SM in Beziehung - wie ist das mit der "Augenhöhe"?
Ganz sicher ist das Thema schon vielfach von allen möglichen Seiten beleuchtet worden...das richtig "passende" habe ich jedoch nicht für mich gefunden..Und ich finde es völlig okay, wenn Themen auch wiederkehrend hier kommen, da mir ein aktuell lebendiger Thread viel lieber ist, als in einem alten einfach nur nachzulesen...
Um was geht es mir?
Ich denke darüber nach (suche Anregungen, Erfahrungen,..):
1. wie sm in eine Beziehung integrierbar ist so dass es lebendig, spontan auch überaschend bleibt, es jedoch keine 24/7 Beziehung ist...
Mhh, genauer:
Wie, wann, wer beginnt das Spiel? Wann, wie geht es zu Ende? Wie wird der Übergang von der "normalen Beziehung" zu Sm gestaltet?
So kann aus meiner Sicht ein starker Beziehungsstreit, Unstimmigkeiten durch Beginn eines SM Spiels nicht "gelöst" werden, muss tabu sein (kein Einsatz "Machtmittel"); wenn dev/mas Partner jedoch mal etwas zickiger ist, kann dies durchaus in meinen Vorstellungen auch mal sehr gut durch den Einstieg in ein SM Spiel "positiv verändert" werden, hmmm....Wo steckt ihr da die Grenzen? Wie erhaltet ihr die Spontanität, wie setzt dom "seine Macht- Möglichkeiten" ein? Welche Absprachen gibt es?
und damit verbunden auch die Frage:
2. Inwieweit geht das Rollenmuster dom/ dev, die darin erhaltenen Machtgefälle in die Beziehung über. Hier stelle ich auch auf das vielzitierte "Beziehung auf Augenhöhe" ab..
Ich mache mir darüber so meine Gedanken, was will ich, was ist möglich, wie ist es zu gestalten. ich hinterfrage auch meine bestehenden "Glaubenssätze", Rollenvorstellungen..
Auch wenn es mir (noch) schwerfällt, dies so zu sagen, (als emanzipierte Frau)..
Ich denke ich wünsche mir auch im Rahmen der regulären Beziehung eine gewisse Dominanz von meinem Partner (jetzt nicht nur auf sexueller Ebene).
Das heisst für mich nicht "Frau an den Herd, etc. Ich meine schon auf einem anderen Niveau, so dass er auch mal häufiger bestimmt, sachen vorgibt, mich "zur räson" bringt, was aber nicht heisst, dass er mir nun ständig sagt, was ich zu tun uns lassen habe, mir vorschriften macht, etc.
Ist noch schwierig für mich zu beschreiben wie es genau aussehen kann, soll...
Zu mir hat mal jemand gesagt: "Beziehung auf Augenhöhe, willst du das wirklich oder glaubst du nur es zu wollen, weil es so sein soll, bzw. vorgegeben wird, dass dies so sein muss.."
Das hat mich nachdenklich gemacht...
Ich hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meine..
Es wäre schön, wenn Männer sowie Frauen ihre Gedanken und Erfahrungen dazu beschreiben könnten