Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10514 Mitglieder
zum Thema
Anfängerfrage: Wie kann ich lernen, eine Frau zu dominieren?182
Ich bin dann wohl mal der neue. Ich lese jetzt schon die ganze Zeit…
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch Fragen Lernen ??

*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Durch Fragen Lernen ??
Ich habe bereits einige Threads gestellt und meine Fragen gestellt und es ist eine erfahrung die ich damit mache auch wenns nur in der Theori ist..
Nun was lernt man durch fragen!! Was könnt ihr dazu sagen..

Ich mache diesen Thread weil es doch viele meinungen zu den anderen Threads gibt und auch Ratschläge die ich gern annehme, eines ist jedoch klar es gibt immer ein für und wieder ..ein soll ich oder nicht ...ein Trau ich mich oder bin ich zu Feige..


Deshalb dieser Thread
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Klar kann man etwas dadurch lernen *schiefguck*
*******ose Paar
212 Beiträge
Keine Sorge davina. Du liegst vollkommen richtig mit deinen Fragen.
Ich (Olli) war im Dez'08 noch genauso ein "Neuling" in der Szene.
Hab durch meine Ex, die mich in die Szene gebracht hat, erst meine dominate Ader und den Hang zum SM richtig entdeckt.
Bin den Leuten, die ich in der Szene kennen gelernt habe auch mit "dummen" Fragen auf die Nerven gegangen...hab mich in nem SM-Club rumgetrieben und nur zugesehen. Nicht um zu "spannen", sondern um zu "lernen". War damals auch froh, daß ich Menschen kennen gelernt habe, denen es nicht zu blöd war, mich zu "führen".

Meiner Sub (Romy) war ich also im Juni '09 schon etwas (theroretisch) voraus...sie wußte nur von sich, daß sie devot und masochistisch veranlagt war...wie weit, wußte sie aber damals (noch) nicht...
Das "praktische" haben wir uns dann geg. selbst beigebracht...
War wahrsch. ein Vorteil, daß wir damals beide noch nicht so viel Erfahrungen hatten...und ich (als Dom) wenigstens die "Grundregeln" (Dom ist für das Wohlergehen seiner Sub verantwortlich, Sub "auffangen"...usw.) kannte...

Also...frag ruhig...auch wenn du dir event. blöd vorkommst...
Die praktischen Erfahrungen mußt halt selber machen...jede(-r) hat da seine eigenen Grenzen und Tabus...
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Man
lernt auf jeden Fall jede Menge Leuts und Meinungen kennen.

Angefangen bei Volldeppen über Spinner bis zu vernünftigen Zeitgenossen, die auf Fragen auch eingehen, ohne über allen Dingen zu stehen. Auch lernt man die Vielfalt der Schreibweisen eines einzigen Wortes kennen und man bekommt immer wieder Pisa bestätigt.

Ach ja, man kann auch durchaus den einen oder anderen Rat für sich nutzen.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Nun, durch Fragen (= selber eine Frage stellen) lernt man insofern, als man sich seine Frage ja erst mal durchdenken muss, bis einem klar ist, wie man eine Frage auf den Punkt bringt.
Beim Formulieren einer Frage gehen einem schon etliche Dinge durch den Kopf, die sortiert werden wollen ...

Was anderes ist das Lernen durch die Antworten.

Wie sich immer wieder zeigt, gibt es bei den Themen in dieser Gruppe so gut wie nie eine allgemeingültige Antwort.

Denn so vielfältig die Spielarten des BDSM, so vielfältig Wünsche, Erwartungen und Erfahrungen sich unterscheiden, so vielfältig werden die Antworten selbst bei vermeintlich wenig kontroversen Themen ausfallen. Das stellt sich hier täglich aufs Neue heraus.

So wie es viele Deckel für viele Töpfe und viele Ziele und dahin noch mehr Wege gibt, so wird sich das Spektrum der Antworten auch sehr breit fächern.

