Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10593 Mitglieder
zum Thema
Neuling - wie habt ihr eure ersten Schritte gemacht?30
In diesem Bereich bin ich noch völliger Neuling und durch Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosenstolz BDSM-Kult?

Rosenstolz BDSM-Kult?
Hallo,

in jüngster Zeit höre ich gerne Rosenstolz. Nicht so sehr wegen der seichten Mucke - die Synti-Geigen finde ich eher billig - , sondern wegen der Texte. Die stecken voller BDSM-Anspielungen - ach nein: es sind schon keine Anspielungen mehr.

Mein Favorit ist "Nackt":

Sind die irgendwie Kult in der Szene? Sogar selbst drin in der Szene? Als Neuling würde mich das interessieren.

• Text musste aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. LG Die Mod Blackangel.

Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Aber vielleicht irre ich mich ja ...? *zwinker*

In dem Zusammenhang fällt mir aber ein Audiokommentar ein, den ich seeehr interessant fand: Nämlich, dass der Regisseur Paul Verhoeven auf SM steht und deswegen in jedem seiner Filme (z.B. "Basic Instinct", "Total Recall", "Starship Troopers" ...) immer irgendwo eine SM-Szene oder zumindest eine Szene eingebaut hat, die SM-affin ist.
Tja, ich sah mir seine Filme dann mal mit anderen Augen an.
Und kann sagen: Stimmt! Er hat tatsächlich in jedem seiner Filme ein solches Gimmick drin.
Also, wer mal wieder ein bisschen zu viel Langeweile hat, der/die leihe sich gerne mal Filme von ihm aus und rätsele mal, wo genau sein "Bonbon" versteckt ist. *zwinker*
Total Recall
...ist ja einer meiner Lieblingsfilme. Wo ist es denn da? Als die Blonde ihrem Ehemann (Arnie) in die Eier tritt? Gefiel mir :-)) Träume ich auch von.
Nee, in Total Recall hielt er ihr (oder sie?), wenn ich mich recht entsinne, beim Sex mal die Hände fest ... so etwas musst du bei seinen "Andeutungen" erwarten. *zwinker*
In "Starship Troopers" (da habe ich seinen höchstpersönlichen Tipp her) hält der Held ihren Pullover fest, während sie sich ihn gerade ausziehen möchte und küsste sie so, sodass sie blind war, als er das tat, und ja gewissermaßen auch durch den Pullover gefesselt.
Auf solche Ideen, BDSM in einem Film quasi verschlüsselt unterzubringen, muss man erstmal kommen ...

Rosenstolz' Texte sind dahingehend auch interessant, in der Tat. Vielleicht sind sie in der "Szene" bislang nur noch nicht aufgefallen, weil niemand einen Zusammenhang sah, wer weiß ...?
Da wäre es nun mal wirklich spannend zu wissen, ob sie ähnliche "Botschaften" damit absetzen (wollen) wie Verhoeven. *ja*
natürlich "Blaue Flecken"
"
Findet man in Foren viele, die finden, der Text mache "keinen Sinn". Scheint, dass nicht jeder das versteht...

• Text musste aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. LG Die Mod Blackangel.

****42 Mann
4.936 Beiträge
BDSM-Kult?
Rosenstolz? Bei uns nicht im Ansatz. Kommt uns nicht an die Ohren und erst recht nicht während einer Session.

Hank
********uppe Frau
115 Beiträge
Oh.....
intressante Frage da sollte ich doch mal googeln*gg*.

Wäre ja mal ein neuer Ansatz in Liedern und Fiömen mal zu entdecken ob da nicht was versteckt da ist....denke an meine Frage mit Christina.... ja, ja vielleicht doch nicht so abwägig.. *zwinker* .

LG

Sub_Schnuppe
********uppe Frau
115 Beiträge
upps....
Buchstabenwirrwarr........:: Filmen meinte ich natürlich....sorry
...ich kenne einen absoluten rosenstolz-fan...weiblich, dev./maso...

...es ist in der fan-scene nichts neues das Anna-Nathalie R. (AnNa R.) ihre devot-masochistische neigung nicht nur auslebt, sondern diese auch in den texten zum teil deutlich ausdrückt..."blaue flecken" ist da sicherlich nur ein beispiel für...

...auch zeigt sie dies durch große teile der bühnenkostüme...

...um so erstaunlicher finde ich den massenmedialen erfolg des duos...ist doch ein sadomasochistisches sexuallverhalten eher noch ein grund für verlängerte untersuchungshaft (in einem anderen derzeit aktuellen fall...aber das ist ein anderes thema)...
****bb Mann
32 Beiträge
Leider immer mehr Mainstream
Rosenstolz haben so vor ca. 10 Jahren viel Wert darauf gelegt anrüchig und sexuell provokant zu wirken. Ich hab sie in der Phase live gesehen und war begeistert. Man weiss natürlich nicht, ob das nur eine Masche war, um sich abzuheben.
Leider ist davon jetzt kaum noch etwas übrig gebieben, weil so natürlich nicht die riesiegen Hallen gefüllt werden. Sie versanden im Mainstream-Schlagersumpf. Deshalb empfehle ich wegen der interessanten Texte die alten Alben.
*******emel Frau
740 Beiträge
ich kenne rosenstolz zwar vom namen her, nicht aber von ihrer musik, weil das musikmäßig nicht meine welt ist.

von den texten, die ich jetzt lesen durfte, finde ich "nackt" weniger bdsm-mäßig, wohingegen "blaue flecken" durchaus so einen touch hat.

