Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10593 Mitglieder
zum Thema
Welche Haltung (und Kleidung) wünscht sich Dom von Sub?83
Ich selber bin eher die Sub, die in den Bereich S/M geht, aber bei…
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Spielzeug" als Sub mitbringen = von unten toppen?

"Spielzeug" als Sub mitbringen = von unten toppen?
Ja, ich habe die Frage provokativ gestellt. Und ja, sie ist genau so gemeint. *zwinker*

Manche kennen das sicher: Man trifft sich um mehr als nur Smalltalk vorzuhaben, namentlich, miteinander zu "spielen", eben SM zu betreiben (in welcher Form auch immer).

Wenn sich nicht gerade Switcher begegnen, ist die Rolle ja auch klar vorgegeben.

Nun liegt aber auch in der Natur des Menschen, dass nicht jeder dieselben Dinge vorher besorgt hat: Natürlich entspricht das Arsenal an "Spielzeugen" den eigenen Vorlieben.
Und natürlich kann nicht jeder alles mitschleppen, es wird einfach zuviel ...

Nun mal meine Frage an Euch:

Wie macht ihr das mit dem Spielzeug?
Ist es ausschließlich Top vorbehalten, SEIN Spielzeug zu benutzen, oder kann oder soll sogar Sub auch eigenes mitbringen?

Ich erkläre gerne mal, warum ich diese Frage stelle.
Denn wenn Sub eigenes Spielzeug mitbringt, dürfte für Top doch klar sein: Ok, Sub wünscht es sich, exakt dieses da zu verwenden. Sonst hätte es Sub ja wohl kaum mitgebracht - wer nimmt schon etwas ungefragt mit, was man selbst eigentlich gar nicht gerne hat ...

Ich in der Toprolle habe damit kein Problem. Wenn SIE so etwas mitbringt, cool, dann weiß ich auf jeden Fall, dass irgendetwas ihr zusagen wird, nämlich eins der Dinge, die sie mitgebracht hat. *zwinker*

Umgekehrt aber -wenn ich mich in die Subrolle begebe - habe doch irgendwo Sorge, dass es falsch verstanden werden kann: Denn ich bringe irgend etwas mit OHNE Verpflichtung, das benutzen zu müssen. Es ist eher eine Sache der Sorte "ich habe es halt, sie nicht, also warum nicht mitbringen, dann haben wir mehr Möglichkeiten *g* ".
Aber ich habe immer das Gefühl, dass sich Top verpflichtet fühlen könnte, irgend etwas davon verwenden zu müssen.

Weswegen ich euch nun frage:
Wie macht ihr das?
Wie empfindet ihr es? Ist es normal, wenn Sub diverses Spielzeug mitbringt, oder mutet es euch ebenso merkwürdig an?
Bringt Sub eigene Dinge mit oder ist das bei euch Top vorbehalten ...?

Ich bin auf die Reaktionen nun sehr gespannt, weil ich eben so ambivalent bin, da ich mir da als Top ja überhaupt keinen Kopp mache, als Sub aber komischerweise sehr ...
*********2010 Frau
5 Beiträge
Zwar bin ich neu in der Szene und auch nur stiller Mitleser.
Aber ich muß sagen, das ich kein Problem damit hätte auch als Sub Spielzeug beizusteuern.
Habe aber auch oft rauslesen können das Dom Dinge, die Sub mag nur selten tut?
Ich hätte auch nichts dagegen, Spielzeug mitzubringen, wenn Dom es nicht hat. Klar, ein wenig ist dann vielleicht die Spannung raus, denn es ist nichts Neues und man weiß ungefähr, was auf einen zukommt...

@*********2010

Würde Dom nur selten Dinge tun, die ich mag, wäre er nicht mein Dom *zwinker*
Meine Sub hat eigenes Spielzeug zuhause, da einiges davon sehr 'schön' ist, benutze ich es auch manchmal.
Wenn wir bei mir spielen, benutze ich mein Spielzeug!

