Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10513 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historischer Ursprung des BDSM - wer hat es erfunden?

****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Historischer Ursprung des BDSM - wer hat es erfunden?
Angeregt vom gestrigen Thema mit ähnlichem Titel aber anderm Kontext hatt sich mir die Frage gestellt wo die ursprünge des BDSM liegen? Damit meine ich den historischen Ursprung, die ersten Aufzeichnungen solcher Praktiken. Kurz gesagt, wer hat BDSM erfunden.

Hierbei ist mir klar, das es natürlich keinen alleinigen Uhrsprung geben kann, da BDSM ein sehr breit gefächertes Feld ist das vielen Adaptionen und neuen Einflüssen unterliegt.

Eine schnelle Google Suche verrät mir nur, wofür BDSM steht und dass dies seit den 1990gern ein etablierter Begriff ist.

Aber BDSM muss natürlich deutlich älter sein, wie ich annehme. Nehmen wir die japanische Fesselkunst Kinbaku als Uhrsprung für das mittlerweile sehr bekannte Shibari. Auch wenn beides, gerade ersteres nicht zwingend etwas mit BDSM zu tun haben muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema noch nicht diskutiert worden ist. Jedoch finde ich auf die Schnelle nichts im Forum. Falls ich es nicht gefunden habe, Schande über mein Haupt :).
**C Mann
12.731 Beiträge
...Ursprung des BDSM? Man erzählt sich doch, dass schon bei den Neandertalern die
Frauen an den Haaren in die Höhle geschleppt wurden... *g*
*********neur2 Mann
673 Beiträge
@**C: die gleiche Assoziation hatte ich auch ....*ggg* Solche Comics sah man früher öfters....
*********habit Mann
561 Beiträge
Mein Ansatz: Praktiziert wird das, seitdem es Menschen gibt. Erst als die Menschen ihre grundlegende Existenz gesichert sahen und nicht mehr recht wussten, was sie mit der überschüssigen Zeit und Energie anfangen sollten, gaben sie dem Ding einen Namen und entwickelten hierzu Theorien. Kapazität macht erfinderisch ... *lol*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ich denke der historische Ursprung von BDSM, geht auf Zeiten zurück, über die es keine verlässlichen Aufzeichnungen gibt.
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Ich denke der historische Ursprung von BDSM, geht auf Zeiten zurück, über die es keine verlässlichen Aufzeichnungen gibt.

Das kann ich mir auch vorstellen. Es wäre dennoch interessant wann die ersten historischen Aufzeichnungen entstanden
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********habit:
Mein Ansatz: Praktiziert wird das, seitdem es Menschen gibt. Erst als die Menschen ihre grundlegende Existenz gesichert sahen und nicht mehr recht wussten, was sie mit der überschüssigen Zeit und Energie anfangen sollten, gaben sie dem Ding einen Namen und entwickelten hierzu Theorien. Kapazität macht erfinderisch ... *lol*

Sehr gut möglich. Macht, Dominanz Unterwerfung...alles Dinge die uns Menschen seit je her begleiten. Und wahrscheinlich nicht nur im erzwungen Maße sondern auch freiwillig
*****ift Mann
1.395 Beiträge
Was ich weiß ist, das viele sklaven in den USA mach der Apartheid mit ihrer Freiheit nix an zu fangen wusste und freiwillig bei ihrem Herrn geblieben sind.
Ob das der Anfang vom bdsm ist, entzieht sich mir
*****976 Paar
18.023 Beiträge
ca. Ende 600 v. Chr.

Zitat von ****69:
wann die ersten historischen Aufzeichnungen entstanden

*********habit Mann
561 Beiträge
Und mit den Jahrtausenden wurden dem großen, schwarzen Buch immer neue Erkenntnisse hinzu gefügt ...
*********neur2 Mann
673 Beiträge
Wer weiß, ob nicht demnächst eine Höhlenmalerei mit eindeutigen Darstellungen gefunden wird! *ggg*
**********Angel Paar
173 Beiträge
Es waren sicher nicht die ersten, die das taten, aber überliefert sind Sadomasochistische Praktiken aus dem antiken Rom. Die Orgien der Römer waren bunt und sehr weit gefächert. Man hatte Spass an allem, was zur Befriedigung der Bedürfnisse genutzt werden konnte. Überliefert ist zB. dass der große Kaiser Augustus es liebte, seine Frauen mit einer Reitpeitsche zu schlagen.
Bei den antiken Griechen gab es den Dionysus-Kult. Auch in ihm findet man eindeutige Hinweise auf BDSM Praktiken.

Augenmerk möchte ich hier auf die Flagellanten oder Geißler im ab dem 13. Jahrhundert legen.
Sie beschrieben sehr eindrucksvoll, welche Höhen von Empfindungen man durch die Geißelung erreichen konnte. Es entstand eine regelrechte Bewegung, die in Umzügen durch das Land wanderten und sich auspeitschten.