ob die damit in die szene passen weiß ich aber nicht, da ich nun nur 2 texte von ihnen kenne, ohne dazugehörige musik.

das mit dem mainstream ist ja nun nichts neues. das kennt man schon von within temptation, nightwish und was mich besonders schmerzt, unheilig.

das mit den filmen finde ich sehr interessant. ich kenne starship troopers auch und besonders die szene mit dem pullover festhalten habe ich mir auch für meine eigenen sessions aufgehoben. zugeb fand ich einfach gut, aber das geschah irgendwie "unbewußt", wenn man versteht was ich meine. ich hab da nicht so das bdsm im film gesehen. vorallem find ich den film schon ziemlich hardcore insgesamt. gehirn aussaugen, ich meine schon sehr heavy.

ob rosenstolz nun aber nur geld machen wollen oder wirklich so sind, können wohl nur sie selbst beantworten. genauso gesehen kann man auch fragen, wie das mit dem ganzen lady gaga kram ist..

so auch hier: jedem das seine
***II Mann
3.012 Beiträge
Bei den Texten von Rosenstolz muss man schon genau hinhören (oder besser noch, sie lesen), um zwischen den Zeilen lesen zu können. Vor allem die älteren Songs haben es schon in sich...
Bei mir rufen die "Rosenstolz-Texte" auch immer wieder BDSM-Assoziationen wach. In einer "session" (ich mag den Begriff immer noch nicht) würde es mich ablenken, wenn ich auf Texte hören sollte/müsste/würde....
LG
pörl
*****nna Frau
407 Beiträge
Fütter deine Angst
Auch ich bin absolut kein Rosenstolz Fan. Obwohl einige Texte durchaus einen Bezug zu BDSM haben.

In meiner Findungsphase und dem eingestehen meiner lang ignorierten Neigung hat es mir ein Text besonders angetan. Allerdings auch nur in der Live-Version eines Konzertmitschnittes. Das Lied heisst Fütter deine Angst:

Ansonsten finde ich die Texte teilweise gut, allerdings gibt mir die Musik gar nichts. Da gibt es andere Bands die es mir angetan haben. In der Hoffnung das zb. Eisbrecher nicht auf den Commercial-Zug aufspringen wie zb. Unheilig. Himmel, ich höre Unheilig seit Jahren, liebe die alten Texte, und die Stimme des Grafen ist der Hammer. Aber das neue Album mag denen gesteigerte Verkaufszahlen eingebracht haben, aber hat bei etlichen Fans wohl eher Unmut hervorgerufen. Da würde ich sagen Back to the roots......

lg Ina

Der Chef
**********esign
34 Beiträge
Bastard
Wobei ich persönlich ja einen älteren Song eher bevorzuge:

Bastard

Das ist mein Favorit

*********t_81 Mann
445 Beiträge
@hanjie
stimmt, jetzt wo du es erwähnst mit den Andeutungen in den Filmen...allerdings hätte ich da jetzt eher auf die Bett-Fessel Nummer in Basic Instinct und das Auspeitschen des Hauptdarstellers im Army-Camp getippt... *zwinker*
Das Auspeitschen in "Starship Troopers" habe ich eher als Teil der Satire wahrgenommen, die der Film ja ohnehin ist, in dem Fall speziell als Seitenhieb gegen die Südstaaten, in denen vor noch gar nicht zu langer Zeit Schwarze öffentlich für teils selbst kleine Vergehen ausgepeitscht wurden. Dass der "Täter" hier ausgerechnet ein Schwarzer ist, konterkariert es für mich vorzüglich. *g*

Ich knöpfe mir demnächst aber auch nochmal weniger bekannte Verhoeven-Filme vor. *zwinker*
*********l_rp Frau
14.529 Beiträge
Achtet bitte auf das Urheberrecht, ansonsten muss ich den Thread leider schliessen.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
...danke blacky...
...der dr. rasch wird nun weinen...

...aber gut das wir dich haben...danke im namen der unwissenden...
*********nenz Frau
4.278 Beiträge
für mich ein interessanter denkansatz - rosenstolz und bdsm.
zur zeit einer meiner ersten bewußt hochschlagenden wellen von bdsm-interesse habe ich viel und intensiv rosenstolz gehört, aber bewußt keine parallelen entdeckt (oder gesucht). für mich war das damals ein stück meines eigenen lebensgefühls. rückblickend kann man das aber auch im zusammenhang sehen.
habt ihr mal peter alexanders texte angeschaut??

mal ernst ...anspielungen kann ich überall finden wenn ich sie suche...

*****e78 Mann
2.161 Beiträge
Beim Löschen der Liedtexte hätte man vielleicht noch 1 oder 2 Zeilen stehen lassen können... damit man noch weiß um welchen Titel es ging...

Auszugsweises zitieren sollte ja wohl noch möglich sein
*********l_rp Frau
14.529 Beiträge
Dort wo ich den Titel erkennen konnte habe ich ihn auch stehen gelassen.
Sollte mir beim löschen der fahler unterlaufen sein dass ich doch den einen oder anderen Titel mitgelöscht habe, tut mir das leid.

• LG Blackangel

Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
*********ubbie Frau
24 Beiträge
hm...
lso cih finde keinen Zusammenhand zwischen Rosenstolz und BDSM, höchstens in den älteren Liedern Anrüchigkeit und Anpsielungen auf Sexualität.

Aber ich habe da mal einen Tip, der gezielter in die Richtung geht: Schneewittchen - Sadistisch
klingen etwas ähnlich, wie alte Lieder von Rosenstolz, wobei ich mir Vergleiche verbiete!
*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.