Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10552 Mitglieder
zum Thema
Doms im Internet oder was Subs wollen...144
Dieser Thread richtet sich an die submissiven JCler!
zum Thema
Wenn der Dom die Sub verleiht: was ist wichtig?380
Mein Dom möchte das ich mit andern Männern was habe aber ich darf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es auch "Dumm-Sub"???

kenne so jemanden
und ich denke, sie zieht daraus ihren Selbstwert.


Bezeichnet sich als Premium O und ist eine ziemliche Nervensäge. Wenn ich sie bei Treffen gesehen habe, war sie stets dominanter als ihr Dom - vorallem mit dem Mundwerk.

Ganz zu Anfang, als ich gerade entdeckte, masochistisch zu sein, half der Zufall in einer anderen Comunity mich zu ihr - und zwar telefonisch.

Was ich von der Premium O so erfahren hatte, nervte mich spätestens nach dem 3. Anruf.

Jeder Dom fängt als Sub an, und arbeitet sich hoch.
BDSM-Handbuch § soundso
Verleih mit Tribut passiv und auch aktiv als Domse bei männlichen Tributsklaven..
Sklavin muss wenn Dom befiehlt alles tun
Hyrachie Novizin, Sub, Sklavin und O
MasterDom sind ganz große Doms... blabla sülz.


Diese Frau schaffte es, dass ich nach meinem ersten Erlebnis ein Dreivierteljahr dachte, alle SMler seien so bescheuert und distanzierte mich zum BDSM.

Nicht desto trotz, fand ich den Weg zurück und der besagte Zufall wollte, dass ich sie dann auch real traf.

Dass sie dumm ist will ich nicht sagen, aber ihre Äußerungen sind dumm, und befürchte sie glaubt den Scheiß auch, weil sie in dieser Welt ihren einzigen Platz hat.
eine sub, die meint dominieren zu wollen ist keine wahre sub ...

Also sind Switcher keine wahren Subs?

eine sub, dir sich aber auch im privaten, beruflichen leben unterdrücken lässt ist eine arme sub die nicht weiß was sie im leben will ...

Arme Sub vielleicht, aber Dummsub ...?

eine sub, die aber aus ihren fehlern nicht lernt ... die ist eine dummsub ...

Fehler welcher Art? Meinst du jene gegenüber ihrem Herrn oder allgemein?

eine wirklich wahre sub kann man nur sein und ist es auch, wenn man auf gleicher augenhöhe steht und dennoch seiner rolle bewußt ist ...

Und was ist mit jenen Subs, die gar nicht auf Augenhöhe sein wollen, sondern 24/7 anstreben? Automatisch Dummsubs?


Vielleicht fällt dir auf, dass ich mit dem Begriff "wahre Sub" ein kleines Problem habe. Es klingt so ... ausgrenzend. "Ich bin eine wahre Sub und du nicht". Und erinnert mich nun ein wenig an das, was Philotes hier grade angeschnitten hatte, mit jener, die die "O" in der Hierachie ganz oben ansetzt (sie ist selbstverständlich eine "O" ...) und alles darunter einen kleineren Wert hat.
Wenn ich nu boese waehre koennte ich sagen, fuer mich ist was Engelsfessel(w) schreibt das selbe, was unser TE mit Dumsub beschrieben hat, aber das waehre nicht meine Art also lasse ich es bei dem dezenten Hinweis und ignoriere den Rest der Dame einfach...
ich muss Jirik recht geben.

hier begibt sich jemand, meiner meinung nach auf das eis, jemanden vor zu verurteilen, weil er "anders" "seinen" BDSM lebt. ich denke jeder macht es so wie er es für richtig hält. das wichtige ist "nur" dass man anderen nicht seinen willen aufzwängt. ausgrenzen von jemanden auf grund weil er es "anders" sieht oder "anders" ist finde ich schwachsinn, denn eines haben doch alle gemeinsam, also alle subs, sie werden vor ihrem herren demütig sein, ob jetzt auf gleicher augenhöhe....oder nicht.
Gegenfrage ...
... da Intoleranz und Dummheit, die oft als Zwillingspaar auftreten, grundsätzlich auch Menschliche Charaktereigenschaften sind, warum sollten dann Doms und Subs und wer weiss wer sonst noch davon ausgenommen sein ... ?

