Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10592 Mitglieder
zum Thema
Faszination dominante Frau ohne devot zu sein107
Dominante Frauen üben eine besondere Faszination auch in sexueller…
zum Thema
Devot? Sicht eines dominanten Mannes gefragt223
Ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich das Bedürfnis habe über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

devot = ausnutzbar?

******_be Frau
306 Beiträge
Themenersteller 
devot = ausnutzbar?
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern wieder einmal festgestellt, wie leicht ich mich von Familie und Freunden ausnutzen lasse und obwohl ich es bemerke und mich teilweise sehr darüber ärgere, nicht abstellen kann. Beruflich und im täglichen Leben bin ich "alltagsdominant", aber sowie ich jemanden gut kenne, bin ich sehr leicht ausnutzbar.

Meine Kollegin/Freundin schreibt es meiner devoten Ader zu.

Was sagt Ihr, geht das Hand in Hand?

Sind devote Menschen ausnutzbarer?

Und wie sieht es bei den dominanten Menschen aus? Machen sie sich das eventuell innerhalb freudschaftlicher oder verwandtschaftlicher Beziehungen zu nutze?

Läuft es immer unbewusst ab?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Poppea
******lau Mann
709 Beiträge
ich würde es nicht auf die devote Ader schieben, sonst würde es ja vielleicht auch bei Fremden wirken... ich vermute eher, daß du Freunde nicht enttäuschen willst bzw. daß die die Freundschafen mehr wert sind als deine Freizeit usw.
Es kann natürlich auch mit fehlenden Selbstwertgefühl zusammenhängen. So richtig lässt sich dies aber nicht aus der Ferne beurteilen, da es viele Aspekte gibt, die da mit hineinspielen...
*********soul Mann
2.606 Beiträge
Jeder
Mensch nutzt jeden irgendwie aus. Das ist nun mal seine Natur. Natürlich sind die leichter zu kriegen, die für Frieden untereinander sind und sich auch weniger zu Vergeltungen oder Bestrafungen hinreissen lassen würden, also kurz gesagt die Devoten. Es ist sehr schwer, nein zu sagen, gerade zu Vertrauten und Freunden, aber wenn mans einmal gelernt hat und die Anderen es akzeptieren, dass es auch ein konsequentes "NEIN" geben kann von dem Menschen, der bisher sein letztes Hemd gab, glaub mir, es wird auch Dir dann besser gehen. Ich spreche da aus Erfahrung....

LG Mario
Also wir Beide (dom und dev) wurden und werden immer wieder ausgenutzt,
aber damit haben wir gelernt zu leben.
Das scheint also nicht an einer devoten oder dominanten Neigung zu liegen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir gerne Menschen helfen und Empathie zeigen.
****K65 Mann
188 Beiträge
Wir würden das Ausnützen deiner Person egal durch wem, eher als gutmütig bezeichnen den als devot.

Solltest neigung hin oder her in deinem Umfeld auch mal lernen Nein zu sagen.

LG
Gerd_peppels
Es kann natürlich auch mit fehlenden Selbstwertgefühl zusammenhängen.

Da tippe ich jetzt auch mal drauf, oder eher noch, mit großem Harmoniebestreben.

Wer ungern streitet und gerne zu "den Guten" gehören will, der vermeidet gerne mal Auseinandersetzungen. Wenn das andere merken und eben dann auch so berechnend sind um das für sich zu nutzen, dann werden sie diese Person, die den Mund ungern aufmacht, ausnutzen.

Ist nicht schön, ist aber leider so.

Mit Devotion im SM-Sinne hat das für mich aber überhaupt nichts zu tun. Eher im Gegenteil! Jemand, der/die sich im Alltag von guten Freunden immer wieder ausnutzen lässt obwohl man es selbst bereits merkt dass es so ist, die Person läuft auch Gefahr, von einem Dom ausgenutzt zu werden. Denn auch in einer D/s-Konstellation ist es sehr wichtig, dass das NEIN kommt wenn es not tut, und dass Sub nicht alles mit sich machen lässt, nur um Dom zu gefallen!

