„Darf eine Sub keine Lust haben oder nicht in Stimmung sein?
Hallo zusammen,
ich habe leider den richtigen Eintrag zu diesem Thema noch nicht gefunden, deswegen hier ein neuer versuch!
Meine Frau und ich sind neu in der BDSM Szene und dadurch unsere Sexualität und Beziehung auffrischen.
Ich Dom, sie Sub.
Wir streben eine D/S Beziehung an.
Die ganzen Basics haben wir schon hinter uns (Safewords, Hard und Softlimits etc.)
Nach anfänglichem rumprobieren haben wir den ersten Punkt gefunden an dem wir uns ein bisschen aufhängen.
Darf ein Sub "keine Lust" haben oder "nicht in Stimmung" sein?
Bzw. ist dies ein Grund ein Safeword zu sagen?
Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen oder was es hierzu für Lösungsansätze gibt.
Dankeeeee
1. Es gibt keine Regeln aus irgendeinem "Schwarzbuch des BDSM" in dem definiert ist wie eine D/s-Beziehung aussehen muss, was eine Sub darf, was sie nicht darf, was ein Dom darf, wie ein Dom sein muss, etc. pp.
2. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja.
Es kann tausend Gründe geben warum eine Sub ein Stoppsignal gibt oder gerade schlicht nicht will.
Tausende. Und die sind alle valide und völlig unabhängig davon ob man CNC ausmachte, ob man TPE lebt, oder oder oder.
Sobald eine Person ganz klar den Metakonsens aufkündigt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das zu respektieren. Wenn man das nicht täte und einfach weitermachte würde es justiziabel, auch wenn einige das stets ungern hören oder lesen wollen.
Mein sujektives Empfinden:
Ich hätte keine Lust auf eine Sub, die quasi völlig willkürlich entscheidet, dass sie heute mal subbig sein will morgen nicht, übermorgen ein bisschen und überübermorgen vielleicht wieder doch vollständig.
Auch wenn ich kein TPE lebe oder leben möchte, so ist mir eine gewisse Erwartbarkeit und Beständigkeit im Verhalten doch wichtig, da ich einfach wissen möchte wo ich dran bin. Letztendlich brauche ich Sicherheit dafür mich auf eine gewisse Weise verhalten zu können.
Gleichzeitig achte ich penibel darauf wie meine Partnerin gerade drauf ist, da sie mit genügend Alltagsstress umgehen muss. Das sie etwa nach einem langen Tag mit viel Stress, der nicht mal eben abgeschüttelt werden kann, den sie auch nicht an der Tür ablegen kann, nicht sofort, nur weil ich es will, in die totale Submission rutschen kann akzeptiere ich. Sie könnte das Schauspielern um es mir Recht zu machen, was ich jedoch bemerke und dann gibt es mir nichts. Somit hätte ich in dem Moment schon keine Lust, weshalb sich in solchen Situationen gar nichts ergibt.