Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10603 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM Patenschaften.

********rtig Paar
28.096 Beiträge
Ich bin der Meinung das mit den Paten keine BDSM Handlungen stattfinden sollten
volle zustimmung

- Das könnte dann Paten anziehen, denen wirklich etwas an der Einführung, dem coaching und einem offenen Ohr für Neulinge liegt.
da haste dich doch vertippelt?

uns nämlich würde so etwas "abschrecken" und nicht "anziehen"

es soll ja auch leute geben die ihre neigungen nur zu zweit ausleben *zwinker*

• SchlagFertige Grüße

Hmmm, ich hab's so verstanden, dass das Versprechen, dass es keine BDSM-Handlungen mit Paten geben darf, jene anzieht, die es ernst meinen und nicht nur Subbie-Beute suchen. *g*
********rtig Paar
28.096 Beiträge
@ trine0078
der liebe Woschofius hat einige beiträge weiter zurück BDSM für Anfänger: BDSM Patenschaften. eine ganze menge schon bestehender organisationen aufgezählt
********rtig Paar
28.096 Beiträge
haaa http://www.joyclub.de/my/557014.hanjie.html stümmd ... na-ja iss ja auch freitag nachmittag *rotwerd*
**ps Paar
184 Beiträge
Woschofius:
5) Welche Motivation haben Paten, die ihren fokus auf weibliche sub legen wollen (Ist ein ansatz aus dem parallelthread gewesen)

Na, wahrscheinlich die gleiche Motivation, wie jene Gutmenschen, die sich hier und in anderen Themen dadurch zu profilieren versuchen, indem sie andere als "Dummdom" bezeichnen.

Woschofius:
ganz generell ist der ansatz gut- nur gibt es diese angebote schon... und sie arbeiten nachweislich seit jahren gut und anständig.
Beispiele:
[...]

In München gibt es noch Smigo. Die bieten einmal im Monat einen Stammtisch ("smalltalk") nur für Anfänger an.

schlagfertig:
Ich bin der Meinung das mit den Paten keine BDSM Handlungen stattfinden sollten
volle zustimmung

Das sehen viele "Paten" aber bestimmt ganz anders.
********rtig Paar
28.096 Beiträge
Das sehen viele "Paten" aber bestimmt ganz anders.
ja nee iss klar
man muss ja auch am lebenden objekt zeigen wie das mit dem schlagen, züchtigen, deepthroat *rotwerd* usw geht ... *haumichwech*
alles andere ist ja nur graue theorie
vom reden alleine ist noch keine devot geworden totschlagargument

• SchlagFertige Grüße

**********Magic Mann
19.931 Beiträge
ich habe mir das mal so durch den kopf gehen lassen und bin zu der meinung gekommen das ein paar doch besser wäre als ein einzelner mann.
Warum? Ganz einfach.... es entsteht eine emotionale bindung. Kann man dann noch objektiv bleiben als sub oder dom oder wie auch immer sie heißen?
Nach wie vor ist die idee eine gute idee.
Na, wahrscheinlich die gleiche Motivation, wie jene Gutmenschen, die sich hier und in anderen Themen dadurch zu profilieren versuchen, indem sie andere als "Dummdom" bezeichnen.

*nene* *nene* *nene* *nene*
Spannende Frage ist natürlich auch: Für wie lange ist man Pate?
Eine emotionale Bindung entsteht bei längerer Dauer ganz automatisch. Die Gefahr einer gewissen Unselbstständigkeit auch, schnell kann da mal ein "mein Pate passt ja auf mich auf" draus werden.
Beides lässt sich minimieren, indem man den Zeitraum einer Patenschaft begrenzt, ein "nur so lange wie es notwendig ist" 'draus macht.

