Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Patenschaften.

**********Magic Mann
19.926 Beiträge
achja der renovatio mal wieder....

hanje schreibt von skeptikern die vom schlimmsten fall ausgehen!
Ja was denn sonst?

Ich versuche jetzt mal etwas anzuführen ohne wirklich in detail zu gehen.

"Pate" unterhält sich mit "Sub"...das ganze geht eine ganze weile wunderbar...es gibt nichts zu meckern...alles freuen sich.

Und wie aus dem nichts kommtr dann eine frage von "sub": Ich möchte gerne das DU mich erziehst"!

Entgegen aller abmachungen, aller regeln etc.!!!

Pate...(natürlich ein Paar) hatten das ja nie im sinn denn es ging um die patenschaft an sich und nicht um eine weitere sub kennen zu lernen.

Nun versucht der "pate" der/dem "sub" klar zuu machen dass das nicht sein soll. Sub versteht es "anscheinend" und zieht sich zurück. Denkt darüber nach und urplötzlich kommt sie sich verstoßen vor. Abgewiesen!Und wie der mensch halt so ist spinnt er sich was zusammen...die gedanken rotieren...und wer viel denkt , denkt auch oft mal viel falsch. Und plötzlich kommt der mensch sich benutzt vor....benutzt weil....

und das wird uns für alle zeiten schleihaft bleiben.

Dann kommen die ersten Vorwürfe etc. Und dann Herrschaften kommen steine ins rollen die man nicht mehr bremsen kann und letztendlich..und das sind fakten: der riuf des paten ist geschädigt....und der ruf der sub...naja...oft glaubt man ja den frauen mehr als den männern.

den rest könnt ihr euch jetzt selbst zusammen reimen.

Und das ist nicht wirklich der schlimmste fall sondern einer wie er jeden tag vorkommt und vorkommen kann und dann passiert das hier, dann gibt es da eine ausseinadersetzung und siehe da der kreis der paten wird zerissen.

ich möchte und will niemand was böses aber das wird genau so kommen.
@ Reno

Du kannst auch in den Winterurlaub fahren und Dir beim Ski
fahren das Genick brechen.
Du kannst im Sommerurlaub am Meer ertrinken und Du kannst zu Haus sogar über die Teppichkante stolpern!
Was willst Du eigentlich? Für nichts im Leben gibt es einen Garantieschein!
Und hier auf diesen nun über 20 Seiten wurde doch mehr als Eindeutig auch darauf eingegangen das das ganze niemals leichtfertig angegangen werden darf.

Was willst Du noch?
Kniefalll und ohhh grosser Renovatio wir folgen Deinen Worten?

Halt einfach jetzt mal Deinen Mund und lass den Dingen ihren Lauf denn schwarz und schlecht reden kann man alles.

So das war mein,zugegebener Maßen nicht ganz nettes Wort zum Donnerstag.

Gruss Sabine
renovatio: Na, und?
Solche worst cases gibt es überall. Jeden Tag. Und geht davon die Welt unter?

Wie viele DummDoms haben hier schon versucht, Subs schlecht zu machen? Wie viele Subs dasselbe?
Was hat es ihnen hier gebracht? - NICHTS!

Wie viele verletzte Frauen haben schon versucht, ihren Ex anzuschwärzen bei dessen Freunden? Wie viele Kollegen schon anderen Kollegen Mobbing vorgeworfen?
Wenn -und da ist der entscheidende Punkt- wenn die Reputation der Person, die angeschwärzt wird, hoch ist, dann bringt alles Gemotze und Geschimpfe der Gegenseite nichts, dann kann der Ruf gar nicht ernsthaft geschädigt werden, weil man dann weiß, wem man glauben kann - und wem nicht.

Wenn du Selbiges hinter dir hast -so klingt es für mich- dann würde ich an deiner Stelle mal hinterfragen, was für Freunde du hast, die da nicht zu dir gestanden haben, obwohl sie dich besser kennen müssten.