Sub kann selbstverständlich Wünsche äußern, die aber nicht immer erfüllt werden. *grins*
*********fnung Mann
2.296 Beiträge
wenn Sie es wünscht wieso nicht....
biin kein Vielkontakter, dennoch letztlich wollte eine Dom meine Reizstromgeräte probieren, wieso nicht.
**********Magic Mann
19.923 Beiträge
zwischenfrage
Kann es aber auch sein das Sub ihr eigenes mitbringt weil sie halt einfach nur mit ihrem eigenen bespielt werden möchte und nicht mit dingen die bei anderen menschen zum einsatz gekommen sind?
Denn man wechselt ja nach einem spiel nicht das ganze "besteck" aus.

Und um auf die frage zu antworten:

Ich habe damit kein problem, denn ich muss es ja nicht benutzen...man kann es sich ansehen..andeuten...aber benutzen? muss nich oder *zwinker*
****ine Frau
2.106 Beiträge
Diese Frage habe ich meinem Dom
auch schon mal gestellt, wenn wir uns spontan Outdoor treffen und er nichts dabei haben kann.

Er findet es in Ordnung, wenn ich was dabei habe. Aber ob und was er davon verwendet, behält er sich vor. Inzwischen fordert er auch an was ich mit zubringen habe, wobei das nicht heißt das er es verwendet und wie.
Die Überraschung bleibt.

Liebe Grüße
Delfine
****mi Frau
1.845 Beiträge
bei mir wird das oft vorher beim Gespräch geklärt ,welches Spielzeug ich habe und Dom bringt denn nur noch das mit ,was er möchte oder fehlt
******nig Mann
23.169 Beiträge
delfine hat es für mich passend beschrieben: wenn sie was mitbringt ok, ob ich das dann nutze... mal sehen... *zwinker*
und ebenso gilt das für dinge, die ich anfordere, dass sie sie mitbringt. schließlich entwickelt sich das spiel ja auch immer spontan, dynamisch. aber ein problem habe ich damit sicher nicht. aber der signalwirkung à la "das mag ich, also wäre es schön du würdest das ein bißchen einbauen... zuckersüßer hundeblick bin ich mir schon bewusst. (hab ich schon mal erwähnt, dass ein hundeblick bei mir eher entgegengesetzte reflexe auslöst? *baeh* )
aber gerade wenn sub zu anfang eine ansammlung an spielzeug sieht, später im spiel dann aber nicht mehr, ist oftmals ja auch die "signalwirkung" eines gehassten spielzeugs nicht zu unterschätzen, dass sie zu anfang dort einfach liegen sieht. speziell das dann auch einzusetzen ist oft gar nicht mehr nötig, es hat durch das angekurbelte kopfkino bereits seine aufgabe erfüllt! *g* das gilt natürlich ebenso für dinge, die sub mitbringen soll und genauso hasst.
*******4077 Mann
74 Beiträge
Es gibt ja hier 2 Ansatzpunkte.
Sub will aus hygienischen Gründen nur mit ihrem eigenen Spielzeug bespielt werden, dann ist die Sache sowieso klar es wird das genommen.
Wenn Sub einfach so Spielzeug mitbringt, was mich überhaupt nicht stört, isses eigentlich auch nix anderes für mich.
Welches von dem Spielzeug eingesetzt wird, ist wiederrum ja Sache des Doms, wenn er keins davon einsetzen will, dann eben nicht.
Ich sehe darin überhaupt kein Problem, sondern eher eine Bereicherung, weil damit das Spiel um einen Faktor erweitert wurde und nicht eingeschränkt, denn wie geschrieben ist er ja nicht verpflichtet es zu benutzen.
Da ich als Top nicht die komplette Auswahl immer haben kann und auch nicht unbedingt haben will, an Neuem oder anderem aber dennoch interessiert bin, finde ich es kein Problem das Equip des Subs zu inspizieren.