Dieses Konzept kenne ich auch von Anfängerstammtischen: Zwar funktionieren Anfängerstammtische nicht ohne auch erfahrene Beteiligte, aber in erster Linie ist es so, dass jene die einstmals als Anfänger kamen, später entweder dann ganz offiziell als Helfer mitmachen, oder diesen dann fernbleiben werden, um echten Anfängern die neu hinzustoßen nicht die "Plätze an der Sonne", jene in der Nähe der Einstiegshelfer, wegzunehmen.

Frei nach dem Motto: "Ich kann dir mit meinen Ratschlägen und Tipps das Päckchen packen das du mit auf die Reise nimmst und werde dich am Anfang davon auch begleiten, laufen musst du dann aber doch alleine können."
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Einfach halten
Ein(e) Pate, aus meiner Sicht, gibt nur Informationen, Tipps, und Erfahrungswerte weiter usw.

Er bzw sie ist kein(e) Ersatz für den Dom bzw Sub.
**********ich_5 Mann
535 Beiträge
Einfach nur gennial...
Wie die meisten User bin auch ich der Meinung, das hier eine sehr gute Idee ins Leben gerufen wird :-).
Gerade als Anfänger, egal ob W , M oder Paar, gibt es doch sehr viele Unsicherheiten und Fragen, zumindest erging es mir so am Anfang, daher hoffe ich das sich viele Paten melden werden.
Auch wenn ich kein " Paar " bin, so würde ich natürlich auch Fragen zum Thema beantworten wollen, sofern jemand fragen mag .

Und bevor ich nun wieder in den Tiefen des WWW verschwinde, wünsche ich allen Mitgliedern ein sonniges Pfingstfest :-).

Gruß vom Nebelguru
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, alle zusammen und

OH MEIN GOTT!
Eure Resonanz ist ja RIESIG! Wenn wir geahnt hätten, was wir da lostreten...

Okay, wir liefern jetzt ein paar Details nach und was wir uns wie gedacht haben (wobei unsere Denkansätze ja nur vorläufig waren, dieser Thread hatte ja den Sinn, anderes Gedankengut zu sammeln):

Wie würden wir das am Besten umsetzen?
Entweder gründen wir eine eigene Gruppe (alles hier im Joyclub) oder ein eigenes Forum in der Gruppe "BDSM für Anfänger".

Dort stellen sich die potentiellen Paten schön nach Postleitzahlen oder Bundesländer oder Region sortiert vor und bieten ihre Unterstützung an. Wir stellen uns ein kurzes "Profil" vor, welches wichtige Fragen beantwortet wie z. B. welche drei Aspekte des BDSM sind diesem Paten am liebsten, welche mag er so überhaupt nicht, wie lange betreibt er BDSM, zu welcher Hilfe ist er fähig? etc.

Dazu noch ein schöner Text von Top und Bottom und das wird quasi als Plakat hingeklebt.

Wenn nun jemand das toll findet, kann er diesen Paten ansprechen - es ist natürlich vernünftig, gleich zwei oder drei anzusprechen und rauszufinden, welche man am besten leiden kann - und sich dann für diese zu entscheiden.

Ist somit von der Umsetzung her kein Hexenwerk und vor allem wird kein Neuling "veröffentlicht" und dann stürzen sich alle Möchtegern-Paten auf ihn wie die Geier.

Virtuell?
Nein! Das alles soll nur in der virtuellen Welt seinen Anfang nehmen. Deshalb die Einteilung in PLZ-Gebiete. Wir haben ja geschrieben, dass die Paten den Neuling auch mal mit zu Events nehmen, Locations zeigen, zum reden und zuhören da sein sollen. Wie soll das virtuell gehen?
Also ist ein persönlicher Kontakt für uns sinnvoll und wünschenswert.
Es mag Paten geben, die dazu keine Zeit haben und "nur" virtuelle Unterstützung per Internet und Telefon anbieten - und ebensolche Neulinge, die ein reales Treffen niemals möchten.
Also kann dies auch ruhig angeboten werden, ist aber eher ein Nebenprodukt des Ganzen und nicht das Ziel.

