Zum Fragen hier im Forum mal allgemein:
Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Frage von mir nicht auch irgend eine andere Person interessiert hätte. Fast immer (!) kommt entweder ein Beitrag der Sorte "das interessiert mich auch" oder per Danke-CM mit hinterhergeschicktem kleinen Text, dass genau diese Frage jemandem auch schon länger auf der Seele brannte.
Solange es nicht komplett offtopic ist (Fragen wie "wie spritz ich am besten ab" sollte man doch besser nicht HIER in der Gruppe stellen
), wird's die Leute schon interessieren.
Wichtig finde ich anschließend dann aber auch, dass man sich als Threadersteller an der Diskussion beteiligt (so wie du es ja auch machst, Devina), denn sonst käme schnell das Gefühl auf, dass da jemand andere nur "aushorchen" möchte, sich vielleicht ja sogar nur an den Antworten amüsieren möchte (als Beispiel hierfür taugt Troll gumvogt gerade ganz hervorragend ...), ohne selbst etwas Konstruktives dazu beitragen zu wollen.
Ansonsten kann man auch den Fehler machen - und ich selbst bin prädestiniert dafür
seufz - dass man vor lauter Fragen für die Zukunft das Jetzt ganz vergisst und nicht einfach mal, Bedenken hin oder her, einfach rausgeht und
lebt.
Denn viele Fragen klären sich durchs Erleben der Situationen, die du dir jetzt vorstellst, ganz von selbst. Dann wirst du recht schnell wissen wie die Dinge da draußen vor sich gehen.
Tja, und wenn dadurch neue Fragen auftauchen, weil du das Verhalten diverser Personen nicht verstehst oder nicht einordnen kannst, dann schließt sich wieder der Kreis, denn dann kannst du wieder hier nachhaken und nachfragen, wie du mit solch einer neuen Situation umgehen kannst/sollst.
Und so befruchten sich beide Seiten idealerweise gleichermaßen: Diese virtuelle des Forums, und die reale da draußen.