Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10596 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Learn-to-Play Party

****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage: Learn-to-Play Party
Vorweg gesagt ist das hier erst einmal nicht als konkreter Vorschlag zu verstehen, sondern erst eine Art Umfrage. Wir erwarten erst einmal ein paar Meinungen, ob und wie wir dieses Thema angehen sollen. Eine konkrete Veranstaltung kann daraus sicher werden, wir hoffen das jedenfalls.

(Achso, es ist Absicht, dass es keine typische Multiple-Choice Umfrage ist, weil wir keine Antworten vorgeben wollen. )

Wir haben hier und über die einschlägigen anderen Foren mit BDSM-Bezug immer wieder nette Anfänger-Paare und weibliche Anfänger-Subs kennengelernt. Wir wissen auch von einer Menge Anfänger-Herren, die es da draußen gibt. Nun streben wr für unseren Geschmack neben Clubbesuchen viel lieber private Playpartys an. Diese sind aber sehr "fortgeschrittenen-orientiert", da fallen Anfänger schnell auf bzw. fühlt sich jemand, der/die neu in der Szene ist nicht gerade wohl. Unsere Erfahrung und wurde uns so schon sehr oft mitgeteilt.

Deshalb denken wir an private Learn-to-Play Partys. Da sollen sich Paare treffen, wo mindestens ein Partner wenig Erfahrung mitbringt. Auch "alleinstehende" weibliche Subs wären dabei, das haben wir in unserem Bekanntenkreis schon abgefragt. Wir denken, dass sich über Foren wie hier genügend männliche, dominante Herren finden lassen, die ebenfalls noch am Anfang stehen. In jedem Fall würden wir für die Damen nur je einen Herren zuteilen, im Ergebnis also eine Art Pärchenparty.

Inhaltlich denken wir an eine berauschende Nacht in entsprechenden Räumlichkeiten (mit umfangreicher Austattung) mit Austausch von Kenntnissen in den Bereichen Bondage, Schlagwerkzeuge, D/s- & Rollenspiele, SM-Praktiken usw. Und es sollte Spass machen, kein Druck und ganz klar an die Anfänger gerichtet.

So, was meint Ihr? Gibts dafür Interesse?
****gel Frau
156 Beiträge
klingt nach einer tollen Idee
*nein*
Wenn's in meiner Nähe wäre, wäre ich dabei *zwinker* man kann nie auslernen *lach*
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Begründungen
Noch kurz hinterher: Wir sind brennend an Eurer Meinung interessiert. Für eine Ja, Nein, Vllt Umfrage hätten wir ne andere Form gewählt. Warum findet jmd (wie eben DerWolkenreiter) das nicht gut? Unsere Erfahrungen mit Anfänger-Playpartys sind bisher sehr positiv, aber eben noch zuwenig und nur mit wenigen Teilnehmern. Wir wollen hier antesten, ob Interesse besteht das mit etwa 5-6 Paaren durchzuführen.
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
Fürs erste Mal denken wir an Hamburg oder Berlin. Aber erst einmal obs inhaltlich passt und genug Teilnehmer sich finden.
klingt hochinteressant ....
Auf die Frage "Gibt es dafür Interesse" kann man doch nur mit Ja oder Nein Antworten?
Ich mag nicht mit irgendwem mir zugeteiltem spielen.
Irgendwie kommt mir da so etwas wie Tanzstunde in den Sinn .....
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
@DerWolkenreiter
Gute Kritik. Als wir unseren ersten Pärchenabend mit nicht allzu erfahrenen Gleichgesinnten hatten, dachte ich auch fast an die Tanzschule. War aber nicht so. Jeder bringt irgendwie Erfahrung mit, sei es durch langjährig vorhandene Phantasien, die einfach noch nicht ausgelebt wurden oder der Klassiker, dass sich Anfänger unheimlich gut informiert haben (Bücher etc.), aber noch keine Gelegenheit hatten es auszuleben oder eben nur als Paar, aber noch nie in der Gruppe.