Warum Paare?
Hier wurde es von Hanije schon richtig erkannt - weil Menschen, die eine BDSM Partnerschaft haben, nicht mehr so auf Jagd sind. Wenn wir Singles zulassen würden, dann hätten wir sehr schnell Unmengen von Solo-Doms dabei, die nur aufs erste Patenkindlein warten...

Wir möchten deshalb ausschließlich mit Paaren oder Teilen von Paaren beginnen. Ob der Neuling dann mit beiden spricht oder nur mit einem - das sei ihr überlassen.

Später können da auch devote Männer hinzukommen, die als Pate für andere devote Männer dienen - oder dominante Solo-Männer, die dominanten Neueinsteigern helfen wollen.
Laßt uns das im zweiten oder dritten Schritt machen, okay?

Warum devote Frauen?
Weil diese (aus unserer Sicht) am gefährdetsten sind. Mit irgendwas müssen wir anfangen und niemand schließt aus, dass die Patenschaften dann auch für devote Männer, Paare und später sogar für dominante Männer angeboten werden.
Laßt uns das System erstmal ins Rollen bringen und wenn es funktioniert, erweitern wir es.

Wer wählt die Paten aus?
Eine heikle Sache. Wenn jeder einfach so Pate werden kann, dann wird das schiefgehen. Nur wie wählt man aus?
Unser Vorschlag wäre ein Einladungssystem. Man kann nur Pate werden, wenn 2 bereits bestehende Paten für einen bürgen. Persönliches kennen (Auge in Auge und nicht Byte in Byte) ist dazu zwingend notwendig. Klingt vielleicht übertrieben, andererseits glauben wir, dass das Netzwerk hier schon sehr gut greift und man sich kennt.

Welche Aufgaben haben die Paten?
Den Neuling ein bißchen unter die Fittiche zu nehmen, auf Gefahren hinweisen, zu Stammtischen begleiten (ich hätte NIE einen alleine besucht!, Coleen), eben die Dinge besprechen, die eben mit der Vanilla-Freundin nicht gehen.
Und nein, MIT dem Zögling zu spielen gehört definitiv NICHT dazu.
Dies soll keine Verfütterung von Frischfleisch sein.
Punkt.

Warum was Neues ausserhalb der bestehenden Orgas?
Hauptgrund ist die Schüchternheit der Newbees. Die Annäherung zu den Paten erfolgt nun mal übers Internet und bietet eine kuschlig-weiche Anonymität. Zum einen wagt man mehr, aus dem Nähkästchen zu plaudern, zum anderen traut man sich, dumme, peinliche oder sonstwelche Fragen zu stellen.
Ist so das Vertrauen aufgebaut, wagt sich vielleicht auch die Schüchternste mal zu einem Stammtischtreffen - in Begleitung ihrer Paten.

Covern.
Finden wir sehr sehr wichtig. Sinnvoll. Gut. Und dass es dazu eine Gruppe gibt ist hervorragend.
Es gibt zwei Dinge, die (manchmal) nicht funktionieren.
1. es ist den Anfängern nicht bekannt.
2. Es wird nicht genutzt, zumindest nicht spontan. Weil es peinlich ist, Fremde zu belästigen. Womöglich noch zu dieser Uhrzeit.
Habe ich einen persönlichen Kontakt, nutze ich diesen wahrscheinlicher.

All das hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, soll Euch aber mal einen Einblick in unsere Ideen geben.
Vielen tausend Dank für die rege Diskussion, wir freuen uns zwei Löcher in den Bauch, dass wir halboffene Türen einrennen.

Es gibt sicher noch einiges zu bedenken, zu planen und wieder umzuschmeissen, aber ein Anfang ist gemacht.
Es macht Spass, mit Euch was auf die Beine zu stellen!

