Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2543 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu stolz um das Safewort zu benutzen

@blackgirl
Ja, da hast Du vollkommen recht.

Deshalb ist es auch das oberste Gebot eines Dom, das er auf seine Sub achten muß und abbricht, bzw. verringert bevor sie das Safewort braucht.

Gerade wenn eine Sub in einer bestimmten Situation nicht mehr "reagieren" kann, dann ist das besonders wichtig und der Dom muß das selbständig erkennen.

Bis jetzt hat bei mir eine Sub zum Glück auch noch nie das Safewort benötigt, aber vor Fehler (Situation falsch einschätzen) ist ja leider niemand ganz gefeit.

In der von Dir geschilderten Situation würde es wahrscheinlich auch ein blinder mit Krückstock erkennen und das Safewort unnötig machen.

Wenn ein Dom auf sowas nicht reagiert, dann würde ich mich als Sub ganz schnell aus dem Staub machen und den Dom niemals wieder treffen.
Hanjie mal wieder den Knebel entferne *zwinker*

Ich finde es super, dass du als Dom hier so Fragen stellst *top*

Nur dein Nick gefällt mir nicht *g* Mister und dann noch Dominus
räusper .. aber das gehört hier nun nicht her *zwinker* Sei froh dass hier viele ehrliche und anspruchsvolle Antworten verfassen *zwinker* Hatten wir schon anderes erlebt und die meissten mit jenen Titeln im Nick erwiesen sich als ...........................

*sorry* aber jenes konnte ich mir nun nicht verkneifen *zwinker*
blackgirl - ja, das ihr Euch kennt, hanjie vernünftige Beiträge schreibt und das das Spaß am Rande war, habe ich schon richtig verstanden.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Und sarkastische Bemerkungen machen das ganze so schön erfrischend, wenn sie denn auch als solche erkannt werden!

Und mein "hanjie - Du hast alles richtig gemacht" war auch mit einem lächeln zu lesen, um ihn ein wenig zu provozieren noch mehr zu schreiben *mrgreen*
Yo und ich hab ihm ja schon den Knebel entnommen *smile* *zwinker*
Hanjie mal wieder den Knebel entferne

puhh, danke. "Den Sabber wegwisch" *ggg*
Aber nun muss ich wohl meine Tipps durch die Gitterstäbe loswerden *lach*


Ok, nochmal zur Verdeutlichung in Kurzform:


Wann braucht man ein Safewort?

1. Wenn ein Notfall eintrifft.
2. Wenn unwissentlich ein Tabu getroffen wurde.

Fall 1 habe ich schon weiter oben beschrieben, siehe "Heißwachsunfall" oder plötzlich taube Gelenke und Ähnliches. Also dort, wo es sehr schnell gehen muss, denn ansonsten kann man es ja mit "duuu, das tut jetzt langsam weh ..." lösen, ohne Safewort.

Fall 2 ist das eben Angesprochene: Stell dir vor, ihr habt über Tabus geredet und du kennst ihre Tabus alle. Aus irgend einem Grund habt ihr aber nie über Krabbelviech geredet und du holst eins heraus. Da ist es dann auch denkbar einfach, über das Safewort dir sofort klarzumachen: Ah, da hast du ein Tabu erwischt.
Wenn man ein Tabu erwischt, empfiehlt es sich ohnehin, das Spiel zu beenden für den Augenblick, da der Schreck seitens Sub ein "normales" Spiel eh nicht mehr wirklich möglich macht in dem Moment.
"duuu, das tut jetzt langsam weh ..."

Hanjie genau hiermit denke ich spricht du etwas an, was viele Neulinge viell als Unnormal ansehen - wobei es in meinen Augen dies nicht ist....

War nun ein Stichwort auf ein anderes Thema *g*

zum zweiten Punkt: Genau das ist immer meine Antwort gewesen.. ich kenne einige Tabus und hab noch eine Menge mehr.. ABER: Ich denke sicherlich nie an alles was sein könnte.. somit lasse ich mir jenes offen
Hanjie - sehr schön zusammengefasst!

Und gerade das Thema von "unbekannten" Tabus sollte man nicht vernachlässigen.
Es gibt so viele Facetten an SM-Spielideen, wo bestimmt niemand seine Tabuliste wirklich vollständig hat ... spätestens das, was er/sie für unmöglich gehalten hat steht nicht auf der Tabuliste.

Und zusätzlich kann es ja auch ein Tabu sein, bzw. sich eins entwickeln, wovon Sub vorher selbst noch nicht wußte, das es ein Tabu ist.