Was davon dann Verwendung findet obliegt klar dem Top, aber warum sollte Sub seine Wünsche nicht auch damit andeuten dürfen.
Man kann sowas doch auch als ganz praktisch ansehen.

Liegt wohl immer am Top wie "eigensinnig" er selber ist und ob mein oder sein Equip stellt für mich kein Problem dar sondern erweitert doch eher meine Möglichkeiten.

Warum haben Tops immer die Befürchtung vom Bottom getoppt zu werden ? Sind wir nicht im Grunde gegenseitige Wunscherfüller ?
Denn wenn Sub eigenes Spielzeug mitbringt, dürfte für Top doch klar sein: Ok, Sub wünscht es sich, exakt dieses da zu verwenden.

Sub: Quäl mich
Top: Neiheeeeeiiiiiiin


Den Joke kennt jeder. Soll heißen; Muss Top denn benutzen, was Sub vorlegt oder mitbringt? Wenn Top mag, ja, wenn nicht dann eben nein.

Grundsätzlich spricht allerdings für mich nichts gegen Spielzeug der/des Sub, z.B. Hygiene oder auch nur Transport haben durchaus mehr positive Aspekte. Zudem muss es ja auch nicht das Spielzeug der/des Sub sein,
vielleicht hat Top sein eigenes/das gemeinsame bei Sub untergebracht? Hinzu kommt also auch die Frage, WO gespielt wird.

Ausserdem darf Sub bei sich vorher "den Tisch mit dem kompletten Besteck decken", muss ja nicht mit allem gegessen werden *floet*

Und wenn es keinen Fisch gibt, dann bleibt das Fischbesteck eben unbenutzt *grins*
Also ich halte das so:

Meine Subbies Bringen mindestens ein mal all ihr Spielzeug mit, mindestens damit ich weiss: Was kennt subbie und was mag subbie, ob es dann auch benutzt wird ist eine ganz andere Frage.

Wenn Subbie so etwas ungefragt einfach mitbringt koennte das unangenehm oder auch sehr angenehm sein, je nach dem in welcher Stimmung ich gerade bin...

Wenn subbie sozusagen ihren lieblings-Flogger einfach mitbringt, mir in die Hand dreuckt und meint: " Da benutz das mal" Kann es ihr allerdings passieren, das ich sie fessele, sie 1-2 ganz sanfte Schlaege mit ihrem Flogger bekommt und ich dann die 9-schwaenzige auspacke...

Ich kenne auch subbies die wollen nicht mit anderem Spielzeug als ihrem eigenen "bespielt" werden und muessen sich dann halt das zulegen, was ich gerne haette...
noch NIE
habe ich etwas mitgebracht , das habe ich immer Top überlassen.
Ich denke das Sie davon eh nichts benutzen würde , alleine schon um mich zu demütigen !!

*g*

LG Michael
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Ich bringe von meinen Spielsachen nie etwas mit! Das wünscht er nicht, weil er lieber mein Kopfkino in Gang setzt, indem er mich im Ungewissen lässt, womit wir spielen werden. Anders wollte ich es auch gar nicht haben.

Ich sage ganz bewusst "Womit wir spielen werden" denn es ist ja auch auf meiner Seite ein Umgehen mit dem "Material".

Er hat ein umfangreiches Sortiment im Gepäck, das keinen meiner Wünsche und Ängste offenlässt.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch eigene Sachen habe. Einiges habe ich mir selbst gekauft, mit anderem wurde ich beschenkt. Diese Sachen kommen oft im Vorfeld zum Einsatz, wenn er mir zur Einstimmung auf eine Session kleinere Aufgaben stellt, die ich zu Hause erledigen soll.

Wegen der Hygiene habe ich kein Problem, weil fast alle einführbaren Teile nur mit Kondom benutzt werden oder aber gut abwasch- und desinfizierbar sind.
Gucke, an die Hygienenummer habe ich da prompt nicht gedacht. Gut, dass ich die Frage gestellt habe!

