Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10546 Mitglieder
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
zum Thema
Dom verlangt Beischlaf mit anderen Männern als Liebesbeweis109
Es geht ja so oft um Grenzen verschieben, um Liebesbeweise und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus übergehen oder nicht!!

Jirik: Gute Idee, habe ich auch gleich mal gemacht. *g*
Also, wer seine Tabus auflisten mag, der kann das gerne dort nun tun:

BDSM für Anfänger: Welche Tabus habt ihr?

Ich bin gespannt! *g*
********nach Frau
3.352 Beiträge
;-(
Nun, ich hatte mal eine Spielbeziehung. Er wusste um mein Tabu der Fremdbenutzung. Er hat mich mit verbundenen Augen, dieser Aufgabe gestellt. Ich hatte keine Ahnung was passieren würde.
Nun, als das Spiel vorbei war, war auch dieser Dom nicht mehr aktuell.
Etwas was ich aus dem ganzen gezogen habe, reden reden reden ist das A und O einer solchen Beziehung.

LG Rina

hier wurde...
..irgendwie schon alles gesagt *g*

für mich wäre dies ebenfalls ein Vertrauensbruch, bis hin zu einer tatsächlichen Straftat.

Normalerweise sollte sich die Frage jedoch nicht stellen, es versteht sich von selbst das derartiges nicht zu geschehen hat - wie schon mehrfach geschrieben.

Ich persönlich sehe das so: was mich letztlich erregt ist die Lust der Partnerin, was ein wesentlicher Unterschied zu einer Vergewaltigung ist. Wen es erregt das der Partner relles Leid empfindet, ist für mich krank.
******a25 Frau
310 Beiträge
Tabu ist Tabu. Das Übergehen eines Tabus wäre für mich ein Vertrauensbruch und das hätte vermutlich drastische Folgen. Folgen für mich und auch für ihn. Allerdings sehe ich die Sub da durchaus auch in der Mitverantwortung, Dom muss natürlich die Tabus kennen und Sub sollte Ihre Möglichkeiten zum "nein" auch nutzen. Die Einhaltung der Tabus durch den Dom halte ich für selbstverständlich, nicht umsonst sind es Tabus. Aber auch Doms sind nur Menschen und ihnen können Fehler passieren. Damit meine ich nicht das wissentliche Übergehen von Tabus, eher das Geschehen im Eifer des Gefechts. Da gibt es ganz klar Tabus, die auch "aus Versehen" nicht überschritten werden sollten und können und wo dann auch keine Diskussion über endgültige Konsequenzen notwendig sind. Andersherum gibt es aber halt auch Dinge, die sind mein persönliches Tabu, aber durchaus "gängige Praxis", für den unwahrscheinlichen (hoffentlich) Fall, dass ein solches Tabu angekratzt werden würden, gibt es ja auch noch das Safeword und sub hat damit ja auch die Möglichkeit "stop" zu sagen... Womit ich für mich ganz klar "pro Safeword" bin...

Tabus können sich natürlich im Laufe der Zeit verändern, aber glücklicherweise kann man ja miteinander reden *zwinker*

Letzlich wurde das so hier auch schon geschrieben. Die Einhaltung meiner Tabus hat etwas mit Respekt gegenüber meiner Person zutun. Wer mich nicht respektiert, der kann einpacken.

LG Sav
Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen, die für mich schön deutlich macht, was ein Tabu ist und was eine Grenze:

• Grenzen verschiebt Dom.
• Tabus verschiebt Sub.

Damit meine ich, dass Sub seine/ihre Grenzen hat, aber ja wohl eher selten an Dom herantritt "duuuu, könnten wir heute mal sehen, ob ich diese und diese Grenze hier überschreiten könnte ...?"
Das wird dann doch eher Dom von sich aus tun. Ein guter Dom wird es sehr behutsam tun, immer mit Blick darauf, ob es Sub nicht zuviel wird, aber letztlich ist es Dom, der hier Neuland betritt, was vorher als Grenze definiert war.