Und das gilt für jeden der vergleichbaren Fälle: Entweder, du baust darauf, dass sich jene, die die Unwahrheit sagen, letztlich selbst disqualifizieren (weil Lügen halt eben doch verdammt kurze Beine haben), oder du darfst erst gar nicht mehr vor die Tür gehen.

Gut, gehe dann nicht mehr vor die Tür.
Aber hindere andere nicht dran, doch mal etwas zu wagen.
Das Risiko, das du so blumenreich dargestellt hast, kennen sie eh schon längst.
Ich sage, und ich bleibe dabei: Das ist es wert.
Weil mehr zu gewinnen als zu verlieren ist.
Viel mehr.
****Tom Paar
28 Beiträge
Unterstützung der Idee
Von uns auch eine Meldung zur vollen Solidarität für die Idee. Erstaunlich was hier für Bedenken bisher hochgekommen sind. Die Sache lässt sich doch regeln.

Paten sollten über genügend Referenzen verfügen, also öffentliche Bestätigungen für deren Eignung. Da nur erfahrene BDSMler sich für die Patenfunktion eignen, gibt es zwei klar definierte Dimensionen für die abbildbare Eignungsqualität der Paten: Anzahl der Referenzen und Bewertungsgrad (zB 0 bis 5 Sterne) der Paten. Siehe auch eBay, amazon etc, wo solche Bewertungssysteme laufen. Gut, Bücherbewertungen 1:1 auf BDSM-Paten zu übertragen wird nicht ganz klappen, aber die Leser mit etwas mehr Phantasie werden verstehen, was wir meinen.

Und die Aufgaben des Paten? Keep it simple! Erfahrungsaustausch, Gespräche, Empfehlung von einsteigertauglichen Events. Reicht doch für den Anfang. Eine Patenzentrale (nicht zu verwechseln mit der SZ) liefert noch wohlwollende Leitlinien. Reale Treffen nur an neutralen Orten, Organisation von Gruppentreffen (ähnlich Stammtischen, aber eben nur für erfahrene Paten und neugierige Einsteiger) etc. Wer sich nicht an die Empfehlungen hält, der soll sich nicht wundern und auch sonst gibt es keine Gewähr.
*******dar Paar
191 Beiträge
Um nicht alles zu wiederholen, möchte ich mich Hanjie einfach mal anschließen.

Es heißt immer das die Suchenden alleine für ihre Entscheidungen verantwortlich sind. Das gilt genauso für die Helfenden. Jeder muß das Risiko kennen und dann selbst entscheiden ob er es eingehen will oder nicht.

Bodo
******ion Frau
2.475 Beiträge
Dann klären wir doch mal eine zentrale Frage.
Wer legt fest, wer geeignet, qualifiziert oder was auch immer, genug ist, um Pate zu sein?
*******dar Paar
191 Beiträge
Das hängt ein wenig davon ab, welche Organisationsform das ganze haben wird. Ich denke für den Anfang sollte sich eine kleine Gruppe von 3-5 Leuten zusammen finden die eine Erstauswahl treffen und vor allem auch das Procedere ausarbeiten und dann vielleicht noch mal zur Diskussion stellen.

Ich denke jemand der Pate werden möchte, sollte sich bewerben und die, nennen wir sie mal Entscheider, schauen sich dann ein paar Forumsbeiträge an und schreiben vielleicht auch die ein oder andere "Referenz" an. Das können selbst angegebene Referenzen sein, aber auch im Profil ersichtliche Freunde.

Ob das ein geeignetes Verfahren ist, müßte natürlich noch mal ausdiskutiert werden. Aber so ungefähr stelle ich mir das halt vor.

Bodo
******ion Frau
2.475 Beiträge
Nochmal die Frage, wer entscheidet, wer entscheiden darf und kann?
Wer hat die "Kompetenz" über andere zu urteilen, ob sie geeignet sind oder nicht?
Sollten nicht erstmal die Organisatoren stehen bevor man weiter denkt? Bevor diese dann tätig werden können?
**********Magic Mann
19.926 Beiträge
@ sabine
dein beitrag ist nicht angebracht...und ich lass mir den mund nicht verbieten!