*gruebel*
@***ik ...
genau deswegen habe ich meinen Herrn und nicht so einen wie du einer bist ... danke für deine höflichen worte

@****ie ...
es waren keine switcher gemeint, sondern nur subs und das ist ein sehr großer unterschied.
und mit fehlern meinte ich alle fehler ... nicht nur eine sub sondern jeder mensch sollte aus seinen fehlern lernen ... ist dies nicht so und macht man immer wieder die gleichen fehler ... dann bleibt man dumm oder nicht.

und sorry ... auch wir leben 24/7 ... aber da wir beide selbstständig sind, habe auch ich etwas zu sagen, denn das berufliche geht vor, dennoch bin ich mir meiner rolle immer bewußt ...

@****ade ...
da du Jirik recht gibst, gehe ich davon aus, dass du mit dem eis mich meinst ... aber ein vorurteil habe ich niemals geäussert nur meine meinung dazu gesagt, aber anscheinend dürfen das hier nicht alle, deswegen werde ich mich dazu und auch zu sonstigem nicht mehr äußern ...

euch allen noch sehr viel spass
ich denke hier darf jeder seine meinung äußern, nur man soll, wie du angefangen hast den begriff einer oder eines subs nicht definieren, weil man das nicht kann, für jeden ist was anderes richtig und genau das ist auch gut so!
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Wie wahr
Forrest Gump sagte: Dumm ist nur wer Dummes tut.....

Das ist eine Prima Vorlage, finde ich, Wenn ein Sub also Dumm sein soll! Gestezt den Fall wir reden nur über Sub's und nicht über Rollenspieler, dann müsste der Verantwortliche Dom... notwendigerweise auch ein Dummdom sein.....

So kommen wir nicht weiter? Zweiter versuch:

Ein hervorstechender Wesenszug von Dummen ist, das sie noch keine Erkenntnis erlangt haben, über sich selbst....
Beispielsweise halten Sie jeden, der Anders ist / denkt für Dumm, weil Sie Selber ja schlau sind.......

Noch Einer zum Finale des Beitrags:

Wer einfach nur schaut, das Entwicklung und Vergnügen nicht zu Lasten Anderer gehen, Keinen belästigt und sich um einen gerechten Ausgleich bemüht. Ist auf keinen Fall Dumm, egal ob Sub, Dom, Mensch oder Gott.

Was ist eigentlich das Gegenteil von Dumm? Euer ergebener oyo
es waren keine switcher gemeint, sondern nur subs und das ist ein sehr großer unterschied.

Ach, du meinst, Subs dürfen gegenüber ihrem Dom nicht dominant auftreten?
Das sehe ich nur bedingt so ...
Ich finde es legitim, wenn Sub am Anfang sehr viel Erfahrung hat und Dom noch überhaupt nicht. Dann kann Sub durchaus mal von unten toppen, bis Dom weiß, worum es Sub geht - um dann Stück für Stück das Zepter wieder zu übernehmen.

Da würde ich dann weder Sub noch Dom als dumm bezeichnen wollen, weil beide das tun, was dem D/s-Verhältnis beider förderlich ist.

Selbstbewusstsein kann nicht schaden, ganz klar, aber der Zusammenhang zwischen "im Leben unterdrücken lassen" und dem Subsein leuchtet mir nicht so recht sein: Gesetzt, es ist eine Spielbeziehung, und das auch nur am Wochenende, dann ist der Alltag weiiit weg (sollte er idealerweise ja auch sein *g* ). Wenn sie mit voller Hingabe IHM dient und genau das ihn erfüllt, dann sehe ich da weit und breit keine Dummsub.

Zum Thema Augenhöhe: Es gibt ja auch TPE-Beziehungen (total power exchange), dort ist die fehlende Augenhöhe ja sogar Konzept.
Zu TPE gibt es sogar einen Wiki-Artikel, der passt in diesem Zusammenhang auch zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Power_Exchange

Jede Sub, die TPE lebt, wäre deiner Definition zufolge, Engelsfessel, keine "wahre Sub". Da widerspreche ich ebenfalls, weil TPE-Beziehungen i.d.R. dennoch von großer Liebe und Respekt geprägt sind, auch ohne Augenhöhe.

