Zu meiner öffentlichen Fragestellung bewegte mich vorallem die Tatsache, dass ich immer öfter von Kontakten zu Doms zu hören bekam, ich sei nicht devot genug oder auch gar nicht devot, sondern sexuell einfach nur ein bisschen härter veranlagt.
Dazu sage ich mal ganz trocken: Selbst wenn das stimmen würde, du wärst unter dem großen Dach BDSM dennoch nicht falsch!
Denn auch Dominanz hat ja viele Gesichter. Und ich will gar nicht wissen, wie viele bereits von Dominanz reden, bloß weil sie im Bett halt die Hosen anhaben ...
Vielleicht tue ich mir selbst deswegen auch so schwer mit den Begriffen "devot" und "maso": Irgendwie sind sie ja doch recht leere Worthülsen die nicht wirklich etwas aussagen. Sowohl Devotion als auch Masochismus hat viele Gesichter. Zu viele, als nun einen Erkenntnisgewinn zu haben, wenn eine Person auf die Frage "bist du devot?" mit "Ja" oder "Nein" antwortet.
Dann doch lieber die Kinks und Kicks sich gegenseitig beschreiben und sehen, ob es Überschneidungen oder gegenseitige Neugierigkeiten gibt.
Damit kommt man dann jedenfalls schneller zu etwas Sinnvollem, als mit der Gretchenfrage, ob irgendwer denn jetzt nun "devot genug" wäre oder nicht.