Was denkt Ihr eigentlich wieso ich das schreibe?

Denkt Ihr ich habe nichts besseres zu tun?

Ihr redet von dingen die Ihr plant, ich im gegensatz von dingen die ich erlebt habe!
*******dar Paar
191 Beiträge
Lächel das habe ich doch auch geschrieben, das sich eine Gruppe von Organisatoren zusammenschließen soll um das Procedere festzulegen bzw. zu entwerfen und zur Diskussion stellen.

Willst du jetzt namentliche Nennungen derer die bereit wären sich an der Organisation zu beteiligen? Ich dachte eigentlich, dass die Ideengeber sich eine kleine Gruppe mit denen sie zusammenarbeiten können zusammen stellen. Angebote von Leuten die bereit wäre daran mitzuarbeiten gab es bisher einige, unter anderem von mir.

Oder meintest du was anderes? Dann müßtest du das bitte konkretisieren.

Bodo
*******dar Paar
191 Beiträge
Lieber Renovatio,
meinst du, du bist der Einzige der schon mal sowas wie eine Patenfunktion inne hatte? Meinst du du bist der Einzige der neben guten Erfahrungen auch schon schlechte gemacht hat?

Es ist so wie Hanjie beschrieben hat, wenn die Leute die dir wichtig sind dich wirklich kennen, kann so eine Verleumdnung keinen Erfolg haben. Wenn sie dich nicht wirklich kennen, sind dir die falschen Leute wichtig.

Wie schon wiederholt geschrieben, Kritik und kritische Gedanken sind wichtig und werden sicher in den Findungsprozess einfließen. Das was du aber machst ist deine negativen Erfahrungen als das Non-Plus-Ultra hinzustellen. Es kann gar nicht anders kommen als es dir wiederfahren ist.

So funktioniert die Welt aber nicht. Meiner Meinung nach zumindest nicht. Es gibt keine festgeschriebenen Geschehnisse und Ereignisabfolgen. Wir legen den Ablauf der Geschehnisse durch unzählige Entscheidungen im Laufe einer Sache selbst fest.

Warum Sabine nun so deutliche Worte gewählt ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass man beim Lesen dieses Threads den Eindruck gewinnen kann, dass du für die leisen Worte im Zusammenhang mit diesem Thema nicht so empfänglich bist.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage. Möchtest du am Organisationsgremium wenn es sich denn findet beteiligt sein?

Ich frage das aus rein persönlichem Interesse ohne zu wissen wer eventuell daran beteiligt wäre.

Bodo
@ Reno

Schade das bei Dir nicht einmal deutliche Worte ankommen.

Woher nimmst Du Dir zum Henker das Recht das NUR DU Erfahrungen hast auf diesem Gebiet?
Ich durfte die meinigen vor über 10 Jahren machen und verdammt nochmal die waren mehr als Schmerzhaft!
Ich WEISS also was und worüber ich hier schreibe.

Ich weiss aber auch von daher wie wichtig es ist das es Ansprechpartner gibt!
Und Dein Versuch dies hier alles nur schwarz zu malen geht mir inzwischen mächtig auf den Zwirbel!
Wenn dies hier nicht DEIN Ding ist dann sei doch nachdem Du zigfach Deine Bedenken geäussert hast jetzt einfach mal ruhig und gib denen eine Chance die daran Interesse haben!

@ Intuition

Wie wäre es wenn von den beteiligten hier im Thread Vorschläge kommen wer als Organisator bzw. Mentor in Frage kommen könnte und man sich dann darüber noch einmal austauscht?

Wäre ein Anfang...

LG Sabine
**********Magic Mann
19.926 Beiträge
Sabine...deine worte kommen bei mir nicht an...nicht auf diese art.

Und nein ich werde keinem gremium oder dergleichen beitreten...nicht wenn es um soetwas geht.

Ich kann euch verstehen das Ihr mehr sicherheit bieten möchtet...auch das ist in meinem sinn.... aber ich verstehe nicht wieso ihr genau diese wichtigen dinge einfach nicht ernsthaft in betracht zieht.