Insofern würde ich sagen, dass ein sich Antrainieren, mal etwas öfters das NEIN hinzubekommen, prinzipiell nicht schaden kann. Weder unter Freunden, noch im SM-Spiel. *g*
***yv Frau
105 Beiträge
@Poppea
...lieben gruss an dich.

ich weiss wie du es meinst. ja es ist eine schwierige situation, da meiner meinung nach devotion und ausnutzung hand in hand gehen können. es ist dein innerstes, du kannst net anderst, obwohl der ärger darüber innerlich brodelt.......kommen die worte des protestes nicht über die lippen. nein im gegenteil, die befriedigung kommt, wenn es dann den andren gut geht. die gegenparts sehen es dann als normal, weil sie ja nicht deine denkensweise nach vollziehen können!

werte poppea, es ist ein lernprozess, mit devotion richtig um zu gehen! irgendwann staut sich alles was man unterdrückt hat und es bricht heraus, nur dann kommt es bei vielen falsch an und du stehst wieder am pranger.

deshalb mein tip, versuche es zu ändern in ganz kleinen schritten, niemand darf und sollte sich ausnutzen lassen, fange einfach mal an das wort nein zu üben und stelle dich vor einen spiegel dabei.

habe niemals selbstzweifel an dir, du kannst die devotion besser ausleben, wenn du dich nicht ausnutzen lässt!

soryv
*******_09 Paar
181 Beiträge
wieder mal,.....
...... kann ich hanjie nur zustimmen. es liegt nicht an der sexuellen neigung, das man ausnutzbar ist, sondern vielmehr an einem selbst, das man einfach aus der harmoniebedürftigkeit heraus oft sich krum macht, damit es anderen besser geht..... vielleicht bist du einfach ein mensch, dem das wohl der anderen sehr wichtig ist und der dabei auch gerne mal sich selbst vergisst.....
******_be Frau
306 Beiträge
Themenersteller 
harmoniebedürftig
bin ich sicher nicht. Streitsüchtig trifft es eher *g*, aber ich mag es, wenn es den Menschen um mich herum gut geht und sie alles haben, was sie brauchen.
Na, dann bleibt doch nur noch die Frage, ob du die anderen auch mal "ausnutzen" kannst oder nicht? Vielleicht ist es ja gar nicht so eine Einbahnstraße, wie du gerade denkst.
Wenn du gestern ausgenutzt wurdest, ist das für den Augenblick natürlich doof.
Aber vielleicht gleicht es sich doch irgendwo aus ...?

Ist immer schwierig von außen zu sagen, ob man nun zu weich ist oder nicht. Im Zweifel, wie gesagt, das NEIN trainieren und ansonsten die Dinge eben offen ansprechen. Wenn du dich ausgenutzt fühlst von jemandem, kannst du die Person ja auch drauf ansprechen oder entsprechend zurechtweisen, dass du Selbiges nicht mehr dulden wirst künftig.

Manchmal klären sich so sogar Missverständnisse aus, dass denjenigen gar nicht bewusst war, dass du dich ausgenutzt fühlst.
Na, und jene die bewusst ausnutzen outen sich so dann auch, denn die streiten das dann dermaßen vehement ab, dass du auch weißt, wo da der Hase läuft. *zwinker*
***yv Frau
105 Beiträge
@Rainbow_09
...nicht immer ist devotion nur auf die sexuelle neigung zu thematisieren.

devotion entwickelt sich aus verschiedenen situationen und steht auch mit vielen komponenten im zusammenhang!

soryv
**********Magic Mann
19.922 Beiträge
in meinen augen..als laie natürlich würde ich sagen das die TE in ihrem Job eigentlich nicht "alltagsdominant" ist, sondern sie in ihrem job anerkennung findet und sie sich dort in einer art rolle befindet die zu ihrem privaten dasein einen einklang bringt. Zuhause dann andersrum, nämlich sich bereit erklären für andere etwas zu tun. Wobei das nichts mit ausnutzen zu tun hat sondern damit das sie ja auch anerkennung dafür erntet...und es würde mkich nicht wundern wenn sie auf große dankesreden verzichten möchte da dies schon recht großmütig erscheinen lässt.

Ich möchte die frau nicht angreifen, weder kritisieren, das ist lediglich meine ansicht.

Mein Tip: einfach nein sagen...denn dann wird sich erstens zeigen wer wirklich freund ist und dich nicht aus und benutzt...und zweitens wird es dir helfen deine ego oder dich selbst zu stärken.

