Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10597 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Patenschaften.

Ich finde die Idee Patenpaare (Dom/Sub) zu finden, um Leute in den Bereich einzuführen gut. Aus meiner Sicht müssen es nicht zwingend Paarprofile sein, aber es sollte es festes "Team" sein, dass sich nicht täglich ändert.

Es gibt wohl schon alternativen in Form eines Stammtisches. Nur würde ich mich in einer bestehenden Gruppe mit fremden Menschen und einem Thema das ich nicht kenne nicht zwingend wohl fühlen.

Ich denke die Anmerkung vom Anwalt ist wichtig. Selbst unwahrscheinliche Fälle sollten in Betracht gezogen werden und Absprachen ggf. durch vorherige schriftliche Fixierung festgehalten werden, so hat man hinterher beide Seiten etwas in der Hand.

Nach dem Treffen wäre es Möglich eine EMail mit Fragen zu versenden, um so "schwarzen Schafen" eventuell schneller auf die Schliche zu kommen. Oder Möglichen Verbesserungen, Fragen, ... Das wäre natürlich ein gewisser Verwaltungsaufwand.
Kinder nicht streiten *frieden*

die Idee ist an und für sich gut , einige Vorschläge waren doch auch schon da , man sollte es gemeinsam über legen, das es richtig und so sicher wie es geht , mach bar ist .
Kritik kann auch konstruktive Kritik sein und regt doch nur dazu an noch mal drüber nach zu denken

Ist meine Meinung *bussi*

LG Angi
*******ius Mann
1.439 Beiträge
ich..
...hatte ja schon im parallel-thread geschrieben- aber hier nochmal die zusammenfassung:

1) wer will die eignung prüfen?
2) wer kann garantieren, dass man nicht den bock zum gärtner macht?
3) die rechtliche situation vermag ich nicht zu beurteilen
4) wer bestimmt, wer ein dummdom ist?
5) Welche Motivation haben Paten, die ihren fokus auf weibliche sub legen wollen (Ist ein ansatz aus dem parallelthread gewesen)

ganz generell ist der ansatz gut- nur gibt es diese angebote schon... und sie arbeiten nachweislich seit jahren gut und anständig.
Beispiele:
• SMART
• Diverse Gesprächskreis
• MaydaySM (ua ausgebildete Psychologen)
• BVSM
• SMJG (für die jungen)
uvm

es ist mir nicht so ganz klar, wozu man noch etwas neues hinzufügen muss... vor allen dingen, wenn obige fragen mir ein bauchgrimmen verursachen.

wosch
Super Idee,....
*spitze* dann kann ich nur hoffen das es sich auch umsetzen lässt,... gerade als Anfänger ist es schwer sich darin zurecht zu finden und da ist es schon sehr hilfreich wenn jemand einem zur Seite steht,...

Allerdings sollte es den Anfängern selber überlassen werden ob sie sich einem Paar oder einen Dom als Pate anvertraut,... so wird ihr gleich etwas vorgeschrieben und ich weiß nicht finde ich mit der Wahl eines Paten besser,...

So denke ich darüber,...

LG Property *stolzbin*
@moxy
im Grunde hast DU Recht, mit dem persönlichen Feedback... also, dem erst mal persönlich kennenlernen...

Allerdings sehe ich da weniger Probleme, denn die Paten sollten ja dann auch aus der Nähe der "Pfleglinge" stammen und somit sollte ein Treffen doch nicht wirklich das Problem darstellen... ZWINKER
BDSM Paten gerne
Hallo Ihr Lieben,

wir möchten uns hier als BDSM Paten zur Verfügung stellen und sind
gerne bereit unsere fast 10jährigen BDSM-Erfahrungen zuteilen..

Auch wir haben schon BDSM-Neulinge kennengelernt und auch die eine oder andere Frau zum gemeinsamen Informationsaustausch
oder zum Spielen getroffen.

Wenn Frau oder auch Mann Hilfe benötigt und nicht so weit weg wohnt, helfen wir gerne.

Einfach eine Clubmail an uns.

LG Sklavin und Herr
*******ius Mann
1.439 Beiträge
...
ach, geht es jetzt ums spielen?

*wunder
Grübel,...
ja das hatte ich auch gerade gedacht als ich es gelesen habe,...

Weil das ist genau der Hintergrund den ich nicht möchte und auch aus dem Grunde kein Paar als Pate haben wollen würde,...