Ihr geht dsavon aus das diese menschen die eine patenschaft annehmen..sowohl pate als auch sub...das die wohlgesonnen sind.

Das mag aj auch sein und ich möchte doch auch keine unterstellungen anbringen.

Wenn Ihr es bis jetzt nicht verstanden habt von was ich rede dann werdet Ihr es auch nicht mehr verstehen. Hab ichich denn so undeutlich ausgedrückt? Wurde denn nicht verstanden das aus Chat, Internet...plötzlich reales leben wird...reales leben das bedroht ist durch diverse aussagen? Glaubt Ihr denn das ist ein Spiel wenn man vor Gericht steht?
Das ist pures reales Leben mit Konsequenzen auf lebenszeit!!!

Und noch was... ich bin ganz sicher nicht der einzige dem negatives widerfahren ist...oh gott wie vermessen wäre ich da!
Sollte man nicht erst einmal das Was und wie klaeren, bevor man sich ueber das wer Gedanken macht...

Ich behaupte mal, das "wir" erst mal festlegen sollten was denn nun ein Pate genau macht und wie der das machen sollte... ?

Bevor das nicht geklaert ist...

Wenn das geklaert ist sollten wir jemanden finden, der das Projekt federfuehrend "begleitet" und den Ton angibt...

Denke die meisten von uns sind sich einig, das eine Patenschaft mehr Nutzen haben koennte als die schaden anrichten koennte.
Und selbst wenn sie schaden anrichtet wird sie auf der anderen Seite sicher auch einen Nutzen haben.

Warum sammeln wir die Kritik, die es gibt nicht einfach und versuchen das Projekt auf dieser Basis so gut wie moeglich zu starten.

Kein Paten/Menoren System ist fehlerlos...
Kein System, egal welches ist 100% sicher.

Im Endeffekt weiss keiner von uns genau was passieren kann oder gar was daraus entstehen wird...
**********Magic Mann
19.926 Beiträge
@ Jirik
Ich habe 2 letzte Fragen, dannach werde ich nichts mehr schreiben.

Ist sich jeder von euch darüber bewusst das sein Name, seine Existenz, sein privates Leben schaden nehmen kann und vor allem seid Ihr bereit diese Konsequenz auf euch zu nehmen?

Ich wünsche euch alles Gute.
*******dar Paar
191 Beiträge
@renovatio
Vielen Dank für deine Antwort.

Sicher haben wir verstanden was du uns sagen willst. Und wir haben gesagt, wir sind uns der Risiken bewußt und gehen sie wenn dann gewollt ein.

Was ich ein bisschen von dir vermisse ist der Ausweg. Also der Weg wie man die Risiken minimieren kann. Und dazu zählt für mich die Finger von der Sache lassen nicht dazu. Ich kann verstehen und aktzeptieren wenn dies dein Weg ist, bitte dich dann aber auch unsere Wege zu aktzeptieren.

Nochmals ich persönlich bin dankbar für deinen mahnenden Zeigefinger, er ist angekommen und bedarf eigentlich keiner weiteren Wiederholung oder Verfeinerung, es sei denn es wären Tipps wie man etwas ANDERS machen kann.

Bisher hatte ich aber den Eindruck das es dir nicht ums "anders" geht sondern ums "gar nicht". Sollte ich mich da getäuscht haben, entschuldige ich mich und bitte um Aufklärung.

Liebe Grüße
Bodo
****Tom Paar
28 Beiträge
Pragmatismus
@******ion

Dann klären wir doch mal eine zentrale Frage.
Wer legt fest, wer geeignet, qualifiziert oder was auch immer, genug ist, um Pate zu sein?
Nochmal die Frage, wer entscheidet, wer entscheiden darf und kann?
Wer hat die "Kompetenz" über andere zu urteilen, ob sie geeignet sind oder nicht?
Sollten nicht erstmal die Organisatoren stehen bevor man weiter denkt? Bevor diese dann tätig werden können?