Da gilt es, für sich persönlich zu filtern, wie man die Antworten aufnimmt/einordnet.
Antworten können immer nur Denkanstöße sein, die helfen, den ganz eigenen Weg zu finden.
***ea Frau
317 Beiträge
Fragen zu stellen....
... ist nie dumm.... Keine Fragen zu stellen wohl eher schmunzel

Das einzige, was du hier nicht lernen kannst ist ordentliche Rechtsschreibung schielt zum Vogt


Ich finde es toll, daß du Fragen stellst. Du siehst ja selbst, daß so viele Diskussionen aufkommen, du natuerlich einen Haufen antworten bekommst und du siehst auch, daß viele sich aehneln, viele sich unterscheiden, daß das Thema BDSM halt wirklich facettenreich ist.

Wichtig ist das, was du fuer dich daraus ziehst und lernst. Die Praxis wird oft die Theorie komplett anders aussehen lassen laechel Das birgt halt dann die Erfahrung.

Alles Liebe
&
Liebe Grueße

Adieu

Silent,
die dem Gummivogt nen Duden schenkt.
*******ose Paar
212 Beiträge
Ich habe damals zumindest in dem besagten Club und in der Münchner SM-Szene die Erfahrung gemacht. daß die SM'ler menschlich viel besser drauf bzw. zuvorkommender und hilfsbereiter sind, als in anderen Szenen...mit Rat und Tat... *top*

...also um einiges besser als ihr (gemachter) Ruf in der Gesellschaft (perverse...usw.)...zumindest bei uns in Bayern....
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Es sollte natürlich oben "verstehbar" heißen - Tippfehlerteufelchen mal wieder.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Ich selbst muss sagen das vieles mich ein Stück weitergebracht haben..Und ich sehr dankbar dafür bin..Auch weis ich das die Praxis anders aussieht als das Theoretische wenn es nicht so wäre würde man wohl unbedacht in etwas reinrennen.


Ich mache dies weil es unterschiedliche meinungen gibt aus denen man lernen kann etwas zu tun mit dem gefühl auf der sicheren Seite zu für sich und Natürlich für den Dom..

Nun ist es so das am Ende ich nur durch die Praxis mehr erfahre ..
Jetzt kann man dem nachgehen sich da reinstürzen um diese erfahrung zu machen odr sich zeit lassen um für sich sicher zu gehen..
Während es meinungen gibt die Sagen tu es und aber auch nimm die die zeit..

Der punkt ist doch jeder Mensch ist anders und muss für das eigene wohl selbst die erkenntnisss haben wie man das handhabt..Manchmal möchte ich schon los gehen und dann wieder denke dein inneres will noch etwas wissen ..Somit stehe ich an dem Punkt .......

Nur ich selbst weis es geht noch nicht aber das ist noch eine Hürde die nichts mit BDSM zu tun hat ..Darum dieser Thread ich Lerne ja das kann ich wohl sagen und ich bin stolz darauf ..
***ea Frau
317 Beiträge
Mein Tip fuer dich.....

Versuchs mal mit nem Stammtisch,... Und mhhh vielleicht finden sich dort auch Leute, die oefter mal auf Parties gehen,.... Eventuell bekommst du dann auch mal einen etwas anderen Eindruck von der ganzen Geschichte, denn als ich damals angefangen habe zu "lesen", "fragen", "Filme schauen" war mein Bild ein ganz anderes als das, was ich jetzt sehen und erleben kann,....

Ich kann dir nur sagen, es ist TAUSENDmal besser.


Frage ruhig, auch wenn es immer wieder Menschen geben wird, die es ins laecherliche ziehen, es finden sich auch immer welche, die gerne und ehrlich antworten.

Ich wuensche dir alles Gute!!


Liebe Grueße

Silent


Achja, an den Legastheniker da oben... (keine Beleidigung, pure Feststellung ): Wenn du versuchst deine ersten beiden Beitrage als "im Dialekt geschrieben" zu verkaufen,... Findsch dich traurig,....
Auf dich werd ich jetzt auch nicht weiter eingehen. Merci
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Silent_Sub
Danke das hatte ich mir schon überlegt und denke auch das es eine erfahrung mehr ist und ich sogar den Kontakt zu vielen aufnehmen kann.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe vor allem eines gelernt: der wichtigste Lehrer ist das Leben, das eigene Erleben!