Wenn etwas aber ein Tabu ist, dann verschiebt Dom da gar nix, hat nichts zu verschieben. Dann ist es wirklich so, dass Sub es verschieben oder streichen muss, und zwar ausdrücklich.
Erst dann ist Dom ja auch auf der sicheren Seite. Denn hier haben genug Subs betont, dass sie sofort weg wären, würde sich Dom über ein Tabu hinwegsetzen.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Ja das kann ich verstehen auf grund dessen dieser Thread weil ich würde wie gesagt bei meinem Tabus das weite suchen unwiederuflich ..
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Über ein Tabu diskutiere ich nicht.

Es ist eben tabu - etwas, was ich grundsätzlich nicht erleben oder auch nur versuchen möchte. Und das, ohne es auch noch begründen zu müssen.

Darum würde ich bei jedem Versuch, es mir doch schmackhaft machen zu wollen, nur abblocken, und wenn ich zu oft abblocken müsste, käme ich über kurz oder lang an den Punkt, wo ich mir überlegen müsste, ob der Partner noch der richtige für mich ist.

Ein Tabu ist für mich allerdings nicht dauerhaft unumstößlich. Es kann im Laufe eines persönlichen Entwicklungsprozesses fallen - nach meinem Verständnis dann jedoch nur als Ganzes. Sonst wäre es eine Grenze.

Eine Grenze dagegen kann ich gerne begründen.

Meine Grenzen setzt mir mein Verstand, damit ich mich nicht überfordere. Wenn der richtige Dom kommt, kann er mich vielleicht sogar lehren, sie anzutasten und dann auch zu verschieben. Dann ist immer noch eine Grenze vorhanden, aber sie ist weiter gesteckt.

An dieser Stelle mal ein Danke für die vielen Gelegenheiten, mir in aller Ruhe meine eigenen Gedanken zu machen, tiefer, als es vorher nur selten von mir gefordert wurde. Darum kann solch ein Beitrag von mir immer nur eine Momentaufnahme einer gedanklichen Entwicklung sein.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für deinen beitrag hagar56

Für mich wirft nun doch wieder Fragen auf ..Tabus, grenze, verschieben... Wie soll ein neuling das verstehen??

Ich versuche es mal ..Ein Tabu kann eventuell die grenze übergehen wenn ich es zulasse und verschieben tut es der Dom ??

Sicher gibt es für mich Tabus wo ich denn eventuell auf den geschmack komme oder es mal versuchen möchte ...
Aber bin dann nichjt ich diejenige die das ok dazu gibt ... *liebguck* *skeptisch* *nixweiss*
Sicher gibt es für mich Tabus wo ich denn eventuell auf den geschmack komme oder es mal versuchen möchte ...
Aber bin dann nichjt ich diejenige die das ok dazu gibt ...

Genau so ist es.

Eine Grenze wäre etwa "nur leichte Schläge, keine harten". Im Eifer des Gefechts, du bist voll bei der Sache, spürt Dom, dass du dieses Mal etwas mehr vertragen könntest und probiert es einfach mal etwas härter als sonst. Du jauchzt weiter, und alles ist gut - oder dir wird es zuviel und du rufst das Safewort oder etwas, das ihm klarmacht, dass es doch bei jener Grenze bleibt.
Vielleicht aber hat er so deine Grenze verschoben - und das gar mit großem Lustgewinn.

Ein Tabu wäre in demselben Szenario beispielsweise der Rohrstock: Wenn er die Peitsche auf einmal durch den Rohrstock ersetzt, dann überschreitet er damit seine Kompetenzen. Der ist nun einmal verboten, weil er von dir zu einem Tabu zuvor eindeutig erklärt wurde: "Niemals Rohrstöcke, unter keinen Umständen", so etwas in der Art.