Wie wärs mit der Community, statt einer zentralen Person oder einem zentralen Gremium. Gibt es im Netz haufenweise gute Beispiele. Gut, jemand macht den Anfang, liefert aber nur die Plattform, wie ein Forum mit Chat etc. Und ein dezentrales (Bewertungs-)System. Paten bewerben sich nicht bei einer Patenregierung, sondern auf der Plattform. Sie erhalten dann Referenzen und Bewertungen aus der Community. Je mehr Referenzen und je bessere Bewertungen, desto eher eignet sich das betreffende Paar oder die Einzelperson als Pate. Entscheiden tut dann nur der Neueinsteiger, ob Kontakt und reale Treffen vereinbart werden. Und wenn der Pate gut war für den Erfharungsaustausch und nicht nur einen neuen Spielpartner gesucht hat, dann gibts 'ne neue positive Bewertung. So bekommen die guten Paten immer mehr Zulauf und die mit einer schrägen Einstellung eben nicht.
****Tom Paar
28 Beiträge
meinungen
@**no

deine meinung baut sicher auf deinen erfahrungen. aber schau dir mal wieviel "danke" sabine auf ihren kommentar bekommen hat. du sollst deshalb nicht deine meinung ändern, aber schau dich um und akzeptiere, dass andere sich nicht deiner meinung anpassen, egal welche begründungen welcher art du immer wieder vorbringst.

grundsätzlich finde ich es vollkommen ok, auch kritische stimmen wie von dir zu lesen. aber hier hat sich die diskussion bereits länger in eine andere richtung entwickelt. sehr interessant und löblich sind die beiträge von hanjie und ähnlichen beiträgen mit "wer nichts probiert hat schon verloren".

absolute sicherheit gibt es nirgendwo. wenn man trotz allen noch angst um seine existenz hat, dann kann man mit vielen themen einfach nur virtuell bleiben. tun auch sehr viele, auch hier. wir kennen einige leute, die wahre kenner sind zB in bestimmten themen des bdsm, aber keinesfalls reale kontakte suchen. eben nur virtuell. für alle anderen ist ein ->community-basiertes<- (s.o.) patensystem ein schuhlöffel mit dem man leichter reinkommt. man sollte als anfänger beim fahrradfahren vllt eher einen helm tragen, als wenn man schon jahre fährt und seine gegend in und auswendig kennt. mit helm kann man aber auch von einem laster überrollt werden. der helm wird von anfängern jedoch bevorzugt, wenn die etwas sicherere alternative eine durchsichtige high-techschaumstoffkugel wäre, in der man wie ein hamster treten muss, um voran zukommen.
***II Mann
3.012 Beiträge
Sorry, aber so wie sich der Thread im Moment entwickelt, wird da gar nichts dabei heraus kommen.

Am Anfang stand eine vom Ansatz her gute Idee, die dann gnadenlos hin- und her zerredet wurde, ohne dass auch nur ansatzweise eine Lösung in Sicht gewesen wäre. Und inzwischen artet die Diskussion in persönliche Auseinandersetzungen aus.

Vielleicht sollte man den ganzen Thread einfach sperren...
******ion Frau
2.475 Beiträge
Da das Ganze darauf raus laufen soll, eine Joy-Externe Geschichte zu werden
*wink*
*undwech*
*******dar Paar
191 Beiträge
@RS_II
Reden gehört überall im Leben dazu um verschieden Meinungen und Ansichten zu bündeln und etwas daraus zu basteln.

Ehrlich gesagt verläuft dieser Thread hier trotz allem erstaunlich gesittet für Internetforenverhältnisse. Niemand hat Tiernamen bekommen, niemand wurde aufgrund seiner Religion oder sonstigen Weltanschauen über die Maßen kritisiert und nicht mal unsere Mütter haben wir dazu benutzt um dem anderen zu sagen was wir von ihm halten.

Ich habe das alles in öffentlichen Forumsdiskussionen schon anders erlebt.

Foren sind zum Diskutieren da. Da muß man auch mal eine andere Meinung aushalten.

