SM ist Teamwork - oder doch hierarchisch?
Um mal ein wenig Provokantes in die Runde zu werfen, behaupte ich jetzt einfach mal: SM ist kein "Dom führt, Sub muss folgen", sondern selbst im Spiel selbst pures Teamwork.Sprich: Ich behaupte, das Machtgefälle gibt es selbst in einer Session nicht.
Wie komme ich dazu?
Ich denke, dass der optimale SM nur dann geschieht, wenn beide sich aufeinander perfekt eingespielt haben.
Sprich: Sub kriegt das was Sub will, und Dom kriegt das, was Dom will.
Beide haben durch das gemeinsame "Spiel" herausgefunden was das ist und geben es sich gegenseitig.
Insofern tut Dom letztlich nur das, was Sub auch genau so liebt (inklusive der unangenehmen Aspekte davon, sprich auch mal heftig unangenehmer Strafen!). Täte er es nicht, wäre Sub früher oder später weg.
Also toppen sich, ganz im Teamsinne, beide: Dom toppt Sub, Sub toppt Dom. Und das volle Kanne gleichzeitig.
---
Wie seht ihr das? Funktioniert SM nur als Team, oder ist es gerade so gut, dass kein Team besteht, sondern einer das Sagen hat und einer nicht?
Wenn es einen Denkfehler bei mir gibt: Wo liegt er?
Und wenn es keinen gibt: Wieso eigentlich nicht? Wird nicht immer von ER (der Dom) hat die Macht gepredigt und weniger von Augenhöhe im Spiel?
Ich bin gespannt! Und ja, ich bin bereit meine Meinung zu ändern, wenn es schlüssige Gegenargumente gibt. So verbohrt, dass ich meine Meinung als die beste für alle Zeiten ansehen würde, bin ich nun einmal nicht.
Zumindest solange, bis irgendwer einen guten Gegengrund, gerne aus Erfahrung, nennt.