Kurz gesagt: Grenzen können sich verschieben, Tabus nicht.
Tabus können nur, und zwar ausschließlich von Sub selbst, aufgelöst werden.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hanjie
Herzlichen dank ..Für deine aufklärung ..Das ist für ein wichtiger Punkt denke mal nicht für mich, es hat mir dadurch doch einiges zusätzliche gebracht jetzt kann ich anders damit umgehen .. *knuddel*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
@ davina62: Ich sehe bei solchen Fragen gerne schon mal in Wörterbüchern oder Lexika nachsehen, wo die Bedeutung z.B. der Begriffe Grenze und Tabu völlig losgelöst von Kontexten beschrieben werden.

Da sehe ich dann, dass Tabu etwas absolut Unantastbares beschreibt. Man betritt, berührt, isst, macht etc. etwas nicht ... und zwar vollständig, nicht nur in Abstufungen.

Eine Grenze beschränkt etwas bzw. grenzt etwas aus. Die Grenze ist eine Linie, die aber verlegt oder überschritten werden kann. Man vergrößert seinen Aktionsradius, man erweitert den Umfang des bisher Möglichen und setzt dadurch zwangsläufig eine neue Grenze, usw.

So können Spielräume sukzessive erweitert werden. Immer jedoch liegen hinter der Grenze weitere Bereiche, die noch ausgelotet werden können. Wenn man das denn will.

jetzt denke ich mal über Tabubruch und Grenzüberschreitung nach...
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hagar56
Danke für deine Aufklärung ich denke habe es wohl falsch formuliert.. Was ein Tabu bedeutet das weis ich mir ging es halt nur ..Um diese begriffe im bereich Sub und Dom wie es da gehandhabt wird ..Oder wie ich es mir mir vorstellen muss ..

Ok eine grenze kann man überschreiten .Aber wer und wie weit was bedeutet kann oder muss oder will ich mein Tabu jetzt in die grenze verschieben die mir dann aber auch klar macht das Dom diese irgenwann nutzen wird ..

Hm kann es sein das ich den Punkt getroffen habe..

Jetzt komm ich mir wie dusel vor..

Aber ne für mich sind diese fragen wichtig, wichtig für mein tun, den ich will nicht länger nur daneben stehen endlich für mein Leben so zu gestalten wie ich es haben möchte, einfach mal egoistisch mal nur ich und nicht immer die anderen ist auch mein Leben.. Aber da dieses Sub Dom Leben nun mal ein sprung ist in eine andere Richtung möchte ich für mich gewissheit haben ..Das richtige zu tun..

Oh nichts denken ich früher schon gemerkt das ich anders bin wie andere Mädels doch ahnte ich nicht was es war welche bedeutung es hat..

Ich danke euch allen *blumenschenk* *knuddel*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Ja, der Übergang von der Theorie in die Praxis mal wieder.

Es gibt ja nebenan auch den Thread, in dem man seine Tabus aufzählen kann. Da habe ich noch nichts geschrieben. *zwinker*

Ich wüsste spontan einige Dinge zu nennen, die für mich absolut tabu sind. Über die ich mit Sicherheit niemals nachdenken brauche, die ich nicht mal im Ansatz für erwägenswert halte.

Aber daneben gibt es auch allerhand, wo ich mir noch nicht klar bin, ob das ein Tabu ist, oder doch "nur" eine Grenze.

Ist etwas, nur, weil ich es mir für mich (noch) nicht vorstellen kann, deshalb schon ein Tabu, oder liegt es nur zu weit hinter den derzeitigen Grenzen?
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hagar56
Das ises ..Setzt man es als Tabu ..Oder verschiebt es zur Grenze..

Problem als Tabu wird als diese nicht genutz als grenze kann und wird dazu kommen..
Problem will man das oder nicht also steckt man in der KLemme ..

