Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10587 Mitglieder
zum Thema
Nackte Haut im Wasser373
Zeigt mal eure Bilder vom Pool, See, Meer...Hauptsache Nackte Haut im…
zum Thema
Womit rasiert ihr euch intim107
Ganz platte Frage an die Männerwelt: Womit rasiert ihr euch den Sack?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Womit schwärzt man Schwimmbrillen am besten?

Womit schwärzt man Schwimmbrillen am besten?
Hallo Leute,

ich habe heute beim "Probetragen" diverser Ausstellungsstücke festgestellt, dass sich Schwimmbrillen (erst recht diese Schwedengläser, die man individuell anpassen kann) hervorragend als Augenbinden eignen, saugen sie sich doch an die Haut an und lassen von außen so nicht nur Wasser, sondern auch keinen Lichtstrahl mehr durch.

Nur gibt es da bekanntlich ein Problem: Man kann da ja dennoch durchgucken ... *zwinker*

Schwimmbrillen haben in der Regel Kunststoffgläser (zumindest die erschwinglichen). "Die lassen sich doch sicher irgendwie schwärzen", denke ich mir.
Nur: Wie?

Gibt es irgendjemanden, der mir einen guten Tipp geben kann, womit man die Gläser (vorzugsweise außen) so zuverlässig schwärzen kann, dass sie wirklich absolut lichtundurchlässig sind, sodass man wirklich gar nichts mehr sieht ...?

Ich habe schon so einiges mit styroporfester Farbe schwarz eingesprüht. Das funktioniert hier nicht, weil diese sich nie gleichmäßig verteilt, weswegen die Gefahr groß ist, dass es hier und da doch durchlässig sein könnte.
Desweiteren hole ich demnächst schwarze Lackfarbe (für einen Schrank, den ich umlackieren möchte). Aber diese Farben sind ja eher für glatte Flächen, vorzugsweise unbehandeltes Holz, gedacht. Ob die überhaupt auf Kunststoff hält ...?

Also, für eine zuverlässige Idee, wie man Schwimmbrillen lichtdicht schwärzen kann, wäre ich dankbar. *g*
*******werg Mann
667 Beiträge
Spontan würde ich sagen etwas anschleifen und mit Sprühlack.
also mir ist da als erstes auch einfach schwarzer Lack eingefallen.. so z.b. Lack, den man zum Lackieren eines Autos nimmt. Müsste doch an einer Schwimmbrille außen haften bleiben?
Bei Lacken schleift man aber ja gerne irgend etwas ab. Würde ich auf einem behandelten Schrank einfach so Lack auftragen, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell wieder abblättern.

Darum dann gleich mal die Frage hinterher: Wie the damn schleife ich bitte eine Schwimmbrille ab?? Womit? Ich glaube nicht, dass hier Schmirgelpapier zielführend ist ^^
oder
mit blickdichtem Stoff bekleben - sollte auch funktionieren
*******werg Mann
667 Beiträge
Ich denke solange die Gläser angeschliffen und sauber sind hält der Lack. Man sollte nur Testen ob der Lack nicht das Plexiglas der Gläser angreift.
**********e_sky Mann
5 Beiträge
...
mit sprühlack wirst du deine probleme haben... zumindest mit den genannten... da brauchst auf jeden fall erstmal ne grundierung, sonst hält das nicht.

was mir gerade einfallen würde wären die spezialfarben für modellbau - oder sind diese kleinen panzer und flugzeuge usw. schon vorgrundiert?
******nig Mann
23.169 Beiträge
also entweder acryllack zum sprühen, oder auch in eine schale mit lack einfach mal einlegen.
ansonsten geht sicherlich auch abkleben mit tape, z.b. breites isolierband aus dem elektrobedarf dürfte ganz gut funktionieren. sieht aber nun dann nicht sooo schick aus, ich gebs ja zu...
ansonsten schau mal im bastelladen, es gibt farben die speziell für kunststoffe sind.
Habe mal gegoogelt und recht zuverlässig erscheinende Infos gefunden. Wesentlicher Punkt scheint die Art des Kunststoffs zu sein. Ich zitiere:

Feststellen, um welche Plastiksorte es soch handelt. Auf Weich-PVC, PET habt ihr KEINE Chance ! (Trifft leider auch für so einige Plastiktanks zu... Da helfen nur Aufkleber ) Thermoplaste, PVC-Hart, GFK, Makrolon, PS etc. klappt eigentlich ganz gut.

a) Mit Plastikreiniger reinigen, leicht aufrauhen (400er). Nicht übertreiben, sonst gibt's Riefen. Nochmal reinigen.

b) Kunststoff-Haftvermittler auftragen. Gibt transparenten Film.

c) Auf die noch feuchte Schicht entweder
1) Kunststoffgrundierung
oder
2) 2-K-Acryllack auftragen. Hier evtl. (an biegebelasteten Stellen) Weichmacher hinzufügen.

d) Trocknen lassen. Evtl. leicht anschleifen (600/800er) und noch Lackschichten oder

e) Klarlack (ohne Weichmacher) hinzufügen.

Kannste was damit anfangen?

Angelika
****_by Mann
125 Beiträge
Mir wuerde auf Anhieb nur Modelbaufarbe einfallen wie die von Revell. Diese ist fuer Kunststoff hergestellt und gut deckend. Wenn es nicht gerade fuer diesen Zweck waere wuerde sicher auch eine reflektierende Beschichtung Wirkung zeigen da sie das meisste Licht wieder zurueckwirft. Aber ich weiss nicht ob das so gut aussieht mit einer Schwimmbrille die funkelt und glitzert.
Bei der Modelbaufarbe sollte man aber auch das Budget nicht aus den Augen lassen. Revell ist da ziemlich teuer.

