hmm... die frage nach dem safewort ist nicht so leicht generell zu beantworten. hier ist es extrem davon abhängig, wie gut sich die spielpartner kennen, ob tiefe gefühle dabei im spiel sind, und vor allem: aus welchem grund sie das safewort nicht nutzen will.
und ebenfalls ganz wesentlich: was gibts sonst noch so drumherum, was damit (indirekt) zusammenhängt? z.b. verlangt sie zeitgleich nach härteren spielen?
im letzten fall würde ich jedenfalls ganz klar auf ein safewort bestehen und ihr dabei erklären, dass es eben nur so wirklich funktioniert, im grenzbereich zu spielen. wenn man dort erfahrung gesammelt hat und weiß wie sie (und man selbst!) in solchen grenzsituationen reagiert, dann kann man später mal erneut drüber nachdenken, ob es auch ohne geht. aber erstmal in meinen augen nur mit!
ich hatte übrigens auch mal den fall, dass sie das safewort nicht benutzen wollte, einfach aus dem gefühl heraus dass es zum einen nicht richtig wäre, und zum anderen weil sie gesagt hat, wenn es soweit wäre, dass sie es bräuchte, wäre sie gar nicht dazu in der lage überhaupt an so ein wort zu denken. damals haben wir von einer gemeinsamen sehr engen freundin den tip bekommen, ein spiel von vornherein so anzukündigen, dass ich solange weiter mache BIS sie das wort sagt. (ok, das war nicht so schwer, sie konnte nicht soviel ab dass es für sie hätte gefährlich werden können oder ähnliches) das hieß in dem moment auch nicht zwangsweise das ende der session, sondern dass sie luft bekommt, ich ihr zeit gebe, sie auffange, und wir dann gemeinsam entscheiden wie oder ob es weiter geht.
das war aber wie gesagt rein aus dem grund heraus, dass sie ab einem gewissen punkt einfach dazu nicht mehr in der lage war.
die logische folge daraus war dann, dass sie das wort zuerstmal viel zu früh benutzt hat, einfach aus der angst heraus dass sie es später ja gar nicht mehr sagen könnte. natürlich hat sie sich darüber gerärgert, und beim nächsten mal quasi bewusst länger gewartet.
unterm strich mussten wir gar nicht lange so "üben", nach 3 oder 4 sessions in der art wusste ich, dass sie das wort jetzt sagen KANN FALLS sie es brauchen sollte! also haben wir uns wieder mehr auf den spaß an der sache konzentriert...
für sie war das jedenfalls richtig und hat gut funktioniert. das ist aber individuell verschieden und soll
keine allgemeine empfehlung darstellen!
mit deiner sub hast du aber ja anscheinend einen weg gefunden, bzw sie denkt eben doch dass sie es sagen wird wenn es wirklich notwendig sein wird. und genau das soll es ja auch sein, nicht mehr und nicht weniger: ein notfall-stopwort!
übrigens noch eine anmerkung:
wenn sub das safewort nie benutzt muss das
nicht zwangsweise heißen, dass das die ideale bdsm-beziehung darstellt. es kann auch heißen, dass dom
einfach nie so heftig ist dass es in ihren grenzbereich hereingeht. und
DAS finden so manche subs wiederum völlig unprickelnd...
@****ie:
Die zweite Möglichkeit wäre, ihr zu sagen "ok, dann spielen wir OHNE Safewort. Dann kann nur ich das Spiel abbrechen und nicht mehr du, ist in Ordnung."
Sobald sie sich dessen nämlich bewusst ist, dass sie dir wirklich auf Wohl und Wehe ausgeliefert ist, wird -das ist sicher wie das Amen in der Kirche- nämlich ihr Kopfkino losgehen. "O Gott, und was passiert, wenn er wirklich zu heftig wird ...?"
also ich kenne eine ganze reihe subs, die genau DAS erst recht kicken würde! das entsprechende vertrauen zu ihrem dom vorausgesetzt, auch klar, aber speziell hier ist das amen mal gar nicht sicher....