Nach gelungenem Umzug
und mit schmerzenden Muskeln

Marco
und Coleen
****ace Frau
367 Beiträge
@Marco
Aber ab wann das ganze starten kann steht nicht zufällig so in etwa fest?
Ich vermute da das eine Menge Arbeit ist schon paar Monate?

LG Candace.
Na, das klingt doch schon mal wunderbar durchdacht alles. Kompliment! *g*

Zu der Paargeschichte noch einmal:

Wir möchten deshalb ausschließlich mit Paaren oder Teilen von Paaren beginnen.

Verstehe ich das richtig, dass nur Personen zugelassen werden, die ein Paarprofil haben?
Womit dann auch jene gemeint wären, die ein Einzel- und ein Paarprofil haben. Ist ja nicht so selten hier. *g*

Ich verstehe dies hier nun auch so, dass nur eine Person eines Paares Pate werden könnte und nicht zwingend beide Paten werden müssen.
Würde für mich jedenfalls einen Sinn machen, denn einer von beiden kann ja z.B. zu wenig Zeit haben oder aber auch nicht das Händchen für Fremde haben oder auch schlicht einfach keine Lust drauf *zwinker*

Prinzipiell wäre ja eine eigene Webseite auch nicht schlecht. Aber da das mit Links hier so eine Sache ist, ist die Lösung "eigene Gruppe oder Untergruppe im Joy" gar nicht schlecht. *g*

Ende meiner 2 Cent. *g*
@ Hanjie,...
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben das sollte in meinen Augen der oder diejenige welche einen Paten sucht selber entscheiden können ob sie ein Paar oder jemanden einzeln haben möchte,...

Aber gut ist nur meine Meinung
****ace Frau
367 Beiträge
Ich denke^^
Eine eigene Gruppe würde sich anbieten, dann Threads mit Postleitzahlen....
Und was ich ganz wichtig finden würde ist ne Patenbewertung!

Was die Paten gut konnten,wo es gehapert hat.
Ob ehrlich oder nicht...denn auch Paare können Jäger sein *zwinker*

Ich denke das kommt auch den Paten zugute denn man will sich doch immer verbessern!
Wow!
Wir finden das auch eine tolle Sache! Kompliment, ihr habt das auch schon gut durchdacht. Wir für unseren Teil hätten großes Interesse daran. Wir sind beide noch Anfänger und suchen also Paten.

Sicherlich kann es an Anfang Startschwierigkeiten geben, weil nunmal viel zu bedenken ist Aber da das bereits so gut durchdacht ist, sind wir sicher, daß es auch umzusetzen ist. Es wäre schön, wenn sich genug Paten bereit erklären würden eine Patenschaft zu übernehmen.

Wir gehören auch zu denen, die noch nicht auf einem Stammtisch waren, weil wir einfach noch zu unsicher sind. Uns würde ein privates Gespräch auch mehr bringen.

Vielen Dank erstmal für die Idee an Wanted!

LG Cecotima
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Virtuell oder Real: das könnte sogar in dem Pate-Profil stehen!

Es ist nichts gegen Single-Männer einzuwenden, besonders wenn sie a) persönlich bekannt sind. Aber mit einen Vorsicht zu geniessen.

Sonst sehr gut durchdacht, und in PLZ aufteilen ist hervorragend.
Was das Covern angeht koennte man eine Partnerschaft mit der Covering Gruppe anstreben, denn auch der Pate wird nicht immer Zeit haben, wenn ein Cover gebraucht wird.

Ich wuerde sagen eine Gruppe ist sinnvoller als ein Unterforum...
Mein Wunsch wäre,...
das sie Paare - aber auch einzelne Personen als Pate zur Verfügung stellen können,... jeder hat eine andere Ansichtssache und jeder sollte für sich entscheiden können wem er sich anvertrauen möchte,... nur so denke ich kann das größtmögliche Vertrauen erzielt werden,...
Face in the dark
******ium Mann
286 Beiträge
Das ist mal eine wirklich gute Idee
Hi Coleen und Marco,

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen zu 100%. Euer Lösungsansatz ist dazu noch wirklich zielführend. Wollt Ihr denn nicht eine Paten-Gruppe hier im JC dazu gründen.

