Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10587 Mitglieder
zum Thema
Bekannte im Club treffen ... Wie reagiert ihr?42
Was würdet ihr machen, wenn ihr mal einen Bekannten oder Verwandten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit
...ist es euch auch schon mal in der gruppe hier so gegangen ?...

• euer beitrag wurde geschreddert ?
• euer beitrag wurde gelöscht ?
• euch wurde per PN ein redeverbot auferlegt ?

...wenn JA, wie habt ihr reagiert ?...

...deckt sich das mit der (grundrechtlich verbrieften) meinungsfreiheit ?...

...was glaubt ihr wie sich der admin oder mod wohl fühlt wenn er euch um das og. grundrecht beschnitten hat ?...
******lau Mann
709 Beiträge
Die Meinungsfreiheit hat auch Grenzen, und darüber hinaus gibt es auch andere Rechte die zu beachten sind.
Wenn ein Beitrag die Rechte anderer beeinträchtigt z. B. weil er beleidigend ist, muss der Betreiber eines Forums reagieren, sonst kann der Beleidigte gegen ihn vorgehen.
Und wenn mich bei mir daheim mich jemand blöd anredet (auch wenn es noch nicht beleidigend ist), braucht er sich doch auch nicht wundern, das ich ihn, Meinungsfreiheit hin oder her, vor die Türe setze, oder... ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber doch auch verständlich, oder?
*********soul Mann
2.617 Beiträge
so
würde ich das auch sehen. Es kann nicht jeder wilde Sau spielen und glauben, daß mans nicht doch irgendwie unterbinden wird. Eine meinung wird mit Sicherheit nicht geschreddert, aber ein Verstoß gegen Forenregeln muss sogar geahndet werden, da ansonsten mit Konsequenzen zu rechnen ist, niht für den der verstößt, sondern für den Forenbetreiber. Der hat es ganz sicher nicht nötig, ein solches Risiko einzugehen. Es stecken auch immer nur Menschen hinter Allem. Die sind auch niemals Fehlerfrei, und wenn es denn mal unberechtigt passiert, dass was wech ist, so kann man durchaus auch mit den Mods drüber reden. Da spreche ich auch aus Erfahrung und kann nur sagen, alle, die hier dahinter stehen, machen täglich nen guten Job und müssen wie Salomo handeln, was sicher nicht unbedingt immer leicht ist.
Ja - Beiträge von mir sind schon geschreddert worden - von Leuten, die mit persönlichen Anfeindungen - nicht mit Sachargumenten - versucht haben zu argumentieren.

Und ich war sauer darüber und hat mir viel von der Lust genommen, mich an den Thementhreads zu beteiligen.

Ja - Beiträge von mir wurden schon gelöscht. Daraufhin habe ich mich noch einmal sehr gründlich mit den Forenregeln beschäftigt - und wenn ich das Gefühl hatte, zu Unrecht gemaßregelt worden zu sein, habe ich das mit dem jeweiligen Mod per CM geklärt.

Ja - mir wurde schon per CM ein Redeverbot auferlegt. Von Usern, die meinten, dass ich kein Recht hätte, meine Meinung auf meine Art und Weise kund zu tun.
_______
Das Grundrecht der Meinungsfreiheit kann das Hausrecht des Unternehmers nicht aushebeln.

Die Störung des Betriebsfriedens müssen Sie (die Unternehmer / Angelika) auch dann nicht akzeptieren, wenn der Störenfried von seinem Grundrecht auf Demonstrations- oder Meinungsfreiheit Gebrauch macht. Das hat der Bundesgerichtshof am 20. Januar 2006 entschieden (V ZR 134/05).

Auf die Einsicht von freier Meinungsäußerung, die die Menschenwürde (auch ein verbrieftes Grundrecht) achtet, hoffend

Angelika
*******der Frau
70.780 Beiträge
- euer beitrag wurde geschreddert ?
• euer beitrag wurde gelöscht ?
• euch wurde per PN ein redeverbot auferlegt ?

1. dein beitrag wurde weder geschreddert noch wurde dir von mir ein redeverbot per PN auferlegt.
2. der beitrag ist in die gruppenmülltonne verschoben worden.

..deckt sich das mit der (grundrechtlich verbrieften) meinungsfreiheit ?...

...was glaubt ihr wie sich der admin oder mod wohl fühlt wenn er euch um das og. grundrecht beschnitten hat ?...

aus den nutzungsbedingungen des joyclubs:

# NetiquetteSämtliche Nutzer sind verpflichtet, die Spielregeln (die auf der Plattform einsehbar sind) einzuhalten. Hierzu gehört unter anderem ein respektvoller Umgang mit den anderen Mitgliedern und ein freundlicher Umgangston.
Der Betreiber ist berechtigt, bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder bei einer Störung des harmonischen Miteinanders ohne weitergehende Hinweise einzelne Nutzer zu sperren und von der Plattform auszuschließen sowie Inhalte zu ändern und zu löschen. Die Beurteilung einer Situation, die zu einer Änderung, Ablehnung, Löschung oder einer Sperrung führt, liegt im Ermessen des Betreibers.
Bei schwerwiegenden persönlichen Angriffen, Beleidigungen, übler Nachrede und Bedrohungen behält sich der Betreiber vor, die Strafverfolgungsbehörden einzuschalten.