Allerdings wundere ich mich da auch ein wenig: Lässt sich nicht alles wunderbar desinfizieren ...? Oder besteht Sorge, dass in CSI-Manier angeblich nicht alles durch die Desinfektion weggeht? *zwinker*

Immerhin schält sich da inzwischen jetzt eine Meinung bei mir heraus:
Es ist wohl besser, nicht ungefragt etwas mitzunehmen oder mitzubringen, sonderen wichtig, dass sich beide vorher absprechen.
Entweder in der Richtung, dass Sub immer etwas mitbringen kann und es auf Aufforderung Tops dann vor Ort auspackt.
Oder aber man vereinbart, dass Sub nur dann etwas mitbringt, wenn es Top erlaubt oder auch fordert.

Das klingt für mich ad hoc erst einmal richtig so.
Andere Meinungen dazu?
Ist es im Grunde nicht immer nur eine Frage der Absprache ? So kann keiner was falsch machen, außer er wünscht genau dies *zwinker*
****r56 Frau
2.578 Beiträge
In meinem Fall ist eine Absprache gar nicht nötig, denn er ist so umfassend ausgerüstet, dass ich sein Sortiment mit meinen Sachen gar nicht ergänzen könnte.

Was er nicht hat, das will ich gar nicht erst probieren, denn das ginge in Bereiche, für die ich (noch) nicht bereit bin.

Natürlich reden wir - sonst wären wir nicht seit 2 1/2 Jahren Dom und Sub - über unsere jeweiligen Wünsche, Vorstellungen, Ideen, Erfahrungen.
Was daraus jedoch gemacht wird, bestimmt allein er. Es kann also passieren, dass ich sage, dies oder jenes hätte ich gern noch mal (... oder mehr ... oder öfter). Aber an ihm liegt es, wann ich es bekomme.

Bisher sind wir gut damit gefahren und beide zufrieden. Was wollen wir noch mehr?!
*******4077 Mann
74 Beiträge
Desinfektion
So einfach ist das auch nicht, diese ganzen Toycleaner sind zwar durchaus zu gebrauchen, wenn man sie richtig anwendet, aber wirklich alles töten sie nicht ab.
Dazu gibts glaub ich auch hier schon einige Forenthreads.
Gerade Dildos sind je nach Material schlecht wirklich zu desinfizieren, da wenns richtig gemacht wird das Toy leidet.
Ganz toll sind hier natürlich Glasdildos, ne einfach saubere Sache.
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Eigentlich..
bin ich ja ein gaanz braver.... aber ich finde es nun mal irre antörnend mir öfter mal Spielsachen zu kaufen, schenken zu lassen, zu verdienen oder zu basteln.

Leider toppe ich auch wie verrückt von unten, das ergibt sich immer..... ist doch nicht schlimm, weil ich es nicht lassen kann, macht erziehen noch viel mehr Spaß..... ehrlich. Und Langeweile kennen wir auch nicht.....

Da man ja auch nie weis was noch kommt... habe ich, wenn ich in Stimmung bin auch was zum spielen dabei....das hat noch Niemand gestört. Edelstahl und Gummi verleihe ich auch schon mal. Holz und Leder nicht. wegen der Andenken..... schöne Stunden noch euer oyo
*******6_nw Frau
1.133 Beiträge
Also, ich bin ja noch komplette Anfängerin. Wenn ich dann aber mal endlich mal Erfahrungen i diesem bereich mache kann, dann erwarte ich schon, das der aktive und bestimmende Part, alles dabei hat, was nötig ist. Auch weil ich seobst nichts besitze, aus eben dem erwähnten erfahrungsmangel.....
Also ich fuer meinen Teil habe schon des oefteren subbie "spielzeug" suchen und mitbringen lassen.

