SM Rechter neuer Film zum Thema SM
seit einigen Wochen gibt es einen neuen Film zum Thema SM aus Holland/ Belgien hier mal die Filmvorstellung
SM-Rechter (Der SM-Richter)
Das erste Bild zeigt Koenraad Aurousseau und seine Frau Magda. Koenraad war fast zwanzig Jahre Strafrichter, bevor er 1997 wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs und Anstiftung zur Prostitution verurteilt wurde. Seine Rentenansprüche wurden gestrichen, heute lebt er von Sozialhilfe. Im Jahr 2005 bestätigte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte seine Verurteilung. Das Problem: die Straftat soll Koenraad an seiner Frau begangen haben, und die hat vor Gericht bezeugt – ebenso wie mehrere Psychologen –, dass sie die Körperverletzung selbst erbeten hatte. Mit anderen Worten: Es handelte sich um einvernehmliche sadomasochistische Spiele.
Erik Lamens hat diese wahre Geschichte nun verfilmt, und herausgekommen ist ein preisgekröntes Familiendrama. Es beginnt, als Magda (Veerle Dobbelaere) anlässlich des fünfzehnten Hochzeitstags einen Nervenzusammenbruch erleidet und der Psychologe ihr eine Depression bescheinigt. Daraufhin gesteht sie ihrem Mann Koen (Gene Bervoets), dass sie seit dreißig Jahren davon träumt, gefesselt und unterworfen zu werden. Koen entschließt sich, ihr den Wunsch zu erfüllen.
In der Folge versuchen die beiden erst zu Hause, dann in einem SM-Club Magdas Neigung zu erfüllen. Koen schlägt alle Warnungen seiner Kollegen in den Wind: Privatleben sei privat, sagt er, und: »Ich bin ein Richter mit ungewöhnlichem Sexleben. Na und?« Bis bei einer Ermittlung zufällig ein Foto auftaucht, auf dem Magda zu sehen ist, gefesselt und in Maske. Da regt sich der Staat, und zumindest im Film haben die Feinde des Richters ein gefundenes Fressen.
SM Rechter (2009)Was zuerst an SM Rechter auffällt, sind die großartigen Frisuren der Figuren. Nicht nur glänzt Koen mit einer individuellen Frisur samt Bart, auch der Untersuchungsrichter, der Psychologe oder »Dominant P.« verraten einen Blick auf sonderbare belgische Haarkultur. Das fällt aber sehr schnell nicht mehr auf, denn das Drama ist wirklich gut gespielt.
Besonders gelungen ist dabei, wie erst die Verwirklichung von Magdas Neigungen und danach die Untersuchung inszeniert werden. Bei ersterem gibt es leichten Humor und vor allem die Anweisung Dom Ps: »Sie ist deine Frau. Umarme sie, beruhige sie, und wenn du willst, kannst du sie auch küssen.« Auf Magdas Veranlassung fügt Koen ihr heftige Dinge zu, die er selbst nicht recht versteht, aber es wird deutlich, dass Magda erstens absolut Herrin ihrer Neigung ist und zweitens diese beiden ein funktionierendes Ehepaar sind – von Misshandlung kann hier keine Rede sein, nur von Liebe und Zuneigung, trotz Seil, Nadeln, Peitschen oder sonst was.
Wirklich brutal und misshandelnd ist dagegen die Ermittlung. Wenn im Nachttisch gewühlt wird mit den Worten: »Zwei Nadeln, fünf Kondome«, wenn Magdas Versicherung, sie habe das alles freiwillig gemacht, einfach kein Glauben geschenkt wird, wenn die privaten Videos des Ehepaares an die Öffentlichkeit gezerrt werden und sogar ihrer Tochter vorgespielt werden (»Musstest du mal bei dem mitmachen, was deine Eltern taten?« – »Was haben sie denn getan?« – »Es ist normal, dass man traumatische Erinnerungen unterdrückt.«), wenn Koens Glaube an die Gerechtigkeit und daran, nichts Verbotenes getan zu haben, als Aberglaube enthüllt wird, dann kann man nicht anders, als mit dieser Familie mitfühlen und am Ende für die kleinen Erfolge, die sie haben dankbar zu sein.
Tatsache ist, dass der Staat eben tatsächlich nichts in den Schlafzimmern seiner Bürger verloren hat, solange da niemand zu nichts gezwungen wird. Insofern ist SM Rechter vor allem ein Plädoyer für Privatsphäre und persönliche Entscheidungsfreiheit – und die Verfilmung einer weitestgehend unbekannten wahren und erschütternden Geschichte.
Der Film ist bislang nur im belgischen Original mit englischen Untertiteln zu haben, im Netz finden sich jedoch auch deutsche Fan-Untertitel.
wer den Film haben will kann ihn bei Amazon erwerben
http://www.joyclub.de/link/33636767.htmlvalid