Ich denke allerdings auch, dass es jetzt Zeit ist einen Schritt weiter zu gehen und ein Konzept zu entwickeln. Das von Liv_Tom angesprochene Bewertungssystem klingt nicht schlecht, ob es umsetzbar ist muß man halt überdenken.

Bodo
*******dar Paar
191 Beiträge
Wer sagt dass das darauf hinaus laufen soll eine externe Geschichte zu werden? Wenn es nicht anders geht, kann man darüber sicher nachdenken. Ich fände es besser wenn das ganze innerhalb des Joyclubs stattfinden würde.

Bodo
****en Frau
18.683 Beiträge
Neues von den TEs:
Nachdem nun ein wenig Sand über die Dünen gezogen ist, möchte ich mich noch mal zu Wort melden.

Leider sind manche Dinge in falschen Hälsen gelandet und daher habe ich mich für ein paar Stunden zurückgezogen, um dem Ganzen die Anspannung zu nehmen.
Es ist noch nicht alles geklärt und manches steht noch in der Luft, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich alles am Ende klären und zum Positiven wenden wird.

Marco und ich waren zunächst ein wenig enttäuscht gewesen, ob berechtigt oder nicht, sei mal vorerst dahin gestellt.
Aber: Da wir unsere Idee nach wie vor gut finden und dazu stehen und auch glauben, dass eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Umsetzung möglich ist, möchten wir eine neue Vorgehensweise versuchen:

Wir möchten mit ein paar interessierten Teilnehmern eine Art Gremium bilden, mit denen wir ein stimmiges Konzept erarbeiten können, welches wir dann dem JC vorlegen können und damit die Bildung einer Gruppe oder Untergruppe erbitten können.
Achtung!
Es geht nur um das Erstellen eines Konzepts.
Die Gremiummitglieder werde NICHT automatisch Paten, sondern unterliegen denselben Bedingungen, die wir gemeinsam erarbeiten wollen.

Wir haben schon ein paar Leute im Sinn, die sehr konstruktive Kritik UND Vorschläge erbracht haben. Ein paar werden wir anschreiben und um Mithilfe bitten, wer sonst noch Lust hat, sich einzubringen, darf bitte Wanted73 oder mich anschreiben.

Gut wären Leute, die bereits Paten/Mentoren/whatever waren.

Zudem Patenkinder/Schützlinge/keine Ahnung, die gute und/oder schlechte Erfahrungen mit ihren Paten hatten.

Zudem Subs, die ohne Patenunterstützung schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Und alle, die einfach tolle Ideen haben und Spass daran, etwas auf die Beine zu stellen, was so unglaublich gute Resonanzen hat.

Nochmals dankedankedanke an alle für euer Engagement hier.
Ihr seid echt toll!

*g*

Coleen und Marco
*********ronus Mann
632 Beiträge
Mal so herum formuliert:
wir nähern uns also schon den amerikanischen Verhältnissen wo sogar auf einem Pappbecher eines Coffee-Shops stehen muss "Achtung, Heißgetränk - Sie könnten sich verbrennen!!!" ???

Ich finde es schon fast bedauerlich, dass immer nur sich wiederholende teilweise schwarzmalerei hier von dem einen oder anderen gepostet wird, ohne dass konkrete Vorschläge im selben Atemzug genannt werden ... Ein Forum sollte meiner Ansicht nach dazu dienen, verschiedene Pro und Contras aufzuführen und nicht dazu, um beharrlich auf einer bestimmten Meinung zu bestehen und zu versuchen, diese massiv immer wieder "durchzudrücken" ... Bedenken sind ja okay ... aber man sollte entweder auch Kritik- und Kompromißbereit/ -fähig sein oder, wenn man es nicht ist, sich anderen Dingen zuwenden ... Sowohl das Forum, als auch die erdachte Idee der Patenschaften soll ja "der Allgemeinheit" dienen und nicht einer einzigen Person alleine ... Und man sollte auch schon so erwachsen sein um feststellen zu können, OB die eigenen Ideen und Bedenken bei anderen angekommen sind oder nicht....
******nwo Mann
53 Beiträge
Gute Idee
würde auch etwas Hilfe brauchen.. *snief*

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.