Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10509 Mitglieder
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus übergehen oder nicht!!

*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Tabus übergehen oder nicht!!
Dies Thema brennt mir schon lange auf der Zunge,
Wie seht ihr das ??
Habt ihr ein Tabu das niemals übergangen werden darf ??
Was tut ihr wenn Dom ein Striktes tabu übergeht wie geht ihr damit um??

Mich würde interessieren wie ihr darauf Reagiert..


lg jessika
*********ronus Mann
632 Beiträge
Hmmm...
...ein striktes Tabu sollte für einen DOM ein eindeutiges NO-GO sein und es auch bedeuten ...

Ein Tabu "ankratzen", spielerisch sich im Laufe der Beziehung an dieses herantasten und beobachten, wie sich der Gegenüber verhält und dann agieren ist allerdings was anderes, da ja auch die Grenzen von Tabus vielleicht einmal im Laufe der Zeit fallen können .. aber es sollte wirklich spielerisch sein und Tabus sollten von jedem DOM berücksichtigt und beherzigt werden!
ein klares Tabu ist bei mit KV....
Wenn dies überschritten werden sollte, dann ist es bei mir aus...
Ich denke, dass es sehr sehr wichtig ist, vorher alles abzusprechen was geht und was nicht und dieses sollte sauch eingehalten werden.

Ausprobieren kann man alles, aber wenn etwas absolut nicht gewollt wird muss es respektiert werden!!!!
*****ook Frau
251 Beiträge
Genaue Abklärung
Ich kann dir da gar keine konkreten Dinge zu sagen, da ich noch nicht so viele Erfahrungen habe... aber dennoch ist es mir schon mal passiert, dass ich einfach gar keine Grenze mehr einhalten wollte. Ich glaube gerade Anfänger sollte ihre Grenzen fest stecken, denn es ist ja alles neu und aufregend und da vergisst man gerne mal alle guten Vorsätze.
Vielleicht ist das mit einem erfahrenden Partner/in etwas einfacher zu händeln, wenn man etwas in seinem Elan gebremst wird und nicht gleich aufs Ganze geht.

Grüsse Sookie83
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Danke
So sehe ich es auch, aber dennoch werden Tabus übergangen und wie verhählt es sich da mit dem vertrauen..Für mich wäre es ein vertrauensbruch grade in einer sochen beziehung wo es ohne nicht geht..
Also für mich bedeutet Tabu:
Es ist etwas, das solange es als tabu deklariert wird nicht passieren darf, nicht zu passieren hat, auf keinen Fall passieren darf, unter keinen Umstaenden zu passieren hat.


Wenn für Subbie anal-Verkehr ein Tabu ist, werde ich keinen Analverkehr mit ihr haben.

Bevor ich mit jemand spiele fuelle ich mit derjenigen zusammen einen Neigungs-Bogen aus, sozusagen eine Liste mit allem, das ich mir vorstellen kan, das passieren koennte und wir klaeren, was sie mag, nicht mag, nicht gerne mag, was ein Tabu ist.

Wie es so schoen heisst:
Subbie bestimmt was passieren darf und Top/Dom bestimmt ob und wenn wann...
Also, mir ist es noch nie passiert. Zum Glück.

Wenn es aber passieren würde, dann würde ich diejenige die es bei/mit mir gemacht hat, mindestens auf Zeit, wenn nicht ganz vor die Tür setzen. Denn wenn ich ganz klar vorher gesagt habe dass dieses oder jenes ein Tabu ist und sie es dann trotzdem gemacht hätte, dann gibt es kein "uuups, ich dachte es wäre nicht so schlimm" oder "uuups, war ein Versehen", sondern dann hat sie mich insgesamt nicht respektiert, und jemand der mich nicht respektiert gehört aus dem Leben geworfen. *freundchen*

Ich habe Tabus, die niemand bei mir übergehen darf: Beispielsweise bleibende Schäden hinterlassen (womit Brandings z.B. tabu sind) oder Beteiligung ahnungsloser Dritter bei einem SM-"Spiel" (womit dann solche Sachen wie in einer Fußgängerzone in Handschellen offen rumrennen ebenfalls tabu wären).

Wichtig: Mit Tabus sind nicht solche Dinge gemeint, die ich mangels Wissen ibäh finde, aber von denen ich gar nicht wissen kann, ob sie mir nicht doch gefallen! Das wären dann Grenzen. Die könnte diejenige dann ja doch überschreiten, solange sie nicht klar als Tabu gekennzeichnet sind.

So wäre eine Grenze von mir z.B. Angepinkeltwerden: In meiner Fantasie rockt das gar nicht. Auf meine Tabuliste kommt es aber nicht, weil es nichts ist, das mir gleich den Würgereflex erzeugen lässt etc. - wer weiß, vielleicht ist es in bestimmten Situationen doch toll, nur weiß ich es nicht?
Auch Grenzen sollten behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl überschritten werden. Dennoch: Hier ist es möglich, sie zu überschreiten.

