Das verstehe ich nun auch nicht.
Wer jünger ist, der ist möglicherweise etwas sprunghafter, weil er noch nicht so viel kennen gelernt hat und deswegen noch mehr vor sich hat, was er entdecken kann. Aber Reife ...?
Ich gehe mal davon aus, dass alle hier mindestens 18 sind. Die Pubertät ist zu dem Zeitpunkt bereits Geschichte. Naivität mag noch hie und da vorhanden sein, aber insgesamt ist es doch typbedingt und vor allem davon abhängig, was man schon erlebt hat, ob man eine Reife (für was auch immer) besitzt!
Ich glaube, dass man für BDSM nicht zwingend Reife braucht. Sie wird sicher auch nicht schaden
, aber wenn sich jetzt, sagen wir mal: 2 Teenager da reinstürzen und quer durch den Garten ausprobieren, voll verspielt sind dabei etc., muss das ja noch lange nicht heißen, dass das "falscher SM" wäre.
Wenn ich da an meine ersten Fesselspiele denke: Da müssen wir wohl so ca. 13 gewesen sein. Die Seile lagen kreuz und quer, die Knoten wurden so fest gezogen dass wir ne Schere brauchten um sie wieder zu lösen, und von Safewörtern hatten wir auch keine Ahnung. Aber es war geil! Es machte beiden Spaß, mehr nicht.
Reif waren wir da damals garantiert nicht.