Du hast deine Meinung, Engelsfessel, die mag ich dir auch nicht wegschwatzen. *nein* Nur bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung: Für mich trifft keins deiner Beispiele auf eine "Dummsub" oder auf eine "nicht wahre Sub" zu.



Eine Sub würde ich nicht Dummsub nennen wollen, wenn sie keine Augenhöhe hat. Sehr wohl aber, wenn sie keinen Respekt vor ihrem Dom hat! Eine Sub, die mangels Respekt "ihren" Dom öffentlich bloßstellt oder auf seinen Gefühlen rumtrampelt, handelt flegelhaft, respektlos, niveaulos, eben: Dumm. So jemandem würde ich sagen, dass sie vergessen hat, dass nicht nur sie ein Geschenk für ihn ist, sondern er auch eines für sie - und wenn sie so mit ihm umgeht, wird sie ihn eher früher denn später verlieren.
******nig Mann
24.985 Beiträge
mal ganz pragmatisch zur eingangsfrage:
mal vorausgesetzt dass es dummdoms gibt, dann gibt es logischerweise auch dummsubs. schließlich gibt es ja kein patent oder anrecht einer bestimmten gruppe auf solche "netten" bezeichnungen. *zwinker*

zur der frage aber, was in diesem zusammenhang dann "dumm" heißt, sind mir hier viele aussagen entweder zu akademisch oder zu absolut.

zum einen geht es ja nun nicht um den wert des wortes "dumm", sondern vielmehr soll damit ja zum ausdruck gebracht werden, dass das kein dom/sub ist, wie man sie sich wünscht. und da ist ja auch schon der knackpunkt:
jeder wünscht sich doch was anderes! so wie für den einen tpe völlig unverzichtbar ist, genauso ist für den anderen tpe eben völlig undenkbar.

in meinen augen ist das aber beides kein kriterium um einen dummdom/dummsub zu definieren.

für mich ist ein dummdom/dummsub einfach jemand, der entweder nicht ist was er vorgibt zu sein, oder der eben seinem gegenüber einfach den ganz normalen respekt (danke hanjie! *top*) verwehrt, den zunächst mal jeder mensch verdient hat. mit fehlendem respekt meine ich dann dinge wie jemand ganz bewusst bzw in kauf nehmend zu schaden, egal ob körperlich, psychisch oder auch gesellschaftlich (was wohl auch zum psychischen zählt).
(anm.: mit "jemandem schaden" meint für mich weit über ein für diese person erträgliches maß hinaus bzw völlig maßlos )

und da genau ist doch der grad, auf dem man wandert:
klar kann ich meine sub z.b. demütigen, indem ich sie nackt und mit entsprechendem schild versehen durch eine fußgängerzone schicke. wenn ich das aber in einer stadt mache, wo die gefahr erkannt zu werden gegen 0 tendiert, ist sowas gesellschaftlich ohne weitere folgen. wenn ich das aber z.b. in der heimat-kleinstadt mache und ihr laufen dabei 3 nachbarn und 2 kollegen über den weg, dann hat das weitreichende folgen weit über das spiel dieses moments hinaus! mal ganz von den konsequenzen zu schweigen, die nicht sie sondern etwa ihre kinder dann zu ertragen hätten...

ebenso ist es mit dem punkt, dass jemand nicht ist was er vorgibt zu sein. im offensichtlichsten fall (von außen betrachtet...) ist es z.b. so, dass ein vergewaltiger den begriff des bdsm bzw dom nur als begründung / entschuldigung / rechtfertigung benutzt um frauen zu vergewaltigen. in dem fall natürlich ohne beachten eines safewortes...
oder eben dass jemand im netz sich als der erfahrene superdom hinstellt und in wahrheit aber weder vom tuten und erst recht nicht vom blasen einen blassen dunst hat.

