Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10593 Mitglieder
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
zum Thema
Wie funktioniert devot, aber nicht masochistisch?128
Diese Frage stellte sich mir, als ich hier zum ersten Mal Aussagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Masochistisch - aber nicht devot?

Masochistisch - aber nicht devot?
Hallo,

in meiner ebenso auf- wie erregenden BDSM-Selbstfindung bin ich, glaube ich, ein Stück weiter. Allerdings bin ich irritiert und hoffe auf Eure Hilfe!

Also: Ich steh darauf, geschlagen zu werden. Das ist sicher. Hiebe überall am Körper finde ich geil. Ohrfeigen auch. Am liebsten habe ich Schläge in die Hoden. So hart und so lange bis ich mich krümme, zappele und "Stop" keuche.

OK. Ich gehe davon aus, dass ich masochistisch veranlagt bin. Das ist wohl unzweifelhaft.

Aber....

...ich dachte - auch nach einschlägiger Lektüre - , das Masochistische sei in der Regel, fast zwangsläufig, auch mit einer devoten Haltung verbunden. Nun neige ich dazu sehr wenig, entdecke sogar eher dominante Züge. Zu einem Sub passt das nicht so recht.

Bin dann mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass es auch "Frech-Subs" und "Kampf-Subs" gibt. Also solche, die Dom provozieren und verbal oder körperlich niedergerungen werden wollen. Dachte zuerst: Das ist es!

Ist es aber nicht. Ich will nicht unbedingt niedergerungen werden. Hab ich nix gegen, hab ich als Spiel schon gemacht. Aber das isses nicht.

Ich will meine Schläge. Ich bin auch bereit, in der Session zu betteln und Befehle auszuführen. Aber ich will mich nicht wirklich demütigen lassen, ich will meinen Willen nicht hergeben, ich will mich nicht unterordnen oder ausliefern. Was gar nicht geht bei mir sind subtile Machtspiele. Da hat ein Dom mich mal ein bißchen zappeln lassen wollen - vielleicht dachte er an 24/7 oder "Erziehung" - aber das mache ich nicht mit. Muß er sich n anderen Subbie suchen.

Also - was heißt das? Masochistisch ja, devot nein. Geht das? Oder bin ich Switcher? Und: Krieg ich so überhaupt n Dom????
****_by Mann
125 Beiträge
Warum nicht
Warum sollst das denn nicht geben? Klar kannst du maso sein aber nicht dev. Es gibt auch Doms die nicht sado sind. Lustschmerz hat doch in erster Linie nichts mit Dominanz oder Unterwuerfigkeit zu tun auch wenn es oft einhergeht. Auch ein Dom kann Lust empfinden wenn er am Ruecken gekratzt wird von Sub beim Akt.

Jeder hat seine eigene Art und auch deine gibt es. Ob du ueberhaupt einen Dom findest wird keiner zu sagen vermoegen, wird sich zeigen.

Aber wieso soll es deine Art der Neigung nicht geben oder sehr ungewoehnlich sein? Vielleicht nicht so weit verbreitet aber es gibt sie *g*

LG Tuxi
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Kein Begriff-Anpassung
Du brauchst dich kein Begriff - Sub - anzupassen. Wenn du Schmerzen magst, dann magst du die halt. Dann bist du Masochistisch.

Du "muss" dich nicht ausliefern oder unterordnen. Dann bist du nicht devot. Es gibt sicherlich Doms die rein Sadistisch agieren können.

Das betteln in dem Sinne ist keine Unterwerfung, sondern ein Zeichen - weit von der Grenze der "wahre" Unterwerfung - dass du mehr willst. Ein Dom der dich versteht, würde kein Problem damit haben - vielleicht lässt er dich zappeln, aber ok, irgendwann kommt es zur Sache.

So lange du weiss was du vertragen kannst, bist du in der Lage es zu vermitteln. Dann kannst du gezielt suchen.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Kenne ich.
Sehr gut.

Ich bin nämlich auch so eine.
Und ich habe einen Dom!
Einen der grade heute wieder anerkennend betont hat, wie viel ich an Schlägen "abkann" und der nur geschmunzelt hat, als eine anwesende Herrin mich als zickig und frech bezeichnet hat, die sie gerne mal "zwischennehmen und auf die Spur setzen" würde. Ihn scheint meine Art also nicht zu stören.

