@********nach & renovatio:
diese gruppe besteht aus fast 2000 mitgliedern. renovatio ist einer davon. nicht mehr und nicht weniger. ebenso wie du (
@********nach) übrigens auch!
wenn da etwas im argen liegt und mit mitgliedern nicht so umgegangen wird, wie es sein sollte, dann klärt das entweder miteinander (per clubmail) oder schreibt uns moderatoren der gruppe an. auch der hinweis im thread, doch bitte einen anderen tonfall anzuschlagen, ist völlig in ordnung. daher ist der letzte absatz des postings von suchend_nach auch völlig ok!
jeder kann sich mal im tonfall vergreifen, das ist völlig menschlich. aber es ist auch so, dass renovatio diesen thread hier eröffnet hat und er sich vermutlich dabei etwas ganz bestimmtes gedacht hat. wenn dann andere
ganz bewusst hingehen und die (für diesen thread) eingestellten spielregeln misachten, dann ist es generell völlig in ordnung, darauf hinzuweisen und "
zurück zur fragestellung" zu rufen.
über die art und weise lässt sich sicherlich streiten, ebenso wie über die wortwahl. die war in diesem fall wohl ein wenig über das ziel hinausgeschossen und schlicht nicht angemessen.
wenn du (
@********nach) aber nun meinst, aus der gruppe austreten zu müssen, dann ist das deine entscheidung. ich jedoch bin der überzeugung, dass hier bei den 2000 anderen mitgliedern durchaus weiterhin interessantes zu lesen sein wird und sich spannende diskussionen entwickeln!
aber es ist deine entscheidung, was du tust. nur wenn du künftig ein problem mit jemandem hast bitte ich doch darum, das anders zu lösen als mit der öffentlichen "androhung" aus der gruppe auszutreten oder so, denn das ist
ebensowenig angemessen wie der kommentar von renovatio!
derfoenig