Körperliche Einschränkungen und BDSM-Praktiken
An allem nagt der Zahn der Zeit!Wie geht ihr damit um, dass euer Körper die eine oder andere Praktik, diese oder jene Behandlung nicht (mehr) mitmacht?
Da lassen kaputte Knie langes knieen nicht zu, macht ein Rückenproblem gewissen Stellungen unmöglich, die Gelenkigkeit lässt nach und angeborene oder erworbene Unzulänglichkeiten verbieten dies oder jenes?
Bei mir ist es eine angeborene Thromboseneigung, gekoppelt mit einem schweren Venenleiden nach einer vor vielen Jahren erlittenen Bein- und Beckenvenenthrombose, die im rechten Bein Venen und Venenklappen schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Seitdem halte ich (den an sich eh verbotenen) Kniesitz kaum 5 Minuten aus, weil sich in dem einen Bein rasend schnell ein Blutstau bildet, der das Bein schmerzhaft anschwellen lässt.
Auch Fixierungen im Stehen, bei denen ich nicht wenigstens ab und an mal das Bein ein wenig schütteln kann, halte ich nicht lange aus. Und wenn ich daraus befreit werde, lege ich instinktiv die Beine eine Weile hoch um sie zu entlasten.
Bisher hatte ich immer verständnisvolle Doms, die Rücksicht nahmen. Trotzdem vermisse ich es ab und an,
dass das Stehen am Kreuz nicht zu einer echten Härteprobe werden darf,
dass ich (auch wenn ich nicht viel von "Das muss eine Sklavin tun" halte), die Demutshaltung nur andeutungsweise einnehmen kann,
dass das Bein über längere Zeit nicht enger als im rechten Winkel verharren soll.
Was anderes ist es, die Arme im Liegen auf einer harten Unterlage lange über den Kopf zu halten, gleich ob frei oder fixiert. Nach wenigen Minuten beginnt es zu Kribbeln, nach 10 Minuten zu schmerzen und spätestens nach einer Viertelstunde flehe ich um Erlösung. Ich habe es noch nicht heraus, wie ich das ausschalten kann. Wir haben es schon mit Kissen unter der Schulter versucht, vergeblich.
(M)ein Dom ist immer gefordert, neben den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen auch noch auf meine speziellen körperlichen Einschränkungen zu achten. Meiner hat glücklicherweise genügend Phantasie, meine "Gebrechen" zu umspielen.
Wie geht es euch mit euren individuellen physischen NoGos?
Auf was müsst ihr verzichten, tut der Verzicht weh, wie viel Rücksicht erfahrt ihr? Habt ihr euch schon Wehleidigkeit vorwerfen lassen müssen? Seid ihr schon einmal nicht ernst genommen worden, wenn ihr um Auslassung der einen oder anderen Praktik gebeten habt?