zu der letzten kategorie fällt mir so ganz spontan das speziell in dieser gruppe vielen noch im kopf hängengebliebene beispiel der z_z ein. man kann sich lediglich streiten, ob es nun mehr dummdom und dummsub oder einfach nur forentrolle waren. aber das ist dann auch wieder eine akademische diskussion finde ich, denn die frage "was war mehr" spielt ja nun nicht wirklich eine rolle...

von daher sehe ich generell von solchen definitionen ab wie "eine sub ist nur eine echte sub wenn...", denn jeder definiert sich und seinen bdsm nunmal anders. und solange eben der gegenseitige respekt und die eigene authentizität gegeben sind halte ich es mal einfach wie die jungs in kölle: "jeder jeck is anders!" und das ist auch verdammt gut so... *zwinker*
hanjie Mann

Eine Sub würde ich nicht Dummsub nennen wollen, wenn sie keine Augenhöhe hat. Sehr wohl aber, wenn sie keinen Respekt vor ihrem Dom hat! Eine Sub, die mangels Respekt "ihren" Dom öffentlich bloßstellt oder auf seinen Gefühlen rumtrampelt, handelt flegelhaft, respektlos, niveaulos, eben: Dumm. So jemandem würde ich sagen, dass sie vergessen hat, dass nicht nur sie ein Geschenk für ihn ist, sondern er auch eines für sie - und wenn sie so mit ihm umgeht, wird sie ihn eher früher denn später verlieren.


wenn eine sub dies tut, dann wohl weil Dom es nicht anders verdient hat.

Wie kann eine sub loyal sein, wenn er dies ihr gegenüber nicht ist?

insofern, wenn dies geschieht, ist es wie in jeder Beziehung: da is ein Wurm drinne.
wenn eine sub dies tut, dann wohl weil Dom es nicht anders verdient hat.

Oder auch nicht ...

Wenn sie ihm Gleiches mit Gleichem heimzahlt weil er sie zuvor respektlos behandelte, dann ist sie nicht besser als er zuvor.
Nur weil Sub es mit einem Dummdom zu tun kriegt, muss man sich nicht gleich wie Dummsub verhalten.
Man kann auch einfach aus der Beziehung aussteigen, ohne den anderen öffentlich zu demütigen.

Wenn sie es tut, ohne dass etwas Besonderes vorgefallen ist, dann ist das gleich doppelt bekloppt.
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Huij
Und immer schön beim Thema bleiben, auf das Niveau achten und Allen...

Dummie's aus dem Weg gehen! Schönes WE GlG E sklave oyo
da fällt mir nur ein
... wenn das wörtchen "wenn" nicht wär, dann wär ....
Da werkelt man gerade mal ein paar Stunden im Garten und dann hat sich hier etwas entwickelt, was ich so nicht wollte!!!

Zunächst mal…ES GEHT NICHT!!!! um das Thema, was ist eine gute oder richtige Sub!!!!!

Dieses Thema wurde wohl widersinniger Weise schon einige male erörtert, aber darum geht es schlicht weg nicht!! Zumal ich nicht nachvollziehen kann, wie man diesbezüglich sagen kann ob etwas generell gut oder nicht ist!!??

Da könnte ich genauso fragen, ob Spagetti gut sind oder nicht… jeder steht auf etwas anderes und jeder bereitet sie anders zu!!!!

Eine interessante Frage wäre dann höchstens…als Pendant zu einem anderen Thema… Haltet ihr euch für eine gute Sub und warum… *grins*

Zurück zum Thema!
@*********DA_Di Danke für deinen Beitrag!!!!!!!

Jeder Dom fängt als Sub an, und arbeitet sich hoch.
BDSM-Handbuch § soundso
Verleih mit Tribut passiv und auch aktiv als Domse bei männlichen Tributsklaven..
Sklavin muss wenn Dom befiehlt alles tun
Hyrachie Novizin, Sub, Sklavin und O
MasterDom sind ganz große Doms... blabla sülz.

Genau das sind solche Aussagen welche ich meine!!!!

Und Sorry, ich halte eine Sub, welche solche Aussagen macht schlicht weg für eine Dummsub!!!!