Wir haben hier aus dem Freundeskreis drei (dev./masoch.) Einzeldamen, die keinen BDSM-Partner aktuell haben, die gerne sich jemanden "zuteilen" lassen wollen. Eine Vierte überlegt es sich auch gerade. Ich denke es ist nicht schlimm, wenn die Hälfte "echte" Paare sind und die anderen Zugeteilte. Wie sehen es denn die anderen dom. Herren? Ist das wirklich so schlimm für einen Abend eine Dame zugeteilt zu bekommen? Hemmt das den Spass (Erfahrungen zu sammeln)?
******nig Mann
23.169 Beiträge
die idee hat was! ich denke da kann man schon was draus machen! *top*

gerade wenn es für anfänger passend sein soll wäre viell die eine oder andere vorführung im sinne einer praxisnahen anleitung toll. quasi sowas wie nen miniworkshop, der eben nur aufgrund der begrenzung an zeit und der masse an teilnehmern sich auf den vorführenden part beschränkt. sowas kann ich mir z.b. sehr gut vorstellen zu themen wie "schlagen, aber richtig" (also z.b. welches instrument man wo NICHT anwenden darf aufgrund von gefahren), "bondage für eilige" (einige wenige aber effektive fesselungstechniken) etc. also unterm strich wo man von wenig aufwand einen relativ großen lerneffekt hat, denn sowas motiviert und man kann sich dann selbst überlegen, ob man weiter in das eine oder andere einsteigen will.

im idealfall würden sowas natürlich profis als so eine art schnupper-einstieg durchführen, die im gegenzug dafür z.b. ihren grundkurs "bondage teil 1" (der außerhalb dieses abends läuft) anbieten und bewerben können. so haben dann alle beteiligten was davon! *g*
******nig Mann
23.169 Beiträge
übrigens was das zuteilen angeht:
ich denke die meisten wären in der tat froh, es überhaupt mit jemandem ausprobieren zu können OBWOHL sie gerade eigentlich niemanden haben! aber für wen das nichts ist, der kann sich ja selbst nach einem geeigneten partner dafür umschauen, das wird ja niemand dadurch verwehrt. es ist ja nur eine zusätzliche möglichkeit die niemand was wegnimmt.

allerdings sollten dafür ein paar rahmenbedingungen geklärt werden:
  • was passiert z.b. wenn einer der beiden solos absagt?
  • was passiert wenn einer einfach nicht erscheint, ohne abzusagen?
  • was passiert, wenn jemand sagt "nee, mit DEM, das geht mal gar nicht..." (direkt oder auch mittendrin)

werden die dann quasi in einen pool geworfen und neu ausgelost? werden dann die dadurch entstandenen soloherren überhaupt eingelassen? (schließlich wussten sie ja vermutlich auch nichts davon dass ihre spielpartnerin nicht erscheinen würde...)

wenn man dafür gute lösungen findet und das regeln kann (ohne dass dabei allzugroßer frust entsteht) ist das eine klasse sache! *top*
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
@DerFoenig
Bei den Paaren sind übrigens Partner mit zum Teil größerer Erfahrung dabei. Nur der eine Part ist noch eher unerfahren oder es ist die erste oder eine der ersten Playparty(s).
******nig Mann
23.169 Beiträge
@****Tom:
was mich zu der einen oder anderen weiteren frage bringt:
  • zum einen würde mich interessieren, was für euch den unterschied ausmacht zwischen einer privaten playparty und einer "normalen"?
  • und wie ihr die leute auswählen wollt dafür: darf sich einfach jeder anmelden und erscheinen, oder wird da selektiert? und wonach wird selektiert?
  • und wenn das paare sind, die beide noch keine bzw wenig erfahrung haben (was nicht wenige sein werden nach meiner erfahrung), was macht das für euch bzw für den abend für einen unterschied? bzw paare, von denen beide erfahren sind, werden doch auch zugelassen, oder? (schließlich können davon ja andere was lernen...)

****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
@DerFoenigII
Wr denken auch, dass die Zuteilung bei Erfahrungssammlung und fehlender festern Spielpartnerschaft eher in den Hintergrund rückt bzw. sogar positiv ist. Wissen tun wirs nicht genau, deshalb hier die Dikussion.
  • Da es eine rein private Veranstaltung ist, sammeln wir die Beiträge zu Studio-Miete, Essen&Trinken vorher ein. Wenn jmd kurz vorher absagt oder gar nicht erscheint, dann essen die übrigen Teilnehmer die Knabbereien auf. Wie auf einer Grillparty, wo vorher zusammengelegt wurde; das Grillgut wird unter den tatsächlich Anwesenden aufgeteilt.
  • Siehe erster Spiegelstrich.
  • Dazu treffen wir uns vorher an einem neutralen Ort zum Kennenlernen. Da wir schon zu anderen Gelegenheiten Leute zusammengebracht haben, wissen wir wie da geht. Zum Abendessen oder sogar zum gemeinsamen Kino und weggehen, also auf neutralem Boden. Wenns nicht passt und es genug Kandidaten gibt, macht man hat ein zweites Treffen.

