Knigge für Dom / Doms Pflichten
Jetzt habe ich mir mal ein paar Stunden Zeit genommen und gestöbert.Ich habe vieles darüber gefunden, was Dom darf oder nicht, was einen guten Dom ausmacht oder eben nicht.
Was hier wohl noch fehlt, sind die Antworten auf die Fragen:
Gibt es einen so genannten „Knigge“ für Dom / Top?
Was haltet ihr für die Pflichten des Dom / Top?
Warum ich Frage ist schnell erklärt!
Seitenweise tauchen Fragen auf über die Definition von guten Doms oder darf Dom dies oder jenes…
Ich bin oft sehr verwundert oder bestürzt, manches mal auch etwas wütend oder traurig über das, was ich da so lese.
Wir alle schreiben und reden hier über zwischenmenschliche Beziehungen, über Menschen mit Bedürfnissen, Gefühlen, Verlangen, Ängsten, Vorlieben und Freuden. Doch manchmal habe ich eher das Gefühl, es wird über Ware geschrieben oder gesprochen, weil einfachste zwischenmenschliche Regeln nicht beachtet werden!
Ich bin der Meinung gerade in SM – Beziehungen sind Regeln sehr wichtig, da man hier einen andern Menschen so nahe an sich heran lässt, wie man es im Alltag wohl nicht mal im Entferntesten zulassen würde!
Also wo sind diese Pflichten?? Was sollte im „Dom – Knigge“ stehen?? Mal abgesehen davon, dass man keine Tabus bricht oder sich an das Safeword hält???
(Beispiel: Er behält immer das Wohl seiner Sub im Auge und gefährdet durch keine seiner Handlungen die Beziehug zu ihr oder das seelische Wohl seiner Sub)
Freue mich auf rege Beteiligung
LG Krolock