Vor allem weil diese und solche Aussagen eben sehr viel kaputt machen können! Und wer immer wieder etwas kaputt macht, ob wissentlich oder nicht…ist für mich …nennt wie ihr es wollt…

Bevor ich es vergesse…. Danke für die vielen Beiträge… und … weiter so..

LG Krolock
ich bin eher der Meinung zugetan dass es Dummsubs nur gibt wenn die Lernfähigkeit von Subbie nicht mit die Unterrichtsfähigkeiten vom Dom übereinstimmen.... wenn das Problem eher beim Domm liegt ist das dann wohl ein dummdomm.

Aber wieso diese Einstufungen, wenn es passt passts, sonst eben nicht und sucht man weiter.
@MrMars
Soll dies im Umkehrschluss heißen, dass es keine Dummsubs, sondern immer Dummdoms gibt??? Weil wenn Dom die richtigen Unterrichtsfähigkeiten hat, dann versteht Sub ja alles!!!????
Und wenn Sub es nicht versteht...dann hat er diese Fähigkeiten nicht und ist ein Dummdom!!!????

Und was wird unterrichtet?????

Oder wie soll man dies jetzt verstehen??? Kann man das verstehen???
Ach ja...
hab noch das

Häääää????
vergessen...
also sie meinte ja, sie sei eine Premium-O (Markenzeichen: dreireihige Perlenkette)


.... ist also lt. unserer Definition eine Dumm-Premium-O.


Dass ist die, die ganz rechtmäßig zum Master-Dom gehört, gleich unterm Papst und über Frau Merkel - in der Hirachie gem. § 49347a-z BDSM-Handbuch Auflage 11, 2010.
@Krolock
Soo schwierig ist mein Beitrag nun auch wieder nicht, oder ?


Ich habe versucht deutlich zu machen dass es mE immer eine (hoffentlich starke) Verbindung zwischen Dom und Sub gibt; falls Sub sich nicht sehr wohl unterrichten lässt kann es durchaus sein dass der Dom nicht im Stande ist subbie gut genug zu unterrichten.....

Also bedeutet der 'Titel' ; 'Dummsub' mE nicht unbedingt dass der Sub dumm ist.



Verzeihe wenn mein Beitrag tatsächlich nicht so verstándlich war, D ist nun mal nicht meine Muttersprache.
@ Krolock_u_Sarah
Der Eingangsthread ist wohl absichtlich etwas provokant gehalten.

Trotzdem geht mir ein Bedenken nicht aus dem Sinn, wenn ich das lese. Deshalb hier kleine Einwände:

Diese Sätze sind aus irgendwelchen Beiträgen genommen ohne den Zusammenhang zu sehen. Man sieht nicht, wie es zu diesen Schlüssen kommt. In der Bibel steht z.B. auch "Gott ist tot"...liest man weiter dann kommt "sprach der Narr"....

Weiter muss ich mich dann natürlich auch fragen, wie Subs zu diesen Ansichten kommen. Könnten sie nicht evtl. solche Haltungen auch in der "Erziehung" durch Doms bekommen haben?

Ich für meinen Teil möchte an einer solch detaillierten Diskussion gar nicht so hitzig teilnehmen. Es wird immer dumme Menschen geben oder welche, die anderen ihre Lebensweise aufdrücken wollen, egal wo. Und es wird immer Menschen geben, die dadurch beeinflusst werden, das ist nicht zu umgehen. Nur wenn man sowas gerade mitbekommt, kann man versuchen, es zu verhindern.

Vielmehr geniesse ich, unseren eigenen Weg mit und durch meinen Herrn zu finden. Was mich dabei erwartet, was jetzt geht und was nicht wird sich zeigen, nichts ist festgelegt. Allein so ist es für mich im Moment richtig und dafür bin ich dankbar.

sus/sie
Ich sehe an den Ansichten diverser Subs, auch komischen, auch gar nichts Verwerfliches. Sie können das wirklich so glauben, und sie können es auch in der Tat exakt so gelernt haben.

