Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1046 Mitglieder
zum Thema
Schlagen genießen statt Strafe73
Mich beschäftigt die Frage schon etwas länger und hatte vorher nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strafe und Belohnung!!

*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Strafe und Belohnung!!
Das ist ebenfalls ein Thema das mich Interessiert, da es darüber verschiedene meinungen gibt...
Bitte ich euch dazu eure meinung zu sagen..
Was wird als Strafe oder als belohnung genutzt und empfunden..

Hoffe das ich diesmal es Richtig ausgedrückt habe..
Das ist für meine Begriffe eine wirklich gute Frage!!

Ist denn nicht die "Strafe" im Grunde ein Belohnung?

Oh ja, ich bin auch gespannt auf die Antworten!!!
Absolute Strafe ist wenn ich mich selbst nicht anfassen darf und komplett enthaltsam bleiben muss für ne gewisse zeit. (für die zeit ist des der absolute horror)

belohnung: mhh wenn mir die lust geschenkt wird *g*
Strafe erfährt der Körper .......... und die Belohnung ist für die Seele !
Mann kann der Sub auch mal eine kleine Freiheit geben aber in Grenzen.

Boa...diese Definition finde ich gut!!!
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
hm
Nun ich hab die erfahrung nicht..

Denke aber das viele es verschieden sehen oder auch Praktzieren??
@groove
schön geschrieben!

Aber, kann die Bestrafung des Körpers nicht auch die Seele treffen ? Und durch die Seele nicht auch der Körper belohnt werden?

Hhhhmmmm......sind die Grenzen denn nicht immer sehr individuell? Und wandeln sie sich nicht im Laufe der dom-sub- Beziehung? Und das auch nicht linear in eine Richtung, sondern auch mal zu mehr und zu weniger.

Die Strafe hängt letztendlich auch immer von der sub ab. Meine haßt es, wenn ich sie völlig mißachte, zum Beispiel wenn wir unterwegs sind in party-clubs. Das verunsichert sie völlig und ist ne echte Strafe.
******nig Mann
23.169 Beiträge
na also mir ist das zu pauschal. das klingt so, als wären strafen für dich automatisch körperlich, will heißen sadistisch-motiviert. sie können aber sehr wohl auch im kopf stattfinden... und das sind meist auch die, die sich viel stärker und nachhaltiger einprägen!

nur mal als beispiel:
wenn sub mir z.b. im mcdonalds das tablett zum tisch bringt, ich setze mich hin und sie muss sich hinknien, verbeugen, dann das tablett vor mich hinstellen, die burger auspacken, den strohhalm in den becher stecken, den ketchup ausdrücken, um dann zum abschluss laut und deutlich zu fragen, ob alles zu meiner zufriedenheit ist und sie sich ebenfalls etwas zu essen kaufen darf.

(nein, das habe ich noch nicht praktiziert, aber es war so das erste beispiel was mir einfiel. *g* )

ich unterteile strafen meist in gute strafen und böse strafen:
gute strafen sind jene, die zwar als strafe "verkauft" werden, aber von denen ich genau weiß, dass sub dabei auch ihren kick hat.
böse strafen sind die, die einfach nur ungeil sind. echte strafen eben!

gute strafen gibt es z.b. für ein harmloses necken, oder für einen kleinen flapsigen kommentar zu mir auf einer party. nichts schlimmes eben.
böse strafen gibt es für klare regelverstöße, für einen mangel an respekt, für fehlenden willen aufgrund von lustlosigkeit oder ähnliches.

na, über belohnungen müssen wir glaub ich nicht derart ausführlich reden, die sind per se nicht böse... *zwinker*

obwohl... das geht auch wenn man es genau nimmt! es muss dann ur z.b. eine belohnung sein, von der ich z.b. genau weiß, dass sie das unheimlich kickt, aber eben wofür sie sich auch erstmal sehr überwinden muss! das passende beispiel dazu fehlt mir gerade, aber vorstellen kann ich mir das schon auch. in dem fall würde sie sich dann quasi ja auch selbst belohnen, denn sie muss sich ja erstmal überwinden um an ihre belohnung auch heranzukommen. *zwinker*

und genau DAS sind dann die situationen, die im kopf bleiben und an die man sich noch lange später gerne und mit einem grinsen im gesicht zurückerinnert... *g*
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Sowas in der Richtung dachte ich ..Es sollte spannung drin sitzen egal auf welche weise..
Ich habe damit nun auch nicht große Erfahrung, aber auch ein hübsches Beispiel, das ich andernorts auch schon mal geschrieben hatte:

Eine Strafe kann mit zunehmender Dauer eine sein, obwohl sie erst als Belohnung "wirkte".