Ich unterwerfe mich ebenfalls nicht. Mein Selbstbestimmungsrecht gebe ich nicht ab. Ich habe es jederzeit in der Hand, abzubrechen.
Ich gebe mich hin. Wissend, dass nicht alles was geschieht, vorher mit mir abgesprochen wird. Vertrauend, dass alles was geschieht, nicht gegen meine Tabus verstößt und meine Grenzen nicht über Gebühr strapaziert werden.
Unterwerfung vs. Hingabe - das ist für mich ein Unterschied, der mir wichtig ist.

Wichtig ist nur, das beide Partner im anderen das finden, nach dem sie suchen.
mache dich frei von Definitionen...
Ohje... du schleppst da ja wirklich schwere Gedanken mit dir herum. Dabei ist es doch letztlich soo einfach... du fühlst in dich hinein, probierst Dinge aus, und stellst fest, was dir gefällt, und was nicht. Es gibt kein Schema, in das du hineinpassen musst.

Ich bin sehr ähnlich veranlagt wie du... ich stehe auf Schmerzen, liebe Schläge, Tunnelspiele, Lustschmerz, aber nur zu einem sehr geringen Teil Demütigung, Erniedrigung und Abgabe der Kontrolle. Ich bin also masochistisch, aber nicht (oder nur rudimentär) submissiv.

Auf der anderen Seite habe ich erst vor ca. einem Jahr meine dominante Seite entdeckt, und die geht weniger in die sadistische Richtung, auch wenn das durchaus Bestandteil meines Spiels ist, aber vordergründig ist die Unterordnung, die Kontrolle, die Demütigung... also die psychische Komponente.

Bin ich also ein Dom? Jo. Ein Sadist? Ja, auch, ein wenig. Ein Masochist? Oh ja! Ein sub? Öh, noe, eher nicht. Bin ich Switcher? Ja, sicherlich, aber eben mit unterschiedlichen Ausprägungen auf den beiden Seiten.

Wichtig ist jedoch nicht, wie man es benennt, sondern wie man es lebt, wie man sich wohlfühlt. Und ja, es ist möglich, für seine individuellen Vorlieben den/die passende/n Partner/In zu finden.

vlg Christian
sich finden
hi,

erstmal finde ich das du den richtigen weg gehst und nur auf dein verlangen achtest....

doch warum versuchst du dich nun in schubladen einzuordnen?

es gibt kein "so muss es sein"

lebe deine neigungen aus...und ich wünsch dir das du den passenden partner findest.

faun
Ich bin mal direkt und sage: Hey, was kann dir Besseres passieren? *top*

Du weißt nun also, was du bist und was nicht? Wunderbar! Dann ab damit in dein Profil und klar Stellung bezogen.
Schaden kann dir das niemals. *nein*

Und zur weiteren Beruhigung: Ich hatte in meinem Umfeld jemanden kennen gelernt, der wirklich extrem maso ist und sich auch nicht zu schade war zu sagen, dass er 0% devot, aber echt sehr maso wäre.
Ich dachte mir "na, mal sehn ob er mit dieser offensiven Art jemanden finden wird ..."

Nun, was soll ich sagen? Er hat inzwischen seine Top gefunden, und sie ist auch hocherfreut just ihn gefunden zu haben, weil er halt keine Dominanz, sondern ausschließlich Sadismus geil findet. Passt. *ggg*

Natürlich sollte dir klar sein, dass eine Sadistin wirklich verdammt gemein sein wird und dein Hintern Färbungen annehmen wird, von denen "Rot" noch weiiit entfernt ist. *grins* Aber ich lese hier ja doch recht genau heraus, dass du auch härtere Gangarten definitiv bevorzugst, insofern:

Was kann dir Besseres passieren?
Nichts!

Denn wenn du nicht nur hier, sondern auch sonst ganz klar Stellung beziehst und sagst dass du nur maso, aber kein Stück devot bist,
dann wirst du auch dein passendes Gegenstück finden.

Aber beschwer dich dann besser mal nicht darüber, wie sadistisch so manch Frau wirklich sein kann. *floet*
*********lavin Paar
771 Beiträge
mal zu nem kleinen zitat

ne befreundete subi hat mal zu mir gesagt
"der dominierende dominiert" *g*
also kann dein "problem" sein das du noch nicht den gefunden hast der es schaft dich von kopf her zu ficken und dich so zu ominieren

ansonsten mußt dir auch kein kopf machen - ich kenn eine menge maso-frauen und männer die überhaupt nicht devote sind - im gegenteil ich kenn sogar masochisten die dominant sind

es gibt also mal wieder alles und alles ist erlaubt und gewünscht
Die Welt ist weit ...
... ihre Möglichkeiten unendlich- Ich versteh dich sehr gut. Ich finde zwar Gefallen an allen möglichen Rollenspielen, aber der Kick und die Lust kommt nur über den Schlag und das Seil.