Der Fehler, dass man dies für allgemeingültig hält, kennt ja sogar die Wissenschaft: Da gibt es das typische Beispiel der These "alle Schwäne sind weiß". Diese These ist so lange richtig, bis sie anhand eines Gegenbeispiels widerlegt werden kann, sprich: Wer noch nie einen schwarzen Schwan gesehen hat, der hat mit seiner Aussage zu 100% recht.
Wenn diese Person dann einen schwarzen Schwan sieht und es dann weiterbehauptet, würde sie lügen, die These ist dann auf jeden Fall falsch. Sie müsste sie anpassen, zu "fast alle Schwäne sind weiß", und schon stimmt diese These wieder, wiederum so lange, bis sie erneut widerlegt werden sollte.

Einem Wissenschaftler, der wider besseren Wissens eine These die falsch ist als richtig benennt, handelt nicht mehr wissenschaftlich und outet sich damit nicht mehr als Wissenschaftler im eigentlichen Sinne.

---

Auf Subs lässt sich das ebenfalls übertragen: Wenn eine Sub sagt "eine Sub ist nur dann wirklich eine Sub, die mit Dom auch eine Ebene auf Augenhöhe hat", dann stimmt diese Aussage erst einmal, solange bis klar wird, dass es funktionierende Gegenbeispiele gibt.
Hier wäre es das Gegenbeispiel TPE, weil dort niemals Augenhöhe stattfindet, diese von beiden Seiten gewollt ist (also auch von Sub) und es Beziehungen gibt, die so ausgezeichnet funktionieren.

Wenn dieselbe Person dann selbst mit dem Wissen, dass diese These nicht mehr haltbar ist "dank" TPE, weiterhin behauptet, dass nur dann eine Sub eine Sub ist, wenn sie mit Dom eine Ebene auf Augenhöhe hat, dann handelt sie wider besseren Wissens und outet sich vor allem als unbelehrbar und dogmatisch. Genau dort ist dann der Teppich für den Begriff "Dummsub" gelegt: Eine Dummsub wird sie dann, wenn sie versucht, andere von ihrer Meinung zu überzeugen, obwohl sie selbst wissen muss, dass diese falsch ist.
Die dumme Handlung ist dann jene, dass sie anderen eine Lüge für eine Wahrheit verkaufen will.

Sobald eine Meinung zu einem Dogma erhoben wird, ist der Weg von normalem zu dummem Handeln nur noch sehr kurz.
Wenn dann auch noch klar ist, dass jenes Dogma falsch ist, es aber weitergepredigt wird, just in dem Moment hat die Person, die es tut, den Weg zur Gänze beschritten.
Besser kann man es wohl nicht mehr erklären.
@MrMars
War nicht persönlich gemeint und in anbetracht dessen, dass D nicht deine Muttersprache ist... kann man dies jetzt etwas anders lesen und verstehen..

Krolock
Hallo
Hallo ihr alle,
also ich bin ganz neu hier in der Gruppe und möchte mich mal das erstemal zu Wort melden.
Wenn ich das hier alles so lese, dann frage ich mich ( da ICH nämlich eine richtige ANFÄNGERIN bin), wie kann ich es Euch recht machen?
Wann bin ich denn keine DUMME SUB? Fühle mich ein bisschen ins AUS gestellt. Ich will ja lernen und alles richtig machen, aber wenn man Eure Aussagen liest, dann ist die Versagungsangst gleich mit einprogrammiert. Ich denke nicht das das so in Eurem Sinne ist oder?
Ich freue mich darauf meinen eigenen Weg zu finden, nun da ich endlich durch Joy weis das ich nicht " pervers" bin.
Ich habe alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, und ich weis das ich lernen muss, aber ich denke nicht das es irgendjemandem zusteht über eine Anfängerin zu urteilen ohne ihr HILFE anzubieten wie sie es besser machen kann. Jeder hat mal angefangen und hat Fehler gemacht, waren dann alle " dumm"?

Puh nun war ich mutig und habe mich Euch das erstemal gestellt. Bin stolz auf mich grins .

Hatte ich erwähnt das ich es geniesse Eure Beiträge zu verfolgen?

LG Swiftwind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.