Mein Lieblingsbeispiel Zwangsjacken (da kenne ich mich halt aus *ggg*) wieder:

SIE mag es von mir aus. Also in Zwangsjacke für eine Stunde - kein Ding, eine Strafe? - Nöö. Eher eine Belohnung, weil sie sich darin so woh fühlt, geborgen, aufgehoben.

Aber wie sieht es nach sechs Stunden aus?
Wie über Nacht?
Wie, wenn es 24 Stunden werden ...?

Ich behaupte deswegen, dass JEDE Strafe, die zuerst als Belohnung wahrgenommen wird, irgendwann eine Strafe wird, wenn die Intensität zunimmt.

Etwa der Rohrstock, der auf einmal dort zuhaut, wo es schmerzhafter ist als sonst ...
Etwa die Augenbinde, die ausgerechnet dann zum Einsatz kommt, wenn man gemeinsam im Kino sitzt ...
Etwa die Fesselung, die zwar bequem ist - aber muss das sein, dass sie zum 3-Gänge-Menü aktuell ist ...?

Warum eine Strafe und keine "getarnte" Strafe, hat Foenig gut beschrieben. Seine Worte merke ich mir, aber sowas von *ja*
Genau da liegt der Unterschied! Da habe ich nichts hinzuzufügen. *g*
Ich werfe nur ein.....
...tease&denial.......

Was gaaaanz spannendes...

jedenfalls nach meinem Geschmack...*zwinker*

Liebe Grüße
Einstein
****ine Frau
2.106 Beiträge
belohnende Bestrafung??
Hab ich schon mal ein echte Strafe bekommen? Wenn habe ich es verdrängt. Kommt wohl erst, wenn man sich regelmäßiger trifft.

Kann mich da an ein Situation erinnern:
Ich war nicht artig. Und habe eine Strafe produziert.
Bekam auch prompt das erste Mal den Arsch mit der Hand versohlt.

Upps, dass war geil.

Was lernte Subbi daraus?
Sei unartig und Du wirst mit einem Arsch voll geil gemacht. *g*
Subbi ist halt sehr lernfähig.

Inzwischen hat mein Herr die Hand aus der Bestrafung rausgelassen.
Versteht ihr das?

LG
Delfine
**********Magic Mann
19.920 Beiträge
Strafe oder belohnung...

in meinen augen kommt es auf die veranlagung an...

ganz klar für mich: einen masochisten kannst du lediglich mit ignoration strafen..und zwar seelisch und psychisch. Denn alles andere was er an schmerz erfährt ist ja die erfüllung.

bei den devoten...zja...ich bin es ja nicht daher kann ich nur meinen teil dazugeben: ich denke bei der devoten seite spielt der ton die musik und wie man dem gegenüber entgegentritt.
den 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

allerdings ist die intention der strafen eine absolut individuelee sache....kommt immer auf die tagesform an. Zudem... kenne ich als sadist keine strafe oder nenne dies so.
****kja Frau
579 Beiträge
Ich finde
nicht, dass man eine Masochistin nicht mit Schmerzen bestrafen kann. Es ist etwas ganz anderes, wenn ich weiß ich werde durch die Schläge bestraft oder ich werde geschlagen, weil es uns beiden genuß bereiten soll.
Es kommt wie immer ganz auf das Szenario und den Kopf an. Wenn ich weiß, dass Schläge zur Szrafe verabreicht werden, dann gehe ich damit im Kopf ganz anders um. dann ist da eine ganz andere Anspannung. Und Dom schlägt dann ja auch normalerweise anders bspw. kein doer weniger aufwärmen, sofort mit Werkzeugen, die sub nicht mag, in Haltungen die sie nicht mag usw.