Die Idee mit der flächendeckenden Versorgung mit Paten kam in meinem realen Bekanntenkreis sehr gut an. Habe hier auch eine Einzeldame, die
das auch so gut findet und wir als ein (Spiel-)Paar gerne mit unterstützen würden.

Viel Glück bei diesem Vorhaben
Marty (und indirekt: Anja)
*****d73 Mann
1.518 Beiträge
Themenersteller 
Nur ganz kurz:

Jedes Paar kann in seiner Vorstellung ja angeben auf welches Profil geschrieben werden kann. Nur aufs Paarprofil, nur auf ihr Solo-Profil, auf Paarprofil + sein Solo-Profil etc. pp.

Der Neuling sucht sich dann aus, welches Profil sie anschreibt.
Wichtig ist halt nur, dass ein geprüftes Paarprofil da ist. Wegen VIP oder anderem Status haben wir hier nie was geschrieben.

Covern:
Sehen wir als sinnvollen Nebeneffekt, da sich eine devote Frau vor dem ersten Date mit einem unbekannten Dom sicher mit ihren Paten darüber unterhalten wird - dafür sind die ja da! Und wenn die schon all diese Details haben, dann ist es wirklich nur noch ein kleiner Schritt zum covern, oder?
Natürlich könnte der devote Neueinsteiger dann von seinen Paten zum Coverring geschickt werden... Nur warum noch weitere Personen mit dazu nehmen?

Paare:
Wir würden NUR mit Paaren als Paten STARTEN - später können auch Singles dazukommen. Klein starten und gucken ob es läuft! Erstmal nur mit wenigen Paten-Paaren und langsam wachsen, Fehler finden und ausmerzen, Probleme in den Griff bekommen etc.

Sicherheit / Rechtliches:
Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit! Es gibt immer einen Rechtsanwalt, der denkt eine Möglichkeit gefunden zu haben um zu kassieren. Das Ding hat keinen Anspruch auf Sicherheit oder gar eine AGB. Es ist eine freiwillige, unentgeltliche Dienstleistung. Und ja, auch subjektiv geprägt. Wie soll ich denn Erfahrungen weitergeben, die ich nicht selbst gemacht habe? Wenn ich Nadeln schrecklich finde und ein Neuling fragt mich ob das schön ist - was soll ich denn antworten?

Wenn ein Neuling mit seinem Paten-Paar unzufrieden ist, kann sie ja jederzeit den Kontakt abbrechen und sich ein neues suchen. Eine kluge Frau wird zu Beginn (mit Sicherheit) Kontakt zu mehreren Paaren aufnehmen und dann mit der Zeit aussortieren....

Warum eine neue Organisation?
Warum nicht? Warum gibt es über 7.000 Rezepte um Kuchen zu backen?
Wir wollen keine neue Organisation groß aufbauen, sondern einen Selbstläufer und diesen hier - im Joyclub.
Der Aufwand ist gering, die Infrastruktur vorhanden und die rechtlichen Bedenken... (bin kein Anwalt - aber die gleichen Argumente könnten auch kommen, wenn es über eine normale Kontaktanzeige gelaufen ist, oder?).
Es soll einfach nur eine Hilfestellung sein, eben wie es die Seiten "Dating" oder die Gruppe "BDSM für Anfänger" auch sind.