Dann ist die Gefahr in meinen Augen als Spielzeug zu werden groß,...

Werde dann doch lieber von dem Gedanken abstand nehmen,... weil das will ich nicht,...
**********Magic Mann
19.930 Beiträge
Geht schon los *smile*

Wo ist das Problem sich den einen oder anderen user/in hier mal näher zu betrachten, sich seine beiträge durchzulesen und dann drüber nachzudenekne ob man diesem mensch vertrauen entgegen bringen kann oder nicht.
Geht schon los

Wo ist das Problem sich den einen oder anderen user/in hier mal näher zu betrachten, sich seine beiträge durchzulesen und dann drüber nachzudenekne ob man diesem mensch vertrauen entgegen bringen kann oder nicht.

Ich wüsste nicht was hier losgehen soll? *nixweiss*

Da ist garkein Problem aber wenn ich persönlich und ich kann ja nur von mir sprechen lese das sich ein Paar bereit erklärt dazu und dann lese im gleichen Beitrag das auch gespielt werden darf,... *skeptisch* na also ich bitte dich,... das ist doch nicht der Sinn einer Patenschaft in meinen Augen,...

Aber gut einige sehen es vielleicht anders *floet*
********ker1 Mann
3.691 Beiträge
Auch wenn ich nicht gewünscht bin
Aber ich würd auch Pate werden.

Ob Mädel oder Kerl (oder Paar das sich neu vergnügnen will) wäre mir dabei vollkommen egal.

Nur bin ich halt ein Kerl, und damit in einer "nicht geeignet / vertrauenswürdig" Schublade gefangen.

So what, is halt so.

Bleiben meine rund 15 Jahre reale Sub-Erfahrung mit Internetbekanntschaften halt in der Schublade drin......

Mal angemerkt.
Wenn ich mir was zum "wegstecken" als Kerl suchen will, dann fang ich nicht so einen Patendingen an.

Angebot steht, alles weitere liegt nicht an mir.
recht hast Du.....seh ich ganz genauso....

Gruß,

renfield
deswegen sagte ich ja das die Paten nicht nur ein Paar sein dürfen .ich selber wurde auch von ein Dom gecoacht, der nicht mein Dom war ,
man darf nicht alles in einer Schublade schieben man sollte nur Vorsicht walten lassen .

Und ich bin sehr Dankbar dafür das mich ein Dom Coatchte
Geht schon los, Grübel, ....
Auch wir haben schon BDSM-Neulinge kennengelernt und auch die eine oder andere Frau zum gemeinsamen Informationsaustausch
oder zum Spielen getroffen.

Verstehen nicht was an dem Wort Spielen falsch ist ?

Wenn man sich mit BDSM-Neulingen einlässt und nach diversen
Gesprächen über das Thema gebeten wird diese oder jene Praktik mal in der Praxis mit dem/der Dom an einer Sub zu praktizieren kann man das nur als "Spielen" von unserem erfahrenen BDSM-Verständnis her bezeichnen.

Weiter wissen sehr viele "Neulinge" nicht was gecoacht heist. Das ist auch ein Thema bei unseren Gesprächen mit BDSM-Neulingen welches wir immer ansprechen.

Und zum Schluß : Es liegt doch an Jeder / Jedem selber wem sein Vertrauen gilt.

So, nun könnt Ihr weiter über unsere Zeilen Nachdenken.. Grübeln ..uws.

LG Sklavin und Herr
Verstehen nicht was an dem Wort Spielen falsch ist ?

Wenn man sich mit BDSM-Neulingen einlässt und nach diversen
Gesprächen über das Thema gebeten wird diese oder jene Praktik mal in der Praxis mit dem/der Dom an einer Sub zu praktizieren kann man das nur als "Spielen" von unserem erfahrenen BDSM-Verständnis her bezeichnen.

Ich denke mal nicht das Wort ist Falsch .ich habe auch erst ein wenig geschluckt als ich das gelesen habe ....eine Patenschaft sollte doch in erster Linie zum cecoachten dienen
wenn es beide Parteien wollen ist das "spielen" nicht ausgeschlossen, aber es sollte bei keinen Paten als Voraussetzung sein .............
und ich denke wenn so was schon geschrieben steht dann bekommen einige Anfänger schon angst.
Ich selber wurde von einen Dom auch nur Gecoacht er hat mich nie angefasst ............