Ich bin zwar auch sehr neu in diesem Revier von LustSchmerz und SchmerzensLust, aber habe mich schnelle von "klassichen" Verhaltensvorstellungen verabschieden müssen.

Nur weil mir das eine Spass macht muss ich nicht das ganze Paket kaufen. Heißt für mich, nur weil ich Seil und Gerte gerne spüre muss ich nicht gleich ein Sub sein ...

... den richtigen Spielpartner finden ist natürlich eine andere Sache ...
*********fnung Mann
2.296 Beiträge
bin auch maso, aber in anderer Richtung....
Denke Dir nichts.

ich für mich lernte in ganz jungen Jahren durch eine wunderbare Frau, Dom mein anderes Leidenwollen, weil Sie eben mehr andere Feinheiten als Flag mochte. Es waren Spiele mit Raffinesse, auch mit Reizstrom zb. Verhöre an mir zu machen.

Das Devote lernte ich später, muß aber sagen daß ich trotz Jahre des S/M, leider erst wenigen Herrinnen dienen konnte.

ALLES GUTE, günther
**********Magic Mann
19.923 Beiträge
masochismus ist masochismus.
Devotion und devotion ist etwas eigenes für sich.

Man muss nicht devot und masochist sein....beides geht für sich ganz alleine. Also auf deutsch...masochisten stehen auf den körperlichen schmerz, devote auf den "geistigen".

und somit habe ich fertig *gg*
******nig Mann
23.169 Beiträge
das meiste wurde ja schon geschrieben:
maso kann man sehr wohl sein ohne devoten anteil. man kann auch maso und dabei dominant sein. (ist ne lustige kombination, wenn man das von außen sieht... *zwinker* ) aber es kann auch einfach sein, dass du noch nicht den für dich passenden dominanten part gefunden hast, der dich im kopf kickt und (erstmal gedanklich) knien lässt.
aber viell gibts den eben auch gar nicht... whatever! genieß doch einfach wovon du weißt dass es gut ist! und dann weiterhin viel spaß auf deiner ganz persönlichen entdeckungsreise! *top*
Fantastsisch
Hallo Ihr alle, ich bin ganz begeistert von den vielen und guten Rückmeldungen! Ich hatte schon befürchtet, ein ganz merkwürdige und "perverse" Mischung zu sein, für die es dann ja auch kaum ein Pendant gibt. Dass ich "nicht allein" bin, baut mich auf *diegroessten*

Ja, @****ie, Profil ändern - das Naheliegendste ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen. *danke*
*****ied Frau
216 Beiträge
bei mir..
.. ist es nicht anders!
ich bin maso und alles andere als devot.
ich kann mir von den psychospielen nichts abgewinnen,schläge zu bekommen ist für mich keine bestrafung.
damit kamen bis heute leider nie viele zurecht.die meisten sind der meinung,dass es sowas in der form einfach nicht gibt.
und bei doms wars oft auch der fall,dass sie am anfang sagten,eine maso frau würde vollkommen ausreichen. aber letztenendlich kamen sie doch wieder mit den machtspielen an...
*******6_nw Frau
1.133 Beiträge
Hm ja geht mir auch so. Es ist halt schwierig wenn man sich grade selbst entdeckt und dann damit in die Öffentlichkeit gehen möchte und dann nicht weiss als was man sich nun bezeichnen soll. Man möchte ja auch kein falsches Bild von sich abgeben, weil man sonst die falschen Menschen anzieht.
Was aber auch wieder blöd ist, da man es ja endlich mal erleben möchte um genauer zu wissen, was man nun mag und was nicht........
Machtspiele
Was mich an den Machtspielen, die ich auch erlebt habe, vor allem stört, ist, dass die Grenze zwischen "Spiel" und Nicht-Spiel schwimmt bzw. nicht vorhanden ist.

Mir ist passiert, dass Doms mich schon beim Kontakten hingehalten, vertröstet haben und es offenbar darauf angelegt haben, von Anfang an zu demonstrieren, wer der "Herr im Hause" bzw. die Domina im Hause ist. Spielerisch ist das ok, hab in einem Fall auch brav mit "Du bist der Boss" geantwortet und bekam ein promptes "Vergiß das nie!" zurück - anschließend drei Tage Funkstille, obwohl der Mensch online war und ich in der Zeit drei (unbeantwortete) Mails schrieb. Mein Eindruck: Es ging darum, mich zappeln zu lassen. Und zwar real, nicht im Spiel.

