Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23354 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Erfahrungen: Ist die tiefe Verbindung von Dom & Sub selten?87
Ich bin verheiratet und habe hatte in einer schlecht laufenden Phase…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub -Devot ein Unterschied

*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Sub -Devot ein Unterschied
Das geht mir auch schon eine weile durch den Kopf Sub, Devot was isind die unterschiede woran mache ich das aus.. Was sind die Spielarten von Sub..Was bedeutet die Spielerart fürs Devote ..Kann man beides miteinander verbinden..

Ich fürchte das ich das schon einige male verwechselt habe
Hm also ich mag mich irren, aber soweit ich das weiß, gibt es da keinen Unterschied. Devot ist die Eigenschaft, ich bin eben devot. Und sub ist einfach die Bezeichnung der Person, so wie Dom, Top, Herr. Aber ich kann mich natürlich auch irren, dass wäre mir jetzt aber in dem Zusammenhang wirklich ganz neu. Also wirklich was verwechseln kannst du da nicht.
***yv Frau
105 Beiträge
charmante grüße @all
sub ist ein überbegriff für unterwerfung und devot bezeichnet genau dass selbe!

ich denk du meinst den unterschied zwischen maso und sub/devot?

soryv
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
hm
Ich Frage deshalb weil es mir mal aufgefallen ist ..Ich habe es mal bei einem Dom im profil gelesen ... Das stand Sub und Devot getrennter weise..

Ansonsten denke ich auch Das Sub die bezeichnung ist und Devote die haltung... Oder habe ich jetzt was verwechselt ..*grübel*??
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
soryv
Danke genau das war es ..Oh man soviele begriffe
***yv Frau
105 Beiträge
davina62
nein, du hast nix verwechselt!

sub/dev ist ein begriff, der einzigste unterschied ist, dass sub mehr verwendet wird im sprachgebrauch!

wie gesagt zu unterscheiden ist maso und sub/dev

soryv
Lächel ok also haben wir das schon mal Davina. sub und devot bezeichnen das Gleiche.

Der Unterschied zwischen maso und devot ist, dass der Begriff maso die Lust auf Schmerz bedeutet und devot die Lust an der Hingabe und Unterwerfung. Das man es trennt halte ich für völlig normal nicht jeder der devot ist, ist maso genauso wenig wie andersherum, auch wenn es sich oft in gewissen Grenzen überschneidet.

lg
phoenix, die früher auch ständig an den Begriffen verzweifelte
jetzt haben sich die Beiträge gerade nahezu überschnitten *zwinker*

Ich für mich hätte auch mal gesagt, dass Sub eben eher ein Überbegriff ist...

Devot.. maso etc.. dann eben eher die Feinheiten der Neigungen (wie es eben diePhoenix schon so schön beschrieb)

Ich persönlich bin eher maso und weniger devot - wie ich denke.
Dennoch so gesehen aber Sub *lol*
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...

Mich würde da auch mal das zusammen spiel interessieren ..

Sub

Sub -Devot

Sub -Devot Sm

Weil da krieg ich es nur zum Teil hin..

Ok das devote ist schon ein verständlicher ausdruck aber ist nur die demut --??
wie dir via Mail geschrieben, kam ich nun mit jener Frage nicht wirklich mit *zwinker*

Lust darauf mal in den Chat zu gehen? lässt es sich lockerer unterhalten *zwinker*

Ich mach jenen mal eben auf - begebe mich dorthin *zwinker*
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
ok
***yv Frau
105 Beiträge
davina62
stopp

der unterschied, sub /dev, wurde im vorfeld erklärt! falls es dir unterverständlich, erkläre bitte genau welchen teil du net verstanden hast!

sub/sm---->man ist unterwürfig aber auch masochistisch, dass heisst man steht auf schmerzen!

der ausdruck demut kommt aus dem althochdeutschen diomuoti („dienstwillig“, also eigentlich „gesinnung eines dienenden“) und wurde von luther zur übersetzung der biblischen ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch) bzw. der lateinischen übersetzung humilitas benutzt. demut bezeichnet die haltung der sub/sklavin zum herren ihrem schöpfer! mh ich grübel grad, da ich keinen unterschied zu demut und devotion finde, ich denke der begriff demut ist im spachgebrauch älter,aber beide bezeichnen sie die selbe hingabe!

soryv
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Enttschuldige nicht devot und demut...Devot allein im Spiel und devot gepaart mit sm