An oberster Stelle ist und bleibt das Feingefühl des Dom, welches ausgeprägt und zur Sub passend sein muß, denn alle Situationen und Eventualitäten kann man nie im Voraus planen und auch nicht alle durch ein Safewort abdecken!
Wichtig ist auch einfach, dass ein Safewort kein Affront gegen Dom ist, sondern so etwas wie die Notbremse in einem Zug. Die zieht man ja auch nur ausschließlich dann, wenn es wirklich notwendig ist.
wirklich wundervoll geschrieben *top* besser denke ich kann man es kaum zusammen fassen
******a25 Frau
310 Beiträge
Danke für diesen tollen Thread. Und danke an die, die sich beteiligt haben oder sich noch beteiligen werden *g* und danke, dass ich so einen fürsorglichen, bedachten Dom hab, in dessen Hände ich mich vertrauensvoll begeben kann *g*

Mir ist hierdurch ganz viel klar(er) geworden. Wir haben zwar schon intensiv drüber gesprochen und eigentlich war ich mir auch recht sicher, den Sinn und Zweck und die Verwendung des Safewort verstanden zu haben, aber durch die angeregte Diskussion hier haben sich noch viele neue Aspekte für mich ergeben, die ich für mich umsetzen und verinnerlichen kann. Das nimmt mir einen gewissen Druck und macht den Kopf etwas freier, es sind doch eine ganze Menge neue Eindrücke, die sich mir derzeit stellen.

Ist doch auch mal schön, eine Rückmeldung zu bekommen für die "Ersthelfer" ;P, gell.

Danke *g*

LG Sav
**********Magic Mann
19.920 Beiträge
Hanjie for President!
*troet* *deutschland*
***yv Frau
105 Beiträge
safewort :-)
Das Codewort
© Axel Tüting 1999

Text gelöscht wegen Verletzung des Urheberrechts. Axel Tüting hat sich hier direkt an JOY gewand, weil sein Text hier ohne Genehmigung eingestellt worden ist.
Bitte achtet auf das Urheberrecht. Im schlimmsten Fall kann dies sehr teuer werden. LG mod spielluder/Joyteam

*******oyo Mann
3.912 Beiträge
So und so ähnlich
Ist es mir auch ein paar mal gegangen und als Nächstes bin ich dann so sehr auf das sichere verwenden fixiert, das es mir ganz einfach so raus flutscht und der Flug komplett gecancelt wird. Na und beim zweiten Versuch, wenn überhaupt ist die Stimmung schon angebufft.

Mir persönlich gefällt es mit Abstand am Besten von Vertrauenspersonen, fest geknebelt, sicher gefesselt und fest fixiert meine Packung zu kriegen und nach der Abklingphase das Erziehungsprogramm abzuleisten.

Tja und das Risiko liegt dann wohl zu 100% bei mir, kann ja jederzeit mein Safewort benutzen oder? Wenn ich sehe was Stinos bei Trennungen so Alles lostreten, sind wir eher kompromissbereit.

Ich war auch schon mit einem Marmorierten Hintern bei der Hausärztin, die hat noch nicht mal gefragt, nur gegrinst, die Vorzimmerdamen haben auch ein Auge riskiert und sind viel netter, seitdem.....

So hat jede Medalie zwei Seiten auch das Safewort - euer sklave oyo
Sonne, Mond und Sterne
Als wir unser Safeword gesucht haben, waren folgende Überlegungen mit dabei:

1. Es muss ein Wort sein, das für mein Gedächtnis leicht zu finden ist - also etwas Bekanntes, häufig Gebrauchtes - am besten Automatisiertes - also mit meinem Sohn habe ich das "Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne" so oft gesungen, dass es mir bald aus den Ohren kommt. *g*

2. Und es muss aus mehreren Wörtern bestehen - und alle Wörter müssen ausgesprochen sein, um wirksam zu werden. Es wäre ja schade, wenn in einem Augenblick der Schwäche ein einziges Wort ausreicht, um den Flug zu beenden. Andererseits haben die ersten Wörter bereits Signalwirkung für Dommi und er weiß, dass er sich im gelben Bereich bewegt.