Solltest du weitere Beschwerden haben, so wende dich an den Support.

lg
mod spielluder
joyteam
@ Spielluder
...sorry junge frau, dieser thread war nicht als beschwerde gedacht...

...und schon gar nicht als beschwerde gegen dich, es ist aber interessant zu sehen welche schuhe du dir anzuziehen imstande bist...

...lediglich eine ganz normale frage, einfach mal so in die runde geworfen, nicht mehr und nicht weniger...

...interessant dabei auch zu sehen das die neuen netz-werk-mods sich schon fleißig beteiligen (profilieren ?)...
*******der Frau
70.780 Beiträge
und jetzt willst du mich und einige andere hier für dumm verkaufen.

ja sicher war das bezogen auf den beitrag, den ich verschoben habe.

lg
mod spielluder / JC
********rtig Paar
28.101 Beiträge
...deckt sich das mit der (grundrechtlich verbrieften) meinungsfreiheit ?...

Gemäß Art.5 Abs. 1 des Grundgesetzes hat jeder das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern. Dieses Recht wollen wir dir auch in keinster Weise absprechen. Gerne kannst du uns deine Meinung mitteilen, indem du zum Beispiel Forenbeiträge oder ClubMails schreibst. Allerdings beinhaltet der Artikel 5 des Grundgesetzes keinerlei Verpflichtung, dass wir deine Meinung auch veröffentlichen und weiterverbreiten müssen. Die Entscheidungsgewalt, ob wir deinen Beitrag auch wirklich unter dem Namen JOYclub veröffentlichen wollen, liegt letztendlich bei den Betreibern dieses Portals, da diese auch primär für die Inhalte geradestehen müssen. Du kannst uns also gerne frei deine Meinung mitteilen. Ob wir diese dann auch tatsächlich veröffentlichen, entscheiden wir.

Damit ist die Diskussion beendet und ich schließe den Thread

• Liebe Grüße,
  • schlagfertig
  • JOY-Team

Immer wieder kommt es bei der Nutzung von Chats, Foren und Blogs zu Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen. Wie der Nachrichtendienst „Heise Online“ heute berichtet, befindet sich der Heise Zeitschriften Verlag aktuell in einem Rechtsstreit mit einem Nutzer der Heise-Foren. Diesem wurde wegen wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsregeln die weitere Teilnahme an den Foren dauerhaft untersagt. Da sich der ungebetene Gast jedoch immer wieder teilweise mit falschen Nutzerdaten registriert und so das ausgesprochene Verbot umgangen hat, erhob der Verlag Klage.

Das Landgericht München I (Az.: 30 O 11973/05, Urteil vom 25.10.2006) hat in diesem Fall nun entschieden und dem Heise Zeitschriften Verlag Recht gegeben. Das Gericht führte aus, dass mit der Anmeldung bei einem Online-Forum ein Vertrag geschlossen wird. Dabei verpflichte sich der Nutzer, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen und die geltenden Regelungen einzuhalten. Da auch Forenbetreiber für Beiträge ihrer Mitglieder als Mitstörer haften können, ergebe sich daraus ein nicht unerhebliches Haftungsrisiko. Um dieses zu minimieren, habe der Forenbetreiber die Möglichkeit, einzelne Beiträge zu löschen oder den Teilnehmer zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung auszuschließen. Das LG München hat so die Existenz eines virtuellen Hausrechts für Forenbetreiber bestätigt.

Das Gericht stellte fest, dass der Verlag den mit dem Teilnehmer geschlossenen Vertrag wirksam gekündigt habe. Ein weiteres Festhalten am Vertrag sei Heise nicht zuzumuten gewesen, da der Teilnehmer durch die Missachtung seiner vertraglichen Pflichten die Interessen des Verlags verletzt habe. Die falsche Angabe von Kontaktdaten stelle dabei alleine schon eine Täuschungshandlung dar, die geeignet sei, das Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien zu zerstören. Während der mündlichen Verhandlung hat der Beklagte eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben und sich verpflichtet, in Zukunft die Foren von „Heise Online“ nicht mehr zu nutzen.

Fazit:
Die vorliegende Entscheidung des LG München stärkt Forenbetreiber, da diese den Einhalt ihrer Nutzungsbedingungen gewährleisten müssen. Dadurch schützen sie nicht nur sich vor einer möglichen Haftung für umstrittene Beiträge von Teilnehmern, sondern können grundsätzlich die Qualität von Foren erhalten. Es ist davon auszugehen, dass das virtuelle Hausrecht auch für Betreiber von Chats, Blogs oder offenen Mailinglisten gilt.

http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.