Bei den Spielpartnerinnen sind es keine "Fremden", sondern aus dem nächsten Bekannten- und sogar Freundeskreis. Mit denen wir oder ein befreundetes Paar in 3er-Konstellationen ab und an spielen oder in Clubs ausgehen.
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
@DerFoenigIII
  • Privat ohne Zuschauer, nur wir organisierenden Paare, beschränkt auf 5-8 Paarkonstellationen, halb feste Paare, halb "Zugeteilte". Kein für alle offener Club, nur wir, offene Gespräche, leise stimmungsvolle Musik, eigens dafür gemietetes Studio. Eingehen auf die Phantasien der Teilnehmer, ungezwungenes Experimentieren, ... . Private Playpartys haben eine ganz andere Atmosphäre als Club-Partys.
  • Klar wird selektiert. Die Paare kennen wir schon von früheren privaten Playpartys oder gemeinsamen Aktivitäten. Meist aber von 2-Pärchen-Aktionen. Und wir wollen jetzt mit mehreren Paaren und als Paar zusammengewürfelten Anfängern etwas machen und entdecken. Die Einzeldamen sind dev/maso und unsere Gelegenheitsspielgefährtinnen, die müssen nicht selektiert werden. Bei den einzelnen Herren schauen wir im Bekanntenkreis und suchen vllt hier über die Foren. Da werden wir schon nach einigen Kriterien selektieren. Soweit sind wir noch nicht, erst einmal schauen, wie die Idee ankommt. Wir wollen auch über die Durchführung später berichten. Vllt schließt sich dadurch noch das eine oder andere Anfängerpaar bei einer Folgeveranstaltung an. Wir denken daran, das so zwei bis dreimal im Jahr zu wiederholen, wenns Spass macht.
  • Wir wollen das an Anfängern ausrichten, die offen Fragen stellen und ausprobieren können. Den Anteil der erfahrenen Paare wollen wir jetzt nicht klein halten. Aber es sollten erfahrene Leute sein, die gerne mit Anfängern zusammen sind und genauso gerne Fragen beantworten. Verschlossene "Profis" bleiben hier draußen.

Also ich finde das wirklich eine gute Idee. Vorallem da ihr euch schon genauere Gedanken dazu gemacht habt.
Ich selbst habe noch keine relevante Erfahrung in dem Bereich und es ist wirklich schwer jemanden zu finden mit dem man die ersten Erfahrungen sammeln kann. Denn welche Frau will schon einen unerfahrenen haben? Ich fänd es auch wirklich gut wenn einem dann Tips gegeben werden. Wie schon gesagt wurde, lesen Anfänger viel, bei mir ist es wirklich so aber die reale Umsetzung ist doch etwas ganz anderes.

Also im klar Text, ich würde mit machen *g*
*****ook Frau
251 Beiträge
Ich finde die Idee auch nicht schlecht, man muss sich natürlich sympatisch sein, wenn man zusammen spielt. Aber ich denke, dass man ja auch was sagen kann, wenn einem jmd ganz und gar nicht zusagt und außerdem muss ja nichts, was man nicht will passieren.
Also wir finden die Idee auch richtig klasse. *top*

Würden auch wirklich sehr gerne an dieser teilnehmen. Aber wie es halt immer ist, findet das ganze dann wieder total weit von uns statt.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Aus unserer Sicht wäre es einfach schön, wenn wir mal von erfahrenen Leuten unter dem Spiel eine Hilfestellung bekommen würden.

Wir haben zwar schon verschiedenes ausprobiert, aber dazu lernen kann man immer was. Gerade meine Femdom hat da immer wieder eine Hürde vor sich, wo sie einfach Hilfe benötigen würde um da rüber zu kommen.

Ansonsten würden wir uns z.B sehr freuen, wenn wir mal eine Sub mit in unserer Spiel einbauen könnten. Wir hatten zwar mal eine aber leider hat uns dann ihr eifersüchtiger Partner total einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auf jeden Fall ist der Bedarf an so einer Veranstaltung rissig. Denn wie schon
I_Do_It gerade sagte: Denn welche Frau will schon einen unerfahrenen haben?
das ist nämlich für jeden Anfänger total schwer.

Die Erfahrenen könnten nämlich auch hier behilflich sein. Denn die meisten wie die TE kennen dann nämlich auch noch andere die keinen haben.

Das ist aus unserer Sicht sowieso ein rissiges Problem hier im Joy. Denn bisher hatten wir etliche um Hilfestellung gebeten und bis auf ganz wenige nur entweder Absagen bekommen oder was viel schlimmer ist das Unding das dann auf die Mails gar keine Antwort mehr kommt. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Problem.