Also alles sehr sehr alt und keineswegs eine Erfindung der Neuzeit.
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ara Frau
9.281 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Nachtrag aus dem JC Forum:

BDSM der Antike
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Auch in Ägypten gab es Sklaventreiber die Freude an ihrem Tun hatten, zum Leidwesen der Produktivität und ihrer Kollegen.
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
ca. Ende 600 v. Chr.

Zitat von ****69:
wann die ersten historischen Aufzeichnungen entstanden

Sehr interessant! Danke für den tollen Beitrag. Und witzig wie sich das Bild mit der Zeit selbst zensiert hat 😂
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Schonmal vielen Dank an all die hilfreichen Beiträge! Da habe ich heute Abend meine Lektüre
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Da es im Eröffnungspost auch um BDSM als Begriff ging - hier hat dann auch der Marquis de Sade seine Finger im Spiel, aufgrund dessen Romane und Neigung ein deutscher Psychiater den Begriff Sadismus bildete:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marquis_de_Sade
@****69
Schon der erste Kommentar, aber auch ff, wirft in mir die Frage auf:
Beziehst du dich auf konsensuell ausgeübte Praktiken?
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
@****69
Schon der erste Kommentar wirft in mir die Frage auf:
Beziehst du dich auf konsensuell ausgeübte Praktiken?

Ja, das ist in der Tat eine wichtige Eingrenzung. Ich beziehe mich ausschließlich auf einvernehmliche Handlungen, denn das ist BDSM. Das es gezwungener Maßen seit Menschen gedenken ähnlich Handlungen gibt ist klar...aber hat für mich mit BDSM nichts zu tun. Natürlich können diese Handlungen aber sehr wohl eine Erklärung für den Uhrsprung darstellen...hier wäre die Frage dann wie der Übergang zustande kam, von Zwang zu einvernehmlich
********head Paar
243 Beiträge
Der Lifesyle-Begriff "BDSM" wurde mit einiger Wahrscheinlichkeit in den frühen 1990er Jahren rund um die Subkultur-Newsgroup "alt.sex.bondage" erfunden. Sie ist dort im Juli 1991 zum ersten Mal im Netz nachweisbar.

Die Namen für die deviante sexuelle Präferenz "Sadomasochismus", also Sadismus (und Masochismus) gehen auf den Gerichtsmediziner Richard Freiherr von Krafft-Ebing zurück, der sich auf die Werke von de Sade (und Sacher-Masoch) bezog, um die von ihm beschriebenen Persönlichkeitseigenschaften treffend zu benennen.
BDSM für Anfänger: Historischer Ursprung des BDSM - wer hat es erfunden?

@****69 , danke für dein Feedback und ja, sehr spannende Frage.
Ich bezweifle, dass für die Teilnahme an römischen Orgien die teilnehmenden SklavInnen befragt wurden, von ob sie zum Beispiel Schmerz erotisieren können.

Und was die vorher im Thread erwähnten US- SklavInnen, die "freiwillig" bei ihrer Herrschaft blieben betrifft, denke ich weniger, dass sie das Machtgefälle gekickt hatte- vielmehr dürfte sie die wirtschaftliche Situation gefickt haben.

Wie gesagt, nur Vermutungen.
****69 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
BDSM für Anfänger: Historischer Ursprung des BDSM - wer hat es erfunden?

@****69 , danke für dein Feedback und ja, sehr spannende Frage.
Ich bezweifle, dass für die Teilnahme an römischen Orgien die teilnehmenden SklavInnen befragt wurden, von ob sie zum Beispiel Schmerz erotisieren können.

Und was die vorher im Thread erwähnten US- SklavInnen, die "freiwillig" bei ihrer Herrschaft blieben betrifft, denke ich weniger, dass sie das Machtgefälle gekickt hatte- vielmehr dürfte sie die wirtschaftliche Situation gefickt haben.

Wie gesagt, nur Vermutungen.

Bin ich ganz deiner Meinung! Aber es gab sicherlich auf den Orgien auch Menschen die sich freiwillig haben bearbeiten lassen...ich denke so wie Heute der erfolgreiche Geschäftsführer zur Domina geht muss es auch damals Menschen gegeben haben die zwar in einer Position mit Macht waren sich aber dennoch sexuell gerne haben dominieren lassen
@****69
Das wollte ich keineswegs ausgeschlossen haben, *g* .
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Ich bin noch nie in Indien gewessen.
Aber da auf dem Khajuraho-Tempel so viele erotische Darstellungen sind.
Vielleicht ist außer den Kamasutra-Darstellungen auch BDSM auf den Wänden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.