswendig kann ich sie nicht. Es sind etwa 2 DinA4-Seiten.

Danke für alle guten Tipps, ich werde gewiss den einen oder anderen ausprobieren.
Und ich will diese Aufgabe ja für Sie schaffen, auch wenn es eben nicht leicht ist...
****ya Frau
1.045 Beiträge
Schreib besser jede Regel einzeln auf. Wie Karteikarten beim Vokabeln lernen. Die, die gut funktionieren, kommen nur jeden zweiten, dritten Tag dran. Die, die nicht in den Kopf wollen, jeden Tag. Wenn die Regel sitzt, verlängere die Zeit. So wiederholst du die, die schwerer fallen öfters.
*******art Mann
461 Beiträge
zwei Tipps wie auswendig-lernen besser funktionieren soll:
1. handschriftlich(!) abschreiben (Erinnerung und Motorik werden kombiniert)
2. Abläufe kann man besser lernen wenn man sie in Abschnitte zerlegt und rückwärts(!) lernt (wenn man den neuen Abschnitt geübt hat geht es mit bekanntem weiter, was dann zu Erfolgserlebnissen führt).
*******2de Mann
452 Beiträge
Also 2 volle DIN A4 Seiten finde ich schon extrem.

Was soll denn da alles drauf stehen. Macht ihr da ein Theaterstück..... Sorry

*zwinker*
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Es sind acht Regeln, die aber klar definiert sind. Also kein Theaterstück. 😉
*******2de Mann
452 Beiträge
Das ist mir klar aber alles auf 2 DIN A4 Seiten finde ich schon extrem.

Aber soll es alles geben
*********eutin Frau
66 Beiträge
Durch die Hand in den Kopf
Durch das Ohr ins Gehirn
Durch vorlesen oder visuell.

Eselsbrücken bauen, also Bilder für die Wörter einsetzen oder Farben, reime.

Auf schrieben und an die Wand hängen, überall in der Wohnung wo du öfter mal bist.

Singen! Aufnehmen und singen... Natürlich nur zum lernen...!!

Viel Erfolg, ich hab es geschafft! Abschluss Prüfung heute bestand....
*******2de Mann
452 Beiträge
Es gibt so einige Tips. Aber in der Wiederholung liegt halt der Erfolg.

Und viele sagen das wenn man einen Text schreibt und schreibt ihn man sich besser einprägen kann
**********henke Mann
9.668 Beiträge
Lieber TE, Du machst das ganz einfach so, wie Du in der Schule Gedichte und bei der Armee Dienstgrade gelernt hast: immer wieder selbst laut vorlesen, solange, bis Du es singen kannst. Singen ist übrigens ein gutes Stichwort: Singe die Regeln doch, dann prägen sie sich vielleicht besser ein.
******esM Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
Also ich war bislang immer schlecht im auswendig lernen. Die Dienstgrade konnte ich mir einfach merken, aber ich erinnere mich nicht daran irgendwann Gedichte auswendig gelernt zu haben (traurig aber wahr). *zwinker*
******jay
64 Beiträge
Zitat von ******esM:
Über ernst gemeinte Tipps, Apps und Ratschläge, was das lernen angeht freue ich mich sehr.
*geheimtipp*
Mach doch nen Rap draus!
Such dir nen Track z.B. von Eminem oder Deichkind und setz deine Regeln ein.
Eminem würde passen, wenn du wirklich viel Text hast.
Um dir die Regeln mit Nummer zu merken musst du einfach nur die Zahl am Anfang mit einbauen. z.B. Eins von Acht...bla bla bla......
Dann akzentuierst du einfach die Regeln und fertig.

Mit Musik und Rhythmus ist alles halb so wild.
Hab das eben mit diesem kompletten Text hier getestet und hey - macht spass und ist gar nicht mal schwer.
Ok, ich bin so ne art Hobby-Musiker, vielleicht ist das ein kleiner Vorteil. *grins*
Zur Not frag einfach ChatGPT - Die KI hat sicher auch ein paar Tipps für dich.

Aber das mit dem Rap klappt ganz gut und deine Top würde sicher beeindruckt sein von deiner Performance. *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.