Angelika
**********Magic Mann
19.920 Beiträge
zwischenruf...

wieso mehrere...ich habe ein ganz einfaches....stop! stop = stop

und ich hatte noch nie ein problem damit
Mehrere Worte sagen müssen birgt aber auch eine Gefahr - Zeit, die draufgeht, die wichtig sein könnte.
Ich stelle mir gerade das Wachsbeispiel vor: Da wären dann wohl 1-2 mehr Brandstellen am Start, wenn statt "Stopp!!!" ein "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" hätte gesagt werden müssen.

Auf der anderen Seite wird in der Panik der Stimme auch abzulesen sein, dass es SOFORT passieren muss.
Hm. Na, einfach hoffen, dass diese eine Sekunde niemals wichtig sein wird. Hauptsache, es gibt überhaupt für den absoluten Notfall ein Safewort. *g*
Ganz einfach - beim ersten Stop, das ich in einem Anflug von Schwäche rufe, hört er sofort auf - und ich bedauere es.

Wenn ich nur einen Teil der Wortkombination rufe, dann wird Dommi aufmerksam - beispielsweise spricht er mit mir, holt sich eine Rückversicherung, macht eine Pause, wird weniger heftig oder er macht etwas anderes. - Aber er hört nicht auf mit dem Spiel.

Angelika

@****ie - es ist nur "Sonne, Mond und Sterne" - aus dem Kinderlied.
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Dankeschön
Hallo Angelika

Das ist doch mal eine Vorlage, war gerade dabei schon mal den Broiler zu üben ( weil der so bizarr ist ), sicher ist sicher mein Altes Safewort ( Veilchenblau ) gefiel mir schon lange nicht mehr. Aber die Macht der Gewohnheit......

Na jetzt hab ich mal was richtig eingängiges gefunden......Dankeschön

Ist doch immer gut wenn man eine Weile drum herum redet... ein kleiner Zufall und Alles passt...... Dann werde ich mal sofort meinen Steckbrief ändern, oder bringe ich es besser in meinem Profil unter, nach dem Motto lesen Bildet und Wissen ist Macht? Kann ja eigentlich jeder wissen?

Das überschlafe ich dann nochmal so oder so prima - ergebene Grüße oyo
Oyo - aber gerne - wir haben ja kein Copyright auf das Lied.

Problematisch wird es erst, wenn wir uns zufällig in einem Club begegnen - Seite an Seite gefesselt - und einer von uns schreit das Codewort - und einer der Dommis denkt, es sei sein Subbi, der da ruft. *haumichwech*

Angelika
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Restrisiko
One in a Billion oder wie wir Anglikaner sagen no Chance, ich glaube nicht das mich jemand dazu bringt in einem Club, meinen Hintern auszustellen...... aber das stellen wir mal lieber auf privat....

Aber der Gedanke allein ist auch schon lustig - liebe Grüße sendet oyo
******a25 Frau
310 Beiträge
Und was hat das ganze nun mit der Ausgangsfrage zutun?
Och - @******a25 - von der Ausgangsfrage haben wir uns im Laufe des threads schon lange fortentwickelt - wie das bei Gesprächen so geht.

Trotz kleinem Scherz waren wir immer noch ontopic.

Und jetzt - *zumthema*

Angelika
******nig Mann
23.169 Beiträge
hmm... die frage nach dem safewort ist nicht so leicht generell zu beantworten. hier ist es extrem davon abhängig, wie gut sich die spielpartner kennen, ob tiefe gefühle dabei im spiel sind, und vor allem: aus welchem grund sie das safewort nicht nutzen will.

und ebenfalls ganz wesentlich: was gibts sonst noch so drumherum, was damit (indirekt) zusammenhängt? z.b. verlangt sie zeitgleich nach härteren spielen?

im letzten fall würde ich jedenfalls ganz klar auf ein safewort bestehen und ihr dabei erklären, dass es eben nur so wirklich funktioniert, im grenzbereich zu spielen. wenn man dort erfahrung gesammelt hat und weiß wie sie (und man selbst!) in solchen grenzsituationen reagiert, dann kann man später mal erneut drüber nachdenken, ob es auch ohne geht. aber erstmal in meinen augen nur mit!