Kannst du auch ins chatt kommen
******nig Mann
23.169 Beiträge
ich sehe es genauso: devot ist eine eigenschaft, ebenso wie demut. für mich hat demut etwas natürlicheres, nicht so personenbezogenes. aber das ist nur aus meinem bauch heraus so und muss nicht stimmen.
als sub wird einfach die person dahinter bezeichnet. es wird übrigens zumindest umgangssprachlich auch eine maso als sub bezeichnet, obwohl sie mit devotion erstmal nix am hut hat.

kompliziert wirds, wenn der begriff submission bzw submissiv ins spiel kommt! mir wurde das vor längerem schon mal erklärt, worin der unterschied liegt, aber ehrlich gesagt konnte ich es mir nicht wirklich merken, zumindest nicht so dass ich es auseinanderhalten könnte.

witzigerweise hatte ich aber gerade eben am telefon das gespräch darüber, und beim darübernachdenken kam ich darauf, dass devotion sich auf eine person bezieht, auf einen zugehörigen dom. nicht umsonst sagt man ja auch "ich bin sub, aber noch lange nicht für jeden".

submission ist aber (so wie ich es verstanden habe) eine grundveranlagung in der person, das hat nichts mit einem gegenpart zu tun. beispiel: eine gute freundin von mir entschuldigt sich dafür, wenn man ihr auf den fuß tritt! einfach als ein ganz natürlicher reflex von ihr! und das tut sie bei jedem, unabhängig davon wer das ist. das ist für mich submissiv.

lieg ich da richtig, oder kann es jemand besser erklären?
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Wikipedia erklärt "devot" so:

Im BDSM-Bereich ist das Adjektiv devot sexuell konnotiert. Dort werden Personen als devot bezeichnet, die sich zur eigenen Luststeigerung anderen unterwerfen und sich freiwillig durch die Anwendung physischer oder psychischer Methoden dominieren lassen. Hierbei werden häufig im Vorfeld die Regeln festgelegt, in deren Grenzen der devote Part die Abgabe von Kontrolle als erotische Stimulanz empfindet.

Sub ist eine Abkürzung für submissiv bzw. Submission. Beide Worte leiten sich vom lat. submittere = herunterlassen ab. Wobei es sowohl 'ich lasse mich herunter' als auch 'ich lasse etwas herunter' bedeuten kann.

Wenn man vom Wortsinn ausgeht ist beides im Grunde das gleiche. Die englische Übersetzung von devot ist ... submissive.

Demut ist lt. dwds.de tiefe Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit, Bereitschaft zum Dienen, Ergebenheit.

Ich sehe keinen entscheidenden Unterschied zwischen devot und submissiv. Beides bezeichnet die Einstufung in einen niederen Rang innerhalb eines Macht- oder Weisungsgefälles.

Die Bereitschaft zur Unterordnung gründet sich m.E. in der dazu notwendigen Demut. Ohne die Demut der einen Seite wäre es nach meiner Meinung wohl kein einvernehmliches Tun.

Demütige Unterwerfung bezieht sich bei den einen auf einen Teilbereich des Lebens, nämlich die Sexualität, und bei anderen auf alle Lebensbereiche.
Manche leben es nur zu ganz bestimmten Zeiten und sind im Übrigen gleichberechtigte Partner,
andere leben dieses Macht- und Weisungsgefälle permanent.

Sadismus/Masochismus kann in solchen Beziehungen dann noch hinzukommen, wenn die Partner entsprechende Neigungen haben.

Man kann sich unterwerfen, ohne masochistisch zu sein

Aber (und das wüsste ich selber mal gerne *zwinker*) kommt ein Masochist ohne Unterwerfung aus? Ich halte es für möglich, überlasse dasThema aber gerne Erfahreneren.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
... und übrigens:
so wie devot und submissiv sich gleichen,

gleichen sich auch Top und Dom - sie unterscheiden sich nur in der sprachlichen Herkunft:

Top(p) kommt aus der Seglersprache: es beschreibt das oberste Segel oder auch das oberste Ende eines Mastes,

Dom kommt von lateinisch Dominus: Hausherr, Gebieter, Eigentümer, Ehemann, Geliebter
******nig Mann
23.169 Beiträge
ja, es gibt in der tat einige wenige masochistische, die nicht devot sind bzw die devotion nicht brauchen. aber das ist wohl echt selten... ein pärchen kenne ich persönlich, und sonst habe ich nur noch von einem weiteren gehört, kenne sie aber nicht selbst. ist ganz witzig, sowas mal in natura mitzuerleben... *zwinker*
*********_Bord Paar
1.701 Beiträge
Definition und/oder Interpretation
Bravo @****r56, wirklich ein sachdienlicher Beitrag.

Natürlich sind SUB und devot gleichbedeutend.

Beides entspringt der lateinischen Sprache.

