Guten Morgen,
Also der Durchschnittliche Halsumfang bei Frauen liegt zwischen 35 und 55 cm. Zwischen jungem Model und Dame mit viel Zuwendungsfläche. Kein anderes Körpermaß ist so individuell und der Untergrund so empfindlich. Also unbedingt abmessen. Wenn es eine Überraschung sein soll, kein Problem. Man kann einfach die Hände um den Hals legen, sich merken wo die Fingen "überlappen" und dann später im stillen Kämmerlein die benötigte Handinnenfläche nachmessen.
Hat den Vorteil das man auch gleich weiss wie empfindlich Subbi am Hals ist.
Und unbedingt daran denken das da noch 1-2 cm Reserve dazu müssen, ein Halsband das eng anliegt beeinträchtigt den Blutzufluss zum Gehirn und der Hals wird voluminöser wenn man den Kopf dreht. Niemand will mit heruntergefahrenem Gehirn im Alltag wandeln oder wie eine Eule den Oberkörper wenden um nach rechts oder links zu schauen.
Und wegen mögen oder nicht mögen. Wenn man noch nie ein Halsband hatte, kann man das gar nicht sagen ob man es im Alltag tragen will und kann, vom Körpergefühl her. Denn der "permanente Griff an den Hals" hat was mit Gewöhnung und Unterbewusstsein zu tun. Ich kenne Frauen die keinen Schmuck am Hals tragen weil es sie belastet. Für die wär ein Spielhalsband grenzwertig, vielleicht im Spiel OK aber permanent auf jeden Fall tabu.
Und noch meine Erfahrung dazu.
Ich konnte es mir am Anfang gar nicht vorstellen wie das ist, ein Halsband zu tragen. Ich habe es für ein reines Deko Element gehalten, ich hatte keinerlei Bezug dazu.
Dann hab ich mir (Subbi für Subbi) ein "schickes" Halsband zu einem Dessous Set dazugekauft. Ganz dünnes Leder schön verziert, um ihm zu gefallen und hab meinen Held damit überrascht, wir sind ja zusammen ins BDSM eingetaucht und waren Beide gleich blank am Anfang. Erst im Spiel haben wir festgestellt welche Wirkung das Halsband haben kann. Und es ist unglaublich was für einen Unterschied es macht ob ich es mir anziehe oder ob er es tut. Was soll ich sagen, mittlerweile darf das immer er machen, es fühlt sich so gut an in Besitz genommen zu werden. Im Alltag kann ich es leider (noch) nicht tragen, aus unterschiedlichsten Gründen.
Einen guten Start in den Tag wünsche ich. Gruss Patrice