sorry für die verspätung, aber ich "arbeite" immer noch meine benachrichtigungen aus der urlaubzeit ab...
hmm... die eingangsfrage könnte man eigentlich ebensogut umformulieren:
ist sadismus per se eher sm oder gewalt?
diese ganzen sendungen leben doch von einer gehörigen portion sadismus, schadenfreude, mit-leiden bei den armen "gefolterten", selbstüberwindung, mutproben... man könnte endlos viele solcher beschreibender worte hier auflisten.
der mensch ist von natur aus eben eher voyeuristisch veranlagt. deshalb sieht man auch immer wieder bei unfällen oder naturkatastrophen eine ganze reihe an gaffern, die nicht helfen (wollen / können) sondern sich eben bloß an dem schauspiel ergötzen bzw davon gefangen sind (positiv oder negativ, beides ist möglich).
allerdings würde mich tatsächlich die frage mal interessieren, sollten dort masochistisch veranlagte bdsm-ler mit unter den teilnehmern sein (was man ja leider nicht weiß...), ob es sie antörnt solche aufgaben auszuführen! ich würde mal denken dass es das durchaus gibt! aber man wird im fernsehen ja eher nicht erkennen können ob es gerade recht feucht im schritt bei der c-promidame dort vor der linse wird...
allerdings würde die das alleine schon für die einschaltquote sich wohl nicht anmerken lassen. (grübel... das ist auch eine nette art von spiel: ich mach mit dir fiese sachen, die dich ganz fürchterlich anmachen, und dir sehen millionen menschen zu, aber du darfst dir nicht anmerken lassen wie geil du das findest! ich glaube DAS ist echter horror für einen echten maso...
)
als belohnung bekommen sie nichts sexuelles...
also meine sub bekommt auch nicht zwangsweise etwas sexuelles als belohnung. besonders wenn sie dann so richtig rattig ist lasse ich sie gerne mal zappeln! sex gibts dann manchmal erst, wenn sie sich eigentlich schon damit abgefunden hatte dass es mal keinen (für sie) gibt. manchmal auch gar nicht...
und so kann man es durchaus auch sehen:
Denn die sind alle sowas von Mediengeil. Es ist ihre Befriedigung im Fernseher zu erscheinen und dafür tun sie alles.
und DAS macht sicherlich viele wirklich an... auch sexuell!
und ist es nun die absicht solcher sendungen, jemanden zu erregen? ich behaupte mal ja! aber primär eben nicht diejenigen VOR der kamera, sondern die vor dem BILDSCHIRM! denn mit erregung macht man nunmal die beste (einschalt)quote, wie diese erregung dann aussieht ist fast schon zweitrangig: hauptsache es polarisiert!
sogesehen kann ich hanjie schon verstehen: wenn jemand euch erzählt von einer session, wo er über stunden eingesperrt war, oder wo er auf einem nagelbrett stehen musste, und ihr könnt vom prinzip her mit diesem kick etwas anfangen, ihn für euch umsetzen, dann passiert doch auch genau das quasi automatisch! man muss sich eben nur in gedanken die situation drumherum ein wenig anders vorstellen, und schon läuft das schönste kopfkino! also bei mir zumindest ist das definitiv so...
aber die frage, wer sich da wo bedient hat, ist so eine klassische henne-ei-frage: was war zuerst da? der sadismus oder das bdsm?
tja, ich möcht nicht wissen, wie viele psychotherapeuten in anspruch genommen werden, nachdem solche fernsehsendungen vorbei sind.
also ich denke das wird wenn überhaupt eine verschwindend geringe zahl sein. denn der unterschied zwischen einer fernsehsendung und einer session ist doch, dass ich beim tv nur auf den knopf drücken brauche wenn mir nicht gefällt was ich sehe. bei einer session WILL sub ja unter anderem für ihren dom auch etwas "ertragen", es gibt eben mal mindestens eine weitere person, die aktiv daran beteiligt ist.
der passende gegenvergleich zu einer session wäre es, wenn man bei einer playparty zuschaut. da kann man auch einfach gehen wenn einem nicht gefällt was man sieht. aber die sub, die dort gerade bespielt wird, kann eben nicht ganz so einfach mal weggehen, für sie gibt es (meist) nur ein safewort.
mir persönlich dreht sich der magen um bei diesen fernsehformaten und ich wundere mich immer wieder, was menschen alles zu verkaufen bereit sind, um ins fernsehen zu kommen.
dem kann ich mich nur anschließen! allerdings im privaten bereich sieht das schon wieder anders aus: sub vorzuführen ist für mich schon etwas sehr reizvolles...
aber dafür suche ich mir dann den rahmen und die beteiligten gerne selbst aus, es ist keine anonyme masse vor den bildschirmen der nation.