Respektverlust in einer BDSM-geprägten Beziehung?
Die Diskussion in einem anderen Forum zum Thema "Sklave/in nur zur Belustigung und Zeitvertreib" brachte mich auf folgende Fragen, die ich auch in diesem Forum hier (wie in dem anderen) gerne einmal stellen möchte, in der Hoffnung auf eine spannende Diskussion:Führt ein regelmäßiges (Aus)Leben (find grad keine bessere Beschreibung) von BDSM dazu, dass der dominante Part irgendwann den Respekt vor dem devoten Part verliert?
Was bedeutet / heißt Respekt für euch in einer BDSM-geprägten Beziehung?
Wie zeigt ihr als dominanter Part Respekt vor dem devoten Part in einer BDSM-geprägten Beziehung?
Und kann nicht auch die Gefahr be- bzw. entstehen, dass der devote Part auf Dauer den Respekt vor sich selbst verliert?
Welche "Strategien" habt ihr, dies ggf. zu verhindern?
Kann es auch passieren, dass ein/e Sub oder der devote Part den Respekt vor dem dominantem Part verliert, wenn er / sie vielleicht feststellt, dass der andere ohne "vermeintlich dominantes Gehabe" (was für mich nicht gleichbedeutend ist mit authentischer Dominanz) weder mit dem/der Sub umzugehen versteht (Stichwort: "auf gleicher Augenhöhe") noch anderen Menschen gegenüber verhalten kann.
Es ist echt schwer, diese Frage zu formulieren. Ich versuche es mal anders. Wenn mir Männer oder Frauen im alltäglichen Leben begegnen, die auf den ersten Blick möglicherweise eine phaszinierende / anziehende Dominanz ausstrahlen, auf dem zweiten, dritten und vierten Blick dies aber nichts weiter ist, als "aufgebläht sein, sich zur Schau stellen müssen", würde ich sehr schnell den Respekt verlieren.
Viele Grüße
Dark_Lilith