Da suchen offenbar Doms einen submissiven Menschen, der von Anfang an 24/7 spielt. Nee, nix für mich.

In der Session gebe ich mich gerne unterwürfigst. Aber außerhalb will ich auf Augenhöhe sein.
*******4077 Mann
74 Beiträge
Also jemand der nur maso durfte ich bisher noch nicht kennen lernen.
Ich müsste jetzt auch lügen wenn ich sagen wollte ob mir das reichen würde als Dom.
Auf jedenfall interessant mal drüber nachzudenken. *g*
Da suchen offenbar Doms einen submissiven Menschen, der von Anfang an 24/7 spielt. Nee, nix für mich.

Ich behaupte: Nix für niemanden!
Denn wenn wer hier sich als Boss aufspielt, bevor man sich überhaupt mal real gesehen hat, der ist für mich schon aus Prinzip ausgeschieden.
Respekt ist auch bei 24/7 notwendig, und wenn der von Anfang an nicht kommt, "nur" weil wer da dominant sein will, dann disqualifiziert sich die Person für mich von selbst.

Devotion entwickelt sich. Sie ist nicht von Anfang an da. Die Veranlagung dazu schon, aber die Devotion zu einem bestimmten Menschen lässt sich nicht einfach unbekanntermaßen per Knopfdruck anstellen.
Das ist auch gut so, denn auch Vertrauen kann nicht von Anfang an da sein. Nicht jenes Vertrauen das nötig ist, auch an Grenzbereiche herantreten zu können. Auch das wächst mit der Zeit.

Ein Dom der das nicht begreift ist da falsch.
*********ch_be Frau
94 Beiträge
suburb lover
du machst das schon richtig !!! ein spiel sollte ein spiel bleiben und augenhöhe halte ich im normalen leben für total wichtig... viel erfolg weiterhin...
*********fnung Mann
2.296 Beiträge
ich will alles für die Eine geben, was Liebe hergiebt...
So habe ich neben meinen devoten Anlagen sicher auch in speziellen
Richtungen sicher auch Masoneigungen in mir.

Wenn man auch die Eine sucht mit der Liebe, Achtung mit S/M dem Leben mit all seinen Möglichkeiten möglich werden könnte, ich will immer noch Mensch sein dürfen, der sich geliebt fühlen darf.

ich will, ja suche wohl auch eine gewisse Führung an mir, doch andererseits ich will Ihr Leben mit mir bereichern, nicht belasten. So muß einfach das was kommt wachsen dürfen, egal wohin es uns trägt
, vergesst nie wir sind Menschen mit einer empfindsamen Seele.
Und was hatte das jetzt mit dem Thema zu tun? *gruebel*
**********Magic Mann
19.923 Beiträge
*lol* ohne worte
*****una Frau
23 Beiträge
habe auch erst vor kurzem meine devote seite entdeckt und weiß nicht wie weit die masochistische bei mir ausgeprägt ist - ich möchte mich völlig hin geben , in meinem Kopf geht wirklich einiges ab - - aber ich weiß wie schwer es ist hier überhaupt einen anfang zu finden - den richtigen partner , dem man vertrauen kann -
der weiß wie weit er gehen kann, und, und ... - aber ich glaube wenn man sucht wird man auf jedenfall fündig - das schwierigste ist nur im eigenen kopf klar zu werden - was man wirklich will und wie weit das spiel gehen soll - steigerungen sind immer möglich... und ja ich glaube das man auch beides voneinander getrennt sehen kann - kommt halt immer auf die betreffende person an - fand jedenfalls die beiträge sehr interessant und hilfreich
lg an alle
cbtsub

Sorry aber deine Posting gleichen eher einer versteckten Kontaktanzeige. Immer und immer wieder!

Zudem lasse ich es mir nun nicht mehr nehmen, dass deine gesamten Postings für mich nur noch wiedersprüchig sind. So viele Unterschiede wie in deinen habe ich hier kaum gelesen.

Hier gehts es um ein ganz anderes Thema, mal davon abgesehen *g*
*********4sex Paar
612 Beiträge
Mir ist auch schleierhaft, warum maso und dev so gerne in einen Tpf geworfen wird.
Mit geht es ähnlich wie dem Fred-Eröffner. ich lasse mich gerne schlagen, dabei auch fesseln etc. aber das Spiel mit dem Machtgefälle ist nicht meine Sache. Zumindest nicht als unterlegener Part.

Man sollte sich auch bei BDSM von niemandem erzählen, wie man es richtig zu machen hat. Erlaubt ist was beiden Spaß macht. Ende der Debatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.