Im Grunde reicht allerdings das Wissen im Kopf um die Ernstahftigkeit der Strafe.

Ach un mit seelischer und psychischer Ignaoration sollte man meiner Meinung nach wenn überhaupt sehr behutsam umgehen.
**********Magic Mann
19.920 Beiträge
Frekkja...deine ansicht.

Für mich zählt: die psyche des menschen ist unantastbar! da gebe ich dir recht das man da sehr behutsam umgehen soll und muss...eine verantwortung die ein dominanter mensch u.a. immer mit sich tragen sollte.

Aber zum strafen eines masochisten...naja...ist es doch der schmerz der ihn befriedigt...es ist das unterwerfen was er möchte..etc.
daher meine denkweise : ignoranz.
****kja Frau
579 Beiträge
@renovatio006
Klar meine Ansicht, deshalb steht ja Ich finde in der Überschrift.

Ich aknn deine Einstellung verstehen, sehe das aber grundsätzlich ganz anders.

Klar gibt es Situationen, in denen ich um Schläge "bettle". Sprich entsprechend provoziere, um meine Haue zu kriegen.Klar sind dann schläge nicht ganz so fruchtbar. Aber, wenn ich Dom wirklich verärgert habe, weiß, dass sind jetzt Schläge, dien zur Betrafung dienen, dann sind diese aus zwei Gründen wirklich eine Strafe: a) weil ich weiß, dass ich Dom verärgert habe und b) weil diese Schläge im Kopf anders sind.

Und zum Thema Ignoranz. Für mich ist das Gegenteil von Liebe Gleichgültigkeit. Ignoranz ist eine Vorstufe davon. Auch wenn es sich nicht um eine Liebesbeziehung, sondern "nur" um eine Spielbeziehung handelt, kann das Ignorieren einer Person zu einem Vertrauensverlust führen.
**********Magic Mann
19.920 Beiträge
da ich nicht von spielbeziehungen rede...kann ich dir dann zustimmen zum teil.
******nig Mann
23.169 Beiträge
Im Grunde reicht allerdings das Wissen im Kopf um die Ernstahftigkeit der Strafe.

ja, genau so!
oft sind es nur wenige worte, die etwas (für sub) eigentlich sehr schönes zu einer strafe machen! sogar eine belohnung kann durch die begleitenden worte dazu in eine strafe verkehrt werden! ich hatte dazu auch schon mal beispiele geschrieben, aber sie fallen mir gerade nicht ein. ich werde wohl entweder alt oder mein kleinhirn hält noch tiefschlaf... *gg*

im übrigen kann man auch einen masochisten mit schmerzen strafen, denn genauso wie jemand devotes nicht einfach per se devot immer und überall ist, genausowenig findet jemand masoschistisches befriedigung aus jeder art von schmerz! als extrembeispiel sei mal der zahnarzt genannt: wieviele masos mögen denn den schmerz vom zahnarztbesuch, können daraus lust und befriedigung ziehen? das dürften wohl so annähernd 0% sein...
oder wenn sie einfach an den nippeln sehr empfindlich ist gibt es da z.b. sowas wie wundklammern, die mit kleinen spitzen dafür sorgen, dass der schmerz nicht wegzuatmen ist sondern nach 5 minuten sich noch genauso scheiße anfühlt wie unmittelbar nach dem anstecken oder nach 1 stunde!
oder bei spanking (das ja doch sehr viele masos als anregend empfinden) geht das ebenfalls: sie können sich meistens nur dann in ihre lust fallen lassen, wenn sie den kopf abschalten können. also gibt es schon mal ein "werkzeug", bei dem ihnen das schwer fällt, und außerdem zählen sie laut und deutlich mit! und für ein verzählen gibt es strafschläge, oder man fängt eben neu an zu zählen, oder man macht daraus noch eine ganz andere strafe...

so gesehen stimme ich da frekkja völlig zu: den unterschied macht der kopf!
nur gut, dass ich meinen Herrn nicht provozieren muss.