Also wir können euch nur sagen, super Idee und im Namen der anderen bitte umsetzten.
****Tom Paar
28 Beiträge
Themenersteller 
@I_do_it
Anfänger haben immer die gleichen Hürden zu überwinden. Das ist nicht schlimm, es gibt ja auch Leute und Events die dabei helfen. Unsere Erfahrungen ist, dass es schon genügend anfänger-orientierte Damen und Herren gibt, die selbst am Anfang stehen oder eben gerne Hilfestellung geben. Klar, die Kombi unerfahrener dom. Herr und erfahrene Sub-Dame ist selten und funktioniert noch seltener (wobei es immer Ausnahmen zu geben scheint). Wir sehen in unserer Learn-to-Play Initiative gerade hier das Potential. Es ist ja auch alles Nachfrage-getrieben. Im Freundeskreis haben wir das schon mehrfach durchgesprochen und im kleineren Rahmen schon ausgetestet. Jetzt wollen wir das Feedback hier aus dem Forum einsammeln und dann einen konkreten Termin mit 5-8 "Pärchen" anstreben. Wie wir das genau gestalten machen wir unter anderem von den Teilnehmern abhängig.

Gerne sollte die ursprüngliche Fragestellung hier ergänzt werden um den Ort der Austragung. Vorschlagen wollten wir Hamburg oder Berlin. Hier bei uns gibts schon eine deutlich erkennbare Tendenz nach Berlin. Was meinen die Interessierten?
Bei mir eher Hamburg....kann das mit einem Verwandtenbesuch verbinden *lach*
Ja, ich finde es wirklich gut was ihr euch da überlegt habt. Dadurch das es privat ist, und nicht so viele da sind, macht man sich, so denke ich zumindest, sicher auch weniger sorgen daraum, sich vor den anderen zu blamieren. Auch weil man nicht der einzigste Anfänger ist.

Ich bin übrigens für Berlin.
*********4sex Paar
612 Beiträge
Super Idee, für uns zu weit weg!
****69 Paar
243 Beiträge
hört sich klasse an, ich wäre gerne dabei wenn es nicht so weit weg ist.

Aber ist ja nur für Paare und weibliche subs gedacht, schade ..
Darf ich also leider nicht *snief*

*traurig*
lg

Nils
****_sl Frau
2.271 Beiträge
Es gibt schon Schnupperplayparties.

Für feste Paare sicher eine schöne Sache. Warum nicht.

Die Idee mit zugewiesenen Paaren finde ich kritisch. Bei so wenigen Teilnehmern ist überhaupt nicht garantiert, dass sich etwas passendes findet. M.E. finden bei so einer Gelegenheit die meisten Anfänger dann heraus, wie fade SM ohne Gefühl ist.

Hier wird lang und breit diskutiert, dass die Damen ja gerade nicht jedem gegenüber devot sind - und dann soll ihnen ein fremder Mann zugelost werden, der sie dann an diesem Abend bespielt?

Und macht euch nichts vor - die Soloherren freuen sich natürlich und sehen das als eine Art Spielgarantie an. Sie würden ansonsten durch die Clubs tingeln und auf ihr Glück hoffen....
******nig Mann
23.169 Beiträge
entweder hab ich da was falsch verstanden, oder da ist was seltsam:
auf der einen seite betont ihr immer wieder mal, dass ihr die paare und einzelnen bereits kennt, und dann sagt ihr wieder dass kennenlern-treffen vorher schon sein sollten.
genauso bei den paaren, wo ihr die konstellation (und somit die paare) ja schon kennt: immer einer unerfahren, einer erfahrener.... ebenso hier
Bei den Spielpartnerinnen sind es keine "Fremden", sondern aus dem nächsten Bekannten- und sogar Freundeskreis.
und dann wieder das:
Dazu treffen wir uns vorher an einem neutralen Ort zum Kennenlernen.

dann nochmal zum abschluss:
Privat ohne Zuschauer, nur wir organisierenden Paare, beschränkt auf 5-8 Paarkonstellationen, halb feste Paare, halb "Zugeteilte".
Die Paare kennen wir schon von früheren privaten Playpartys oder gemeinsamen Aktivitäten.

auf der einen seite ist das also wohl eine party von bzw unter freunden (die ihr ja offenbar auch schon in ausreichender anzahl kennt), zum anderen sagt ihr aber dass da leute dazu kommen könnten... wieviele sind es denn, über die man da spricht, die euch verstärken sollen? denn der beabsichtigte kreis von 5-8 paaren ist ja doch seeehr überschaubar...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.