So, genug geschrieben,
schlaft gut und liebe Grüße
Marco (der grad nicht schlafen kann)
**********sPaar Paar
109 Beiträge
Auch für uns interessant!
Bin erst jetzt auf das Thema gestossen!
Konnte aus Zeitmangel leider nur kurz anlesen, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu schreiben. Nicht böse sein, wenn sich vielleicht etwas wiederholt, was ich jetzt anspreche.
@******974 hat eine eigene Gruppe vorgeschlagen und nach PLZ!
Genau so denke ich auch! Wäre das Richtige für so ein Thema!
Müsste aber noch weiter untergliedert werden:
1. Die Neigungen, Vorlieben und "Spezialitäten" von jedem Paten-Paar müssten recht ausführlich herausgestellt werden.
2. Evtl. Auswahllisten für bestimmte Richtungen: Bondage, Sadismus, Masochismus, devot, Machtspiele, Demütigung usw.
Vielleicht die Punkte durchnummerieren und jedes Paten-Paar kann dann die entsprechenden Nummern bei der Beschreibung angeben.
3. Dazu noch eine entsprechende Suchfunktion, damit man "sein Patenpaar" auch leicht findet!
4. Evtl. Angabe von Altersgrenzen. Ein Patenpaar mit 25 Jahren möchte vielleicht nicht unbedingt für 50jährige Pate spielen! Denn bei einer richtigen Patenschaft kommt es ja auch zu Treffen und evtl. gemeinsamen Spielen, zum zeigen und lernen.

Ich weiss nicht, ob das innerhalb einer Gruppe alles möglich ist, wäre aber schön!
lg Joe
@**e:
Das mit dem Spielen war schon geklärt, der Tenor, dem ich mich anschließe ist:
Wenn von Anfang an die Intention einer sexuellen Möglichleit dahintersteckt, ob nun ausgesprochen oder unausgesprochen, ist die Unerfahrene nicht frei, frisch von der Leber weg zu fragen! Sie wird dann auch nicht alles erzählen mögen, was ihr hier so widerfährt, weil sie ihre Paten ja nicht eifersüchtig machen oder enttäuschen will.
Ein Paar, das eine Neue ins Spiel einführen möchte, mag eine Kontaktanzeige aufgeben.
******eam Paar
821 Beiträge
Wie soll ich denn Erfahrungen weitergeben, die ich nicht selbst gemacht habe? Wenn ich Nadeln schrecklich finde und ein Neuling fragt mich ob das schön ist - was soll ich denn antworten?

Kommen solche Fragen denn am Anfang ?

Also bei mir kamen erstmal andere Fragen...

Wie verhalte ich mich richtig? Wie sieht die korrekte Kniehaltung aus?

Wieviel Rücksicht nimmt der Dominante? Wieviel muss ich zulassen? Woran erkenne ich einen guten Dom? etc etc.. da gibt es noch so viele Fragen..

Sicher gebe ich euch Recht..was man selbst nicht erfahren hat,kann man auch nicht weiter geben und erklären...
selbst wenn man die Erfahrungen hat.. kann man es tatsächlich gut weiter vermitteln? Bei jedem ist die Grenze,das Empfinden doch ganz anders...

Wir finden die Idee *top* ..sagten wir schon,und würden uns auch sehr gerne bereit erklären eine Patenschaft zu übernehmen...da wir in 2 verschiedenen PLZ Gebieten wohnen,könnten wir auch einzeln Patenschaften übernehmen.

Und jeder der BDSM betreibt.. spielt es doch auf seine ganz eigene Art und Weise..die einen sind nur dom/dev.. die anderen sind noch sad/maso dazu.. oder nur sad/maso..
für erstere Konstellation....da kann ich kaum Fragen stellen... wie ist das denn mit dem Peitschen? Wie fühlt sich das an ?

Wir denken,dass so eine Patenschaft sehr sinnvoll ist.. nur die "praktische" Übung...denke da kann man schwer die Empfindungen weiter vermitteln und erklären...

manche mögen den soften BDSM.. andere "fahren" die ganz harte Schiene mit Nadeln etc...wie weit man was ausprobieren möchte.. das stellt sich eh erst nach einigen Erfahrungen raus.. und muss jede/r selbst für sich entscheiden.

glg Holger und Sandra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.