Während SUB (Abkürzung oder typ. amerik. Wortverstümmelung!)
SUBmission = Unterwerfung (etc.)
SUBmissive = unterwürfig, fügsam (etc.)
SUBmissiveness = Unterwürfigkeit (etc.)
sich in der englischen Sprache etabliert hat und darum leicht Eingang bei uns findet,
wurde
devot direkt im deutschen Sprachgebrauch eingeführt und bedeutet ebenfalls = demütig, unterwürfig.

Allerdings wird es immer wieder gruppenspezifische Interpretationen geben; notfalls wird ein 24/7 oder DS angehangen.
****yS Frau
40 Beiträge
Das ist es doch was es aus macht:
ein nehmen und geben und egal auf welcher Seite d oder s!
Wikipedia sei Dank....
Devotes Verhalten bezeichnet unterwürfiges und ergebenes Verhalten eines Individuums gegenüber einem anderen mit einem höheren Status. Das Gegenteil zu devot ist dominant.

Im BDSM-Bereich ist das Adjektiv devot sexuell konnotiert. Dort werden Personen als devot bezeichnet, die sich zur eigenen Luststeigerung anderen unterwerfen und sich freiwillig durch die Anwendung physischer oder psychischer Methoden dominieren lassen. Hierbei werden häufig im Vorfeld die Regeln festgelegt, in deren Grenzen der devote Part die Abgabe von Kontrolle als erotische Stimulanz empfindet.

Sub- ist die lateinische Vorsilbe für „unter“. Sie wird meistens Wörtern in Fachbegriffen vorangestellt, um Unterordnungen des jeweiligen Wortes zu benennen. In Begriffen lateinischen Ursprungs kann es auch direkt die Bedeutung von „unter“, „darunterliegend“ oder „niedrig“ haben.

Siehe weiter in:

http://de.wikipedia.org/wiki/Submissiv
Mir ist das auch immer zu kompliziert - bis heute habe ich nicht rausgefunden, ob ich devot oder submissiv bin. *zwinker*

Deshalb benütze ich lieber die amerikanischen Bezeichnungen "Bottom - Top". Zwischen zwei Leuten gibt es eine
MACHTBeziehung. Üblich sollte eine Machtbeziehung ausgeglichen sein - auf Augenhöhe.

Im BDSM-Kontext gibt es immer eine Schieflage - ein Machtgefälle.
Der Bottom steht dabei unten und der Top oben.

Der Top hat somit Macht über den Bottom, den dieser ihm zugestanden hat. Sinn und Ziel des Ganzen ist es, einen Zustand von Lustempfinden zu schaffen.

Wie und wodurch diese Lust nun entsteht, ist sehr verschieden.

Der eine Bottom erlebt diese darin, sich selber zu unterwerfen, Wünsche von den Augen abzulesen und alles zu tun, um den anderen zufrieden und glücklich zu machen.

Der andere möchte das nicht so ohne weiteres und freiwillig tun, denn er erlebt seinen Kick dadurch, dass es jemanden gibt, der stärker (physisch oder psychisch) ist und es als Wonne empfindet, unterworfen zu werden.

Der Dritte begibt sich freiwillig in die Unten-Position - aber nicht primär, um dem Herrn etwas Gutes zu tun, sondern weil er weiß, dass es ihm selber gut tut.

Und alle drei haben dann noch ganz bestimmte Spielarten, die sie bevorzugen bzw. ablehnen. - Umgekehrt könnte man eine solche Motivation (mit umgekehrten Vorzeichen) auch bei Tops finden.

So erkläre ich mir das - ohne ins Gewurstel mit sub, devot, maso, sklave, zofe.......u.s.w. zu kommen.

Angelika
*****a62 Frau
1.465 Beiträge
Themenersteller 
Ups
Ihr lieben macht es euch nicht grade leicht ich bin sehr danbar ..Wie sehr ihr euch bemüht mir das alles zu erklären ..

Ich habe noch einen Thread und habe ich grad viel zu tun ..Tut mir leid das ich im moment wenig hier war..*sorry*
******nig Mann
23.169 Beiträge
@****na:
immer schön entspannt bleiben.... wir haben alle auch ein leben außerhalb der virtuellen welt, und wenn dann mal ein paar stunden ein thread ohne antwort da steht werden wir dir nicht sofort den kopf abreißen! höchstens kommt der eine oder andere mal auf die idee, eine strafe verhängen zu wollen, wo wir dann direkt bei den praktischen übungen wären, jemanden abzuweisen, weil er für sich eine dominanz einfordert, die ihm nicht zusteht...
also alles ist gut! *g*

p.s.: sollte jemand irgendwelche bröckchen von ironie gefunden haben so sag ich mal einfach mahlzeit! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.