Man sagt mir eine starke Verkopftheit nach, verbunden mit unendlichem Erklärzwang.

Aber meine ersten Schritte in mein BDSM-Leben vor einigen Jahren habe ich mit deutlich weniger Antworten gemacht, als du @****na sie hier in den letzten Tagen schon bekommen hast.

Hat es mir geschadet? Eindeutig NEIN.

Denn neben der allgemeinen Vorsicht, die einem der Verstand im Grunde immer diktieren sollte, habe ich ganz stark auf mein Bauchgefühl gehört, und somit immer noch rechtzeitig die Reißleine ziehen können.

Heute, mit den neuen Erfahrungen und dem erweiterten Wissen fällt es mir sogar schwerer als vorher, Verabredungen mit neuen Bekannten zu treffen. Die Unbeschwertheit ist einerseits dahin, die mich auch mal ein kalkuliertes Risiko eingehen ließen. Auf der anderen Seite haben sich meine Vorstellungen, wonach ich suche, inzwischen so konkretisiert, dass es immer schwieriger wird, auch genau das zu finden.
********au63 Mann
328 Beiträge
@davina62
Natürlich kannst du durch Fragen etwas lernen.

Wenn die Antworten auch oft sehr unterschiedlich ausfallen, da es, wie fast immer im Leben, ein breites Meinungsspektrum gibt.

Eines lernst du sicher dabei und das ist gerade für Anfänger wichtig:

Da draussen sind Menschen, die denken und empfinden wie ich.

Dieses "sich nicht alleine fühlen" ist für jemanden, der seine Neigung gerade erst entdeckt und erforscht sehr wichtig und als - zumindest theoretische - Vorbereitung für die reale Umsetzung durchaus tauglich.

Frag ruhig weiter *zwinker*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hagar56
Das verstehe ich ..hm vielleicht ist das noch zusätzliches Problem ..Nun ja ich merke sehr wohl das mich es immer mehr dahin zieht etwas Reales zu sehen reden erkennen forschen ...und.und.und.
Zum Fragen hier im Forum mal allgemein:
Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Frage von mir nicht auch irgend eine andere Person interessiert hätte. Fast immer (!) kommt entweder ein Beitrag der Sorte "das interessiert mich auch" oder per Danke-CM mit hinterhergeschicktem kleinen Text, dass genau diese Frage jemandem auch schon länger auf der Seele brannte.

Solange es nicht komplett offtopic ist (Fragen wie "wie spritz ich am besten ab" sollte man doch besser nicht HIER in der Gruppe stellen *lach*), wird's die Leute schon interessieren. *ja*

Wichtig finde ich anschließend dann aber auch, dass man sich als Threadersteller an der Diskussion beteiligt (so wie du es ja auch machst, Devina), denn sonst käme schnell das Gefühl auf, dass da jemand andere nur "aushorchen" möchte, sich vielleicht ja sogar nur an den Antworten amüsieren möchte (als Beispiel hierfür taugt Troll gumvogt gerade ganz hervorragend ...), ohne selbst etwas Konstruktives dazu beitragen zu wollen.

Ansonsten kann man auch den Fehler machen - und ich selbst bin prädestiniert dafür seufz - dass man vor lauter Fragen für die Zukunft das Jetzt ganz vergisst und nicht einfach mal, Bedenken hin oder her, einfach rausgeht und lebt.

Denn viele Fragen klären sich durchs Erleben der Situationen, die du dir jetzt vorstellst, ganz von selbst. Dann wirst du recht schnell wissen wie die Dinge da draußen vor sich gehen.
Tja, und wenn dadurch neue Fragen auftauchen, weil du das Verhalten diverser Personen nicht verstehst oder nicht einordnen kannst, dann schließt sich wieder der Kreis, denn dann kannst du wieder hier nachhaken und nachfragen, wie du mit solch einer neuen Situation umgehen kannst/sollst.