Die absoluten Tabus erreichen ja nicht immer die Grenze ..Also ist es nicht nur für den Dom eine fürsorgliche Arbeit sondern wir selber müssen für uns klar machen was geht und nicht aber, wie wenn es was gibt was zwischen dem Tabu und der Grenze ist ?? *nixweiss* *schiefguck*
***GN Paar
535 Beiträge
Tabu
Ein Tabu ist für unsorfeld abgeklärt und unter keinen eine Grenze, allerdings gibt es Situationen, an denen man sich auch an eine Grenze herantastet und sie uU gemeinsam Überschreitung.
Bevor jetzt alle aufschreien, auch bei uns gibt es unüberschreitbare Grenzen.
Diese NoGo´s werden im Vorfeld abgeklärt und auch unter keinen Umstanden gebrochen.

LG

Mike & Sabine
Ist etwas, nur, weil ich es mir für mich (noch) nicht vorstellen kann, deshalb schon ein Tabu, oder liegt es nur zu weit hinter den derzeitigen Grenzen?

Das ist eine seeehr spannende Frage. *g*

Ich habe verhältnismäßig wenige Tabus (neben dem eh juristisch Verbotenen ja nur 6 Punkte "drüben" genannt), was aber auch daran liegt dass ich nicht einsehe, etwas zu einem Tabu zu erklären, von dem ich noch keine Ahnung habe.

Nadeln etwa. Da gruselt es mich. Aber wozu das zum Tabu erklären, wenn ich es noch nie erlebt habe? Alleine der Umstand, dass Akupunktur und Stiche in die Fußreflexonen ja sogar heilen können, macht doch schon klar, dass es eigentlich nichts ist wovor ich mich fürchten müsste. Vorausgesetzt natürlich, die Person weiß, was sie da tut.

Vielleicht kommt auch noch ein Tabu hinzu, wenn es eine Vorliebe meines Gegenüber ist? Das kann und will ich nie ausschließen. Denn man unterhält sich ja (hoffentlich!) im Vorfeld ein wenig darüber was wen kickt, und wer weiß - vielleicht ist da etwas dabei, was ich noch nie gehört habe, mich aber spontan abstößt? Da kann diejenige noch so sehr sagen "hey, das hast du vorher aber nicht zum Tabu gemacht". Ja, logisch, weil ich davor ja davon auch noch nichts wusste. *zwinker*

Ich spiele selten "unten" mit jemandem zu zweit privat (also nicht in der Halböffentlichkeit). Warum? Weil ich dieser Person zuvor schon sehr vertrauen muss.
Denn auch mitten im Spiel kann sich etwas als Tabu herausstellen, was vorher "nur" an der Grenze lag. Wieder das Beispiel Nadeln: Vielleicht schmerzt es irgendwo dermaßen bei mir, dass bei mir fast die Lichter ausgehen? Dann muss ich mich darauf verlassen können, dass die Person sofort abbricht, sobald mein Safewort kommt.

Wenn das Vertrauen darin da ist, dass das Gegenüber das Safewort als Sofortabbruch respektieren wird, dann habe ich auch keine Veranlassung, massenhaft Tabus anzugeben.
Denn dann bewegt man sich ja auf verhältnismäßig sicherem Boden als Sub. Zum Glück. *g*
Für mich gab es Anfangs nicht viel Tabus, da ich noch gar nichts kannte. Ich wußte das ich KV und NS, keinen Sex mit Kindern/Toten/Tieren auf gar keinen Fall wollte.
Mit der Zeit kam ein Tabu nach dem anderen dazu. Wovon ich einige aber mit der Zeit und dem Kennenlernen der Materie wieder fallen ließ. Dies geschah im allmählichen Vertrauen zu meinem damaligen Herrn.
Denn wenn er sagte vertrau mir, da wußte ich das kannst du probieren.
Nur machte er einmal denn Fehler mich zu unterschätzen, nämlich in Bezug auf KV.
Da hatte ich danach solch einen Ekel, denn es war vorher schon ein Tabu und nur weil ich so ein Trottel war (nach ein paar Wochen), ließ ich es mit mir machen.
Das heißt, er machte es ohne Ankündigung noch schlimmer als es so schon für mich gewesen wäre.
Heute passiert mir das nicht mehr!
Aber damals hätte ich am liebsten die *freundchen* benutzt.
Ich habe gelernt "Nein" zu sagen! *stolzbin*
Hoppla
Erstmal ein riesiges Kompliment für dieses, absolut wichtiges Thema;)