Deswegen rate ich jedem, der anfängt zu spielen, ganz klar zu sagen, erst recht auf Nachfrage hin, was die eigenen Tabus in der gegebenen Situation sind (wenn man z.B. zuhause spielt, ist das Nennen des Tabus "nicht im Wald" eher unsinnig *zwinker* ) und auch ganz klar zu sagen, dass es nicht nur ein "ähhh, das mag ich nicht so" ist, sondern ein ganz klares Tabu.

Ich habe nicht viele Tabus (alleine schon, weil ich viiiel zu neugierig bin, um zuviel auszuschließen *lach*). Aber diejenigen, die ich habe, sind zu 100% zu respektieren. *ja*
Ein gebrochenes Tabu ist eine Vergewaltigung
Wenn er ein Tabu brechen würde? - Oh - das ist schon eine sehr heikle Sache. Damit sprichtst Du den Super-Gau an, den ich niemandem wünschen, denn es ist schlichtweg eine Vergewaltigung, wenn jemand etwas tut, was für mich ein NO GO ist.

Aus diesem Grund bin ich bei der Auswahl mehr als kritisch - und Covern ist ein Muss. Außerdem lasse ich mir den Ausweis zeigen und teile meinem Schutzengel die Personendaten mit.
Wenn der pot. Partner nicht damit einverstanden ist, dann lasse ich die Finger davon und hole mir ein Toy aus der Schublade.

Und wenn es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen passiert? Das weiss ich noch nicht - bei 'ner "normalen" Vergewaltigung ist so eine gerichtliche Verfolgung schon unangenehm genug. - Bei einer "freiwilligen" Hingabe wird es da schon schwieriger.

Auf die anderen Kommentare gespannt.
Angelika
Hm,
es kommt drauf an.
Es gibt das ein oder andere Tabu, das definitiv NICHT in Frage kommt!
Und DAS weiß er...

Das bedeutet, wenn er mich loshaben möchte, dann muß er nur diese Tabus brechen.....

Bei anderen Dingen, die ich zwar nicht mag, sie aber nicht als absolutes Tabu bezeichne, würde ich mich wohl auf die Hinterbeine stellen, sie wohl im Endeffekt jedoch befolgen.
Es kommt drauf an, wie man darauf vorbereitet wird, denke ich.

Schwierig zu sagen.

Aber Fakt ist, ein Tabu ist ein Tabu!
Und man setzt soetwas nicht aus Spaß und Dollerei fest!
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Ok
Ich denke schon das es dinge gibt die nach und nach zum spiel mitgehören werden aber eben erst wenn ich der meinung bin das es geht..

Wie vorhin angesprochen (anderes thread thema) habe ich mit einem Dpom geschrieben der sich auch über Tabus hinwegsetzt die nicht niemals erlaubt wären..Wie kann man da sicher sein das Dom immer berücksichtigt ..Weil es zum beispiel ..für viele ein normales sexspielzeug ..?? Was dann
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Tabu
ist Tabu. Wer es nicht einhält, ist es nicht wert, beachtet oder geachtet zu werden. Das unterscheidet in meinen Augen einen Dom vom Dummdom. Geht das Tabu in Richtung Schmerz oder auch psychische Gewalt, so ist es Körperverletzung, die sogar strafbar ist und kein Kavaliersdelikt. Eine Sub gibt sich in vertrauensvolle Hände und muss zu 100% sicher sein, dass sie jederzeit so behandelt wird, wie sie es direkt und indirekt vorgibt. Nur wenn sie und nur sie es sagt, dass sie sich an ein bisheriges Tabu heranwagen möchte, dann darf Dom ihrem Wunsch entsprechen. Das Spiel ist schließlich kein dogmatisch festgeschriebenes Szanario und kann sich im Lauf der Zeit auch verändern, aber dann immer nur durch das OK der Subbi und nie anders. Alles Andere ist Wischiwaschi und unehrenhaft bzw. inakzeptabel....
Also mir ist es "im Eifer des Gefaechts bisher ganz am Anfang ein mal passiert, das ich ein Tabu "uebersehen" habe und einer subbie verbotener Weise eine Klammer auf die Nippel gesetzt habe...

Allerdings war der Schmerzensschi, der darauf folgte und das Gespraech danach eine Lehre und danach ist mir so was nie wieder passiert.

edit: Klammern auf anderen Koerperteilen waren erlaubt...
naja,
dann muß man DOM klarmachen,
das dies NICHT in Frage kommt!
NIEMALS!
Und zwar so, daß er es auch versteht und akzeptiert.

Wenn ich mich DARAUF nicht verlassen kann,
kann ich ihm auch sonst nicht vertrauen!


Es wäre für mich in diesem Falle nicht möglich mich fallen zu lassen!
Mich ihm hinzugeben!

