@ Poppea
Hey Poppea,
Du möchtest keine Lebenshilfe, sondern möchtest an Erfahrungen anderer teilhaben...
Das bringt Dich aber auch nicht weiter!
Ich möchte Dir jetzt nicht meine persönlichen Erfahrungen oder Lebensweisheiten aus diversen psychologischen Büchern oder von Hobbypsychologen aus meinem Bekanntenkreis im Einzelnen kund tun.
Eines halte ich allerdings für ganz WICHTIG:
Sei stolz auf Dich, dass Du beruflich erfolgreich bist! Das macht Dich selbstbewusst und in den Augen eines Mannes attraktiv.
Nimm Dich und Deine devote Ader an und freue Dich, wenn Dich jemand in diesem emotionalen Bereich so annimmt, wie Du bist und Dich - obwohl Du Dich fallenlässt - immer mit dem gebührenden Respekt behandelt.
Und für die Leute, die Dich nicht mit dem gebührenden Respekt behandeln, Unsicherheiten forcieren und Dein Selbstbewusstsein dadurch in Wanken bringen... Hierfür empfehle ich Dir die Lektüre des Buches von Josef Kirschner "Die Kunst, ein Egoist zu sein".
Dieses hat mir eine Bekannte zum Geburtstag im Februar geschenkt, weil es - genau wie anscheinend bei Dir - in meine Lebenssituation passte.
Gönn Dir das Buch und Du wirst innerlich wachsen und auf einige Meinungen und Leute verzichten können. Und Du musst nicht unzählige andere Bücher lesen und/oder Menschen befragen, die Deine Unsicherheit auch nicht aus dem Weg räumen können.
Ich habe das Buch mittlerweile schon einige Male verliehen und alle, die es gelesen haben, ob Mann oder Frau, sind begeistert.
Denn es ist genau so, wie es ist:
Nur DU musst DICH finden!
Im Zweifel, schaffe Dir dafür Deinen persönlichen Freiraum und distanziere Dich von einigen Menschen... auf Zeit oder sogar für immer!... Lebe Deinen positiven Egoismus, auch wenn Du damit bei anderen anecken wirst!
Auch eine Erfahrung, die ich seitdem zunehmend durchlebe, aber lachend und dankend annehme!
Aber mit Deinem neuen Ich-Bewusstsein, der zunehmenden Stärke und festen Meinung, wird Dir das Devot-Sein ein noch größeres Vergnügen bereiten, denn es ist ein Geschenk an Deinen Partner ...und er wird Dich dafür noch mehr lieben und respektieren, wenn er der Richtige ist und an Deiner Entwicklung positiv teilnehmen kann.
Erkenne DEINEN Wert. Stelle Dir immer die Frage: Was bist DU Dir selbst wert? Und sind Dinge, die man von Dir "erwartet" es wert, dass Du Dich mit diesen beschäftigst und vor allem NACHGIBST???
Das Zauberwort heißt "NEIN"... auch wenn Dein Gewissen anschlägt und Du einige Menschen in ihren Gefühlen verletzt. Wer nimmt Rücksicht auf Dich? Zumindest nicht die Menschen, die Dich ausnutzen.
Also übe NEIN zu sagen und werde dabei konsequent ...und dann stellst Du nach einiger Zeit fest, wie gut DIR das tut, dass Du zunehmend gefestigt wirst und Du wirst auch noch ganz beiläufig feststellen, dass Dir viel mehr Zeit in Deinem Leben zur Verfügung steht, wenn Du Dich von Dingen, Gedanken und sogar Menschen distanziert hast...
Und diese Zeit nutze dann für DICH ...z.B. um Deine devote Ader ehrlich und voller Hingabe auszuleben ...
Viel Glück auf Deinem Weg ... Ich bin schon sehr weit gegangen und übe immer noch