LG Tuxi
******nig Mann
23.169 Beiträge
jau, modellbau ist auch ne gute abteilung! genauso diese kleinen soldaten zum selber anmalen, die sind ja auch aus plastik... *zwinker*

und den stoff find ich auch ne schöne idee! *top*
*******werg Mann
667 Beiträge
Es gibt doch auch im Baumarkt so eine Art PVC-Folie zum bekleben schon Schranktüren und so. Die müssten auf jeden Fall gehen.
Oha, an Farbe für Modellbau hatte ich jetzt mal so gar nicht gedacht. Aber stimmt, das ist wirklich eine gute Idee!
Ich Trottel hätte ja mal selbst auf die Idee kommen können, war ich doch just heute in einem Laden, der unzählige Fantasyfiguren anbietet und ein Mann an der Kasse sich nach der richtigen Farbe für Plastikfiguren erkundigte ... *headcrash*

Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Klingt so, als könnte es klappen, und als ehemaliger Landschaftsbemaler (privat) für Modelleisenbahnen habe ich ja auch noch das richtige Händchen für.

Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen und guten Tipps! *top*

Wer noch andere Ideen hat, nur raus damit. Je besser, desto besser, you know what i mean? *zwinker*
*****967 Paar
402 Beiträge
Schwimmbrille
Ich habe schon mal Gläser lackiert,
habe sie mit einem Flüssigkleber eingestrichen, gut trocknen lassen und anschließend mit Lack besprüht.
Das klappt auch bei einer Schlimmbrille.
lg Rainer
*******werg Mann
667 Beiträge
Wo du Modellbau sagst.

Die Gläser mit einfachem Kleber einschmieren und mit Dekostreu für den Modellbau bestreuen.
Klingt Banal und sieht sicher nicht so besonders aus, aber ersteinmal tut es auch ein Edding...
und du wirst lachen, es gibt Schwimmbrillen mit austauschbaren gläsern.
Frag mal deinen Optiker nach blick undurchlässigen Gläsern...

Alternativ kann man sich die "neuen Gläser auch selbst aus schwarzem plexiglas schneiden bzw aus Allu sieht sehr nett aus, habe gerade leider kein Bild...
*******werg Mann
667 Beiträge
Mit Edding wird es nicht ganz Blickdicht werden fürchte ich.
Naja, mein Budget ist nicht sehr groß. Ich bin mir sicher, dass mir ein Optiker auch so ne Brille selbst anfertigen würde, unter nem halben Hunni wäre ich da aber nicht grade dabei ... da sind mir die 5€ für Kleber und Modellbaufarbe sowie 10€ für Schwedengläser doch etwas lieber. *zwinker*
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Schwimmies
Also ich hab ein paar von den Dingern, wie Du schon sagst - prima!

Schwarzes Elektriker Isolierband - geht auch wieder ab! vielleicht die Gummiteile vorher Abmontieren, nach dem kleben wieder dran machen, sieht bei mir richtig gut aus.

Lösemittellack in Schwarz das löst etwas den Kunststoff an und hält gut. Gummiteile.......siehe oben.

Eine Variante: Vorsichtig mit Aceton die Brille bearbeiten gibt einen Milchglas / Nörpelglaseffekt, kann man auch bunt anmalen. Ein sehr lustiger Effekt mit Lampe oder Strahler.

Window Color aus dem Bastelladen.... geht wieder ab..

Für ganz eilige - Wattebäusche in die Brille, Tempo, Zellstoff und so weiter Alles mögliche geht da....

Viel vergnügen beim Basteln
********Eyes Frau
42 Beiträge
noch ne Möglichkeit wäre...
schwarzes Dezifix (Klebefolie aus dem Baumarkt) auf Maß zuschneiden und draufkleben, damit an den Kanten dann kein Licht mehr durchscheint, einfach mit schwarzem Spezialsilikon für Aquarienabdichtungen die Übergänge abdichten.

LG

Crystal
*********n_bw Mann
175 Beiträge
hab dasselbe schon mit ner Motorradbrille gemacht, hab einfach die Innenseiten mit Leder beklebt, einfach und effektiv...

Jo.
******ave Mann
1.026 Beiträge
mir fiele...
... spontan "folie statt lack" ein . ggf. mehrlagig.
sofern es sich als schwierig darstellt, an der außenseite der brille an den rändern lichtdichtheit herzustellen, geht dies vielleicht an der innenseite (wo die optik vielleicht nicht so relevant ist), indem man die folie(n) über den rand des glases hinaus klebt.
U.u. hilft da auch ein wenig fensterkitt, der an den rändern vor dem aufkleben der folie angebracht wird.
danach könnte man innen noch mit ein wenig sililon oder einem kleber "versiegeln".
(keine ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber ich würd in diese richtung experimentieren. *gg*)

hoppla - da hatten derweil schon andere ähnliches gepostet. *zwinker*
*********n_bw Mann
175 Beiträge
schaut zwar etwas Utopisch aus, aber durch die seitliche Gummierung der Brille absolut Blickdicht

Jo.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Mir fällt da noch Tusche ein.

"Damals", als wir im Ing.-Büro noch keinen Plotter hatten, zeichneten wir Pläne auf Folie mit einer Tusche, die den Kunststoff anlöste ehe sie trocknete. Diese Tusche könnte man ggf. auch mit einem Pinsel auftragen. Die deckt aber auf jeden Fall.

Aber ob's die noch gibt? Ich habe keine Ahnung. Sie müsste ja auch zu dem speziellen Kunststoff der Brille passen. Mal im Fachhandel nachfragen.
*********n_bw Mann
175 Beiträge
pic
pic
klappts jetzt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.