ich hatte übrigens auch mal den fall, dass sie das safewort nicht benutzen wollte, einfach aus dem gefühl heraus dass es zum einen nicht richtig wäre, und zum anderen weil sie gesagt hat, wenn es soweit wäre, dass sie es bräuchte, wäre sie gar nicht dazu in der lage überhaupt an so ein wort zu denken. damals haben wir von einer gemeinsamen sehr engen freundin den tip bekommen, ein spiel von vornherein so anzukündigen, dass ich solange weiter mache BIS sie das wort sagt. (ok, das war nicht so schwer, sie konnte nicht soviel ab dass es für sie hätte gefährlich werden können oder ähnliches) das hieß in dem moment auch nicht zwangsweise das ende der session, sondern dass sie luft bekommt, ich ihr zeit gebe, sie auffange, und wir dann gemeinsam entscheiden wie oder ob es weiter geht.
das war aber wie gesagt rein aus dem grund heraus, dass sie ab einem gewissen punkt einfach dazu nicht mehr in der lage war.
die logische folge daraus war dann, dass sie das wort zuerstmal viel zu früh benutzt hat, einfach aus der angst heraus dass sie es später ja gar nicht mehr sagen könnte. natürlich hat sie sich darüber gerärgert, und beim nächsten mal quasi bewusst länger gewartet.

unterm strich mussten wir gar nicht lange so "üben", nach 3 oder 4 sessions in der art wusste ich, dass sie das wort jetzt sagen KANN FALLS sie es brauchen sollte! also haben wir uns wieder mehr auf den spaß an der sache konzentriert... *zwinker* für sie war das jedenfalls richtig und hat gut funktioniert. das ist aber individuell verschieden und soll keine allgemeine empfehlung darstellen! *nein*

mit deiner sub hast du aber ja anscheinend einen weg gefunden, bzw sie denkt eben doch dass sie es sagen wird wenn es wirklich notwendig sein wird. und genau das soll es ja auch sein, nicht mehr und nicht weniger: ein notfall-stopwort!

übrigens noch eine anmerkung:
wenn sub das safewort nie benutzt muss das nicht zwangsweise heißen, dass das die ideale bdsm-beziehung darstellt. es kann auch heißen, dass dom einfach nie so heftig ist dass es in ihren grenzbereich hereingeht. und DAS finden so manche subs wiederum völlig unprickelnd... *zwinker*

@****ie:
Die zweite Möglichkeit wäre, ihr zu sagen "ok, dann spielen wir OHNE Safewort. Dann kann nur ich das Spiel abbrechen und nicht mehr du, ist in Ordnung."
Sobald sie sich dessen nämlich bewusst ist, dass sie dir wirklich auf Wohl und Wehe ausgeliefert ist, wird -das ist sicher wie das Amen in der Kirche- nämlich ihr Kopfkino losgehen. "O Gott, und was passiert, wenn er wirklich zu heftig wird ...?"
also ich kenne eine ganze reihe subs, die genau DAS erst recht kicken würde! das entsprechende vertrauen zu ihrem dom vorausgesetzt, auch klar, aber speziell hier ist das amen mal gar nicht sicher....
*********rther Paar
127 Beiträge
Mich würde jetzt eigentlich doch noch interessieren, ob Du @****nus jetzt damit zufrieden bist, dass sie meint das Safe Wort benutzen zu können -beispielsweise in einer der von dir geschilderten Situationen-;
oder ob Du darüber nachdenkst, es tatsächlich einmal auf eine eher harmlose Art und Weise so weit zu treiben, dass das Wort wirklich fällt.

Ich persönlich werde demnächst so etwas Ähnliches mal planen müssen, nachdem ich letzthin während eines Gespräches herausgefunden habe, dass meine Dame ihr Safe Wort mittlerweile einfach vergessen hat. *zwinker*
@onestepfurther
Bis jetzt bin ich erstmal zufrieden damit, das sie glaubt es im Ernstfall nutzen zu können.
Am wichtigsten war dabei, das wir hier viele Anregungen bekommen und viel über das Thema gesprochen haben.

Da sie ja noch absolute Anfängerin ist, war es wichtig ihr die ganz genaue Bedeutung des Safewortes und der Notwendigkeit verständlich zu machen.
Durch diese intensive Verdeutlichung hat sich bei ihr schon viel geändert, was vom Kopf her ja das entscheidende ist.

Ich halte es grundsätzlich für sehr vernünftig, dieses besprochene auch einmal auf die Probe zu stellen.
Dabei würde ich jedoch für mich den harten Weg ausschließen und einen "sanften" Weg bevorzugen ... ein paar Beispielmöglichkeiten wurden hier ja bereits genannt.

Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, bzw. es hat sich noch nicht wirklich ergeben das Ganze einmal zu testen, aber bei Zeiten werde ich das bestimmt einmal nachholen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem "Training"!

Vielleicht magst Du ja hinterher berichten, was Du genau gemacht hast und wie es geklappt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.