Was lernt Dom, was lernt Sub?
Ich stolperte gerade in einem anderen Thema über diese Fragestellung, dass Dom ja auch etwas dazulernen würde im Lauf der Zeit.Nun habe ich mich spontan gefragt: Was eigentlich?
Was lernt man dazu, während zwei BDSM betreiben? Was lernen beide voneinander?
Könnt ihr Eure Erfahrungen hier einbringen, was ihr bislang "dabei" gelernt habt? Besser gefragt: Gibt es etwas, das ihr lerntet und wo ihr sagtet "wow, das ist ja interessant ..." ...?
Da wir hier in der Anfängergruppe sind, wäre es sehr schön, wenn gerade jene Erkenntnisse, die sich am Anfang, bei den allerersten Schritten hinein, gebildet haben. Vielleicht können wir ja gegenseitig voneinander lernen oder hier und da auch schon mal aufschnappen, was jene, die noch ganz am Anfang stehen, erwartet.
Ein kleines Beispiel aus meiner bescheidenen Erlebniswelt bislang:
Als ich erstmals gemeinsam mit jemandem auf eine Party ging, fürs Spiel mit mir in der "oben"-Rolle verabredet, stellte ich fest, dass man automatisch in dieser Rolle für den ganzen Abend ist, und auch so von allen anderen wahrgenommen wird. Da lernte ich sehr viel, nämlich jenes, dass ich automatisch die Verantwortung über sie den ganzen Abend über habe, einfach, weil wir zu zweit in diesen Rollen bereits ankamen, und nicht nur während des "Spiels". Das war mir zuvor so noch nicht bewusst.
Andere Zeit, anderer Ort: Da lernte ich, dass Switchen innerhalb eines Tages mit derselben Person keine gute Idee ist. Es ist einfach so nicht so intensiv, wie es hätte sein können. Also den ganzen Tag (bzw. Wochenende) nur in einer Rolle und fertig: So können sich beide (!) besser auf alles einlassen.
Uuund, was ist euch just am Anfang passiert, das euch hat sagen lassen "oha, wieder was gelernt!" ?