Menschen haben ja meistens die eigenschaft nachzufragen wenn man nein sagt.
Mein Tip:
Einfach sagen: Du hättest auch nicht gefragt wenn ich ja gesagt hätte dann frage mich auch nicht warum ich nein sage.
:-)
ich würde sagen das zwischen devotsein und gutmütigkeit das eine ins andere übergeht bei dir. du bist es nicht anders gewohnt als ausgenutzt bzw. benutzt zu werden. auch wenn du im alltag dominant bist und du dich trotzdem ärgerst wenn du es bemerkst das de wieder zu gutmütig oder doch devot warst. ist eigentlich schwer zu definieren.

ich bin sehr dominant....aber auch ich habe dem lieben frieden willen schon oft den mund gehalten....das ist eben meine gutmütigkeit die ich doch trotz der großen dominanz habe. auch ich wurde schon öfter ausgenutzt, weil ich dachte das es freunde sind....aber aus solchen fehlern habe ich gelernt und die die mich ausgenutzt hatten und es dann wieder versucht haben....ich glaube nicht das die es sich nochmals wagen werden...lach....

und da muss ich jetzt "renovatio006" vollkommen recht geben was er dir als tip mit auf den weg gegeben hat.
Oja, das ist das passende Wort: Gutmütigkeit.
Ich finde es schade, dass diese so oft auch im privaten Bereich nicht wertgeschätzt wird.
Aber so ist leider das Leben.

Dennoch: Ein Hoch auf die Gutmütigen! Ohne sie wäre die Welt eine ganze Ecke schlechter. *g*
*********chen Frau
197 Beiträge
Gründe so wichtig ?
Ob das sich-ausutzen-lassen mit der Devotion zu tun hat, oder mit einer großen Harmoniebedrüftigkeit, mit einem mangelnden Selbstbewustsein, vielleicht auch nur eine (anerzogenen) Gutmütigkeit oder Naivität ist ... letztendlich ist der Grund doch egal.

Ich bin devot, habe ein großes Harmoniebedürfnis, hab ein starkes Selbstbewustsein und bin gutmütig bis naiv.

Und auch ich lasse mich gerne ausnutzen (sagen andere)
Nur fühle ich mich oft gar nicht ausgenutzt *liebguck* !!!

Ich bin mit mir so zufrieden !!
Es ist eine Sache aus dem tiefsten Inneren.

Allerdings: sobald man sich ausgenutzt vorkommt und die eigentliche positive Gehste / Hilfsbereitschaft einen negativen Beigeschmack bekommt, sollte man das ansprechen und/oder die Taten ablehnen. Aus Selbstschutz.

Zudem können an der Unzufriedenheit, die in einem immer mehr und mehr wächst und unterschwellig immer vorhanden ist, auf Dauer sogar Freundschaften zerbrechen.

Ich weis wohl: ich hab gut reden. Es fällt nicht immer leicht "nein" zu sagen - aber es ist erlernbar. Und gute Freunde/Familie, bei denen es oft besonders schwer fällt, sollten es doch am Besten verstehen können !?!?
*********rther Paar
127 Beiträge
Meiner Ansicht nach hat das eher wenig mit Devotion zu tun, ich bin dominant und wurde auch schon oft ausgenutzt.
Gutmütigkeit trifft es da eher, denke ich; und wie schon erwähnt wurde, das kann man sich ein Stück weit abgewöhnen, wenn man denn will.
******_be Frau
306 Beiträge
Themenersteller 
@ all
Ihr Lieben,

irgendwie habe ich meine Fragen wohl nicht richtig formuliert. Ich wollte keine Lebenshilfe sondern nach Euren Erfahrungen fragen. Ob es da Zusammenhänge gibt und wenn welche. Und um zu verdeutlichen was ich meine und wie ich auf diese Fragen komme eben der Eingangstext.

Was ist das nur hier in diesem Joyclub, dass ich neuerdings immer mißverstanden werde? *gruebel* Da muss ich wohl mal was an meiner Ausdrucksweise ändern....

