suburb_lover
Andacht (Religion) im Allgemeinen ist die Gemütsstimmung, mittels welcher unsere Gedanken auf einen Gegenstand hingeleitet werden und unsere Seelenkräfte von allem Andern abgezogen werden können, daß sie momentan nur diesem einen Einflusse zugänglich sind, so wendet man den Begriff von Andacht doch gemeiniglich nur in religiöser Beziehung an, in sofern der Umgang mit dem höchsten Wesen eine Absonderung und Läuterung von allem Irdischen zur Bedingung macht.
Quelle: Damens Konversations-Lexikon
Im Grunde eine Erfahrung, die durch bewusstseinsverändernde Praktiken entsteht. Die Steigerung der Andacht ist die Verzückung und weiterhin die Extase.
Im religiösen Kontext ist die geistige Ausrichtung die höhere Instanz, auf die wir uns konzentrieren - Gott. Im BDSM-Kontext habe ich als Sub auch eine höhere Instanz - Dom mit der Macht, die ich ihm über mich eingeräumt habe. !Damit will ich nicht in blasphemischer Weise Gott und Dom gleichstellen! - Das Ergebnis in der subjektiven Erfahrung ist sehr ähnlich.
Die Mittel, die dort hinführen sind beispielsweise
Askese,
Isolation, Reizdeprivation
Schmerz,
Krankheit,
Fasten,
Gebet,
Meditation.
Einige Methoden finden wir auch im BDSM-Kontext wieder - und diesen besonderen geistig-emotionalen Zustand auch.
Angelika