LG Angi
Danke Angi,...
und ich denke wenn so was schon geschrieben steht dann bekommen einige Anfänger schon angst.
Ich selber wurde von einen Dom auch nur Gecoacht er hat mich nie angefasst ............

Genau das meine ich auch,... ich bekomme dann Bedenken und sage mir nee dann lasse ich es lieber,... als ich den Thread gelesen habe dachte ich mensch klasse ja das ist prima,...

Aber nee jetzt weiß ich das ich es doch nicht mehr möchte,... es geht um Erfahrungen austauschen und nicht in die Spiele des Paten eingebunden zu werden,... das ist auch denke ich nicht der Sinn einer Patenschaft.

Aber gut,... jetzt wird es ja ganz anders dargestellt,... aber ich bleibe bei meinem nein jetzt.

Schade eigentlich
Ich denke, dass man bei solch einem Projekt generell erst einmal klären sollte, welchen Umfang das Coaching umfasst!

Das "Coaching", wie es in der Wirtschaft stattfindet, wird ja wohl eher weniger gemeint sein *zwinker*

Was muss ein Pate tun?
Das sollten jene, die die Idee ins Leben gerade rufen, am besten mal selbst erklären. Speziell auch hinsichtlich dessen, ob ein Spielen da inklusive sein soll oder eventuell sogar ausgeschlossen.

Jiriks Beitrag fand ich bislang persönlich hier am Wertvollsten, er legt den Finger genau auf die Wunden, die bei solch einem Engagement immer ein Problem darstellen:

1) Die Zeit.
2) Das Ziel.

Eine Patenschaft ist ja kein "naja, ich sag mal alle zwei Wochen was auf Fragen per e-Mail", sondern bedeutend mehr. Ob das alle wissen, sich alle dessen bewusst sind, die "hier!" schreien? Hm. Ich hoffe es.

Und dann ist es eben wichtig, das Ziel zu definieren: Was muss ein Pate einem Anfänger nahebringen? Wie schwierig das werden kann, dazu brauche ich einfach nur das Wort "Toleranz" in die Runde zu werfen, dann werden sicher die meisten schon bemerken, dass es nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Denn eigentlich ist niemand von uns wirklich tolerant. Jeder hat seine Vorurteile, Abneigungen und Vorlieben.

Mal gesetzt den Fall, ein 50jähriger erfährt seine Erkenntnis und steht auf Windeln, Schnuller und KV. Stellt man ihm einen Paten zur Seite, der in der Nähe wohnt, das aber total abartig findet? - Eher nicht.
Eine Subbie macht es nur dann an, wenn sie KEIN Safewort zur Verfügung hat. Holt man da dann die Moralkeule als Pate heraus und sagt "wenn du das so machst, dann ist das kein SM, also lass die Finger davon!", oder ist er dann wirklich so tolerant, indem er auf die Gefahren hinweist, aber sie ansonsten machen lässt?

Das nur mal als zwei kleine Beispiele zum Thema Toleranz *zwinker*

Wichtig ist m.E. auch, dass man sich Rat bei Organisationen holt, die damit schon ein gutes Stück Erfahrungen gesammelt haben. Spontan fällt mir da die SMJG ein, denn just dort gehört es wie selbstverständlich dazu, dass Neueinsteiger, sehr junge noch dazu, kompetent beraten werden und man sie sanft in die "Szene" einführt. Welche Probleme ihnen auf diesem Weg begegnet sind, werden sie sicher am Besten wissen.
Mein erster Beitrag in dieser Gruppe, ich habe vor, mich später vorszustellen, lese aber häufig mit.

Als ich die Eingangsidee las, war ich nochmal wieder froh über meine "Paten", eigentlich Freunde, in die ich relativ am Anfang meiner Mitgliedschaft im JC hineingestolpert bin.
Wenn es dieses Paar nicht gäbe, hätte ich keinen, bei dem ich mich auf der Suche nach einem Einstieg in die devote Lust über herrische Mails, unangenehme Kaffeedates und übersteigerte Forderungen ausjammern könnte, keinen, bei dem ich mit den naivesten Fragen kommen könnte, keinen, der sich mit mir bedingungslos über meine Hoffnungen freut.
Die beiden waren mit mir beim Stammtisch, da wäre ich nie alleine hingegangen. Die beiden haben mir ihr Spielzeug gezeigt, hatte ich ja noch nie in der Hand. Die beiden wollen mit mir in eine Spielzeuggeschäft, das ich gar nicht kenne.
Und immer wieder richten sie meinen Kopf gerade, denn es ist nicht einfach etwas so sehr zu sehnen und trotzdem bei sich zu bleiben.