Wenn mir nach ein klein wenig Haue ist, dann frage ich einfach.
Das hört sich nach einem Wunscherfüller Herrn an?

Stimmt!!

Er erfüllt sich seine Wünsche. Selbst wenn er auf meinen anfänglichen Wunsch eingeht. Er bestimmt wie und wo.

Belohnung, ist es für mich, wenn er auf mich eingeht. Zuerst zart dann...

Und Strafe?
Ich bettele nicht um Strafe, ich provoziere sie auch nicht.
Strafen für mich sehen so aus, dass sie nichts mit einem Kick zu tun haben und mich nicht in meiner masochistischen Ader ansprechen. Für mich ist Strafe, wenn ich still sein muss. Ich ihm beim Eisessen zuschauen müsste (hatten wir zum Glück noch nicht).

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es manche Strafen in sich haben. Am Anfang mochte ich Knebel nicht. Das war einmal. Jetzt weiß ich, dass es sehr intensiv sein kann, wenn ich dabei sabbere.
Und da ich mein Faible für Spucke entdeckt habe, fällt dieses bei mir nicht mehr unter Strafe.

Still sein, Klappe halten, das wird mich mein Leben lang wurmen. Weil ich gerade in dem Moment meine, ganz besonders mitteilsam sein zu müssen.
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Physische wie Seelische Strafen finde ich einfach zu krass da würde ich wohl das vertrauen verlieren, es gibt mit sicherheit andere und bessere methoden wenn überhaubt..
******nig Mann
23.169 Beiträge
strafen müssen sowieso immer individuell angepasst sein:
sowohl an die situation, an die stimmung, an die verfehlung, und natürlich sowieso an die zu bestrafende person! schließlich reagiert da jeder anders, spricht auf dinge ganz anders an...

von daher ist die frage nach "besseren methoden" natürlich eine sehr individuelle, denn was für dich gut ist ist für jemand anders vielleicht unvorstellbar, und umgekehrt.
Na, man gucke sich mal die Strafe "Klappe halten", notfalls mit Knebel, an: Die macht doch vor allem dann einen Sinn, wenn Sub in einer unbotmäßigen Situation NICHT die Klappe gehalten hat. Ursache und Wirkung ist damit unmittelbar gegeben.

Aber letztlich ist es doch eh immer eine Sache der Absprache zwischen beiden. Auch Strafen sind ja nur Teil eines Gesamtgebildes, das beiden Lust und/oder Spaß unterm Strich bringen soll. *g*
******nig Mann
23.169 Beiträge
Auch Strafen sind ja nur Teil eines Gesamtgebildes, das beiden Lust und/oder Spaß unterm Strich bringen soll.

na das sind dann gute strafen, wie ich sie oben beschrieben habe. aber es gibt eben auch böse strafen, da ist dann von lust wiederum keine rede. aber das sollte definitiv deutlich seltener der fall sein, ansonsten sollte man sich gedanken darüber machen, ob man z.b. genügend miteinander kommuniziert.
Ich werde gerne gelobt *huebschmach* - einfach, weil es mir Sicherheit gibt. Kritik finde ich auch o.k.

Aber Strafen - selbst im Spiel - sind bei uns nicht Bestandteil unserer Beziehung. Wir sind der Meinung, dass wir schon erzogen genug sind.
Das Ziel von Strafen ist ja Veränderung - der andere soll etwas nicht machen oder er soll es besser machen. Da ist uns das Mittel der Kommunikation auf Augenhöhe lieber.

In der Gefällesituation macht Dom (innerhalb der abgesteckten Grenzen - und manchmal auch ein klein wenig darüber hinweg) sowieso das, was ihm gefällt. - Er sagt immer: "Ich brauche keinen Vorwand, wenn ich Dich übers Knie legen will." *gg*

Angelika
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Nun ja ich dachte jetzt mehr an eine art von strafen die das lustgefühl erhöhen und nicht das allgemein befinden runterschreiben, dass würde eben einen Knacks in Seele geben denke ich mal ..und eventuell das vertrauen..

Sicher weis ich das es andere varianten gibt wo ist wirklich härter zu geht das wäre dann nicht mehr mein Dingen *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.