Und so befruchten sich beide Seiten idealerweise gleichermaßen: Diese virtuelle des Forums, und die reale da draußen. *g*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
hanjie
Doich als guten zu Freund zu haben wäre eine Bereicherung ..Fürs Leben ..Danke...Einmal *knuddel* für dich ..

Selbstverständlich auch für alle die sich anschliessen und mit mir Disskutieren *knuddel* euch
danke
für den Thread davina

er zeigt mir, dass jeder aus Fragen lernen kann, nun wissen wir, dass es Menschen gibt, die sogar verständliches Deutsch schreiben können.


Und auch wenn ich bei einigen Threads erst erstaunt war, hat jeder einzelne mich zum Nachdenken angeregt. *ja* *zugabe*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Linnea_s
Danke ich hoffe das eben die allgemeinheit ihren Plus darausziehen konnte ich denke da nicht nur für mich weil es ist so das viele sich nicht Trauen..Ich am anfang auch nicht, als ich hier her kam nach Joy. Fragen da kamen keine antworten, ich wollte es schon aufgeben und dann kam mir halt der gedanke wenn so nicht dann eben so rum..Und es ist mir sehr wichtig ..Das Leben mit BDSM ist sogar das was ich verkörpere sogar mein Leben wonach ich lange jahre gesucht habe und jeder schritt nach vorn ist für mich ein schritt ins neue Leben ..
mir geht es nicht anders davina.
Zum Glück habe ich einen Herrn, den ich mit Fragen löchern kann, der erfahren ist, dennoch mich erst kennen lernen musste/muss und wir uns zusammen weiter entwickeln.

Auch ohne ihn war ich immer auf der Suche nach Antworten. Fand es allerdings sehr schwierig, das passende Forum dafür zu finden.

Dieses scheint es zu sein, dank derer, die sehr hilfreiche Antworten geben.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Linnea_s
Genau *top* *blumenschenk*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Mario
Was den ?? Las dich durch die dummheit eines einzelnen doch nicht aus der Fassung bringen..

Jetzt stell dir vor er steht vor dem Spiegel und muss sich selbst die Frage stellen bin ich ein Dom oder ein Dummdom ...*schock*
*********soul Mann
2.617 Beiträge
davina
Brauchst da keine Bedenken haben. Ich lass mich kaum aus der Ruhe bringen, weil ich für mich das Leben gefunden habe, in allen Bereichen, was mir jeden Tag Kraft gibt und über solche Vokabelsalate schon mal gar nicht stolpern lässt. Ist ja irgendwo immer wieder amüsant und belebt ein Forum auch in gewisser Weise, aber es ist wie mit Allem. Zuviel, egal wovon, ist Gift.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Mario
Da muss ich dir zustimmen ..Hoffe nur das ich euch am ende nicht zuviel werde *schock*

Gun_n_Rose Stimmt daran hätte ich auch denken können was nicht da ist kann nicht stören *gruebel*
*********soul Mann
2.617 Beiträge
Mir wirst Du
nicht zuviel @****na und sicher Vielen anderen auch nicht, sonst würden sie sich ja nicht mit Deinen Fragen oder Dir abgeben....
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Themenersteller 
Mario
Danke ich weis nicht wie ich das alles erklären soll aber all diese Fragen haben für mich eine sehr große bedeutung sind regelrecht das a und o für mich..
Ich habe noch etwas für mich zu tun ..Den das vertrauen ist für mich wichtig und ihr seid auch ein teil das für mich eines erreicht hat vertrauen ist etwas besonderes und das kann ich hier nur sagen ich vertraue euch und damit ist ein noch größere schritt für mich erreicht ..Das verlangen das ich zu spüren bekomme wird sich verwirklichen und dann werde ich hier sagen können eure unterstützung hat mir das gegeben auch wenn erfahrungen nur selbst gemacht werden können.. Ich bin ein Mensch der alles wissen muss und damit für mich das herrausholen kann .Viele sagen zu viel Fragen ist nicht immer gut das stimmt past aber nicht zu jedem ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.