Ob es nun ein einzelner Herr, eine einzelne Dame, oder eben ein Pärchen ist, scheint mir nicht so sehr wichtig, nur die Chemie muss stimmen! Und es sollten keine heimlichen Erwartungen an ein Spiel da sein, dann wird das Fragen nämlich gehemmt!!
Inzwischen kenne ich einige wirklich hilfsbereite Doms, die ich auch alles fragen könnte, aber im Hinterkopf ist ja doch eine Erwartungshaltung.

Bei mir war es Zufall, aber klasse finde ich diejenigen, die sich hier schon zur Verfügung gestellt haben als Paten ansprechbar zu sein. Das bedeutet doch, dass diejenigen, die sich unsicher sind, diese einfach mal anschreiben können, einfach drauflosfragen können, egal ob diese nun veriviziert sind oder nicht:-)
Und das ist etwas anderes, als sich an eine Organisation zu wenden!
Bei mir war es Zufall, aber klasse finde ich diejenigen, die sich hier schon zur Verfügung gestellt haben als Paten ansprechbar zu sein. Das bedeutet doch, dass diejenigen, die sich unsicher sind, diese einfach mal anschreiben können, einfach drauflosfragen können, egal ob diese nun veriviziert sind oder nicht:-)
Und das ist etwas anderes, als sich an eine Organisation zu wenden!

Wobei wir hier bei diesen vorschlage schon wieder dabei wären , an was für Leute geraten die Anfänger ,
um Gottes willen jetzt nicht falsch verstehen ,das ich die die sich schon gemeldet haben für nicht fähig halte .............

Aber so einfach ist das halt nicht ,wie es hier klingt
Zumal...
...das Ziel doch eigentlich sein sollte, eine "SCHULTER" zu bieten, den "RÜCKEN" zu stärken und vor allem einfach nur da zu sein, damit alles nicht ALLEINE passieren muss!

Die Zeit bestimmen doch die Beteiligten wohl auch selbst, wir sind doch alle keine kleinen Kinder!

Ich mag diese Idee eigentlich, trotz der Postings bezüglich Bedenken, sogar noch mehr als vorher!

Denn Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung *zwinker*

GEDANKENAUSTAUSCH, ein GRUPPENGEFÜHL usw., das ist es doch, was uns letztendlich in unserem Handeln bestärkt... ODER?

GLG Witchy
Na, oberstes Gebot ist generell die eigene Sympathie und Intuition.
Jeder der einen Paten sucht, wird natürlich nur jene ansprechen, die ihm unter jenen, die sich angeboten haben, sympathisch wirkt!

Der Vorteil einer Organisation ist, dass es mehrere Personen gibt, die Bewerber "unter die Lupe" nehmen können. Mehr Augen sehen mehr, und so können auch Unstimmigkeiten schneller aufgedeckt werden.

Ich wiederhole gerne meine Worte von weiter oben: Wenn man nur Vergebene zulässt, spart man sich viel "Aussortierarbeit", da dann in den meisten Fällen sofort dieses Zwischenspiel "entsteht ein Spiel mit dem Paten später oder nicht?" wegfällt.

Ob es nun ein einzelner Herr, eine einzelne Dame, oder eben ein Pärchen ist, scheint mir nicht so sehr wichtig, nur die Chemie muss stimmen! Und es sollten keine heimlichen Erwartungen an ein Spiel da sein, dann wird das Fragen nämlich gehemmt!!

Exakt so sehe ich das auch. *g*
@***la:
Ja, aber immerhin sind da welche, die zu erkennen geben, dass sie angeschrieben werden dürfen.....wenn dann die Antwort schräg kommt, merken die Fragesteller das doch.
@***la:
Ja, aber immerhin sind da welche, die zu erkennen geben, dass sie angeschrieben werden dürfen.....wenn dann die Antwort schräg kommt, merken die Fragesteller das doch.