Ich fühl mich immer wohler in diesem Forum.

Meine absoluten Tabus sind Kids, Tiere, KV, Verleih, Vergewaltigung, Branding, Piercing ( unfreiwilliges, sowie im Intimbereich) ,bleibende Narben durch Verletzungen...:

Tabus, diese ich mit meiner Ethik einfach nicht vertreten kann
Anal, NS ( NS....Erstdom übertrat dies, um mich zu bestrafen.... tagelanger Waschzwang war die Folge) und Lügen!

Tabus, die sicher keine bleiben, nur weil Ersterfahrung damit negativ waren...
Klammern, Knebel, Atemkontrolle

Mag viel sein, jedoch fange ich mit meinen Erfahrungen von ganz vorn an, sobald ich wieder genug Vertrauen und Mut aufgebaut habe..

LG, Subi
Nachtrag
Entweder Dom schluckt es, und gibt mir Zeit...oder er lässt es und ist es einfach nicht wert, Dom.....mein Dom zu sein, ja erst garnicht zu werden!!!! *zwinker*
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Und dabei ist alles so einfach. Man steckt vor der Session genau ab, was geht und was nicht und kommt während selbiger nicht annähernd auf den Gedanken, alles zu ignorieren. Erreicht man eine Grenze, gibt es das gute Saveword und das Spiel kann einfach nur gelingen. Genau so verfährt man bei der zweiten, dritten und zehnten Session und wird feststellen, die Regeln der ersten sind andere als die der zehnten. Ganz allein und einzig diese Vorgehensweise hat bei meinen Subs und oder Doms immer gut funktioniert und alle hatten, wenn nicht vorher, auf jeden Fall nachher das Gefühl, respektiert und geborgen zu sein und gaben sich bei der nächsten "Sitzung" noch mehr dem Spiel hin....
Gibt es denn zu dem Thema ausser Listen von Tabus (fuer die es einen eigenen Thread gibt) noch etwas neues zu schreiben ?
*gruebel*
Ich glaube nicht...
Ich finde, Jirik hat Recht... ich habe die Anfangsfrage auch anders verstanden...

Also ein Tabu zu übergehen empfinde ich als absoluten Vertrauensbruch! Ich könnte mit einer solchen Person nicht mehr "spielen", denn das Vertrauen wäre weg. Ein Tabu ist schließlich nicht umsonst ein Tabu!
Wir sprechen oft über unsere Tabus und manchmal haben sie sich auch verändert. Aber das passiert nur während Gesprächen und nicht eigenmächtig vom Dom.

"Sie" vom dreamteam
Ich denke man muss da zwischen Tabus und Grenzen unterscheiden.
Tabus sind halt wirklich absolut tabu.
Grenzen hingegen sind ja schwer zu stecken, da Sub unter umständen selbst nicht weiß, wo ihre Grenzen sind und wo es aufhört, ihr zu gefallen. Also kann man sich da ganz langsam und vorsichtig über alte Grenzen wagen und schauen, ob es ihr gefällt und wenn nicht damit natürlich sofort aufhören.
Ich kann mich nur wiederholen:

Tabus verschiebt Sub,
Grenzen verschiebt Dom.

Wer sich daran hält, hat damit niemals Schwierigkeiten. *g*
Wer sich daran hält, hat damit niemals Schwierigkeiten.

Sag niemals NIE !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.