Was immer sehr lustig ist, wenn man schon durch einen Baummarkt oder einen Ikea bummeln muss dann wenigstens auch was interessantes zum Spielen mitzunehmen. Bei Ikea gibt es nette Kleiderbuegel, aus denen sich wunderbar Nippel-Klemmen machen lassen, Lot-Gewichte aus dem Baummarkt eignen sich gut als Nippel-Gewichte etc.
Wenn nun subbie alleine Einkaufen geht finde ich es interessant, was sie da so findet und mitbringt und wofuer sie es benutzt haben wollen wuerde *fiesgrins*
******nig Mann
23.169 Beiträge
@***ik:
ja, diese art, subbie einkaufen zu schicken, ist schon echt interessant... da lässt sich immer was draus machen! *zwinker*
aber wenn sie was mitbringt ist das für mich noch was grundlegend anderes, als wenn sie dann hingeht und mit das in die hand drückt mit dem kommentar "mach doch mal!" in dem fall könnte sie sich wohl warm anziehen, und außer einem grinsen und dem in die ecke pfeffern des spielzeugs, das sie mir da in die hand gedrückt hat, würde wohl nicht viel für sie dabei rauskommen. der ton macht die musik, hier wie anderswo! und es gibt eindeutig bessere versionen, wie sie mir ihr lieblingsspielzeug näher bringen könnte... *zwinker*

@**O:
Edelstahl und Gummi verleihe ich auch schon mal. Holz und Leder nicht.
diese vorgehensweise finde ich prinzipiell gut und nachvollziehbar! wobei ich da mit gummi auch vorsichtig wäre: je nach gummiart bzw art des toys. einen dildo zu verleihen käme mir eher nicht in den sinn... eine peitsche mit gummistriemen schon eher.
generell entscheidet für mich da schon auch die art des toys: eine spreizstange aus holz kann man gut mal verleihen, oder eine schandgeige ebenfalls. toys zum einführen würde ich generell eher nicht verleihen...
Och...
Also wenn subbie kommt und mir eine Cat in die Hand dreuckt und sagt:
Duuuu, die habe ich da und da gesehen und musste sie einfach kaufen, magst du sie nicht ausprobieren" dann koennte ich mir schon vorstellen, das das interessant werden koennte *fiesgrins*
Warum sollte ich sie nicht benutzen ?
Wo ist der Unterschied ob subbie mir sagt: "Duuu ich wuerde gerne mal eine Cat ausprobieren besorgst du eine ? oder sie sie einfach direkt selbst besorgt.
Ich schaetze etwas eigeninitiative bei einer subbie solange sie mit meinen Ideen uebereinstimmt und das nicht ausartet, warum nicht ?

P.S.: Cat = 7 oder 9 schwaenzige Lederpeitsche
Ich habe natürlich eigenes Spielzeug, Sachen, die ich besonders mag, alleine schon, weil ich es schon lange lebe. Aber wenn ich früher Spielbeziehungen hatte, habe ich niemals mein eigenes Spielzeug mit gebracht. Jedenfalls nicht mehr nach der ersten Spielbeziehung. Das lag einfach daran, dass ich es nicht angebracht gefunden habe, etwas einfach so hinzulegen. Aber klar gab es ja gerade zu Anfang des Kennenlernens Gespräche, wo man gefragt wurde was man hat. Und wenn dann eben da was war, was der andere nicht da hatte und ich besonders gerne mochte, durfte ich das auch mal mitbringen, bzw. er nutzte es dann eben wenn wir bei mir waren.

Was anderes ist mit Dildos. Die mag ich eigentlich nur von mir selber. Das Gefühl er führt mir was ein, was vorher eben schon in einer anderen drinnen steckte, liegt mir nicht so. Und ja ich weiß er führt ja auch sich ein, aber da benutzte man ja auch Kondome. Das mag ich aber bei einem Dildo nicht auch noch haben. Also da eher meins.

Bei Schlaginstrumenten stört mich das nicht wirklich, wenn er sie auch bei mir benutzt und schon vorher hatte. Wo es mich allerdings auch stört ist bei Halsbändern. Da mag ich es lieber, wenn er es ganz speziell für mich kauft. Denn irgendwo ist so ein Halsband ja doch was besonderes. Da bin ich extrem eigen mittlerweile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.