Gleichbedeutend mit Ende der Beziehung!
*****ook Frau
251 Beiträge
Neugier
...das ist aber genau der Punkt bei mir, ich bin wahnsinnig neugierig und würde einfach gerne probieren um so rauszufinden, was mir mehr gefällt und was weniger. Meinen Kopf stelle ich eigentlich nie ab, aber das wäre mein eigentliches Ziel, nätürlich nur zeitweise.
Doch ich finde es schwierig, meine letzte Beziehung (zum Beispiel) ist an dem Thema gescheitert, denn sie hatte damit nicht viel am Hut. Das hieß für mich, dass es nicht passt. Was natürlich nicht heißt, dass man nur in Beziehungen ausprobiert. *huebschmach*
Wenn sich ein Dom selbst in der Kennenlernphase bereits über ein Tabu hinwegsetzt: Finger weg! Denn in dem Fall spielst du mit nichts weniger als deinem eigenen Leben. Du weißt dann ja nie, zu was er noch fähig ist.
@******_83:
Also dominanter Part hast du meist eher das Problem das du dir all die Tabus merken musst, die subbie vielleicht hat...
Aber selbst in die Verlegenheit, das eines deiner Tabus "gebrochen" wird solltest du nur selten kommen koennen...

Wuerde ich so jedenfalls "im ersten Moment" sagen *gruebel*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Eben
Das kommt ja noch dazu die neugierde wie weit kann und will ich gehen Troz Tabu ..Ist schon recht irrsinnig wenn man es so überlegt..Wenn man das Tabu dann selbst übergeht und dadurch aber Seelisch total Fertig ist ..Was dann.. *pueh* *autsch*
*****n27 Mann
312 Beiträge
tabus akzeptieren
ich finde eine dom oder ein dom sollte die tabus voll akzeptieren.

kv ist z.b. ein tabu von mir. ich bin im sm-bereich zwar devot, aber kv werde ich niemals praktizieren.

lg sebastian
@******_83 - eben weil da die Neugier ist, was sich im unbekannten Terrain verbirgt - gleichzeitig mit der Furcht vor dem Unbekannten - gibt es Absprachen von Grenzwertigem und Tabus.

Das Antesten von Grenzen - ein spielerisches Drüberhüpfen - ist für Top und Bottom gleichermaßen aufregend und aufschlussreich.

Das Übergehen eines Tabus ist nicht mehr und nicht weniger als die Zufügung von Gewalt - eine Vergewaltigung.

Angelika
Ein Tabu ist ein
Tabu, ist ein Tabu, ist ein Tabu ...

..und sollte unbedingt respektiert werden.

BDSM ist eine Lebensart, die auf gegenseitigem, 100%igen Vertrauen basiert. Wie soll Sub denn dem Dom vertrauen, wenn dieser gezielt versucht ihre Tabus zu überschreiten ? Das hat weniger etwas mit 'Grenzen überschreiten', denn mit Kommunikation zu tun.

Grenzen kann man gemeinsam überschreiten. Die Betonung liegt hier auf 'gemeinsam'.

VG Mr_Burton
Grundsätzlich ist ein Tabu ein Tabu!!!
Wie dom_SN geschrieben hat,

Ein Tabu "ankratzen", spielerisch sich im Laufe der Beziehung an dieses herantasten und beobachten, wie sich der Gegenüber verhält und dann agieren ist allerdings was anderes, da ja auch die Grenzen von Tabus vielleicht einmal im Laufe der Zeit fallen können .. aber es sollte wirklich spielerisch sein und Tabus sollten von jedem DOM berücksichtigt und beherzigt werden!

oder auch nach ihm beschrieben wurde, ist es in Ordnung, da sich ja sonst nie etwas verschieben oder „erweitern“ würde.

Aber ich frage jetzt mal etwas provozierend, nach den Tabus der Doms!!!???
Warum schreibt jeder immer nur von den Tabus, welche von den Doms gebrochen werden?
Subs können genauso Tabus brechen!

Also eben grundsätzlich von beiden zu beachten!!!
Ich kann nur sagen, dass ich einen Tabu – Bruch nicht hinnehmen würde! Gerade SM – Beziehungen beruhen auf tiefsten Vertrauen und ist dieses erstmal angekratzt, dann wird es schwer sein, je den „ursprünglichen Vertrauenszustand“ wieder herzustellen.

LG
Krolock
davina: Glaub mir, es gibt soooo viel, was du erleben kannst, trotz aller möglichen Tabus! Und ich glaube, dass auch du (ebenso wie ich immer wieder) noch immer wieder staunen wirst, was es da noch so alles gibt, von dem du noch nicht einmal wusstest, dass es das gibt.

Ich bin ebenfalls wahnsinnig neugierig und bin davon überzeugt, dass es noch so einiges gibt, was mich überraschen kann und wird. *zwinker* Dennoch habe ich doch eine Reihe an Tabus, die dann, wenn es "ernst" werden sollte, diejenigen dann absolut einzuhalten haben!
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Das hätte ich doch auch gern mal gewust den schliesslich sind nicht nur Subs betroffen auch Dom können da im vertrauen enttäuscht werden ..
Achja, ein Dom-Tabubruch bei mir wäre wiederum das "unwissende Dritte beteiligen". Würde eine Sub exakt darauf stehen - ohne mich. *nein*
*****ook Frau
251 Beiträge
Natürlich sind Tabus einzuhalten! Daran ist auch nicht zu rütteln!!!
Sollte nicht falsch rüberkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.