Liebe Grüße Poppea
Also, mir wurde mal gleich an den Kopf geworfen "du bist garantiert devot!", weil ich immer so freundlich und höflich zu jedem wäre.
Darauf gebe ich aber nicht viel, weil mit derselben Begründung mir jemand auch entgegenbrachte, ich wäre ja bestimmt schwul. Und das bin ich nun definitiv nicht. *lol*
******_be Frau
306 Beiträge
Themenersteller 
@Hanje
Hm, nach dieser Theorie... Bist Du sicher, nicht bi zu sein? Ich meine, Du bist doch Switcher... *haumichwech*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Hier ist "wieder" so eine Frage die sich um "Begriffe" dreht (nehme dass nicht böse, sondern es gibt nicht "Die Devote".

Aus-Nutzen geschieht, wenn man was tut, was man nicht will. Es geht über das hinaus, was man bereit ist zu tun und was man für sich also richtig hält.

Ich glaube nicht dass da so eine einfache Antwort möglich ist, da was ich will, muss nicht heissen z.b. das ein Ander es genau so will...

Ich glaube aber, aus meiner Erfahrung, devote Menschen (mein Sub) möchte eigentlich bestimmte Sachen (Machtloskigkeit, keine Verantwortung, Hingabe, sich klein machen usw.) erfahren, und sonst müssen dieüberhaupt gar nicht so devot sein wie sie zu Glauben meint.

Ich kenne genau so jemand, der meinst er sei Devot. Er hat er aber eine tote Winkel und ist in manche Bereiche knall-hart. Er hakt sich in dem Begriff ein, und ich habe mich eigentlich manchmal gewundert warum er sich als "devot" bezeichnet.

Ich finde hilfreich ist einfach "Devote" als eine Phase zu betrachten, wo bestimmte Erfahrungen stattfinden.

Der Rest, ist halt das "normale" Leben.

Inwieweit man bzw Frau sich dort, als selbst-bennante Devote sich ausnutzen lässt, ist eine allgemeine, menschliche Frage, da muss man leider selbst erfahrungen sammeln wozu du "ja" sagt, und eben nicht.

Es ist eine Entdeckungsreise.

Ich hoffe das bringt was.
zu devot = ausnutzbar?
Na ich denke mal das hat nichts damit zu tun ob man devot oder dominant ist. Man kann fast jeden menschen ausnutzen wenn man es nur geschickt genug anstellt, ok es gibt natürlich auch echte ausnahmen aber ich kann mich damit rühmen ( darauf bin ich aber wirklich nicht stolz ) das ich darin eine echte begabung habe.

Es mag sein das es leichter ist, weil der devote die ader hat sich zu unterwerfen und eher nach zu geben aber prinzipiell würde ich sagen das es keinen großem unterschied macht.

lieben gruss an alle , frank
****y5 Mann
420 Beiträge
Lebenshilfe
könnte es sein, dass du Bekannten gegenüber eine devote Ader hast, weil du deine sexuellen Vorlieben nicht auslebst? (jede devote Frau sollte Alltagsdominant sein, sonst ist das devot sein kein richtiges Geschenk und sie ist nur Opfer)

gg fredy
Fredy,

uuiiiih......hast Du das jetzt ernst oder ironisch gemeint?

Hm.....darf ich als "nicht-alltags-dominate" Frau sagen, dass ich meine gewissermaßen devote Ader dennoch seeeehr geniessen kann und mich KEINESWEGS als Opfer sehe!!!
****y5 Mann
420 Beiträge
:-)
das in Klammern ist mein persönliches Statement........ für mich macht z.B. beruflicher Erfolg einer Frau, diese sexy!!! Dies ist sicher keine allgemeingültige Aussage weil viele Männer damit gar nicht zurecht kommen - wenn diese dann noch in der Beziehung devot ist, ist das ein besonderes Geschenk, weil man ja weiß, das die Frau auch anders könnte und wie viel Vertrauen Sie entgegenbringt. Dieses loslassen macht sexy!!!

Übrigens hat man auch bei devoten Männern oft dieses Phänomen, dies kommen nicht selten aus Führungspositionen.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
devote Ader dennoch seeeehr geniessen kann und mich KEINESWEGS als Opfer sehe!!!

Dann worauf bezieht sich dein Ausnutzen dann.... da steckt die Idee das ein "Opfer" nicht weit weg ist...

Es hört sich immer mehr, dass deine Devote Seite, gut läuft, und dein "Ausgenutzt" werden, doch was ganz anderes sei und gar nicht damit zu tun hat.... ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.