Das habe ich ja auch nicht abgestritten das es da welche gibt ,

Aber woher weiß der Anfänger ob die Antwort Schräg ist, das da nicht ein DumDom hinter steckt, das sind meine bedenken .

Ich rede da aus eigener Erfahrung und bin halt dankbar durch mein gecoaching nicht an ein DumDom geraten zu sein, weil ich es gut vorher erkennen konnte ..........was ein Anfänger ja nun unumstritten nicht kan...

Ich glaube wir alle wissen oder der größte teil zu mindest wie schnell man da hin kommt wo man nicht hin will weil man unerfahren ist

LG Angi
*frieden* wie Bella4264 sagte.

Es geht erst mal um einen Vorschlag. Jeder hat dazu seine eigene Assoziation und die Erfahrenen ihren eigenen Werdegang.

Wenn ich Wanted73 richtig verstanden habe war sein Ziel:
  • neben den bestehenden Informationswegen einen weiteren persönlichen anzubieten
  • umfassend insofern als dass er beide Positionen (dom,sub) (?m/w?) dabei haben will
  • geprüft - nicht jeder soll eine Einführung machen dürfen - sein Vorschlag war nach ViP Status zu filtern
  • Ziel ist ein "positives" Erlebnis für den Newcomer

Für mich sieht seine Vorstellung nach einem Gespräch aus. Eine Einführung hat er nicht direkt erwähnt, aber einiges was darüber hinaus geht:
  • "Du, DAS hat nichts mit devot sein zu tun" - das Aufzeigen für Grenzen ist wichtig, um einem Anfänger Orientierung zu geben in einem Bereich in dem er sich nicht auskennt
  • zum reden und zuhören - es mag Dinge geben, die zu intim sind um sie im Forum oder am Stammtisch zu bereden - extremes Beispiel GV ohne Absprache
  • Rückendeckung (cover) geben - dafür gibt es Gruppen, aber das ist wohl auch Kopf- und Vertrauenssache
  • einfach zeigen, dass sie nicht alleine ist - (es gibt auch Männer) Finde ich auch wichtig

Meine Gedanken
  • So wie ich die Punkte oben verstehe würde ich sie unterstreichen
  • Das "geprüft" Siegel könnte ggf angepasst werden
  • Ich bin der Meinung das mit den Paten keine BDSM Handlungen stattfinden sollten - Das könnte dann Paten anziehen, denen wirklich etwas an der Einführung, dem coaching und einem offenen Ohr für Neulinge liegt.
  • Neben aller Theorie ist Praxis notwendig, sonst gibt es keinen Bodenkontakt. Ich denke die Paten sollten mit ihrem Schützling einen geeignete(n) (s) Dom/Sub/Paar - noch zu klären - suchen. Auch ob sie nur covern oder eventuell anwesend sind. Dann könnte man während oder danach eine Nachbesprechung machen, wenn so etwas Sinn macht.
  • eventuell einen kleinen Rahmen, was das nennen wir es Erstgespräch umfassen sollte. - z.B. Prinzipien, Verhaltenskodex, Etikette, rechtliches (Körperverletzung) - ihr kennt Euch aus.

Ich denke es gibt ausreichend Neuling Resonanz - und es scheint kein suche neue weilblich Sub rekrutierungs Thread zu sein.

Es gibt unterschiedliche Ansichten, Vorstellungen, Bedingungen und Bedenken. Ich denke es sollte Raum sein, diese äußern, diese zu sammeln, bündeln und dann zu schauen, was sich vereinbaren lässt. Es scheint mir noch nicht in Beton gegossen zu sein insofern keinen *guerilla* Krieg, lieber *kissenschlacht*.

My *my2cents*
******078 Frau
1.704 Beiträge
das ist ja
alles gut und schön so viele meinungen zu dem thema hier lesen zu können, aber mich würde interessieren ob es auch letzt endlich zu einem ergebnis kommt oder nur bei diesem gedanken austausch bleibt!
für den fall das sich hier ernsthaft etwas tut, hoffe ich davon zu erfahren.
ich habe zum beispiel vor demnächst zu einer veranstaltung zu gehen, nur alleine um mehr zu erfahren und meine neugierde zu befriedigen. ich gehe dort allerdings mit etwas angst hin, da ich überhaupt keine ahnung habe was mich erwartet.
für so ein vorhaben wäre es super einen paten zu haben der einem sicherheit gibt.

l.g.
trine0078
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.